Marder - schön und trotzdem unbeliebt

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Marder - schön und trotzdem unbeliebt

Beitrag von RobertL »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Tiere, egal welche aber speziell Wildtiere, tun nur das was ihnen ihr Instinkt sagt seit ewigen Zeiten. Fuchs und Wolf deshalb als "Scheissviecher" zu bezeichnen finde ich etwas seltsam. Unwertes Leben also, welches ausgerottet gehört.

Genau dieses Thema scheidet hier immer wieder mächtig die Geister, wird aber immer wieder serviert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Marder - schön und trotzdem unbeliebt

Beitrag von _Malte_ »

Dass gerade du derartig ins Blaue hinein interpretierst.
Ein mehr als einmal genutzter Satz von dir: "Ich habe nirgends geschrieben...."

Und ich bezeichne sie (nicht Marder oder Fuchs) auch weiterhin als Scheißviecher, weil ich sie schon am Weidezaun hatte. Mit negativen Folgen.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SimonB.
Beiträge: 504
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 08:13

Re: Marder - schön und trotzdem unbeliebt

Beitrag von SimonB. »

RobertL hat geschrieben:Tiere, egal welche aber speziell Wildtiere, tun nur das was ihnen ihr Instinkt sagt seit ewigen Zeiten. Fuchs und Wolf deshalb als "Scheissviecher" zu bezeichnen finde ich etwas seltsam. Unwertes Leben also, welches ausgerottet gehört.

Genau dieses Thema scheidet hier immer wieder mächtig die Geister, wird aber immer wieder serviert.


Zwingt dich ja niemand, dich diesen Themas anzunehmen. :wink: Niemand hat hier etwas über Ausrottung geschrieben. Wenn ein Tier aber über die Existenz aller anderen Lebewesen gestellt wird, dann finde ich das seltsam. Wenn der Fuchs also Hühner reißt, ist das in Ordnung. Wird der Fuchs bejagt oder hängt gar an einer Klebetüte, ist das wiederum nicht in Ordnung. Wenn ein Wolf Schafe, Rinder und Ponys reißt, ist das in Ordnung. Wenn der Wolf bejagt wird, ist das nicht in Ordnung. Komische Logik. Meine Sippe züchtet Texelschafe, ist besonders schön, wenn die Rabenkrähen die Lämmer attackieren und die Augen auspicken. Ich glaube, die Problematik verstehen nur Menschen, die selbst Tiere haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Marder - schön und trotzdem unbeliebt

Beitrag von j8 RR »

toyotamartin hat geschrieben:Maulwurf ist auch so ein ungemein beliebter Gartengast....


Den kann man sehr gut mit Knoblauch "verstänkern".
Keine Tierquälerei, die haben einen sehr empfindlichen Geruchssinn und meiden das Gelände, sie ziehen um zum Nachbarn :rofl:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Marder - schön und trotzdem unbeliebt

Beitrag von thores »

j8 RR hat geschrieben:
toyotamartin hat geschrieben:Maulwurf ist auch so ein ungemein beliebter Gartengast....


Den kann man sehr gut mit Knoblauch "verstänkern".
Keine Tierquälerei, die haben einen sehr empfindlichen Geruchssinn und meiden das Gelände, sie ziehen um zum Nachbarn :rofl:

Reinhold


... das funktioniert oft auch bei zweibeinigen Gästen - also noch außer Vögeln! :biggrin:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Marder - schön und trotzdem unbeliebt

Beitrag von RobertL »

_Malte_ hat geschrieben:Dass gerade du derartig ins Blaue hinein interpretierst.
Ein mehr als einmal genutzter Satz von dir: "Ich habe nirgends geschrieben...."

Hast recht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2424
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Marder - schön und trotzdem unbeliebt

Beitrag von holefire »

landcruiser hat geschrieben:Ihr scheint irgendwie zu glauben, dass der Straftatbestand der Tierquälerei für das was ihr da beschreibt nicht gilt. Das ist ein Irrtum. Daran ändert auch das weitere Geschreibsel nichts.

Da geb ich dir Recht. Ist ja hier auch nix anderes als eine textliche Talkrunde
landcruiser hat geschrieben:dass der Straftatbestand der Tierquälerei

landcruiser hat geschrieben:Und sich quasi noch öffentlich selbst zu bezichtigen ist schon eine interessante Nummer.

Das ist keine Tierquälerei. Dann wäre jede Stromlitze und Vogelscheuche auch Tierquälerei. Ich vergälle dem Fuchs dadurch die Ambitionen wieder bei mir den Bestand zu töten. Ich könnte ihn auch töten, mach ich aber nicht!
landcruiser hat geschrieben:Immer sind die anderen Schuld .... der Fuchs, der Marder, der Jäger und irgendwann vermutlich Frau Merkel.

hast du gerade einen Wutanfall? Merkst du eigentlich wie zusammhangslos du nölst? Wer gibt den hier wem nicht die Schuld dafür oder umgekehrt? Ich erzähle nur, das Honig mit Chili die Raubtiere für eine lange Zeit vom räubern auf meinem Hof fernhält
landcruiser hat geschrieben:irgendwann vermutlich Frau Merkel
.
Ich wäre mit solchen Unterstellungen lieber vorsichtiger, als ich mit meiner Tüte! In dem heutigen, sozialen Kontext, ist sehr wohl zu verstehen wie du es gemeint hast. Böse Unterstellung und wie gesagt total Zusammenhangslos!
RobertL hat geschrieben:Tiere, egal welche aber speziell Wildtiere, tun nur das was ihnen ihr Instinkt sagt seit ewigen Zeiten

Toll! 4.Klasse!
RobertL hat geschrieben:Fuchs und Wolf deshalb als "Scheissviecher" zu bezeichnen finde ich etwas seltsam

Wenn ich eine Zecke am Sack habe, sage ich auch dazu "SCHEISSVIEH". Wenn mir ein Fuchs alle Hühner killt, noch dazu bestialisch, dann ist diese Bezeichnung vor dem Hintergrund passend! Eine Henne musste ich noch erlösen, mit offenen Bauch. Einige andere konnte ich nicht mal zum "entsorgen" an den Beinen anfassen, weil die Knochen mehrmals gebrochen und ausgekugelt. Sonst keine Verletzungen. Einfach durch die Luft geschleudert, bis sie tot waren. Nochmals Scheissvieh!
Vorallem hat er kein einzigstes mitgenommen oder gefressen. Ein junger Fux, der zu blöd war im Affekt seinen Instinkt nachzugehen. Deswegen:
RobertL hat geschrieben:tun nur das was ihnen ihr Instinkt sagt seit ewigen Zeiten

stimmt so nicht ganz.
RobertL hat geschrieben:Unwertes Leben also, welches ausgerottet gehört.

Für dich gilt selbiges, wie für Uwe. Wie kommst du zu der Unterstellung? Zumal die echt plump daher kommt.

Ich bin mir ganz sicher, dass ich mehr für Arten und Umweltschutz tue als du, einfach weil es meine tägliche Arbeit ist. Sei ein bissl vorsichtiger mit solchen patzigen Unterstellungen, zumal es sowieso nur wie billiges Dahergequatsche klingt. Ich bin mir auch sicher das ich diesen Post mir sparen hätte können, denn bei einigen habe ich das Gefühl, dass sie sowieso nur situativ die Obrigkeit haben wollen :methusalem:
Völlig unreflektierter Post, denn sonst hättst du den Wolf nicht einfach eingeworfen. Hauptsache Schlagzeile machen...



Fuchs du hast die Gans gestohlen, gib sie wieder her ............ wie seit ewigen Zeiten.....
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Marder - schön und trotzdem unbeliebt

Beitrag von RobertL »

Wieso habe ich den Wolf eingeworfen? Der Wolf kam von Malte, der Fuchs von dir. :bulb: Hier ging es eigentlich um Marder! Und falls du meinen vorherigen Post gelesen hättest, habe ich ja schon geschrieben dass Malte recht hatte, dass ich etwas unterstellt habe. :bulb:

Und nein, es war nicht völlig unreflektiert !

Ganz sicher hat man hier als jemand, der keine "Nutztiere" hat, einen anderen Zugang. Und umgekehrt. Trotzdem ist das, was diese "Scheissviecher" tun, etwas was Ihnen angeboren ist. Und es ist, seit die Menschen Nutzvieh halten und züchten, dieselbe Geschichte.

In Rumänien gibt es angeblich 5000 Bären und in den Karpaten angeblich 3000 Wölfe. Auch dort gibt es Viehhaltung. In Österreich gab es vor nicht allzu langer Zeit etwa 25 Bären, die sind mittlerweile allesamt auf wundersame Weise verschwunden. In "Luft aufgelöst" haben die sich sozusagen, deshalb mein "Exkurs" zur Ausrottung. Wildlebende Wölfe gibt es in A auch praktisch keine, etwa 20 Individuen oder so.

Füchse sehe ich regelmäßig bei mir in der Umgebung in der Dämmerung oder Nächtens, allerdings hält hier niemand Hühner in der Gegend. Da freut man sich eher wenn man so ein Tier sieht und denkt nicht an "Scheissviecher".

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2424
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Marder - schön und trotzdem unbeliebt

Beitrag von holefire »

RobertL hat geschrieben:der Fuchs von dir. :bulb: Hier ging es eigentlich um Marder!

Genau. Deswegen schrieb ich ja auch weiter vorne, dass es eigentlich um den Marder ging. Der kleine Exkurs entstand nur, weil jemand die alte Chili-Honig Story ins Spiel brachte, ich antwortete und Uwe sah sofort dunkle Justitia Schwaden am Horizont.
RobertL hat geschrieben:Trotzdem ist das, was diese "Scheissviecher" tun, etwas was Ihnen angeboren ist. Und es ist, seit die Menschen Nutzvieh halten und züchten, dieselbe Geschichte.

Stimmt, Robert. Deswegen darf ich mich auch wehren, mit dem geringsten Schaden für das Tier, mit der möglichst größten Abschreckung gegen das Tier.

Mal was zum Thema Marder ist unbeliebt. Alle meine Hunde hatten/haben "Angst" vor Mardern. Sonst sind sie die übelsten Jäger und Hofverteidiger, aber wenn mal wieder ein Marder in einer der Scheunen einzog mieden sie diese, als wäre die PestMaid drin. Da wusste ich schon welche Mischung ich fertig machen musste...... :biggrin:
Es soll wohl an dem eigenartigen Drohgezische liegen, welches die Biester bei Gefahr abgeben und Hunde irritieren soll.. :ka:
Jedenfalls lässt sich das "NEst" recht schnell anhand von Geruch und Dung ausfindig machen, besagte Mischung kommt zum Einsatz, derjenige zieht weiter.
Die Idee stammt übrigens nicht von mir, dass macht man zB in Kanada auf einsame, aber bewohnte Holzhütte auf Fenstersimse damit den Bären der Spaß am schnüffeln vergeht.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“