Marokko-Karte für Strassen-Navi

GPS, Satellitentelefonie usw.
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Marokko-Karte für Strassen-Navi

Beitrag von quadman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

saharapoldi hat geschrieben:
Also Familien-PC-Guru eingeschaltet (der kostet nur ein Mittagessen): nach 6 h ergebnislos abgebrochen. Einziger Fortschritt: "Navi wird nicht erkannt".






Moin.

Das kenne ich das Problem. Das Problem sitzt vor dem Rechner... (kleiner Scherz) :wink:

Bei TomTom gibt es zwei Programme, TomTom-home und My-TomTom. Wenn du das falsche Programm benutzt, wird das nichts.
Welches Programm für welches TomTom weiss ggf. google - oder ganz elegant die TomTom hotline.

Glaube mir - ich spreche da aus Erfahrung :oops:


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Marokko-Karte für Strassen-Navi

Beitrag von landcruiser »

7" Android Tablet für 150 € (Samsung Galaxy Tab 2 oder 3 for example, geht auch günstiger)
32 GB SDHC Class 10 Speicherkarte für 20 €
LocusPro für 8 € aus dem Playstore.

MapFactor Navigator incl. offline Autorouting und weltweiten OSM-Karten für lau aus dem PlayStore.

Karten und SAT-Images von Marokko nach Flashi Anleitung.

Und alles ist schön und flexibel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Marokko-Karte für Strassen-Navi

Beitrag von quadman »

...TomTom auf einem Tablet läuft echt bescheiden. Das sollte man mal ausprobieren und dann sich seine Meinung darüber bilden.
Denn hier ging es ja um Karten für ein Straßen-Navi und nicht um Alternativen.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Marokko-Karte für Strassen-Navi

Beitrag von landcruiser »

quadman hat geschrieben:...TomTom auf einem Tablet läuft echt bescheiden. Das sollte man mal ausprobieren und dann sich seine Meinung darüber bilden.


Hab ich nie vorgeschlagen.

Würd ich auch nie machen, da ich es selbst nie probiert habe.

Denn hier ging es ja um Karten für ein Straßen-Navi und nicht um Alternativen.

Gruß Stefan


Wo kämen wir denn hin, wenn wir hier die Fragen beantworten würden, wäre ja ganz was Neues? :lol:

Mal ernsthaft:

Warum soll man nicht eine Lösung vorschlagen wenn diese vernünftige Alternative darstellen könnte?

Insbesondere wenn der Fragesteller an dem dann doch gekauften TomTom schon einmal gescheitert ist?

Und eine Tablet-Lösung ist deutlich mehr als nur eine einfache Alternative für ein Straßennavi.

Die von mir angesprochene Lösung ersetzt ein Straßennavi komplett und bietet dazu noch offline und offroad Navigation mit allem SchnickSchnack.

Und man ist nicht an eine Firma wie TomTom gebunden, sondern kann verschiedenen Lösungen probieren und nutzen.

Dazu hat man quasi noch einen kompletten CAR-PC mit Internet, Mail, Office-Anwednungen und allem was man sich vorstellen kann (wenn man es nutzen möchte).

Und das alles für einen Preis, der dem eines Straßennavis sehr nahe liegt.

Übrigens beruht mein Vorschlag nicht auf angelesenen "Wissen" sondern auf eigener Erfahrung mit genau dieser Konfiguration hier im Straßenbetrieb und in TUN.

Ob der Fragesteller das nun so macht oder wie auch immer, ist letztlich seine Sache.

Aber ev. hilft es dem einen oder anderen Leser bei seiner Entscheidungsfindung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Marokko-Karte für Strassen-Navi

Beitrag von quadman »

...ober er gescheitert ist weiss ich gar nicht - muss nur das richtige Programm von TomTom nutzen, vermute ich.



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Marokko-Karte für Strassen-Navi

Beitrag von landcruiser »

quadman hat geschrieben:...ober er gescheitert ist weiss ich gar nicht - muss nur das richtige Programm von TomTom nutzen, vermute ich.



Gruß Stefan


Na nu lass gut sein ...

Er hat doch deutlich geschrieben:

Also am Samstag früh munter und ausgeschlafen ans Werk: Registrierung bei Tomtom. Gestaltet sich zur Endlosschleife, immer die gleichen Eingaben auf immer denselben Formularen, und am Ende erkennt er das Navi nicht....

Also Familien-PC-Guru eingeschaltet (der kostet nur ein Mittagessen): nach 6 h ergebnislos abgebrochen. Einziger Fortschritt: "Navi wird nicht erkannt".

Nächster geplanter Schritt: provessioneller PC-Guru um 60.- pro Stunde soll eingeschaltet werden..........


und ich schrieb dazu

Insbesondere wenn der Fragesteller an dem dann doch gekauften TomTom schon einmal gescheitert ist?


Was ist das denn, wenn nicht schon einmal gescheitert?

6 h Stunden Aufwand und keine Lösung und dann wohl noch einen Fachmann mit Stundenlohn dransetzen.

Spätestens wäre bei mir der Punkt gekommen über eine Alternative nachzudenken.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Marokko-Karte für Strassen-Navi

Beitrag von quadman »

...deswegen hinterher mein Tip, das richtige Programm zu wählen welches auch fürs Gerät paßt damit das Herunterladen funktioniert.

Natürlich kann man auch mit Alternativen navigieren, da gibt es aber gefühlt eine Million Kombinationsmöglichkeiten. Eine hasst du ja vorgeschlagen. Wenns klappt, ist doch prima.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Marokko-Karte für Strassen-Navi

Beitrag von RobertL »

Nicht routingfähig oder kannst du keinen Zielort finden/eingeben? Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Zweiteres hatte ich mit den OSM Karten für Malta.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saharapoldi
Beiträge: 275
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 17:12
Wohnort: Langenzersdorf

Re: Marokko-Karte für Strassen-Navi

Beitrag von saharapoldi »

Hallo,

es ist vollbracht: nach weiteren Stunden vor dem grossen und kleinen Kastl (PC und Navi) ist soeben der Download der Karte "Morocco" aufs Tomtom Start 20 gelungen. Kostenpunkt 29.- € (49.- minus Aktions-Rabatt minus Anmelde-Gutschrift).

Der Profi-Guru bleibt somit arbeitslos. Was die Karte so bringt wird sich vor Ort weisen.
Vielen Dank für die vielen Tipps, sie waren z.T. hilfreich.

Hinweis für Papier-Karten-Fans: die aktuelle Michelin von Marokko hat KEINE Gradeinteilung mehr in der genauen Darstellung, nur mehr in der Grob-Übersicht!!!

Hallo Robert, ich glaube wir brauchen Deine "Nachhilfe" für's 60er Garmin ...

Grüsse aus Wien
Saharapoldi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Marokko-Karte für Strassen-Navi

Beitrag von quadman »

Moin.

Glückwunsch, selbst ist der Mann :wink:

Mich würde interessieren woran es lag das es nun klappte...! Kannst du das nachvollziehen?




Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saharapoldi
Beiträge: 275
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 17:12
Wohnort: Langenzersdorf

Re: Marokko-Karte für Strassen-Navi

Beitrag von saharapoldi »

Hallo Stefan,

Deine Frage erinnert mich an meinen Vater in der Schulzeit: "woran lag's denn nun, dass Du eine 5 geschrieben hast?"
Zunächst hatte ich von der Werbung her im Ohr, dass man "Tomtom Home" haben muss. Auf den angebotenen Formularen war aber nur "MyDrive" (für mich völlig unbekannt) und "MyTomtom" wahlweise anzuklicken. Da MyTomtom so ähnlich klingt wie TomtomHome, hab ich das genommen.
Erst von Dir kam der Hinweis, dass nicht alle Geräte mit allen Systemen können, und so hab ich MyDrive versucht.
Die nächste Hürde war: wir empfangen e-mails auf einem anderen Gerät als das für Tomtom auserwählte (Schutz vor bösen Viren etc.). Dadurch gab's Ungenauigkeiten beim Übertragen der anzuklickenden Adressen und Downloads.
Letztendlich haben wir die Wartezeit bis zu den jeweiligen Bestätigungs-mails unterschätzt, und manchmal haben wir einen nervösen Finger beim Anklicken von unnötigem Zeugs. Ja, typisch für ungebildete Rentner und Prä-IT-Autodidakten............... :( :wink: :wink:
Nach dem 17. Versuch tat das Ding dann plötzlich, was wir erwarteten.
Danke für Eure Tipps und
Grüsse aus Wien
Saharapoldi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Marokko-Karte für Strassen-Navi

Beitrag von quadman »

Moin.

Na fein - wenn denn der Hinweis gefruchtet hat... :)
Hat mich nämlich auch schon mehrere Stunden gekostet - liegt aber daran, dass es mehrere Geräte sind und Eines ist älter als das Andere :wink:



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saharapoldi
Beiträge: 275
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 17:12
Wohnort: Langenzersdorf

Re: Marokko-Karte für Strassen-Navi

Beitrag von saharapoldi »

Hallo,

ein kleines Update nach unserer Rückkehr zu den Erfahrungen mit TomTom Strassen-Navi und Marokko-Karte von TomTom:

Das ganze hat hervorragend funktioniert: das Navi-Kartenmaterial ist weit aktueller als die neueste Michelin-Karte, die teils komplizierten Autobahn-Zufahrten sind sehr gut beschrieben, sogar bis in den Hafen von Tanger-Med.
Was uns am meisten überrascht hat: auch ALLE Pisten die wir fahren wollten, hat das Navi gekannt und war damit ein guter Ersatz für unser TTQV. Es ist zwar nicht immer möglich ein Ziel einzugeben, wenn man dann aber auf der Piste unterwegs ist, gibt es ein gutes Gefühl wo die Hauptpiste verläuft und was ein Abzweig in die Irre ist. Wir sind Sidi-Ifni - Plage Blanche, Foum Zguid - Irikisee - MHamid, Erg Chebbi-Umrundung, Krater bei Rissani, und einige kleinere Abstecher damit gefahren und waren zufrieden.

Mit aufgespielt hatten wir die Stellplatz-App des WoMo-Verlag - Reiseführers, was auch die Zieleingabe sehr vereinfacht hat. (Dank an RobertL)

In Summe - bis auf ein paar TomTom-Eigenheiten - eine empfehlenswerte Kombination ohne Laptop und ohne ständig online sein zu müssen. (Und preiswert: Navi 97.-, Marokko-Karte 29.-, WoMo-Führer plus App ca. 40.-)

Grüsse aus Wien
Saharapoldi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“