mein 42er möchte behandelt werden

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 465
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 09:40

Beitrag von Pete »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo,

gute Idee, das mit dem Anhängerkupplung-Schnellverschluss.
Braucht man eher selten das Ding und ist im Gelände immer im Weg.

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy88 »

naja, es bringt ca 5-7 cm in der höhe is ja nicht unbedingt die welt aber besser als nichts

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Beitrag von marks_BJ42 »

Hallo Tommy,

habe in den letzen 3 Stunden Deinen ganzen Bericht durchgelesen und gestaunt, was Du für ein Durchhaltevermögen hast. Echt toll!

Ich befürchte, wenn ich mit meinem BJ anfange, wird es auch ein Fass ohne Boden. Mein Motto ist normalerweise ganz oder gar nicht, mal schauen, ob ich das bei der restauration durchhalte.

Ich habe vor 25 Jahren einen Jeep CJ7 komplett restauriert, nur waren Rostlöcher kein Thema. Hat trotzdem fast 2 Jahre gedauert.
Der Blick gestern auf den Rahmen meines BJ hat mir die Sorgenfalten auf die Stirn getrieben.

Hast Du das mit dem verschraubten Rahmenteilen mal mit jemanden gecheckt? Meine Befürchtung wäre, dass sich die Schrauben trotz der selbstsichernden Muttern lockern, nicht lösen aber lockern.
Ich hatte auch überlegt den Rahmen zu zerlegen und anschließend neu nieten zu lassen, ich habe nur bisher niemanden gefunden, der das kann. Alternativ würde ich die Teile verschweißen wollen, der starre Rahmen läßt dann die Karrosse auch weniger klappern, das kenn ich vom Jeep, der war auch geschweißt, werkseitig.

In USA/Kanada feuerverzinken sie die Rahmen oft. Da das Säurebad den aufgequollenen Rost durchtränkt und drin bleibt, gammelt es an diesen Stellen nach der Verzinkung schnell weiter, wenn Feuchtigkeit dran kommt. Ich würde es deshalb eher nicht machen. Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

Ansonsten mach weiter so, ich schau Dir zu.

Was machst Du eigentlich mit dem Body-Gestell nach der Restauration? Verkaufen, vermieten ???

Grüße
Markus
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 465
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 09:40

Beitrag von Pete »

@Markus,
über das Thema Rahmen-Nieten-Ersatz findest du einiges in alten Beträgen.
Die meisten haben normale Schrauben, 8.8 aufwärts genommen, ggfs zusätzlich gesichert.
Hoffe man könnte es hier lesen wenn es nicht gehalten hätte.
Wenn du ganz sicher gehen willst, dann nimm spezielle Rahmenschrauben, z.B von Wü...th, das sind Pass-Schrauben die als Nieten-Ersatz gedacht sind, leider sündhaft teuer.
Zusammenschweißen würde ich nicht, was passiert mit deinen Schweißnähten wenn sich der Rahmen (gewollt) verwindet...

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Beitrag von marks_BJ42 »

@Peter
von den Spezialschrauben von Wü..th habe ich noch nichts gehört.
Das schau ich mir auf jeden Fall an.

Beim Jeep hatte sich auch nichts verwindet, der Rahmen ist halt starr, da kann man eben nicht das letzte Quentchen Verwindung rausholen. Dafür ist er auf der Straße schön leise. Also ich halte es für das bessere Konzept. Rahmenbrüche kannst Du Dir bei beiden einhandeln.

Grüße
Markus
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy88 »

huhu ich bin aus der woche schneebrett zurück, irgendwie eine rippe beschädigt, ob geprellt oder schlimmer kein plan, hällt sich in grenzen, daher war ich gestern und heute wieder beim alteisen und hab bissi was gemacht, aber vorerst noch mal zu der verschraubung, die nieten von werk aus waren unter 10 mm durchmesser, ich habe jedes loch was unter 10 war mit einem nc anbohrer (bzw. insgesamt 3 ;)) aufgebohrt danach passen die schrauben relativ spielfrei rein, nen passdurchmesser wie die spezialschrauben haben die natürlich nicht denke aber das man damit ganz gut fährt, es gibt noch ne handvoll große nieten die kann man durch m12 schrauben ersetzten, muss man alelrdings ebenfals aufbohren. nc anbohrer ist ganz gut, weil sie keine freigeschliffenen schneiden haben und somit ein rattern und dieses schöne dreirunde loch ausbleibt. man kann es natürlich auch reiben, denke allerdings das das so einfach nicht wird da die löcher nicht deckungsgleich sind.

so jetzt zu meinem tun: gestern hintere stoßstange, querstreben und ahk-winkel gestrahlt
Bild
stoßstange und winkel mit zinga eingeschmiert ;)
Bild
heute dann die zweite lage zinga
Bild
"komma"
den Getriebehalter montiert und noch mal mit bk überpinselt
Bild
"und"
die quertraversen nur mit bk3in1 gerollt, rosten können die ja eigendlich eh net da v2a oder v4a weiß net auf jeden fall unschön zu bohren ;)
Bild
dachte ich hätte alle teile die für meinen rollenden rahmen nötig sind gestrahlt und hab mich schon auf die ersten lackierversuche mit der pistole gefreut aber dann bin ich heute über das va diff und die ankerplatten vorne gefallen, die eigendlich vorm urlaub hätte dran sein müssen, wenn ich nicht krank geworden wäre );
also morgen wird das eingepackt und gestrahlt und angemalt, dann wird der rumsauraum mal ordendlich geputzt und ich sprüh noch mal einen paar letzte lagen bk3in1 über alles, damits schön homogen wird und noch mal in diverse ecken geht.

in diesem sinne gute nacht

Tommy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

z.B von Wü...th

Wieso schreibt Ihr Würth nicht aus?
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy88 »

moin, hat einer von den alten hasen ne ahnung wie schnell das zahnrad im vtg welches den nebenantrieb treibt vom bj42 max dreht?
ahoi tommy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 465
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 09:40

Beitrag von Pete »

netzmeister hat geschrieben:
z.B von Wü...th

Wieso schreibt Ihr Würth nicht aus?

weil wir Angst haben, von dir Mecker für Schleichwerbung zu kriegen :(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Götz
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 12:17
Wohnort: Kaisersesch

Beitrag von Götz »

netzmeister hat geschrieben:
z.B von Wü...th

Wieso schreibt Ihr Würth nicht aus?


Ich glaub, damit habe ich wohl angefangen.
Inzwischen konnte ich mal die Preise von Würth mit anderen vergleichen ... Würth (zu diesem Zweck ausgeschrieben !) ist ne Apotheke ! Die Preise sind sowas von daneben, das nur nebenbei.

Aber andere Mütter haben ja auch schöne Schrauben :roll:

Gruß Götz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Beitrag von marks_BJ42 »

@tommy88

Die Angaben von Toyota geben nach meinen Unterlagen keine genaue Auskunft.
Das ist halt auch sehr variabel, da Du es mit dem Schaltgetriebe in allen Gängen durchschalten kannst. Du hast dann zwar hohe Drehzahlen, aber keine Kraft mehr.

Toyota schreibt:
"Nebenantrieb (auf Sonderwunsch und gegen Aufpreis), seitlich am Getriebe: Zuschaltbar in allen Gängen bei stehendem oder fahrendem Fahrzeug. Der Nebenantrieb arbeitet unabhängig von der Fahrtrichtung, vor- odr rückwärts. Abtrieb nach vorne und hinten möglich.
Übertragbare Leistung: 13.8 PS bei 1800 U/min. (Motordrehzahl). Drehmoment 5,5 mkp bei 1800 U/min. (Motordrehzahl)"

Zur Seilwinde gibt es noch die Angaben: Zugkraft 1500 KG, Drehzahl der Seiltrommel bei Motordrehzahl 1000 U/min. 6,15 U/min. im 1. und Rückwärtsgang. 30,30 U/min. Im 4. Gang. Gewicht der Winde mit Nebenantrieb 65 KG.

Die Angaben kann man leider nicht zurückrechnen, da die Winde ihr eigenes Getriebe hat und ich das Übersetzungsverhältnis nicht kenne.

Hilft Dir das erst einmal weiter?
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy88 »

die info ist denke ich nicht schlecht, wenn ich die drehzahl der trommel kenne sollte das über die schnecke zurückzurechnen sein, die zähnezahl müsste aus dem werkstatthandbuch hervor gehen. bin gestern in ebay über nen hydromotor gefallen, der preisgünstig angeboten wurde. und hab mir mal paar gedanken gemacht
wegen nebenantrieb der winde... um die drehzahl der winde an die drehzahl der reifen bzw den umfang anzupassen ist wohl eine hydraulikanlage recht gut geeignet, da ich die pto eh ändern muss, währe das dann kein problem haben bissi hydraulik in der berufsschule gemacht, allerdings muss man sich sicherlich bissi tiefer reinsetzten ;)
ist ja nicht akut, eins der letzten aktionen an meiner karre aber denken kann man ja auch nebebei bissi ;)
axo wo her nimmst du die daten?
ahoi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Beitrag von marks_BJ42 »

Schon bevor ich meinen BJ 42 hatte, habe ich J4/J5/J6 Prospekte aus der ganzen Welt gesammelt. Alles was mir so unter gekommen ist: Deutschland, Schweiz, Belgien, Niederlande,England, USA.
Schwerpunkt J4. Das Bündel ist etwa 4 cm dick.

Habe immer mal überlegt daraus ein mehrsprachiges (GB/F/D/E)Buch in kleiner Auflage zu machen.
Ich weiß nur nicht, wie das Urheberrechtlich aussieht.

Ich habe noch einen 1979 Daihatsu Wildcat, und ebenfalls einen ganzen Berg Prospekte.
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy88 »

huhu alteisensuchtis,
heute nahe null geschafft ); aber dafür war "Teilweihnachten"
Bild
ein kistchen mit diversen schönen sachen für mein toyo vom ak.
dann hab ich das va-diff eingepackt um es morgen zu strahlen
Bild
und den flansch entrostet und von alter farbe befreit
Bild
also mojje gehts dann weida

ahoi tommy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy88 »

mojje, gestern hab ich die federn vom schmied geholt wunderschön lackiert sind sie jetzt nicht, aber wir wolln mal nicht ungerecht sein, sind ja federn :)
Bild
dann dachte ich müssen diese zwei teile auch mal so langsam bissi farbe bekommen
Bild
und der flansch
Bild
...
Bild
Bild
und
Bild
und zum schluss noch stoßstange hinten und ahk winkel
Bild

heute bin ich auf der metav und morgen gehts weiter ;)

ahoi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy88 »

tacho, bzw guten abend

ich habe meinen toyo damals in die garage gestellt mit folgendem phänomen:
Bild
man sieht, das die reifen auf der va außen bis auf 0 profil runtergefahren sind und innen noch fast neuwertig.

ich hab ja net so den plan, aber ich denke, das der sturz oder die spur dafür verantwortlich ist, die spur ist ja über die spurstange einstellbar und da hab ich auch die maße aum werkstatthandbuch, über den sturz habe ich nicht wirklich was gefunden, bzw nicht wie man ihn einstellt, kann mir einer nen tip geben, auf welcher seite im body chassis buch das steht oder wo ich was dazu finde oder ist der sturz bauartbedingt fest eingestellt?

grüße tommy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“