mein 42er möchte behandelt werden

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy88 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

huhu
nachdem ich gestern erst mal den Filter vorm Fenster beseitigt habe, da er komplett dichtgefrohren war und dann den Venti bissi sauber gemacht habe, ist die sandstrahlpistole nach ner halben stunde ausgefallen, also wieder auf die drehbank, ne buchse gedreht, eingeklebt und danach ging das ding besser als je zuvor ;)
das ergebnis bereits mit zinga (Zinkstaubfarbe) gerollt:
Bild
so heute werde ich bissi in den schnee fahren und paar mal mitm schneebrett den hügel runter fetzen ;)

heute abend streich ich dann noch die andere seite und die tage folgt dann schwarz ;)

ahoi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiserman
Beiträge: 3468
Registriert: Fr 11. Jan 2002, 16:40
Wohnort: 36088 Hünfeld/Ex-Zonenrandgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cruiserman »

cruisermaddin hat geschrieben:Hallo Tommy,

Ich glaube fast die breiten Pedalgummi´s könnten für einen FJ55 sein......Vielleicht wirst Du sie ja los.............

Grüße

Maddin


... breite Pedalgummis sind alle J4 mit alter BW und alle J5, quadratische Pedalgummis sind alle J4 mit neuer BW , alle J6 und einige J7.

Gruis 8)
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy88 »

allet klar so dann wissen wir ja jetzt bescheid ;)

öm joa heute schneebrett gefahren

und bissi am rahmen gepinselt, is jetzt ringsherum mit zinga vollgeklatscht, mittwoch roll ich schwarz.

grüße tommy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy88 »

also um aktuell zu bleiben, hier ein Bilder von den schon schwarzen Teilen:
Bild
morgen wird die rückseite gerollt, dann nach den feiertagen noch mal innen und montiert.

ahoi und allen schöne feiertage, vorm hoffendlich guten rutsch werde ich mich noch mal melden!

grüße tommy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy88 »

sooo Heute noch diverse Teile mit schwarzer Farbe eingesaut:
Bild
das wars für die nächsten 3 Tage ich wünsche allen Schraubern und Interessierten frohe Weihnachten, gutes Essen und viel Geschenke
Grüße
tommy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy88 »

hiho ich melde mich dieses Jahr noch ein letztes mal zu Wort, bevor es nächstes Jahr wieder in vollen Zügen weiter geht ;)

also die letzten Tage:

25.12.: erneutes schwarz-machen des Rahmeninnenteils
28.12.: vorbereitungen zur Montage (Halle fegen, Schrauben entfetten, Werkzeug und Teile zurechtlegen) und diverse noch nicht schwarze Stellen mit Farbe beschmiert
Bild
30.12.: Versiegelung der Nähte und Übergänge an diversen geschweißten Rahmenanbauteilen mit diesem Material:
Bild
Montage der Stoßdämpferhalterungen und der Blattfederaufnahme vorne
Bild
31.12. also heute: Entfetten der für den Tag abgezählten Schrauben
Bild
das Geraffel galt es heute an den Rahmen zu bringen, habe es fast geschafft, bis auf eins der zwei hintere Achsanschlag-moppets sind alle Rahmenanbauteile verbaut, die verbaut werden konnten
Bild
Bild
Bild
Bild
der Anblick ist ein gelunger Jahresabschluss.
In diesem Sinne wünsche ich allen Schraubern, begeisterten Lesern und deren Familien einen Guten Rutsch ins neue Jahr bis dahin ahoi

Tommy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 465
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 09:40

Beitrag von Pete »

Hallo Thommy,

beim Überfliegen deiner Fotos dachte ich erst - au weia, jezt hat er die ganzen Konsolen aus Versehen auf der Innenseite des Rahmens angebracht...
Die vorderen Federaufnahmen der Hinterachse hatte ich tatsächlich erst vertauscht und mich gewundert daß das irgendwie nicht fluchtet und die Bohrungen nicht so recht passen :roll:
Aber - auf den Fotos sieht die Oberfläche ziemlich runzlig aus, ist das in Natura auch so ?
Wenn ja, woran liegt das ?

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJChriss
Beiträge: 874
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 23:47

Beitrag von BJChriss »

Moin und mal erst nen frohes neues 2010 und viele Kilometer mit BJ, HJ, LJundwas weiss ich noch für J´s

Dieser "optischenTäuschung" mit den vertauschten Teilen bin ich auch aufgesessen. Aber die Rahmenhälften liegen got sei dank nur falsch rum auf.

Mit der Oberfläche...

soweit ich weiss, hat der Tomm die Teile gerollt. Wenn er die Farbe entweder nicht genug verdünnt hat, kommt sowas zustande. Oder aber, er hat nochmal überrollt, nachdem der Lack leicht angetrocknet war.

Aber sonst feine Sache. Mach mal weiter so....


der Chriss
(der jetz tauch wieder zum Toyo geht und an den Heckklappen weiter macht)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy88 »

huhu also erste mal nen frohes, erfolgreiches, und so jahre 2010 an alle und joa cool, wusste nicht das ich euch mit dem verdrehten aufbarren der teile so unterhalten kann ;) joa die oberfläche ist nicht glatt, gerollt mit ner plüsch rolle das ist aber ok, sieht gut aus finde ich. hier das ergebnis der heutigen tätigkeit:
Bild
wie ihr seht ist das mittelteil mit dem linken außenteil verbunden, alle m10x1,25 schrauben mit 110Nm und alle m12 mit 140Nm angezogen.
zusätzlich ist die vordere strebe drinne
Bild
das ding glänzt so, weil die farbe da noch nass is, morgen werde ich die hintere stoßdämpferaufnahme montieren und abschließend das andere außenteil, allerdings ist die morgige aktion am schnee gebunden, fals der lift offen ist, geh ich schneebrett fahren ;) aber sieht ja nicht wirklich danach aus ); also bisdahin ahoi

tommy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy88 »

huhu
heute war wohl die post da, bzw der freundliche hermesbote ;)
Bild
und darin war dieses tolle dings:
Bild
braucht dann vor montage noch bissi zuwendung aber so langsam wird der einkaufszettel kürzer ;)

so damit es heute abend noch bilder gibt, flitze ich mal eben zum toyo und werde den rahmen hoffendlich vollenden ;) also bisdahin tschöö

tommy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 465
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 09:40

Beitrag von Pete »

wasn das ?
Hab ich sowas auch an meinem Auto ?

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Beitrag von RinaMat »

Tippe mal Anhängekupplung - aber ne RICHTIGE (für die großen Dinger).
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy88 »

voll richtig hat mir ein netter anbierer im marktplatz vertickt, dort wird mal ein 0,75t mil anhänger baumeln, aber jetzt zum toyo:
war eben wieder mal da, wie angekündigt und habe den kram fertig bekommen
Bild
da sieht man auch mal meine flanschaktion etwas detailiert:
Bild
und noch mal etwas mehr details:
Bild
Bild
das wars für heute, morgen werde ich die beim ersten schweißen total schepp verzogene hintere stoßstange retten, sofern das gas reicht, alternativ werde ich anfangen die achsen zu zerreißen

grüße ihr hört morgen von mir

tommy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy88 »

hiho
ich habe mich ja nicht gemeldet, das tut mir leid, allerdings ist an der stoßstange noch nichts sehenswertes fertig geworden, da mir werkzeug gefehlt hat, was mitlerweile vorhanden ist, habe ich heute angefangen die achsen zu zerlegen, das hier
Bild
deutet auf undichte "radialwellendichtringe" hin oder
Bild
so sah sie vorhin aus,
Bild
zwischendurch sah das ding dann mal so aus...
Bild
dann mal so
Bild
Bild
und dann halt noch das gleiche auf der anderen seite, das ging dann um einiges schneller
und zum schluss sieht der kram so aus:
Bild
die teile der linken seite:
Bild
die der rechten:
Bild
und diese brühe ist jeweils aus den freilaufnarben gesifft:Bild
eine verschraubung der bremsleitung wollt mim 10er schlüssel nicht mehr aufgehen, der eckschwede hats dann gebracht:
Bild
so das wars, morgen wird weiter gefleddert, bis alle lager und dichtungen für die bestellung freigelegt sind. dann gehts ans aufarbeiten.

grüße tommy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy88 »

gestern und heute war ich mal wieder ein bissi fleißig aber seht selbst:
gestern wurde das diff aus der VA hmm nennen wirs mal ausgeschraubt und abgedeckt zwischengelagert...
Bild
dann den ganzen am vortag demontierten kram bissi vom fett-öl gemisch abgebuzzt und ordendlich in kartons gelegt ;)
Bild
dabei hat sich dieser anblick offenbart
Bild
danach den bremssattel zerlegt, wobei sich der eine der zwei stifte geweigert hat raus zu gehen, die allgemein bekannte vorliebe von eisen sich mit in der luft enthaltenen sauerstoffs zu verbinden war wohl schuld.
also gewalt:
Bild
danach ließs sich der kram wunderbar zerlegen, die flanschflächen zwischen den einzelteilen sind wunderbar erhaltendie kolben sind an den kontaktstellen mit den belägen leicht angerostet, manchetten sehen noch gut aus...
Bild
danach an einem der zwei Radnarben simmerringe und radlager demontiert, damit ich die daten für die bestellung habe
Bild
das achsgehäuse vom fett-öl gemisch befreit, da das fett sich bis in die mitte vorgearbeitet hat.
Bild

heute war dann nach bissi ordnung machen die Hinterachse dran
so sah das ding noch vor einigen stunden aus:
Bild
Bild
als erstes alle muttern gelöst
Bild
dann bissi mitm schraubendreher drunter gehebelt und die dichtung zerstört, ärgert mich ein wenig aber gut das lässt sich ja beheben.
Bild
das diff sieht wunderschön aus ;) nur is bissi kork rinngebröselt, was mich auch ärgert.
dann dieses schräubchen rausgedreht
Bild
beim umdrehen, hab ich das gesehen und dachte ich mach ein foto für euch ;)
Bild
sieht irgendwie undicht aus );
axo zurück zu der schraube, die raus, dann ist mir der bolzen womit die zwei kleinen kegelräder gelagert sind fast rausgeplumst, gut geschmiert der kram ;) und danach halt die distanzhülse raus, die zwei kegelräder raus und dann achsen reindrücken ;) da haben sie was gebastelt die japaner ist irgendwie ne lustige konstruktion ;)
als die zwei sicherungsscheiben dann unten in den diff-deckel reingepurzelt sind konnte ich die achse wieder in die andere richtung bewegen
Bild
ein einfaches nadellager, ohne untere lagerschale. die bezeichnung
Bild
Bild
also wieder einiges geschafft
Bild
und dann habe ich noch die normteile aufgeschrieben, die für die achsen neu angeschafft werden, nun schon heute werde ich die bremsleitung und die fittinge auflisten, die fehlenden teile für die keba bestellung und die radlager/wellendichtringe rausschreiben.
vorher geh ich allerdings bissi den schnee nutzen, von dem vor sonnenuntergang noch nciht viel zu sehen war.

wünschen euch nen guten morgen :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy88 »

heute hab ich den ganzen kram aufgelistet, der am montag geordert wird. weil noch zeit war diverse achsenteile fürs strahlen vorbereitet und bissi gedanken über oberfläche gemacht. heute gibts nur ein bild:
Bild
zu sehen ist, ankerplatten, handbremsgedöns, bremszylinder hinten, bleche für achsschenkel vorne, eine hälfte des rechten bremssattels und die zwei kolben, die nur innen ein paar sandkörnchen abbekommen werden und dann korrux
morgen werden alle anderen teile fürs strahlen vorbereitet und dann schaumer mal weiter
ahoi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“