Luftdruck Sperre Funktion

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Luftdruck Sperre Funktion

Beitrag von TheDarkOne »

Moin Leute

ich habe zwar relativ viel gesucht aber irgendwie finde ich nicht die Antworten die ich gerne hätte, kann auch an meiner Unfähigkeit liegen die Suchen zu benutzen.

Da ich ja nen 100er fahre und da das vordere Diff als Schwachstelle gilt, soll man es ja verstärken können indem man es gegen das ARB Diff tauscht, was gleich zu Folge hat das man an der VA auch eine Sperre hat.

Das man für eine Pneumatische Sperre Luft braucht und das die auch unter Druck stehen sollte ist mir klar.
Also bracht man definitiv einem Kompressor, aber wie ist es genau wenn ich die Sperre aktivieren will?
Braucht man noch einen Tank, muss der Kompressor die ganze Zeit laufen?
Oder muss er nur einmal druck machen das die Sperre einrastet?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Luftdruck Sperre Funktion

Beitrag von Onkelchen »

Hi,

das funktioniert eigentlich ganz einfach:
Du gibst Druck drauf, dann rastet die Sperre ein,
Du lässt den Druck ab, dann rückt die Sperre wieder aus.

Dazu ist es sinnvoll, einen kleinen Drucktank zu haben. Ein kleiner Tank mit einem Liter reicht für die Sperren.
Dadurch ist der Druck sofort sauber da wenn Du die Sperre einrücken willst. Außerdem federt der Drucktank das Pulsieren durch den Kompressor ab.
Mindestdruck sollte ca. 4 Bar sein, Maximaldruck ca. 6,5 Bar.

Der Kompressor muss nur laufen, wenn der Druck unter 4 Bar sinkt, und sollte abschalten, wenn 6,5 Bar erreicht sind. Dazu gibt es von ARB einen passenden Druckschalter.

Die Sperre wird über ein kleines Magnetventil geschaltet, das von ARB mitgeliefert wird.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Luftdruck Sperre Funktion

Beitrag von Pacmann »

Ich hatte mal die Lösung mit einem 5€ Kompressor und einem alten Feuerlöscher.
Das geht tiptop!

Konnte den Kompressor beim täglichen gebrauch einfach abschalten und beim Einschalten lief er bis der Feuerlöscher den nötigen Druck für die Sperre aufgebaut hatte und stellte automatisch ab.

Wieviel die ARB braucht weiss ich nicht mehr. Müsste man jedoch ohne Probleme finden.

Im Handel findest du alles günstig was du für die Installation brauchst.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Luftdruck Sperre Funktion

Beitrag von Pacmann »

Mindestdruck sollte ca. 4 Bar sein, Maximaldruck ca. 6,5 Bar.


:shock: waren das wirklich 4 Bar Mindestdruck! Hatte ich jetzt nicht mehr so hoch in Erinnerung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Luftdruck Sperre Funktion

Beitrag von TheDarkOne »

Ich hab noch nen T-Max160 Kompressor hier liegen, der sollte im Frühjahr ins Auto wandern, und der hat keine Abschaltung, nur ein Überdruckventil deshalb habe ich mich immer gefragt wie das dann gehandhabt wird.
Aber wenn es von ARB einen passenden Druckregler (an und aus schalter) gibt dann wäre das ja absolut ideal!

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Antworten, jetzt bin ich erst mal wieder etwas schlauer :thumbsup:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Luftdruck Sperre Funktion

Beitrag von Pacmann »

Das bekommst du alles im Pneumatik Fachhandel.
So wie ich das in Erinnerung habe hatte ich am Tank einen Schalter eingebaut wo du den gewünschten Druck einstellen kannst. Der Schaltet dann den Kompressor ein wenn der Druck abfällt. Dann noch zusätzlich einen on/off Schalter für das ganze System eingebaut. Wenn der dann aus ist hast du Ruhe. Kann man ja alles ganz einfach umlöten.

Bei der ARB Sperre hast du ja ein Ventil dabei was mit Knöpfchen im Fahreraus betätigt wird. Kuck mal bei ARB Solenoid. Sogar dieses könntest du aus dem normalen Fachhandel beziehen aber soweit ich das in Erinnerung habe liegt das mit dem Knöpfchen bei der Sperre bei. Ist schon ein paar Jährchen her.

Wenn du schon den T-Max hast würde ich den nutzen. Wie gesagt bei mir wars der günstigste Plastikkompressor den ich finden konnte. Hat immer funktioniert!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AchwasAchwo
Beiträge: 143
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 12:57
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck Sperre Funktion

Beitrag von AchwasAchwo »

Passen eigentlich auch die Eaton ELocker? Die haben keine Probleme mit undichten Druckleitungen, da sie elektromagnetisch arbeiten. Die O-Ringe für die Abdichtung des Schlauchs im Differenzials werden ja gerne mal undicht.

Gruß
AchwasAchwo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Luftdruck Sperre Funktion

Beitrag von TheDarkOne »

Mit einem Passenden Schalter im Tank könnte ich den Tank ja auch auf knapp 10bar haben, dann lassen sich die Reifen schneller füllen und an einem Abgang einen einstellbaren Druckregler der den Druck zum ARB auf den entsprechenden Wert begrenz.
Sollte doch so eigentlich machbar sein.

Von den Eaton habe ich schonmal gehört, aber nur gehört und nicht weiter abgespeichert. Wenn ich zeit habe werde ich mal versuchen darüber nen bisschen was zu lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“