Lifepo4
Lifepo4
Hab gerade eine sehr interessante Verbraucher Batterie gefunden. 12V 22AH lifepo4 mit BMS mit Bluetooth für € 162.--
https://www.ev-power.eu/LiFeYPO4-batter ... .html#tab1
Max Strom ist 30A, sollte für Verbraucher aber kein Problem sein. Das dürfte die erste Plug and Play Lösung sein für kleines Geld. Ihr könnt bis zu 10 Batterien parallel schalten. Da bei lifepo4 die Kapazität ganz genützt werden kann hättet ihr damit in etwa die gleiche Kapazität wie mit 440 A Blei Batterien.
Ich werde da vermutlich nicht lange widerstehen können
https://www.ev-power.eu/LiFeYPO4-batter ... .html#tab1
Max Strom ist 30A, sollte für Verbraucher aber kein Problem sein. Das dürfte die erste Plug and Play Lösung sein für kleines Geld. Ihr könnt bis zu 10 Batterien parallel schalten. Da bei lifepo4 die Kapazität ganz genützt werden kann hättet ihr damit in etwa die gleiche Kapazität wie mit 440 A Blei Batterien.
Ich werde da vermutlich nicht lange widerstehen können
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Re: Lifepo4
TomB hat geschrieben:Hab gerade eine sehr interessante Verbraucher Batterie gefunden. 12V 22AH lifepo4 mit BMS mit Bluetooth für € 162.--
https://www.ev-power.eu/LiFeYPO4-batter ... .html#tab1
Max Strom ist 30A, sollte für Verbraucher aber kein Problem sein. Das dürfte die erste Plug and Play Lösung sein für kleines Geld. Ihr könnt bis zu 10 Batterien parallel schalten. Da bei lifepo4 die Kapazität ganz genützt werden kann hättet ihr damit in etwa die gleiche Kapazität wie mit 440 A Blei Batterien.
Ich werde da vermutlich nicht lange widerstehen können
Ich habe eine AGM-Batterie der gleichen Baugröße hier, die ich für den Kamerakran nehme. Also Einsatz wie eine Verbraucherbatterie.
Hat 18 Ah, wiegt 5,8 kg und kostet 32,- €
Die gezeigte LiFePo ist vom Gewicht her wirklich interessant.
Preislich dagegen ... also eher da gut, wo es auf das Gewicht und evtl. Platz ankommt und das Geld untergeordnete Rolle spielt.
Trotzdem vielen Dank für den Tipp.
Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)
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Re: Lifepo4
Ich denke auch preislich ist die Batterie interessant. Wenn man davon ausgeht das mit einer Bleibatterie rund 100 Zyklen Max oder 1000 10% Zyklen machbar sind rentiert sich eine Lifepo die auf 2000 Max Zyklen ausgelegt ist und sehr regelmässig verwendet wird recht schnell.
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Re: Lifepo4
TomB hat geschrieben:......rentiert sich eine Lifepo die auf 2000 Max Zyklen ausgelegt ist und sehr regelmässig verwendet wird recht schnell.
.....vorausgesetzt, die Angabe ist verlässlicher, als die Lebensdauerangabe bei LED-Haushaltsbirnen.
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
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Re: Lifepo4
Dürfte wie fast alles andere made in China sein. 2000 Zyklen sind aber bei Lifepo nicht unüblich. Wenn die nicht tiefentladen oder eine Zelle massiv überladen werden, wovor das BMS ja schützen soll, müsste das prinzipiell hinhauen.
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Re: Lifepo4
Ist der Lithiumkrempel nicht extrem frostanfällig?
Das Telefon kac..t gerne mal ab, wenn ich es in der Aussentasche der Jacke habe.
Das Telefon kac..t gerne mal ab, wenn ich es in der Aussentasche der Jacke habe.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
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Re: Lifepo4
Lifepo4 ist da recht unanfällig dafür. Bei -20 rechnen die immer noch mit 60% der Leistung
http://gwl-power.tumblr.com/post/775996 ... hat-is-the
http://upcommons.upc.edu/bitstream/hand ... sequence=1
http://gwl-power.tumblr.com/post/775996 ... hat-is-the
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Re: Lifepo4
Also bevor ich 10 Batts kaufe, geh ich lieber zum Ausstatter der deutschen U-Bootmarine,
und lass mir was konfigurieren das aufeinander abgestimmt ist.
www.i-tecc.de
Hatte mal ein Angebot für eine
60 AH LiFePo in 24 !!! Volt (Platzsparen..) die locker eine 100 Ah ersetzen kann:
1600 euro als Bausatz, 1800 zusammengebaut soweit ich mich erinner.
Der grösste Vorteil von LiFePo- jedes Ampere Ladestrom geht als "Ladung" rein. Immer volladen ist damit obsolet, und daher ideal für Solar. Das mit den "speziellen Ladegeräten" ist schmarrn sagt er.
Wichtig ist ein guter Balancer
und lass mir was konfigurieren das aufeinander abgestimmt ist.
www.i-tecc.de
Hatte mal ein Angebot für eine
60 AH LiFePo in 24 !!! Volt (Platzsparen..) die locker eine 100 Ah ersetzen kann:
1600 euro als Bausatz, 1800 zusammengebaut soweit ich mich erinner.
Der grösste Vorteil von LiFePo- jedes Ampere Ladestrom geht als "Ladung" rein. Immer volladen ist damit obsolet, und daher ideal für Solar. Das mit den "speziellen Ladegeräten" ist schmarrn sagt er.
Wichtig ist ein guter Balancer
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Re: Lifepo4
Die Frage ist wohl ob du soviel brauchts, als Verbraucher dürften 66AH fast in jedem Fall reichen, wenn man die voll nutzen kann und da bist du dann unter 500.-- dabei mit BMS.
Für die, die sich fragen warum ich "mit BMS" immer so betone: Ein halbwegs anständiges BMS hat bisher so um die 300.- rum gekostet. BMS ist Pflicht bei Verbraucherbatterien.
Für die, die sich fragen warum ich "mit BMS" immer so betone: Ein halbwegs anständiges BMS hat bisher so um die 300.- rum gekostet. BMS ist Pflicht bei Verbraucherbatterien.
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Re: Lifepo4
Wäre für mich interessant für mein Weidezaungerät. Wenn im Winter die Solarmodule nicht hinterher kommen, bin ich schnell mal unter 12 Volt.
Das nehmen die Bleiakkus ziemlich übel und das ewige Schleppen der schweren Trums zum Nachladen fällt mir auch immer schwerer.
Das nehmen die Bleiakkus ziemlich übel und das ewige Schleppen der schweren Trums zum Nachladen fällt mir auch immer schwerer.
Zuletzt geändert von _Malte_ am Mo 16. Jan 2017, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
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Re: Lifepo4
Wenn 11AH reichen würden gäbs dort das gleiche auch für € 105
https://www.ev-power.eu/LiFeYPO4-batter ... html?cur=1
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- Beiträge: 2001
- Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
- Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein
Re: Lifepo4
Für Wohnkabinenfahrer scheint das Angebot echt spannend, wenn ich mal von brauchbarer Qualität der Zellen ausgehe.
Laden über Solar oder B2B (Fahrzeuglichtmaschine) ruckzuck und fast ohne Verlust,
Kapazität zu 90% nutzbar,
10x mehr Ladezyklen im Vergleich zur Blei-Säure basierten Akkutechnik,
erheblich geringeres Gewicht,
Platzeinsparung.
Wenn meine zwei Optima Yellow 75 AH aus 2012 hin sind, werde ich meine Wohnkabine auf LiFePo4 umstellen, weil die Vorteile bei Ladeverhalten, Gewicht/Masse und nutzbarer Kapazität deutlich überwiegen.
Bernhard
Laden über Solar oder B2B (Fahrzeuglichtmaschine) ruckzuck und fast ohne Verlust,
Kapazität zu 90% nutzbar,
10x mehr Ladezyklen im Vergleich zur Blei-Säure basierten Akkutechnik,
erheblich geringeres Gewicht,
Platzeinsparung.
Wenn meine zwei Optima Yellow 75 AH aus 2012 hin sind, werde ich meine Wohnkabine auf LiFePo4 umstellen, weil die Vorteile bei Ladeverhalten, Gewicht/Masse und nutzbarer Kapazität deutlich überwiegen.
Bernhard
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Re: Lifepo4
Gestern hatten sie noch >5 Stück lager, heute sind alle weg und nächste lieferung ist in 3 Monaten. Wer wars?
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Re: Lifepo4
leider habe ich den Faden jetzt erst gesehen, bzgl. der 0°C Frager kann ich etwas weiterhelfen.
Ich arbeite seit vielen Jahre mit LiFePO4 Akkus, hauptsächlich im Photovoltaikbereich.
LiFePO4 Akkus sind äußerst empfindlich, was das Laden bei niedrigen Temperaturen angeht.In der Regel steht das auch in den Datenblättern der jeweiligen Hersteller, viele verbieten das Laden ab einer gewissen Temperatur (meist 0°C, einige schon bei höheren). Hängt mit dem Abscheiden von metallischem Lithium zusammen.
Um dieses Problem zu umgehen, wird mit Yttrium dotiert, nennt sich dann LiFeYPO4.
Diese sind unempfindlicher gegen niedrige Temperaturen und für den hier gedachten Anwendungszweck eher zu empfehlen.
Ich arbeite seit vielen Jahre mit LiFePO4 Akkus, hauptsächlich im Photovoltaikbereich.
LiFePO4 Akkus sind äußerst empfindlich, was das Laden bei niedrigen Temperaturen angeht.In der Regel steht das auch in den Datenblättern der jeweiligen Hersteller, viele verbieten das Laden ab einer gewissen Temperatur (meist 0°C, einige schon bei höheren). Hängt mit dem Abscheiden von metallischem Lithium zusammen.
Um dieses Problem zu umgehen, wird mit Yttrium dotiert, nennt sich dann LiFeYPO4.
Diese sind unempfindlicher gegen niedrige Temperaturen und für den hier gedachten Anwendungszweck eher zu empfehlen.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel
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Re: Lifepo4
Bei ner Verbraucher Batterie sehe ich das nicht so als Problem, bei Starter ja. Aber die Verbraucher haben wir doch meist eh im halbwegs warmen.
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