Lenkung

1999 - 2007
Antworten
BerndK
Beiträge: 89
Registriert: Sa 11. Okt 2003, 10:47
Wohnort: Schweiz

Lenkung

Beitrag von BerndK »

Hallo in die Runde. Diesmal gehts nicht ums Reisen sondern um die Lenkung.
Seit ein paar Tagen kam beim Abfahren bzw. Rangieren immer die rote Lampe VGRS und das Lenkrad stand schief oder ganz auf dem Kopf. Dies obwohl die Räder gerade waren. Abstellen neu starten und weg wars. Doch jetzt immer VGRS und Lenkrad schief bzw. auf Kopf und abstellen und wieder starten hilft auch nichtsmehr.
Kann mir da jemand weiter helfen von Euch? Ach ja, J10 Bj. 2005/2006, fast vergessen und 273000km runter.

grüsse aus der Schweiz

Bernd

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Lenkung

Beitrag von fsk18 »

Fehlercode auslesen lassen und entsprechende fehlersuche mit instandsetzung, vermutlich ein defekt im vgrs-stellglied und dieses blockiert dann starr die lenksaule. Das erreichen des vollen lenkeinschlages sollte jetzt merklich länger dauern.

Edit

Ein zeitweises kurzzeitiges schiefstehen des lenkrades ist normal, macht meiner auch alle paar monate mal, meistens nach abklemmen oder nach leerer Batterie bzw starthilfe bekommen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BerndK
Beiträge: 89
Registriert: Sa 11. Okt 2003, 10:47
Wohnort: Schweiz

Re: Lenkung

Beitrag von BerndK »

Danke basti, werde berichten was dabei rauskommt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BerndK
Beiträge: 89
Registriert: Sa 11. Okt 2003, 10:47
Wohnort: Schweiz

Re: Lenkung

Beitrag von BerndK »

Hallo, nun funktioniert die Lenkung wieder. Laut meiner Garage war ein Sensor kaputt. Ende gut alles gut.

Schöne Grüsse, Bernd

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Lenkung

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Hole mal den alten Thread hervor da es auch um die Lenkung geht.
Bei mir hat sich nach der Schweden Finnland Tour ein leichtes Leck bei der Fahrerseitigen Manschette an der Lenkung aufgetan. Manschette hatte ich kurz mal weg um nachzuschauen weil das Öl das dort rauskommt nicht wirklich rot ist. Dabei sind mir die Gummilager aufgefallen die auch neuerdings etwas Spiel aufweisen. Die sind nicht das Problem. Milner bietet da etwas an. Dichtsatz kriegt man ja laut Partsouq auch.
Die Frage ist ob sich die Lenkung zu überholen rentiert? Das Ding raus, Revision und wieder rein dauert sicher ja ewig. Ne Neue kriegt man ja bei Partsouq für runde 1100 Dollars. Bei mir stellt sich irgendwie noch das Problem das meine Lenkung nach Chassisaufschlüsselung 9.2001 sein soll, aber die Lenkung ist beidseitig mit den Schrauben und den Gummilagern. Also keine Klemme auf der Beifahrerseite. :roll:
Kriegt man die Lenkung in 8h raus revidiert und wieder rein? Dann würde es sich hier in der Schweiz noch gerade knapp auszahlen sie zu überholen. Andererseits muss ne Neue rein.
Wäre Dankbar für jeden Tip.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Lenkung

Beitrag von TheDarkOne »

Moin Uwe

ob die Reparierbar ist und vorallem in der Zeit kann ich dir nicht sagen.
Aber ich habe in den USA auch Lenkgetriebe gefunden, da hatte ich schon mal eins für meine Supra bestellt, hatte problemlos geklappt.
Für den J10 haben die auch verschiedene im Angebot, über die Langzeitqualität kann ich nicht viel sagen.

Ach ja, der Laden ist: https://www.rockauto.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Lenkung

Beitrag von quadman »

...in 8 Stunden ist das sicher machbar. Dann darf es aber auch keine Zwischenfälle geben wie eingelaufene Wellen bzw. Dichtsitze für die WDR.
Das Revidieren würde ich lieber jemanden überlassen, der nichts anderes macht als Lenkgetriebe...

Meine Vorgehensweise: Lenkgetriebe kaufen und tauschen, das Alte Revidieren (lassen).

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Lenkung

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
An Rockauto dachte ich gar nicht. Benzinerlenkung ist ja dieselbe wie beim Diesel. Wäre ne Idee diese zu bestellen und dann das Originalteil wie Stefan schreibt überholen lassen. Die Dinger kosten da ja die Hälfte.
Für den Ami wo ich hatte habe ich die Teile immer dort bestellt und war soweit zufrieden.
Danke für die Hinweise.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Lenkung

Beitrag von TheDarkOne »

Der Versand war zwar teuer als ich die Lenkung bestellt hatte, dafür war die in 4 Tagen bei mir zu Hause.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5737
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Lenkung

Beitrag von JWD »

Der Austausch der Lenkung kostet in einer (nicht Toyota) - Fachwerkstatt knapp 1 kEUR.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Lenkung

Beitrag von quadman »

...beim Hilux kostet das Lenkgetriebe als Orig.-Ersatzteil 1784,29 Euro. Ich weiss ja nicht wie die Toyo-Preise beim Hunderter sind...?

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5737
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Lenkung

Beitrag von JWD »

Bei mir wurde eine überholte Lenkung eingebaut.
Wenn ich´s noch recht auf dem Schirm habe, liegt die bei ca. EUR 600,-
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Lenkung

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Tendiere zu Neu. Habe noch mit einem Spezialisten Kontakt gehabt der Lenkungen macht. Aufwand ohne Material schätzt er über 8h Arbeit. Dazu kommt Aus-und Einbau.Original bei uns kostet knappe CHF 3000.-
Bei Rockauto kriege ich Sie zwar für ca. 400 Dollar ohne Versand (Nachbauteile im Austausch) und bei Partsouq 1204 Dollars inkl. Versand.(Originalteil)Versand bei Rockauto in die Schweiz zeicht es mir 300.- an.
Tendiere daher zu Neu und von Partsouq. Grösserer saurer Apfel, aber bis jetzt war ja kaum was.
Danke Euch für Eure Ideen.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“