wernicke hat geschrieben:Ja mein 55er ist schon älter, Bj. 71: Hat noch den 3,9 l Motor, aber schon 125 PS und 4-Ganggetriebe. Ist sonst aber das Vorgängermodell von dem später nach Deutschland importierten. Die Geschichte ist nicht mehr eindeutig nachzuverfolgen, es gibt nur eine Abmeldebestätigung mit Fahrzeugdaten aus Finnland. Wir vermuten wegen der roten Farbe, der PTO-Winde und der sorgfältigen Hohlraumversiegelung/Unterbodenschutz und Löchern im Dach für Rundumblinkleuchten, daß das Auto ursprünglich mal für den finnischen Falk-Dienst erworben wurde.
PTO-Winde haben fast alle finnische TLC, oder wenigstens die Vorbereitung dazu (bis hin zu J6); das erzeugte dort erhebliche Steuervorteile (quasi wie die 6t Anhaengelast in CH).
(also schon ein (starkes!) Indiz zur finnischer Herkuenft, weniger aber zur Falk)
Sonstwo waere die PTO-Winde eher exotische Sonderausstattung, in NL/FR/BE/BRD fast unbekannt.....mit Klappe moeglich gar nicht, muesste ich mal nachschauen.
(in den USA gab es diese Kombo schon, aber auch eher selten)
(dort ueberhaupt keine Ambulanztueren, dafuer aber viele Jahre 3-Gang Elend)
@ Willem: Den 55er von Toyota Deutschland habe ich mal auf einer Veranstaltung anläßlich 60-Jahre Landcruiser gesehen, aber daß der einen Bezug zu Bonn hatte, wußte ich nicht.
Grüße
Uwe
Die Schiemenz Leute (Jr/Sr?) waren damals recht plauderfreundlich (am Telefon), also ein Gespraech/Besuch solltest du denen mal goennen, mit oder ohne fertigen FJ55....wahrscheinlich koennen die noch unzaehliche weitere Bilder rausruecken, aber eher analog als digital....also eventuell liegt da noch einen ehrenamtlichen Auftrag fuer dich....
)
(ob Toyota-EU sich darum jemals gekuemmert hat?....sollte, ja, wie jedes Museum....aber bei deren Kommerz-Interessen?)
Damals haben die Techno Classica Leuten auch mich kontaktiert (wegen mein EU-Uebersicht, und da ich selbst einen fast orginalen (NL) aber restaurationsbeduerftigen hatte); ob ich denen dann auch selbst als erster an Schiemenz vermittelt habe weiss ich nicht mehr genau, schon aber dass ich dene erzaehlen konnte dass Schiemenz 'nur' die reine (und nur letzte....
) Restaurationskosten haben wollte....
)
Etwa 65k oder so....Euro....
(hmm....oder war dessen Restauration eh noch aus dem DM-Era, also DM65k, macht 32,5k Euro?....zu lange her, leider)