LJ70 Hinterachse umbau auf Scheibenbremse
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LJ70 Hinterachse umbau auf Scheibenbremse
Hallo Zusammen
Wir sind seit einiger Zeit dabei unseren LJ70 zu restaurieren (echt traurig das ein Auto so rosten kann).
Die Achsen wurden schon gesandstrahlt, Federaufnahmen geschweißt und lackiert. Nur die hinteren
Ankerbleche sind schrott, laut Toyota nicht mehr lieferbar.
Was nun? Im Forum habe ich nichts gefunden (oder falsch gesucht).
Ist so ein Umbau von Trommel auf Scheibe überhaupt zulässig?
Es wäre natürlich auch schön auf diesem Weg Ankerbleche (gute) zu finden...
Danke schon mal...
MfG
Peter
Wir sind seit einiger Zeit dabei unseren LJ70 zu restaurieren (echt traurig das ein Auto so rosten kann).
Die Achsen wurden schon gesandstrahlt, Federaufnahmen geschweißt und lackiert. Nur die hinteren
Ankerbleche sind schrott, laut Toyota nicht mehr lieferbar.
Was nun? Im Forum habe ich nichts gefunden (oder falsch gesucht).
Ist so ein Umbau von Trommel auf Scheibe überhaupt zulässig?
Es wäre natürlich auch schön auf diesem Weg Ankerbleche (gute) zu finden...
Danke schon mal...
MfG
Peter
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Re: LJ70 Hinterachse umbau auf Scheibenbremse
Hallo Ich nochmal,
falls so ein Umbau schon gemacht wurde (was bestimmt der Fall ist) dann wäre es
schön zu erfahren was an Teile zu besorgen ist.
Oder gibt es ein LJ70 Modell der originale Scheibenbremsen an der Hinterachse hat?
MfG
Peter
falls so ein Umbau schon gemacht wurde (was bestimmt der Fall ist) dann wäre es
schön zu erfahren was an Teile zu besorgen ist.
Oder gibt es ein LJ70 Modell der originale Scheibenbremsen an der Hinterachse hat?
MfG
Peter
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Re: LJ70 Hinterachse umbau auf Scheibenbremse
Hi Peter,
Der Umbau auf Scheibe wäre nach dem Motto, warum einfach wenn es auch kompliziert geht.
Die Trommel muss man unter normalen Bedingungen, also ohne Standzeit, etc. kaum betrachten, so langlebig wie sie ist...
Vorne vernünftige Scheiben mit guten Belägen wäre meine Wahl. Mit der Ankerplatte schätze ich, kommt dir eine gebrauchte Achse für ein paar hundert Euro am günstigsten, und du hast gleichzeitig Ersatzteile....
Der Umbau auf Scheibe wäre nach dem Motto, warum einfach wenn es auch kompliziert geht.
Die Trommel muss man unter normalen Bedingungen, also ohne Standzeit, etc. kaum betrachten, so langlebig wie sie ist...
Vorne vernünftige Scheiben mit guten Belägen wäre meine Wahl. Mit der Ankerplatte schätze ich, kommt dir eine gebrauchte Achse für ein paar hundert Euro am günstigsten, und du hast gleichzeitig Ersatzteile....
Janis
HZJ75, LJ70, KJ70, Starlet P8, Kubota HST7100 4WD
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Re: LJ70 Hinterachse umbau auf Scheibenbremse
sehe ich auch so, so schlecht sind die trommeln nicht.
hier gibt's neue ankerplatten (zumindest für einen hzj 78, weiss nicht ob die vom lj 70 anders sind)
https://partsouq.com/en/search/all?q=47043-60130
hier gibt's neue ankerplatten (zumindest für einen hzj 78, weiss nicht ob die vom lj 70 anders sind)
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Re: LJ70 Hinterachse umbau auf Scheibenbremse
Hallo,
eim Fahren im Schlamm möchte ich kein e Trommen mehr haben!
Seit den Umbau auf Scheiben ist die Bremse völlig unauffällig. Nichts zieht mehr auf eine Seite und keine Reinigungsarbeiten mehr.
Gruß
eim Fahren im Schlamm möchte ich kein e Trommen mehr haben!
Seit den Umbau auf Scheiben ist die Bremse völlig unauffällig. Nichts zieht mehr auf eine Seite und keine Reinigungsarbeiten mehr.
Gruß
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Re: LJ70 Hinterachse umbau auf Scheibenbremse
LJ70 --> Schraubenfedern hinten
HZJ73 --> Blattfedern hinten
Spurweite? Diffuntersetzung? etc....
Plug & Play ist was anderes
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Re: LJ70 Hinterachse umbau auf Scheibenbremse
RobertL hat geschrieben:
LJ70 --> Schraubenfedern hinten
HZJ73 --> Blattfedern hinten
Spurweite? Diffuntersetzung? etc....
Plug & Play ist was anderes
Er wollte Scheibenbremsen
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- landcruiser
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Re: LJ70 Hinterachse umbau auf Scheibenbremse
spec hat geschrieben:RobertL hat geschrieben:
LJ70 --> Schraubenfedern hinten
HZJ73 --> Blattfedern hinten
Spurweite? Diffuntersetzung? etc....
Plug & Play ist was anderes
Er wollte Scheibenbremsen
Auch die hat der HZJ73 hinten nicht.
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- LandCruiserEarl
- Beiträge: 559
- Registriert: Di 14. Jul 2009, 20:50
Re: LJ70 Hinterachse umbau auf Scheibenbremse
Servus,
Dass gleiche Problem hatte ich vor 2 Jahren auch bei meinem LJ 70. Du bekommst nirgendswo auf der Welt Ankerplatten für den LJ 70. Es gab ihn aber defintiv hinten mit Scheibenbremse. Ich habe folgendes gemacht da ich einen sehr sehr guten Karosseriebauer kenne: Ich habe die Ankeplatten ausgebaut, entlacken lassen und mein Karosseriebauer hat eine Form bauen lassen um den äußeren Ring neu bauen zu können. Hinterher habe ich die Ankerplatten pulverbeschichten lassen und sie sind defintiv wieder wie werksneu geworden. Mir hat zu dem damaligen Zeitpunkt Geld keine Rolle gespielt da es keine mehr gibt. Bauzeit: 2-3 Monate da die Form erst hergestellt werden musste. Ich versuche mal Bilder einzustellen.
mfg. LC Earl
Dass gleiche Problem hatte ich vor 2 Jahren auch bei meinem LJ 70. Du bekommst nirgendswo auf der Welt Ankerplatten für den LJ 70. Es gab ihn aber defintiv hinten mit Scheibenbremse. Ich habe folgendes gemacht da ich einen sehr sehr guten Karosseriebauer kenne: Ich habe die Ankeplatten ausgebaut, entlacken lassen und mein Karosseriebauer hat eine Form bauen lassen um den äußeren Ring neu bauen zu können. Hinterher habe ich die Ankerplatten pulverbeschichten lassen und sie sind defintiv wieder wie werksneu geworden. Mir hat zu dem damaligen Zeitpunkt Geld keine Rolle gespielt da es keine mehr gibt. Bauzeit: 2-3 Monate da die Form erst hergestellt werden musste. Ich versuche mal Bilder einzustellen.
mfg. LC Earl
Ich möchte ein Eisbär sein, im kalten Polar.....
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Re: LJ70 Hinterachse umbau auf Scheibenbremse
Es ist nur ein Gedanke ... ob er weiterführt wäre zu prüfen:
Trommeldurchmesser und Belagbreite sind ja bekannt, ebenso die Bauweise, Simplex / Duplex ... da müssten sich doch Trommelbremsen finden lassen?! ( wenn‘s nicht gerade ein total beklopptes Maß ist)
Was dann wohl noch zu tun wäre, ist diese Ankerplatte auf die vorhandene (4-Loch ?) Befestigung zu adaptieren.
Trommeldurchmesser und Belagbreite sind ja bekannt, ebenso die Bauweise, Simplex / Duplex ... da müssten sich doch Trommelbremsen finden lassen?! ( wenn‘s nicht gerade ein total beklopptes Maß ist)
Was dann wohl noch zu tun wäre, ist diese Ankerplatte auf die vorhandene (4-Loch ?) Befestigung zu adaptieren.
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- LandCruiserEarl
- Beiträge: 559
- Registriert: Di 14. Jul 2009, 20:50
Re: LJ70 Hinterachse umbau auf Scheibenbremse
Wie bereits erwähnt hat er mir nur den Außenring erneurt. Der Rest war noch im Top Zustand. Jetzt halten sie wieder über 20 Jahre.
Falls noch Fragen sein sollten oder ich dir bei der Form zu beschaffen helfen kann, kannst du dich gern per PM melden
mfg. LC Earl
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