lightbar

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
philip133
Beiträge: 44
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 22:55
Wohnort: Hamburg

lightbar

Beitrag von philip133 »

moin in die werte runde!

hat jemand so eine led lightbar vorne auf dem dach oder einem träger installiert?
mein wagen wird gerade bei nestle fertig gemacht, dort kann man aber diesbezüglich nicht so recht weiterhelfen...

ich danke euch für hilfreiche tips!!!

beste grüße aus hh,

philip

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erich S.
Beiträge: 167
Registriert: Di 20. Jan 2015, 21:34

Re: lightbar

Beitrag von Erich S. »

Hallo Philip,

Meinst du so...

http://www.fordraptorforum.com/attachme ... or-206.jpg

Ich habe heute deswegen 2h beim freundlichen gefachsimpelt, aber wir sind bisher auch zu keiner Lösung gekommen. Dachrinne geht zur Anbringung, aber das Kabel wird hier das Problem. Ich bin mittlerweile fast soweit drei Löcher ins Dach zu bohren :baeh: Ist zwar nicht die beste Lösung, aber ging ja früher bei den Telefonantennen auch ohne Wassereinbruch. Einer hier im Forum hat sich nen schicken Schutzbügel gebastelt und aufs Dach gepappt und dort dann den LED Bar drunter. Sah schick aus, find nur gerade den Beitrag nicht, war ein weißer Standard-Lux glaub ich!

LG Erich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ChristianNO
Beiträge: 789
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 10:24

Re: lightbar

Beitrag von ChristianNO »

Bild

400Watt VisionX unterm Dachträger.......unter anderem.

Mvh

Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erich S.
Beiträge: 167
Registriert: Di 20. Jan 2015, 21:34

Re: lightbar

Beitrag von Erich S. »

Moin,

Aber wo geht dein Kabel in den Innenraum :alarm: und wie ist es abgedichtet?

Lg Erich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan34
Beiträge: 484
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 19:42
Wohnort: Main-Taunus

Re: lightbar

Beitrag von Stephan34 »

Hallo Erich und Philip
Hast du eine Dachreling?
Bei meinem 9er bin ich über die A Säule, seitlich unterm Himmel und oben am Relingfuß (Mitte) raus. Das Kabel kommt dann Relingunterseite raus und ist zusätzlich mit Affenkit abgedichtet.
Wollte kein zusätzliches Loch im Dach, obwohl es dafür auch intelligente Lösungen gibt. (Bootszubehör ect.)

Gruß Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erich S.
Beiträge: 167
Registriert: Di 20. Jan 2015, 21:34

Re: lightbar

Beitrag von Erich S. »

Hallo Stephan,

Ich hab leider keine Reling, der Lux ist noch nicht mal in Deutschland :shock: ,aber wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann hast du in die Relingrinne ein Loch gebohrt?

Ich ahne schon, ich muss den Lux komplett strippen und dann überlegen, egal Himmel muss eh runter :angryfire:

Lg Erich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: lightbar

Beitrag von robert2345 »

Hallo
also zur wieder rückbaubaren Befestigung wäre ein Querträger (Rhino, Thule usw.) gut und an diesem die Lightbar befestigen.
Kabeldurchführung beim Doka, hab ich bereits oft gesehen, dass die Leute einfach ein Kabel aus der Hecktür aufs Dach laufen lassen.
Alternative Profilösung ist eine Dachdurchführung zB hier:
http://www.offroad-hesch.at/produkte/da ... fer_solar/

Bis dann
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erich S.
Beiträge: 167
Registriert: Di 20. Jan 2015, 21:34

Re: lightbar

Beitrag von Erich S. »

Danke, so was hab ich gesucht :bulb:

LG Erich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AT-Lux
Beiträge: 113
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 10:03

Re: lightbar

Beitrag von AT-Lux »

Hallo,

ich hatte bei meinen LEDs am alten Hilux die Verkabelung folgendermaßen gelöst:

Aus dem Innenraum bei der Handbremse nach draußen und am Rahmen entlang nach hinten. Dann zwischen Pritsche und Kabine nach oben, links an der Heckscheibe vorbei und oben an der hinteren Dachkante auf den Dachträger. Natürlich ein Paar mal mit so "Kabelbefestigungsklebepads" am Fahrzeug befestigt.
War komplett ohne Löcher und ohne Spuren entfernbar.

Alternativ kann man eventuelle Ralais auch in den Motorraum bauen und dort nach unten an den Rahmen gehen.

Leider kann ich keine Bilder machen, da ich das Auto nicht mehr habe...
Landcruiser GRJ 76, EZ 09/15, 285/75 R 16 Bereifung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
philip133
Beiträge: 44
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 22:55
Wohnort: Hamburg

Re: lightbar

Beitrag von philip133 »

moin in die runde!!!

ja erich, so etwas in der art - oder eben an einem träger, wie bei christianno...
eventuell kann man das kabel ja am schnorchel entlang laufen lassen?!?!

bei meinem defender habe ich es einfach in einer "aluhülse" an der a säule entlang geführt...

christianno, darf ich das bitte mal in der seitenansicht sehen?

herzlichen dank euch allen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michaelf
Beiträge: 21
Registriert: Di 5. Jul 2011, 12:52
Wohnort: Ahaus

Re: lightbar

Beitrag von Michaelf »

Moin,

ich hab das folgendermaßen gelöst.

Vom Motorraum mit einem Kabel nach innen durch die Gummistopfen in der Nähe vom Lenkrad.
Dann einen Schalter in der Mittelkonsole gesetzt.
Weiter mit einem Gummikabel nach rechts hinter dem Handschuhfach.
Diesen Stopfen durch eine Gummitülle ersetzt und das Gummikabel weiter nach außen durchgeführt.
In der Gummilippe der Scheibe kann das Kabel eingeklemmt und nach oben zum Dach weiter geführt werden.
Im Sommer hab ich die Lampe anders herum am Boden vom Dach Zelt befestigt. Und im Winter an einem Standard Thule Dachträger. Das war vor zwei Jahren mal als Provisorium gedacht, aber wie das so ist mit solchen Dingen.. So ist ein Rückbau jederzeit ohne Spuren möglich.

Gruß aus Ahaus

Michael
Dateianhänge
rechts Kabelführung in der Gummilippe Frontscheibe
rechts Kabelführung in der Gummilippe Frontscheibe
LED auf dem Thule Träger
LED auf dem Thule Träger
Kabeldurchführung rechts
Kabeldurchführung rechts
IMG_2697.JPG
Dieser Stopfen. Das ist jetzt die linke Seite
Dieser Stopfen. Das ist jetzt die linke Seite
3,0 DoKa, Schalter, Asfir Unterfahrschutz komplett, DOTZ Dakar mit Grabber At2 265/65 R 17, OME Fahrwerk, Warn Seilwinde, webasto Standheizung im Auto, Gazell Kabine mit Solar, Webasto Airtop 2000 mit Höhenkit, Kühlschrank 38l Kompressor waeco, IBS Batterie System

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ChristianNO
Beiträge: 789
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 10:24

Re: lightbar

Beitrag von ChristianNO »

Moin Moin

Da ich ja auf dem Dach 4 Schaltstellen habe, gibts bei mir ein gemeinsames
umlaufendes Kabel um den Dachträger.

Auf der Beifahrerseite im hinteren Dachbereich gibts eine 5polige Steckverbindung aus dem
Yachtbereich.

Mvh

Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“