Lifepo4

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Lifepo4

Beitrag von TomB »

Hab gerade eine sehr interessante Verbraucher Batterie gefunden. 12V 22AH lifepo4 mit BMS mit Bluetooth für € 162.--
https://www.ev-power.eu/LiFeYPO4-batter ... .html#tab1
Max Strom ist 30A, sollte für Verbraucher aber kein Problem sein. Das dürfte die erste Plug and Play Lösung sein für kleines Geld. Ihr könnt bis zu 10 Batterien parallel schalten. Da bei lifepo4 die Kapazität ganz genützt werden kann hättet ihr damit in etwa die gleiche Kapazität wie mit 440 A Blei Batterien.
Ich werde da vermutlich nicht lange widerstehen können :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Lifepo4

Beitrag von Onkelchen »

TomB hat geschrieben:Hab gerade eine sehr interessante Verbraucher Batterie gefunden. 12V 22AH lifepo4 mit BMS mit Bluetooth für € 162.--
https://www.ev-power.eu/LiFeYPO4-batter ... .html#tab1
Max Strom ist 30A, sollte für Verbraucher aber kein Problem sein. Das dürfte die erste Plug and Play Lösung sein für kleines Geld. Ihr könnt bis zu 10 Batterien parallel schalten. Da bei lifepo4 die Kapazität ganz genützt werden kann hättet ihr damit in etwa die gleiche Kapazität wie mit 440 A Blei Batterien.
Ich werde da vermutlich nicht lange widerstehen können :wink:



Ich habe eine AGM-Batterie der gleichen Baugröße hier, die ich für den Kamerakran nehme. Also Einsatz wie eine Verbraucherbatterie.
Hat 18 Ah, wiegt 5,8 kg und kostet 32,- €

Die gezeigte LiFePo ist vom Gewicht her wirklich interessant.
Preislich dagegen ... also eher da gut, wo es auf das Gewicht und evtl. Platz ankommt und das Geld untergeordnete Rolle spielt.

Trotzdem vielen Dank für den Tipp. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Lifepo4

Beitrag von TomB »

Ich denke auch preislich ist die Batterie interessant. Wenn man davon ausgeht das mit einer Bleibatterie rund 100 Zyklen Max oder 1000 10% Zyklen machbar sind rentiert sich eine Lifepo die auf 2000 Max Zyklen ausgelegt ist und sehr regelmässig verwendet wird recht schnell.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Lifepo4

Beitrag von Feldi »

TomB hat geschrieben:......rentiert sich eine Lifepo die auf 2000 Max Zyklen ausgelegt ist und sehr regelmässig verwendet wird recht schnell.

.....vorausgesetzt, die Angabe ist verlässlicher, als die Lebensdauerangabe bei LED-Haushaltsbirnen. :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Lifepo4

Beitrag von TomB »

Dürfte wie fast alles andere made in China sein. 2000 Zyklen sind aber bei Lifepo nicht unüblich. Wenn die nicht tiefentladen oder eine Zelle massiv überladen werden, wovor das BMS ja schützen soll, müsste das prinzipiell hinhauen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Lifepo4

Beitrag von _Malte_ »

Ist der Lithiumkrempel nicht extrem frostanfällig?
Das Telefon kac..t gerne mal ab, wenn ich es in der Aussentasche der Jacke habe.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Lifepo4

Beitrag von TomB »

Lifepo4 ist da recht unanfällig dafür. Bei -20 rechnen die immer noch mit 60% der Leistung

http://gwl-power.tumblr.com/post/775996 ... hat-is-the

http://upcommons.upc.edu/bitstream/hand ... sequence=1

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frizzz
Beiträge: 308
Registriert: Di 19. Jan 2016, 10:14

Re: Lifepo4

Beitrag von frizzz »

Also bevor ich 10 Batts kaufe, geh ich lieber zum Ausstatter der deutschen U-Bootmarine,
und lass mir was konfigurieren das aufeinander abgestimmt ist.
www.i-tecc.de
Hatte mal ein Angebot für eine
60 AH LiFePo in 24 !!! Volt (Platzsparen..) die locker eine 100 Ah ersetzen kann:
1600 euro als Bausatz, 1800 zusammengebaut soweit ich mich erinner.
Der grösste Vorteil von LiFePo- jedes Ampere Ladestrom geht als "Ladung" rein. Immer volladen ist damit obsolet, und daher ideal für Solar. Das mit den "speziellen Ladegeräten" ist schmarrn sagt er.
Wichtig ist ein guter Balancer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Lifepo4

Beitrag von TomB »

Die Frage ist wohl ob du soviel brauchts, als Verbraucher dürften 66AH fast in jedem Fall reichen, wenn man die voll nutzen kann und da bist du dann unter 500.-- dabei mit BMS.

Für die, die sich fragen warum ich "mit BMS" immer so betone: Ein halbwegs anständiges BMS hat bisher so um die 300.- rum gekostet. BMS ist Pflicht bei Verbraucherbatterien.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Lifepo4

Beitrag von _Malte_ »

Wäre für mich interessant für mein Weidezaungerät. Wenn im Winter die Solarmodule nicht hinterher kommen, bin ich schnell mal unter 12 Volt.
Das nehmen die Bleiakkus ziemlich übel und das ewige Schleppen der schweren Trums zum Nachladen fällt mir auch immer schwerer.
Zuletzt geändert von _Malte_ am Mo 16. Jan 2017, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Lifepo4

Beitrag von TomB »

Wenn 11AH reichen würden gäbs dort das gleiche auch für € 105

https://www.ev-power.eu/LiFeYPO4-batter ... html?cur=1

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Lifepo4

Beitrag von beboe »

Für Wohnkabinenfahrer scheint das Angebot echt spannend, wenn ich mal von brauchbarer Qualität der Zellen ausgehe.
Laden über Solar oder B2B (Fahrzeuglichtmaschine) ruckzuck und fast ohne Verlust,
Kapazität zu 90% nutzbar,
10x mehr Ladezyklen im Vergleich zur Blei-Säure basierten Akkutechnik,
erheblich geringeres Gewicht,
Platzeinsparung.
Wenn meine zwei Optima Yellow 75 AH aus 2012 hin sind, werde ich meine Wohnkabine auf LiFePo4 umstellen, weil die Vorteile bei Ladeverhalten, Gewicht/Masse und nutzbarer Kapazität deutlich überwiegen.

Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Lifepo4

Beitrag von TomB »

Gestern hatten sie noch >5 Stück lager, heute sind alle weg und nächste lieferung ist in 3 Monaten. Wer wars? :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1365
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Lifepo4

Beitrag von muelli »

leider habe ich den Faden jetzt erst gesehen, bzgl. der 0°C Frager kann ich etwas weiterhelfen.
Ich arbeite seit vielen Jahre mit LiFePO4 Akkus, hauptsächlich im Photovoltaikbereich.

LiFePO4 Akkus sind äußerst empfindlich, was das Laden bei niedrigen Temperaturen angeht.In der Regel steht das auch in den Datenblättern der jeweiligen Hersteller, viele verbieten das Laden ab einer gewissen Temperatur (meist 0°C, einige schon bei höheren). Hängt mit dem Abscheiden von metallischem Lithium zusammen.
Um dieses Problem zu umgehen, wird mit Yttrium dotiert, nennt sich dann LiFeYPO4.
Diese sind unempfindlicher gegen niedrige Temperaturen und für den hier gedachten Anwendungszweck eher zu empfehlen.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Lifepo4

Beitrag von TomB »

Bei ner Verbraucher Batterie sehe ich das nicht so als Problem, bei Starter ja. Aber die Verbraucher haben wir doch meist eh im halbwegs warmen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“