Lj73 Dachträger

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
A.Garbers
Beiträge: 4
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 19:56

Lj73 Dachträger

Beitrag von A.Garbers »

Moin zusammen!
Ich bin ganz neu in diesem Forum.
Nach einem Dreivierteljahr intensiver Restauration, komme ich meinem Traum von einem eigenen Landcruiser immer näher.
Als krönenden Abschluss, hat er jetzt endlich das H anerkannt bekommen.
Doch schnell stelle ich fest das das Projekt nicht abgeschlossen ist.
Ich bin auf der Suche nach jemandem der Erfahrung hat mit dem Dachträgeraufbau in Verbindung mit dem Original Verdeck!?
Ich würde mich sehr über Tipps freuen!

Liebe Grüße
Alwin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mud Markus
Beiträge: 24
Registriert: So 19. Jan 2020, 16:42
Wohnort: 76761 Rülzheim

Re: Lj73 Dachträger

Beitrag von Mud Markus »

Herzlich willkommen Alwin,

glückwunsch zu deinem neuen alten^^

hier mal ein Bild wie meiner aufgebaut ist
Dateianhänge
Dachträger.jpg
Baum neben Baum = Wald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
A.Garbers
Beiträge: 4
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 19:56

Re: Lj73 Dachträger

Beitrag von A.Garbers »

Moin Markus,
Danke...Wie sieht das bei den Belastbarkeiten aus...ein Zweimanzelt werden die Kanten nicht mitmachen oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mud Markus
Beiträge: 24
Registriert: So 19. Jan 2020, 16:42
Wohnort: 76761 Rülzheim

Re: Lj73 Dachträger

Beitrag von Mud Markus »

Hm also zutrauen würd ichs ihm jetzt nicht. :ka:
Mir reicht er für paar Kisten und Kram.

aber vielleicht kannst ja hier was für dich rauslesen

dachtrager-auf-lj73-hardtod-t1758.html
Baum neben Baum = Wald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
A.Garbers
Beiträge: 4
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 19:56

Re: Lj73 Dachträger

Beitrag von A.Garbers »

Danke, hatte mir schon fast gedacht, dass dies Thema hier schon behandelt wurde.
ich vertraue aber nicht ganz auf die Stabilität des hardtops.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mud Markus
Beiträge: 24
Registriert: So 19. Jan 2020, 16:42
Wohnort: 76761 Rülzheim

Re: Lj73 Dachträger

Beitrag von Mud Markus »

dann kombiniere doch aussen Überrollbügel mit Dachgepäckträger zu einem, könnte so oder so ähnlich aussehen
wie im bild ganz unten.
Ist dann aber was Aufwendigeres.

entscheidungshilfe-fur-neuling-defender-hzj76-t35056-225.html
Baum neben Baum = Wald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
elsefrank
Beiträge: 16
Registriert: Di 31. Mär 2015, 09:47

Re: Lj73 Dachträger

Beitrag von elsefrank »

Hi,

das Problem hatte ich vor Jahren auch. Hab am Bügel hinter den Fahrersitzen die vorhandenen Befestigungsschrauben ausgebaut, das FRP Top mit 4 Löchern durchbohrt und dann mit Konterschrauben befestigt. Am hinteren Bügel hab ich Klemmen aus dem Bühnenbau verwendet, auch das Top durchbohrt und dann an diesen Befestigungspunkten die Schienen für Dachträger befestigt. Das Top selbst darf nicht belastet werden. Ich schick dir die Tage mal Fotos, wenn ich Zeit finde.. Das Ergebnis sieht jedenfalls so aus :-)

LG Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
elsefrank
Beiträge: 16
Registriert: Di 31. Mär 2015, 09:47

Re: Lj73 Dachträger

Beitrag von elsefrank »

Landy Dachzelt-20180508-0236.jpg
[attachment=0]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
A.Garbers
Beiträge: 4
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 19:56

Re: Lj73 Dachträger

Beitrag von A.Garbers »

Das ist eine sehr schöne Lösung, auch wenn ich ungern durchbohren wollte. Befürchtung der anschließenden Abdichtung.
Ich würde mich über Detail Bilder jedoch sehr freuen.

Danke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus_Karlsbad
Beiträge: 247
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 11:44
Wohnort: 76307 Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Lj73 Dachträger

Beitrag von Markus_Karlsbad »

Guten Tag miteinander,

mein BJ73 (ohne Überrollbügel) kam mit einem schweren und belastbaren Aluminiumdachträger, der exakt dieselben Haltepunkte hat, wie der meines Vorredners. Im Kaufzustand war der Dachträger installiert. Er hat ein Eigengewicht von ca. 60 kg (Robuste Aluminiumkonstruktion). Ich bin überzeugt, dass die Regenrinnen des FRP Tops an jedem Haltepunkt mit 70-80 kg belastbar sind, da sie einen Metallkern haben. Was die Feuerwehr Triesen (Liechtenstein) dem Toyo aufs Dach geladen hat weiß ich nicht, aber ein Zelt + zwei normalgewichtige Personen sollte es tragen. Allerdings keinen Überhang, bei dem auch noch ein Hebel entsteht. Im Fall von Überhang würde ich noch ein paar Stützen einbauen, die auf der Dachhaut anliegen. Das Dach selbst ist sehr robust.

Sonnige Grüße
Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“