Lohnt es sich? HDJ100

1999 - 2007
Verlinkung
Beiträge: 8
Registriert: Di 18. Jun 2019, 22:08

Lohnt es sich? HDJ100

Beitrag von Verlinkung »

Hallo zusammen!

Bevor ich zu meinem Anliegen komme stell ich mich kurz vor.
20 Jahre lebe ich nun, konnte in einige Dingen Erfahrungen sammeln und bei andere Angelegenheiten muss ich noch vieles lernen doch bin nun in der Vorbereitung nach Marokko auszuwandern in ein Dorf wo es bis zu 50° warm wird und das Leben bisschen härter ist aber dafür ist es gelassener und unkomplizierter (Ansichtssache). :D

So nun zu meinem Anliegen ich bin auf der Suche nach einem Toyota Land Cruiser J10 und habe im Internet auch einige Angebote gefunden die mir sehr gefallen besondern einen um den es hier auch gehen soll. Ich habe den Wagen einem Kollege gezeigt doch er meinte nur schockiert «du sollst keine 24tausend für ca. 250tausend KM auszugeben!». Ich bin da anderer Meinung da ich schon viel gelesen habe über die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit der Land Cruiser oder habe ich da falsche Informationen? Besonders zu beachten ist - ich zitiere den Verkäufer -:

„Dieses Fahrzeug ging durch einen sehr umfangreichen Refit, wobei ausschliesslich Toyota original Teile verwendet wurden und durch Toyota Landcruiser Spezialisten betreut wurde. Das Fzg befindet sich in einem extrem sauberen Zustand und ist technisch auf bestem Niveau. Bereit für die nächsten 200'000 km, frisch ab MFK.“

Hier zum Fahrzeug:https://www.autoscout24.ch/de/d/toyota-land-cruiser-suv--gelaendewagen-occasion?vehid=6503959&backurl=%2Fautos%2Ftoyota--land-cruiser%3Fmake%3D78%26model%3D543%26typename%3D100%26vehtyp%3D10&make=78&model=543&typename=100&vehtyp=10

Meine Frage an euch, lohnt es sich in so einem Auto zu investieren? Ich möchte ungern 24tausend Schweizer Franken ausgeben und dann fällt mir das Auto nach und nach auseinander :rofl:

Das Auto würde eig. nur auf Autobahn, Schnellstrasse fahren und eine kurze Strecke bis zu meinem Grundstück was einer gröberen Waldstrasse ähnelt. Offroad zu fahren hab ich damit eigentlich nicht vor.

Ich bedanke mich schon mal für eure Meinungen!

Beste Grüsse aus Marokko

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Lohnt es sich? HDJ100

Beitrag von toyotamartin »

In Marokko kaufen---

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Lohnt es sich? HDJ100

Beitrag von HJ61-Freak »

Verlinkung hat geschrieben:Meine Frage an euch, lohnt es sich in so einem Auto zu investieren? Ich möchte ungern 24tausend Schweizer Franken ausgeben und dann fällt mir das Auto nach und nach auseinander :rofl:

Damit hast Du Dir die Antwort auf Deine Frage bereits selbst gegeben. Sie lautet: Nein!

Verlinkung hat geschrieben:Das Auto würde eig. nur auf Autobahn, Schnellstrasse fahren und eine kurze Strecke bis zu meinem Grundstück was einer gröberen Waldstrasse ähnelt.

Das kann nahezu jedes Kraftfahrzeug, dazu braucht es keinen J10.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Lohnt es sich? HDJ100

Beitrag von Peter_G »

Der Kauf eines Autos ist niemals eine Investition im Wortsinne.
Diesen fände ich schon reizvoll, würde aber eine Dokumentation
der Arbeiten sehen wollen.

Hier im Forum gibt es einige Fäden die sich mit der Reparaturfreude
des HDJ 100 befassen. Langlebig ja, aber eben massive Unterhaltskosten.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Lohnt es sich? HDJ100

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo,

Ich habe meinen 100er mit 45 gekauft. Das ist ja eher ein Fahrzeug für ältere Herrschaften.
In Deinem jungen Alter wäre das etwas zu viel der Bequemlichkeit.
Die Klimaanlage wäre in Marokko schon ein Vorteil.
Da Du Dich bereits auf ´härtere" Bedingungen eingestellt hast, wäre aber auch die nicht nötig.

Ich empfehle für diesen Einsatzzweck ein Fahrzeug ohne Steuergeräte oder OBD-Diagnose, das Du weitestgehend selbst instandhalten/reparieren kannst.
Da fällt der J10 einfach durch Raster. Wenn es unbedingt ein LC sein muss würde ich zu einem älteren Fahrzeug greifen. J4, J6 oder J7.

Nur meine persönliche Meinung :wink:
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Lohnt es sich? HDJ100

Beitrag von Feldi »

cruisermaddin hat geschrieben:Ich empfehle für diesen Einsatzzweck ein Fahrzeug ohne Steuergeräte oder OBD-Diagnose, das Du weitestgehend selbst instandhalten/reparieren kannst.
Da fällt der J10 einfach durch Raster. Wenn es unbedingt ein LC sein muss würde ich zu einem älteren Fahrzeug greifen. J4, J6 oder J7....

....und wenn er auf J10 steht, dann gäbe es ja noch eine weitere Alternative, in Marokko auf jeden Fall. :wink:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Verlinkung
Beiträge: 8
Registriert: Di 18. Jun 2019, 22:08

Re: Lohnt es sich? HDJ100

Beitrag von Verlinkung »

Erstmal danke für die bisherigen Meinungen.

Ich konnte bis jetzt entnehmen:
- das ein LC für meine Bedürfnisse unpassend ist.
- das eine ältere Generation besser passen würde.
- die viele Elektronische Komponenten könnten zu einem Problem werden.
- die LC sind Langlebig aber Unterhaltsschleudern.

Bei diesem Thema konnte ich noch keine Erfahrung sammeln, deshalb nehme ich eure Meinungen sehr zu Herzen. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich die anderen Generationen der LC schon betrachtet habe und vielleicht hört es sich verwöhnt an doch möchte ich nicht wirklich eine spartanische Innenausstattung haben aber eine zu Ausgestattete kommt für mich auch nicht in Frage. Schön in der Mitte.

Mein Fahrzeug sollte gelegentlich auch mal schwerere Anhänger transportieren können.
Gibt es denn da gute Alternativen zu einem J10?

Ob ich mit meinen 20 Jahren zu Jung für ein solches Auto bin mag vermutlich zutreffen doch muss ich sagen das ich doch gerne ein Fahrzeug fahren möchte das Bequem ist denn ich nehme es doch lieber gelassener :D

Beste Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Lohnt es sich? HDJ100

Beitrag von Feldi »

Verlinkung hat geschrieben:Erstmal danke für die bisherigen Meinungen.

Ich konnte bis jetzt entnehmen:
- das ein J100 für meine Bedürfnisse unpassend ist.
- das eine ältere Generation besser passen würde.
- die viele Elektronische Komponenten könnten zu einem Problem werden.
- die J100 sind Langlebig aber Unterhaltsschleudern.

Bei diesem Thema konnte ich noch keine Erfahrung sammeln, deshalb nehme ich eure Meinungen sehr zu Herzen. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich die anderen Generationen der LC schon betrachtet habe und vielleicht hört es sich verwöhnt an doch möchte ich nicht wirklich eine spartanische Innenausstattung haben aber eine zu Ausgestattete kommt für mich auch nicht in Frage. Schön in der Mitte.

Den J80 gibt es praktisch beliebg luxuriös ausgestattet, es ist aber deutlich unproblematischer/stabiler als der J100 - für mein Empfinden Best Cruiser Ever.
Dort einen gut erhaltenen und bezahlbaren zu finden, ist allerdings äußerst schwierig.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Verlinkung
Beiträge: 8
Registriert: Di 18. Jun 2019, 22:08

Re: Lohnt es sich? HDJ100

Beitrag von Verlinkung »

J80 wäre also die optimalste Lösung doch einen gut erhaltenen der bezahlbar ist zu finden wird schwierig.
Ich werde mich mal umschauen vielleicht finde ich ja doch was.

Aber dieser J10 hat es mir schon angetan :P und am liebsten würde ich ihn sofort kaufen :rofl: Aber zuerst denken und dann handeln! Was die Elektronik angeht so stellt das eig. kein Problem für die Autowerkstätten meiner Umgebung dar. Die ausschlaggebende Rolle ist eher ob J10 Ersatzteile selten sind dann wird's komplizierter.
17 Liter Diesel für 100 Dirham (ca. 10 Franken) ist jetzt auch nicht ausschlaggebend.

Nehmen wir an ich würde diesen J10 kaufen, was wäre da zu befürchten?

Verzeiht mir das ich euch mit Fragen bombardiere :rofl:

Schöne Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Lohnt es sich? HDJ100

Beitrag von Drecksau »

Hallo "verlinkt" (komischer Nickname... meiner aber auch ;-),

erst mal herzlich willkommen hier im Forum!

Sehr gut, dass Du Dich an die alten Hasen hier wendest. Das Buschtaxiforum ist eines der besten die kenne. Viel netter, ehrlicher als die meisten anderen Foren, hier gibt es fast keine Dinge unter der Gürtellinie. Soll aber nicht heissen, dass hier alles 'Friede, Freude, Eierkuchen' ist. Auch hier gibt es unterschiedliche Meinungen, die aber quasi immer sachlich, mit Respekt diskutiert werden.
Und ich habe hier eine etwas andere Meinung, als meine Vorposter, ich rate Dir nicht unbedingt von dem Kauf ab.
ich werfe aber auch mal einige andere Argumente in die Waagschale, die teilweise nicht unbedingt auf rein technischen Gründen basieren.

Ich bin mir nicht sicher, dass der J100 / HDJ 100 hier das falsche Auto für Dich und Deinen doch etwas speziellen Fall ist.
Ob der 80er die bessere Wahl ist wage ich noch mehr zu bezweifeln. Der 80er ist ja selten und im guten Zustand ja auch nicht billiger, da der schon gesammelt wird und noich mehr Liebhaberpreise bezahlt werden.
Ob man einen 100er (oder 80er) generell besser in Marokko kauft, weil die öfter fahren... kann sein, keine Ahnung, die Frage klammere ich also aus.

Das ist doch alles sehr relativ. 24.000 Franklis sind auch für den einen mehr und für den anderen weniger Geld.
Wenn das alles an Geld ist, was Du zum Auswandern nach Marokko hast, (dort noch) keinen gut bezahlten Job (in Aussicht) hast, dann würde ich sicher nicht soviel in einen fahrbaren Untersatz stecken. Auch wegen der Unterhaltskosten (die in Marokko geringer sind, da macht es halt der Hufschmied Und man bestellt die Teile bei Partssouq in Saudi Arabien oder findet die dort auf dem Schrottplatz) .
Wenn es aber nur ein Bruchteil Deines Auswanderungsbudgets ist, und Du schon gut für Deinen Lebensunterhalt vor Ort sorgen kannst... warum nicht das Geld für den Traumwagen ausgeben?

Es wird hier über die Elektronik am 100er gemeckert. Aber wer hatte denn schon wirklich Probleme damit?
Ich nicht und im Forum, welches ich intensivst lese und selber auch relativ viel schreibe, war bisher auch quasi nichts zu Elektronik-Problemen. Jedenfalls solche, die den Wagen lahm legen.
Bei dem Potenziaktuator (richtiges Wort??) am Gaspadal gab es bisher meines Wissens 2 mal Probleme hier im Forum, die aber behoben werden konnten. Einer mit Bastelei und der andere mit teuren Neuteilen, wenn ich mich richtig erinnere.
Bei ca 200-250.000 km sind nach den Berichten hier im Forum sind die Düsen dran. Was mal einen 1000er verschlingen wird. Sonst kann es wohl auch zum Motorschaden führen.

Und die vom AGR wahrscheinlich zugekokste Ansaugbrücke will ich bald an meinem 100er (rund 140.000 km) mal sauber machen, dann gleich das AGR stilllegen.

Meine Lichtmaschine ist voriges Jahr mal abgeraucht, da waren die Lager vom Schlamm zerfressen. Normal...

Ein Querträger an der Vorderradaufhängung war mal bhei ca 110.000 km ausgeschlagen. Kostet bei Parssouq nicht die Welt, kann man sogar mit einer linke Hand selber machen. Und der Hufschmied in Marokko macht es für ein paar Dirham.

Batterien waren bei mir mal im Winter platt, halten wie bei jedem anderen Auto nicht ewig, und die beiden im 100er kosten als Markenbatterie halt jeweils um die 100 €. Ja, das ist "etwas" teurer, als die kleine Batterie im Mini meiner Frau. So what..? It's a Landcruiser...

Ja, die Höhensteuerung des Fahrwerks ist anfällig, und eine Reparatur auch teuer. Alternativ bauen viele dann den Mist aus und ein konventionelles Fahrwerk rein (mit Höherlegung), was ich in Marokko eh für sinnvoll halte.

Ich hatte sonst nur Kleinigkeiten und habe hier und da etwas verbessert. Von der kleinen Krankheit der nichtschliessendwollenden Mittelkonsole, über schwache Gasdruckfedern an der Haube, Verlängerung der Entwässerung der Klimaanlage, damit diesen nicht auf den Rahmen tropft und noch ca 35 andere, nicht essentielle Kleinigkeiten, die hier im Forum quasi alle zu nachmachen drin stehen.

Beim älteren 100er, so wie meiner, sind die 4-gang-Getriebe wohl ein Schwachpunkt. Ich habe es bei 120.000 km spülen lassen, und werde es spätestens alle weiter 80.000 machen. Und zwischendurch öfter das Öl wechseln. Das soll helfen, hoffe ich. Ein Getriebe findest Du als Austausch selten, eine Reparatur können nur gute Spezialisten und ist dann auch 4-stellig teuer.
Aber hier handelt es sich schon um die neuere Version mit dem robusteren 5-Gang-Getriebe.
Öle und filter öfter wechseln als in den Intervallen angegeben ist auch gut, gerade in Marokko.
Auch Getriebe- und Differenzialöle... die Lifetimegarantie ohne Ölwechsel einiger Hersteller ist Murks.

Ich habe meinen HDJ 100, Baujahr 2001 (zwar erst) seit 2015, und da war er erst knapp 90.000 km alt und Checkheft gepflegt. Und der hatte schon Umbauten wie Höherlegung, Unterfahrschutz, Diffsperre vorn, Schnorchel, Unterfahrschutz, grosse Räder etc. Hat der Vorbesitzer machen lassen, wurde aber krank und hat es so nie für Afrikatouren genutzt, wie er es geplant hatte.
Ja, ich habe auch damals 24.000 € bezahlt. Aber in dem Zustand, mit den Umbauten (für 8.000 €) war es mir das wert und ich bereue es nicht. Ich habe dann nur noch eine Hohlraumversiegelung machen lassen (Rost ist ein ständiges Thema bei den Toyotas, wenn Du nicht gerade in der Atakama-Wüste wohnst. Da muss man also immer dran bleiben), und die Heckklappe, die schon etwas angefressen war (besonderes Problem beim 100er).

Jetzt stehen knapp 140.000 km auf der Uhr. Seit einem Jahr fahre ich ihn auch im Alltag problemlos, davor nur als Fernereisefahrzeug und um im Dreck zu spielen. Iran (Gebirge, Wüste bei 45 Grad, alles easy. Tropfte nur am Verteilergetriebe mal. Habe sicherheitshalber gleich einen Ölwechsel vor Ort gemacht, bei der Bestimmung der Ölsorte hat mir das Forum in 2 Std geantwortet)), Rumänien (heftig Offroad), Sardinien, Portugal, Korsika, Slowenien (auch heftig Offraod) und noch mehr.
Der 100er war quasi immer problemlos... Im Juli geht es ins Baltikum, da wird der auch Dreck und Pisten unter die Räder bekommen. Mache vorher nur noch schnell einen Ölwechsel... thats's it.

Ja, mann muss ich um so eine älteren Wagen immer kümmern, aber das ist doch normal. Fahren, bis es zum Schaden kommt, ist beim 100er sehr teuer. Ab und zu mal drunter legen, in den Motorraum gucken, an teilen rütteln, auf Geräusche achten kann nicht schaden (daher ist bei mir auf reisen immer alles megafest verzurrt... Alte Motorradfahrer-Angewohnheit... ich möchte den Wagen permanent hören. So kann man ggf schnell hören, wenn was nicht stimmt).

Ja. der 100er frisst auch Bremsbeläge und die vorderen Bremssattel fressen sich gerne fest, insb. wenn man viel im Schlamm fährt. Die muss man im Blick halten. Wrenn die kratzgeräusche von den Bremsbelähen kommen, sollte man den Ersatz griffbereit haben und schnellstens wechseln. Also besser vorher drauf achten.

Und ja, man bekommt HDJ 100er schon unter 10.000 €. Aber das sind Bastelbuden und Möhren.
Für Gute, so um die 200.000 km geht nichts unter 15.000 €.

Wenn es alles tatsächlich gemacht worden ist, wie es in der Anzeige steht, dann wären 20- 22.000 Franklis in meinen Augen ein Preis, den man zahlen kann (wenn man das Geld hat, s.o.). Auch 24.000, wenn man den Wagen unbedingt haben möchte.

Also zur Frage, ob Du" den Wagen brauchst. In Marokko fahren die Einheimischen mit den letzen Möhren durch den hohen Atlas. Ob der 100er da tatsächlich "notwendig" würde ich auch bezweifeln.
Aber ich schreibe hier eiach mit 3 PC-Bildschirmen um mich herum... einer würde auch 'reichen' (sagt meine Frau)
Ich bewege meinen 100er auch sehr artgerecht durchs harte Gelände (und hatte schon viele andere wie CJ5, Patrol, Chikoree etc. und bin viel Unimog gefahren. Ich bin Enduro- und Motcross semiprofessionell gefahren. Ich bin mit Geländewagen und im Dreck aufgewachsen... Landschaftgärtner in 3. Generation), den 100er muss man erst mal an seine Offroadgrenzen bringen (von wegen Mädchenachse). Mit Sperren und Hochlegung sind die Grenzen schon weit oben, was ich auch in Offroadparks immer wieder sehe und merke (das meiste macht der Fahrer aus... ich komme mit einem Panda weiter als die meisten mit Ihren Eisdielen-Wrangler) ;-). Ohne Sperre und Hochlegung würde ich nur zu guten stabilen Reifen raten, also gute ATs (die hat er ja schon drauf), um in Marokko Schotterpisten zu fahren.

Mir wäre der 100er im Alter von 20 Jahren (damals für mich ohnehin unbezahlbar) zu lahm gewesen, zu gediegen. Aber wer cruisen will und kann, der liegt mit dem 100er richtig.

Mein Fazit: Wenn Du das Geld wirklich übrig hast, wenn der Wagen tatsächlich in dem Zustand ist, wenn Du nicht rasen willst, wenn Du Dich um den Wagen kümmerst, pflegst und pfleglich behandelst, dann ist der 100er 'ne geile Karre in Marokko.

Dann komm ich Dich auch mal besuchen (Marokko habe ich noch auf der Liste, schon viel gelesen..)

Herzliche Grüsse,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Lohnt es sich? HDJ100

Beitrag von RobertL »

Um 24k Fränkli kannst du in Marokko fast einen neuen J7 kaufen!! Wie Martin schon geschrieben hat - dort kaufen.

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Lohnt es sich? HDJ100

Beitrag von imdek »

RobertL hat geschrieben:Um 24k Fränkli kannst du in Marokko fast einen neuen J7 kaufen!! Wie Martin schon geschrieben hat - dort kaufen.

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk


oder einen 105-er, gebraucht

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Lohnt es sich? HDJ100

Beitrag von thores »

Aus meiner Sicht wärst Du am besten beraten, den in der Gegend gebräuchlichsten Pickup zu kaufen. Die sind alltagstauglich, es gibt qualifizierte Werkstätten und sie bieten auch gewissermaßen neuzeitlichen Komfort.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Lohnt es sich? HDJ100

Beitrag von Drecksau »

thores hat geschrieben:Aus meiner Sicht wärst Du am besten beraten, den in der Gegend gebräuchlichsten Pickup zu kaufen. Die sind alltagstauglich, es gibt qualifizierte Werkstätten und sie bieten auch gewissermaßen neuzeitlichen Komfort.


Das ist auch ein sehr guter Vorschlag!
Muss ja kein PickUp sein. Aber etwas ortsübliches hat viele Vorteile.

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5737
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Lohnt es sich? HDJ100

Beitrag von JWD »

Peugeot 504 8)
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“