Manschetten an Kugelköpfen

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Manschetten an Kugelköpfen

Beitrag von 12HT »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hydro,
hast du überhaupt abschmierbare Köpfe am J12?
Wenn nein bringt das befüllen mit Fett auch nicht viel, das ist ja nur oberflächlich.
Und um die Manschetten zu wechseln musst du den Kopf ja abdrücken was die Hauptarbeit ist.
Das meint Martin daß er dann gleich komplett wechseln würde...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Manschetten an Kugelköpfen

Beitrag von Hydro »

@ bayer07 : jap die hab ich auch schon entdeckt ... die gibts aber in verschiedenen Maßen ... du weisst die Größe deiner Manschetten (für den Spurstangenkopf ) nicht zufällig ?

Oder sonst jemand ? Ich muss die sonst irgendwie ausmessen.
Auf dem SSK -Bild ist schön unten der Klemmring für die Manschette zu sehen ... also geht der Wechsel hier auch .
Grüße Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Manschetten an Kugelköpfen

Beitrag von Hydro »

@ 12HT : nein die haben keinen Schmiernippel - ich weiss schon was du meinst - bei mir war da aber noch fett drin.
Bedeutet ich will ein weiteres ausfetten/entfetten entgegenwirken so dass der derzeitige Zustand erhalten bleibt .
Den Kopf hatte ich neulich schon abgedrückt gehabt (beim Achsmanschettenwechsel) das sollte kein Problem darstellen.

Gruß
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bayer07
Beiträge: 947
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 11:02

Re: Manschetten an Kugelköpfen

Beitrag von bayer07 »

Spurstangenkopf kannst ab 10 Euro neu kaufen. Falls du keine Lust hast den komplett zu wechseln kannst du auch nur die Manschette nehmen.
Spurstangenkoepfe sind oft nur unter Einsatzt von grober Gewalt zu wechseln da die Spurstange gerne mal eine innige Verbindung mit dem Spurstangenkopf eingeht.
https://www.autodoc.de/autoteile/spurst ... 150-kdj125
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Manschetten an Kugelköpfen

Beitrag von Hydro »

Hallo Leute . Hat jemand zufällig nen Spurstangenkopf alt oder neu für nen 120er oder nen FJ Cruiser oder ähnlich Zuhause rumliegen ?
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mathias90
Beiträge: 179
Registriert: Di 20. Nov 2012, 10:53
Wohnort: Hessisch Uganda

Re: Manschetten an Kugelköpfen

Beitrag von Mathias90 »

was auch gerne vergessen wird: die kunststoffpfanne, in der die eisenkugel des gelenkes liegt, verschleißt mit der zeit auch.
drehen der kunststoffpfanne kann die lebenszeit dieser verlängern (andere flächen werden abgenutzt). jedoch ist der aufwand in keiner relation zu setzen mit dem wechsel des gesamten gelenkes. denn raus muss es bei jeder arbeit, ob instandsetzung oder komplettem wechsel...
You can drive fast, I can drive everywhere.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“