Macheten

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Greenhorn2
Beiträge: 532
Registriert: Fr 16. Jul 2004, 13:41
Wohnort: Germany

Macheten

Beitrag von Greenhorn2 »

Hallo

Bei mir steht demnächst ein Schweden-Outdoor-Zelten Urlaub an und da ich mir schon länger mal so ein Ungetüm anschaffen wollte und jetzt eine Ausrede habe hätte ich gerne ein paar Info's.

Die meisten Geräte sind ja im Vergleich zu Messern nicht sonderlich teuer, ich hätte aber schon gerne etwas gescheites, da ich sie in weiteren Urlauben mitnehmen möchte, eingesetzt werden wird das Ding für Holz und eben andere grobe Arbeiten.

Ich habe mich im Internet schonmal ein wenig umgesehen und mir sind einige Exemplare in's Auge gesprungen:

http://www.teraasekeskus.com/tuottee...eitset&ID=1605

Klassisch und recht günstig, nach meinen Infos aus Solingen mit Buchenholz.

http://www.teraasekeskus.com/tuottee...eitset&ID=1039

Sozusagen die modernere Variante, mit nem etwas peinlich-martialischem Video dabei, Carbonstahl

http://www.die-klinge.de/Messer/Lint...n-A533510.html

Nette Optik nur scheint mir die Firma typisch ammilike arg viel Wert auf die Optik zu legen, oder taugt das Teil doch etwas?


Generell würde mich interessieren welche Stähle am besten für Macheten geeignet sind, Carbon klingt ja ganz nett aber taugt's auch was? Vielleicht ist ja ein Metallexperte hier.

Kennt Jemand noch andere gute Hersteller/Modelle? Oder hat Jemand eines von den genannten Exemplaren schonmal ausprobiert?

Und noch eine Frage: Kann man mit Soetwas an der Grenze Probleme bekommen ? (Deutschland-Schweden) Bislang hatte ich nie welche, aber war noch nicht in Schweden

Gruß
Greenhorn
Chuck Norris geht niemals jagen, denn das Wort jagen beinhaltet die Möglichkeit des Versagen, Chuck Norris geht töten!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Moin,

Deine links funktionieren nicht. Vermutlich deep links.

Schau Dir mal das Teil von Fiskars an. Dürfte da oben ev. günstiger zu haben sein als in D.

Grüsse

Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Beitrag von DerAustralier »

genau.. fiskars. verwende ich auch.
hat nichtmal an der grenze D - CH schwierigkeiten gemacht und das will was heissen.
und da das teil aus skandinavien kommt ...

Bild

http://www.messerdepot.de/product_info. ... ts_id/2029
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Greenhorn2
Beiträge: 532
Registriert: Fr 16. Jul 2004, 13:41
Wohnort: Germany

Beitrag von Greenhorn2 »

Verflixe Tat also hier die Teile von anderen Seiten:

Hier das Linton:

http://angelmueller.de/lshop,showdetail ... -1.19,.htm

(nicht ganz dasselbe was ich verlinkt habe, aber denke es reicht um nen Eindruck von der Firma zu bekommen)

Die Linder
http://www.messerdepot.de/product_info. ... ts_id/2035

Und hier nochmal ein Versuch mit dem Carbonding:

http://www.teraasekeskus.com/tuotteet.a ... t=&ID=1039




Zum Fiskars: An und für sich ein nettes Gerät, aber ich kann mich mit der Klingenform nicht so wirklich anfreunden, wenn man mal hacken muss stelle ich mir das problematisch vor, zusätzlich ist das Ding meiner Ansicht nach recht hässlich, eben ziemlich grell was freilich nicht unbedingt Hauptsache ist.

Gruß
Greenhorn
Chuck Norris geht niemals jagen, denn das Wort jagen beinhaltet die Möglichkeit des Versagen, Chuck Norris geht töten!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Greenhorn2 hat geschrieben:..., wenn man mal hacken muss stelle ich mir das problematisch vor, ...


Wenn Du mal mit gearbeitet hast, bist Du anderer Meinung.

zusätzlich ist das Ding meiner Ansicht nach recht hässlich, eben ziemlich grell


Wenns Dir mal im Gebüsch runtergefallen ist, freust Du Dich über die Grelle Farbe, weil Du es dann leichter findest.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Beitrag von DerAustralier »

weil das ding so "hässlich" aussieht, bringt mans auch nicht in verbindung mit "waffe".
ist eben ein landwirtschaftliches gerät. form follwos function :twisted:
die performance ist übrigens wirklich gut !
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Carbonstahl ist übrigens nicht Carbon, sondern tatsächlich ein Stahl...ein recht harter, aber nicht rostfrei, also immer schön pflegen und ölen. Sägeblätter werden draus gemacht, u.a.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sven1
Beiträge: 307
Registriert: Di 14. Mai 2002, 20:02
Wohnort: MTK

Beitrag von sven1 »

hi all,
schaut doch mal bei globetrotter rein. da giibet es ne machete mit holzgriff für ca 25-35 euro. ist massiv.wenn man bei globetrotter kunde ist, bekommt man jährlich einen 10 euro gutschein, wenn einem nix besseres einfällt, kann man ja ne m......e günstig erwerben.

p.s mir ist auch nix besseres eingefallen, nun liegt sie bei mir rum

gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plastic Bertrand

Beitrag von Plastic Bertrand »

Carbonstahl ist eine umgangssprachlich durchaus gebräuchliche Bezeichnung für Stahlsorten, die als Legierungsbestandteil Kohlenstoff (in höherem Anteil) enthalten.

Kohlenstoff als Legierungsbestandteil erhöht die Festigkeit, Härte und Härtbarkeit des Stahls, bei zu hohem Anteil wird der Stahl allerdings spröde und rostanfällig (ist nur eine tendentielle Aussage, das hängt natürlich auch von den anderen Zusätzen oder der weiteren Behandlung usw. des Stahls ab).

Da es zig verschiedene "Kohlenstoffstähle" gibt, sagt diese allgemeine Formulierung erst mal sehr wenig über die tatsächliche Qualität des Stahls aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Greenhorn2
Beiträge: 532
Registriert: Fr 16. Jul 2004, 13:41
Wohnort: Germany

Beitrag von Greenhorn2 »

Ich glaub' euch gerne das die Fiskars gut ist, aber mir wäre das klassische Design lieber ;).

Danke @Netzmeister für die Auskunft mit dem Carbonstahl, hätte ich nicht gedacht, dass der nicht rostfrei ist. Hat er den härtetechnisch Vorteile gegenüber der Konkurrenz? Oder ist das ein teuer erkaufter Effekt von minderer Wichtigkeit?

Wäre sehr gut wenn hier ein Experte für Messerstähle gäbe, ich habe bei diesem ganzen 420c, 440e oder wasauchimmer nämlich noch nie durchgeblickt, interessiert hat es mich aber schon immer, denn bestimmt hat ja jedes Material seine Vor und Nachteile.

Gruß
Greenhorn
Chuck Norris geht niemals jagen, denn das Wort jagen beinhaltet die Möglichkeit des Versagen, Chuck Norris geht töten!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Chuck Noris würde sicher was anderes nehmen........ :lol:

Ich nehme mal an dass du dieses Teil als Arbeitsgerät nutzen möchtest, insofern würde ich zum Kauf eines sogenannten Schweizer Gertels raten.
Der eignet sich hervorragend zum entasten und hacken von Feuerholz, wenn man die gerade Seite noch anschleift hat man ein Werkzeug das dem zweck gerecht wird.
Bild
Der Griff besteht aus Lederscheiben und hat überdies noch einen Fanghaken integriert damit man nicht zufällig jemanden skalpiert wenn einem das Ding in der Holzhackextase auskommt.

Sinnvoller, vielseitiger und günstiger als die meisten anderen gestilten *Boah Guggstu Messerchen* die der Markt so bietet.
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
NiTo
Beiträge: 359
Registriert: Fr 17. Feb 2006, 01:22
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von NiTo »

Hier gibt's eine recht klassische, allerdings auch nicht gerade geschenkt.

Gruß Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Ich würd mal meinen unserem Karniggeltöter gehts mehr um function follows form oder noch besser intention. :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Greenhorn2
Beiträge: 532
Registriert: Fr 16. Jul 2004, 13:41
Wohnort: Germany

Beitrag von Greenhorn2 »

Die ist sehr sehr schick, aber tatsächlich recht teuer leider. Die Dinger von Linton sind 6mm dick, das der Franzosen "nur" 4mm hmm kann natürlich sein, dass sich das über die Güte des Stahls wieder ausgleicht.

Das Schweizer Gertel sieht zwar etwas klassischer aus als die Fiskars Version, aber die Klingenform ist halt nicht diese schön klassische.

Aber könnte mich deenoch mal Jemand über die bekanntesten Messerstahlsorten und deren +/- Punkte aufklären? Oder kennt Jemand eine Tabelle oder etwas ähnliches zu dem Thema?

Edit@Landcruiser Karnickeltöter? Wie kommst du darauf? Naja also sagen wir's so ich mag die klassische Gerade Form mehr, aber ich will auch keinen Bockmist kaufen der nur martialisch aussieht, sonst hätte ich längst dieses Linton genommen, hier nochmal ne funktionierende Seite zu der Firma:

http://www.messerworld.de/de/dept_186.html

Sonst hätte ich kaum nach den Stahlsorten gefragt.

Gruß
Greenhorn
Chuck Norris geht niemals jagen, denn das Wort jagen beinhaltet die Möglichkeit des Versagen, Chuck Norris geht töten!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
NiTo
Beiträge: 359
Registriert: Fr 17. Feb 2006, 01:22
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von NiTo »

Greenhorn2 hat geschrieben:Aber könnte mich deenoch mal Jemand über die bekanntesten Messerstahlsorten und deren +/- Punkte aufklären? Oder kennt Jemand eine Tabelle oder etwas ähnliches zu dem Thema?


Schau 'mal ins Messerforum
Da gibt's auch 'ne Stahltabelle.

Viel Spaß und Wissensdrangstillung wünsche ich!

Gruß Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“