mein 42er möchte behandelt werden

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy88 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

heute wieder ne kleinigkeit gemacht:
der kupplungszylinder sieht innen aus wie neu
Bild
der kolben ist bis auf einige ablagerungen ebenfals neuwertig die dichtungen haben keine rillen sint halt neu ;)
Bild
der gummischuh für den kupplungsausrückhebel war total fertig
Bild
aber dafür habe ich ja schon ersatzt aus downunder bekommen
den ganzen kram zusammengeschraubt sieht dann so aus
Bild
dann so langsam die teile leine geleert
Bild
dann die kandanwelle mit der flex-zopfbürste entrostet
Bild
und die lenkstange eingebaut
Bild
morgen werde ich mich mit der bremsleitung anfreunden es müssen einige meter neu gemacht werden und es wird so langsam an das spurstangen problem gehen und jetzt gehts erst mal ins bett
ahoi tommy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo Tommy,
und die 3b fahrer denken bitte an das foto von der edic steuerstange zur esp


Weis ja nicht, ob Du schon was bekommen hast.......?!?

Guggst Du hier: http://www.megastore4x4.pt/Catalogo%204 ... %2040.html

Hab gerade gesehen dass der link nicht direkt hinführt....
Guggst Du bei "mechanica" und dann "12063-08548
Tirante do descompressor da bomba injectora
Rod fuel control motor
Toyota Land Cruiser BJ / FJ / HJ 40"

Schade dass kein Preis dabei ist.
Ich werde da demnächst ein paar Kleinigkeiten bestellen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy88 »

mojje

also die aktion lenkstockhebel von rechts nach links und umgekehrt, geht nicht! bzw gehen tut die schon aber man wird auf lange sicht warscheinlich ein eigentor schießen.
wenn einen das warum interessiert möge er sich melden dann beschreib ich es genauer.
somit wirds jetzt auf der va 25-30 mm distanzscheiben pro seite geben in fachkreisen auch spurverbreiterung genannt ;)
somit sei für die nachwelt festgehalten, das man dotz dakar 7j16 et13 nicht ohne distanzscheiben auf einem bj42 mit scheibenbremsen fahren kann. ich denke das es bei der trommelbremse nicht anders ist weil die lenkhebel warscheinlich mit dem gleichen abstand zur anschraubfläche angebracht sind.

ansonsten wurden alle bremsleitungen neu gebogen und gebördelt. wobei die instandsetzung des werkzeugs länger gedauert hat als das bördeln an sich :cry:
die winde wurde mal dort hin gesetzt, wo sie später mal sitzen wird um nicht die falschen löcher bei der stoßstange zu zu schweißen ;)
der kandan wird wohl zerlegt werden müssen, weiß net ob ich das schon erwähnt habe. und das lenkgestänge ist soweit montiert.
heute versuch ich den cardreader von der arbeit mitzubringen, dann gibts auch wieder bilder, anders ist mir das zu umständlich.

@maddin, wunderbar müsste eigenlidch auch beim toyota händler bzw den bekannten verdächtigen zu besorgen sein, wenn man die numme rkennt?! ich check das heute mal

so dann nen schönen frühlingstag heute wird der motor gebadet ;)

tommy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Constantin
Beiträge: 257
Registriert: Di 29. Apr 2008, 16:38
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Constantin »

Und warum macht Du da jetzt 25-30mm Scheiben drauf? Hast du nicht geschrieben das 5mm schon reichen würden? Ich würde die Spurplatten nur so dick machen wie umbedingt nötig. An meinem BJ ist zwischen Flege und Gelektkopf ca. 4-5mm Platz.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy88 »

joa im grunde haste recht, ich wollte das eigendlich auch nicht mom habe ich 4mm untergelegt und im engsten fall je nach kugelkopf stellung 1 mm platz wenn ich jetzt noch was unterlege, was min 2mm sein sollten, denn da gibts ja noch die wuchtsteine an denen das ding auch vorbei muss, habe ich am ende noch 4mm gewinde an den radbolzen, das ist mir bissi wenig und längere radbolzen mach ich jetzt nicht mehr rein, dann muss ja alles wieder auseinander!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Beitrag von Reiti »

....und der Cruiserman hat dich noch gewarnt. Bei 8 x 16, ET 0 vom J 8 am J4 hast Du übrigens das gleiche Problem, hier reicht aber 5 mm Unterlegscheibe.

Wenn du vorne bis zu 30 mm pro Seite unterfüttern musst, kannst Du hinten auch eine J6 Achse verwenden, die ist 60 mm breiter. Möglicherweise wird es dann günstiger (Achtung: meistens 3.7) ,als noch ein paar Spurverbreiterungen zu kaufen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy88 »

ne, der cruiserman hat mich gewarnt, das die bremssättel schleifen, das ist nicht der fall und zweitens bleibt hinten alles wie es ist nix spurverbreiterung!

zu meiner arbeit:

am dienstag den 16.3 habe ich vom kfz fachbetrieb meines vertrauens diese blechkiste ausgeliehen
Bild
darin
Bild
wobei ich bei dem bild schon die stäbchen zum drehen erneuert habe ;)
nach paar stunden biegerrei und bördelei, hat das werkzeug dann kein bock mehr gehabt und ist am mittwoch total verreckt, nach der reparatur dann noch 3 leitungen und fertig:
Bild
Bild
am donnerstag die winde und die stoßstange mal angehalten um zu überprüfen welche löcher in der stoßstange bleiben sollten und welche ich zuschweißen kann
Bild
und weil die spurstange ja nicht gekürzt wird, alles fertig montiert
Bild
gestern den motor unter den deckenanker gefahren und die anbauteile abgeschraubt
Bild
Bild
das triebwerk an die kette gehängt und über der badewanne mit kaltreiniger abgeschruppt,
Bild
Bild
dabei hatte ich einen fleißigen helfer, der mir vll noch mal beim getriebe hilft.

so das wars für die vergangenen tage, heute gehts weiter und vll schon ans getriebe. schaumer mal

grüße tommy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Constantin
Beiträge: 257
Registriert: Di 29. Apr 2008, 16:38
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Constantin »

Wie jetzt? Vorne 25-30mm, und hinten keine Verbreiterung? Hmmmm, Du hast ja komische Sachen vor. Denke nicht das man das sehen wird, aber es kommt mir wie Pfusch vor.
Wenn es nur um die Wuchtgewichte geht kann man die ja auch Außen hin machen, oder nicht?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 465
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 09:40

Beitrag von Pete »

...mit solchen Spurverbreiterungen brauchst du wenigstens die Lenkanschläge nicht so knapp einstellen, daß das Auto nicht einen Wendekreis wie ein Supertanker kriegt...
Thommy, was mich interessieren würde - du hast da einen Kotflügel angeschraubt, wie weit steht denn der Reifen über ?
Am Ende musst du noch ätzende Kotflügelverbreiterungen dranbauen.
Ich habe (noch) 33x10,5-15 Reifen auf 8x15 ET0 Felge, dürfte etwa die gleiche Breite wie deine 265er haben.
Mit 5mm Spurverbreiterungen an der VA ist das grenzwertig, an der Hinterachse müßte der Tüv-Mensch aber schon ziemlich einen im Tee haben um das zu übersehen, außerdem verteilt sich das kleinste bißchen Dreck sofort über das komplette Auto.

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy88 »

also, vll ist es ja übersehen worden, ich habe sone komische et besorg, damit die schlappen in den kästen bleiben, nach meiner messung steht die äußere kante des profils noch hinter der blech-außenkante des radkasten - hinten, bzw der reifen steht nicht raus.
zur verbreiterung von "nur" vorne, was is daran komisch, der neue j7 mit v8 hat das meines wissens serienmäßig vorne breitere spur als hinten, und wenn ihr euren j4 mal gemessen habt hat er das sowiso auch schon serienmäßig, zumindest ist meiner vorne ~1cm breiter als hinten ohne unterlage!.

was den lenkeinschlag angeht, habe ich auch was seltsames festgestellt, im moment unbeladen kann ich die räder in beiden richtungen mit dem aufgesetzten kotflügel voll gegen den anschlag der kugel fahren, ohne irgendwo anzustoßen, bzw das der reifen schleift.

der überstand des vorderreifens ist ebenfals nicht wirklich da, mom steht er trotz 4mm uscheiben immer noch gute 2-5mm innerhalb des radkastens

im grunde würde ich gerne 10-15mm unterlegen, das ist aber ohne neue radbolzen wohl nicht möglich?! weil dann kein gewinde mehr da ist ); aber vll hat von euch ja doch einer ne ideeeee

so geh jetzt in den keller motor für die lackschickt vorbereiten

ahoi tommy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy88 »

gestern und heute wieder was gemacht: kardan zusammen
Bild
und dann den abzieher angesetzt und raus mit dem kreuzgelenk
Bild
was zum vorschein kam, war total kacke.
Bild
Bild
die symptome von dem ding waren schwergängigkeit zu den enden hin.
heute dann noch den motor bissi zjm lackieren morgen vorbereitet und diverse anbau teile gestrahlt, davon gibts keine fotos morgen dann mehr.

achso, wie kann ich testen ob die viskokupplung vom lüfter funktioniert? muss man die nur warm machen oder muss er durch die drehzahl der wapu noch fliehkraft ausgesetzt werden?

gute nacht

grüße tommy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy88 »

öm heute den topp ausm päckchen gezupft und gut geschüttelt, gerührt....
Bild
die
turbine bissi höher gezogen damit ich nicht drunter kriechen muss und das halteseil mit packband eingepackt um den spanngurt nicht zu versauen.
Bild
noch die gestern gestrahlten halter auf die leine
Bild
und bissi bund gemacht
Bild
Bild
Bild
Bild
so morgen gibts noch ne schicht und sofern das päckchen kommt, werden die aluteile wieder silbern ;) um nicht stilbruch zu begehen ;)

das getriebe wird dann am mittwoch gereinigt und evtl schon lackiert. schaumer mal habe heute auch wieder massig ersatzteile bestellt, für kardan und getriebe.

so machts erst mal gut allen ne gute nacht und so...

grüße tommy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo Tommy,

Nix für ungut, aber......

Mensch, wie bist Du denn auf diese Idee gekommen?????? :shock:

Wenn Du mal irgentwo ein Deckelchen abschrauben musst, hast Du Farbe am Schraubenschlüssel.

Bin gerade nochmal durch Deinen Thread gesurft.........
Warum hast Du nicht vorher einige leicht zugänglichen Dichtungen erneuert?? Wieviel Kilometer hat denn Deine Mühle ´runter?
Bis jetzt hast Du Dir mit den anderen Teilen so viel Arbeit gemacht......

Grüße
Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy88 »

abwarten!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy88 »

so heute die zweite schickt grau über das motörchen, nachdem ich die halter wieder angeschraubt habe
Bild
danach den brocken hier betrachtet,...
Bild
zerlegt,...
Bild
und noch weiter zerlegt
Bild
die beim öffnen entstellten schraubenköpfe durch ganz neue schrauben ersetzt, wobei die oberen nach bedarf noch gekürzt werden müssen, die neuen natürlich in v2a und mit innensechskant, ich habe eine abneigung gegen kreuz...
Bild
zum schluss noch ein bild auf die kupferwinkel
Bild
sehen so schlecht nicht aus, weiß noch net ob ich sie wechsel aber ich denke schon.

so grüße und gute nacht

tommy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy88 »

heute ist ein päckchen gekommen, wo paar teile drin waren, mit denen ich mich heute und die nächsten tage beschäftigt hab/ beschäftigen werde...
Bild
vorab allerdings noch eben die lager von dem anlasser-anker gezupft,
Bild
weil die nämlich anständig gerasselt haben ;) gibt neue, die zweiseitig verschlossen sind. sollten morgen in der post sein.
anschließend
die kreuzgelenke verbaut, dazu erst mal das eine eingebaut, wo platz von der demontage war und dann das andere raus, an dem waren leichtere fressspuren vorhanden, das bekommt man allerdings noch mal als notersatzteil gerichtet.
zum schluss sieht das ding jetzt so aus und wartet auf bk3in1:
Bild
Bild

so morgen motor lackieren, getriebe putzen und neu dichten ümorgen dann getriebe lackieren und dann am we den ganzen müll in den rahmen heben, sollte soweit möglich sein, freu mich schon ;)

gute nacht
tommy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“