mein 42er möchte behandelt werden

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
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Tommy88
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Beitrag von Tommy88 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

heute ist ein päckchen gekommen, wo paar teile drin waren, mit denen ich mich heute und die nächsten tage beschäftigt hab/ beschäftigen werde...
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vorab allerdings noch eben die lager von dem anlasser-anker gezupft,
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weil die nämlich anständig gerasselt haben ;) gibt neue, die zweiseitig verschlossen sind. sollten morgen in der post sein.
anschließend
die kreuzgelenke verbaut, dazu erst mal das eine eingebaut, wo platz von der demontage war und dann das andere raus, an dem waren leichtere fressspuren vorhanden, das bekommt man allerdings noch mal als notersatzteil gerichtet.
zum schluss sieht das ding jetzt so aus und wartet auf bk3in1:
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so morgen motor lackieren, getriebe putzen und neu dichten ümorgen dann getriebe lackieren und dann am we den ganzen müll in den rahmen heben, sollte soweit möglich sein, freu mich schon ;)

gute nacht
tommy

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Tommy88
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Beitrag von Tommy88 »

guten morgen ;)

also, vorgestern also donnerstag und gestern also freitag hab ich wieder was geschafft, vom nutzen nicht so viel, von der optik schon:

motor ordendlich eingepackt und mit "aluminiumgrau" lackiert:
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und wenn der farbton schon in der pistole is, gleich das anlassergetriebe mit
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am freitag nach dem der lack trocken war, den ganzen kram ausgepackt und siehe da, das ding sieht richtig schön aus:
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als das ding dann wieder auf der palette befestigt war, das getribe an die kette gelegt ;)
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und geputzt
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nachher gehts da weiter, vll komm ich nach dem wechsel diverser dichtringe schon zum lackieren

gute nacht grüße tommy

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Tommy88
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Beitrag von Tommy88 »

heute das ding hier abgespaxxt
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gelle so sieht das da drinne aus
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dann alles neu
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alles wieder zusammen, entfettet und abgeklebt
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und lackiert
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danach feierabend gemacht, morgen noch mal ne schickt und diverse kleinteile vom anlasser usw schwarz machen. schaumer mal

ahoi tommy

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Tommy88
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Beitrag von Tommy88 »

wie versprochen heute mal wieder nen anderen farbton in die pistole gekippt ;)
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und das lenkgetriebe natürlich vorher entrostet und dann auch endlich schwazz
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dann links der stator vom anlasser und rechts die zwei flansche (ist das die mehrzahl?) vom getriebe
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und zu guter letzt die hintere kardanwelle, die ja schon seit paar tagen lackierbereit rumliegt
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so mojje weiß ich nicht was läuft, denke das getriebe silber, bzw die aluteile davon ansonsten schaumer mal

grüße tommy

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Tommy88
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Beitrag von Tommy88 »

heute abend noch zwei stunden beim toyo investiert und das getriebe abgeklebt:
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dann aluminiumgrau in das sprühding und ab gehts
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wie man sieht den ganghebel vom verteilergetriebe gleich mit schwazz gemacht und damit es sich lohnt den anderen kram von gestern auch gleich noch mal drüber
so das wars, morgen wird lenkgetriebe montiert, diverser kleinkram entrostet und gelackt, mim keba teleniert und evtl die montage getriebe - motor vorbereitet.

so dann gute nacht bis dann

tommy

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Tommy88
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Beitrag von Tommy88 »

also nun schon gestern, als ersten das lenkgetriebe montiert, davon hab ich irgendwie das foto vergessen...
dann den anlasser montiert und die zahnräder schön mit fette eingesaut
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so, dann seh ich gerade gibts doch nen foto vom montierten lenkgetriebe aber erst mal die dinger hier nahcgebaut:
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die löcher hab ich gestanzt, dazu noch eben ne stanze gebaut, is zwar irgendwo bescheuert, aber bevor ich da nen gleichdick reinbohr, hab ich das eben mal gemacht das blech is ja nur 2x0,5mm dick.
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is eigendlich ne einfache sache, für die, die das genauer interessiert: einfach nen stück rundstahl in dem fall irgend ein v2a oder so mit nem loch versehen, in dem fall 8,2 nen stempel in dem fall 8 und da wir noch paar stangen oberflächengehärtetes zeuch hatten, son ding. is besser geeignet als normaler stahl, da durch den hohlschliff den ich am schleifbock eben reingeflext habe, eine gehärtete schneide entsteht, die bis jetzt keinen verschleiß aufweißt.
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dann auf der bandsäge geschlitzt, kann man auch per hand, oder mit der fley oder wie auch immer auf der fräßmascine mit nem kreissägeblat/scheibenfräser.
jetzt schiebt man einfahc das blech in den schlitzt und steckt den stempel bis zum blech locker rein, spannt das ding in den schraubstock und dreht zu. irgenwann knallts und man hat das loch im blech. da ich nur nen kleinen durchmesser zur hand hatte, sind die löcher nicht ganz in der mitte, is aber woscht, sieht hinterher eh keine sau.
so dann die langen bremsleitungen verlegt, da ich die ja nur grob vorbereitet habe, haben die natürlich nciht auf anhieb gepasst also schön hingebogen und das ergebnis kann sich meiner meinung nach sehen lassen
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das war der tag, morgen entscheide ich spontan was geht, vll ist ja schon wieder weihnachten und es schneit ein päckchen rein...

so gute nacht

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cruisermaddin
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Beitrag von cruisermaddin »

Hallo Tommy,

Sieht gut aus, Dein Fahrgestell. Sind das 235er oder sind die Reifen schmaler.
Was sind das für Blattfedern, Neu? Original? oder die Alten?

Grüße
Maddin

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Tommy88
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Beitrag von Tommy88 »

also die reifen sind 265/75r16 distanzscheiben für vorne, nun doch nur 5mm und schon auf dem weg ;)

zu den federn:
genau in dieser reihenfolge, neu, original und alt, wobei die oberen zwei lagen der ha auf die va gepackt wurden und die zwei oberen der ha neu gebaut wurden, etwas länger die längen und die sprengung entsprechen den maßen der ironman packet b, die bezeichnung dafür kam vom constantin, an dieser stelle noch mal ein dankeschön!

heute bissi am getriebe rum machen, diverse stellen sind nach dem abkleben entlackt worden, wobei ich da warscheinlich nciht richtig entfettet habe, wird heute nachgearbeitet, leider nicht das optimum aber in erster linie kommt es mir auf korrosionsschutz an, und der ist ja bei ner nacharbeit ebenfals vorhanden. morgen müsste das päckchen kommen, dann wird motor und getriebe eins.

ahoi

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RinaMat
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Beitrag von RinaMat »

@tommy
Die Grundierung die du verwendest hält am Alu des VG?
BTW: Den VG-Hebel unbedingt abbauen und die Welle / das Auge neu fetten (ich nehme aber an dass du gründlicher Pursche das ohnedies gemacht hast...).
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

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Tommy88
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Beitrag von Tommy88 »

die grundierung ist korrux, hällt eigendlich recht gut!
kugelkopf habe ich freigelegt, mit bremsenreiniger gespühlt und mit frischem fett wieder zusammengebaut und die manschette auch ordendlich mit fett gefüllt.
ansonsten hab ich nichts gemacht, morgen noch mal genauer inspizieren, werde nach diesen ansehnlichen dingen allerdings paar abkürzungen gehen müssen, da die zeit knapp wird, lima und servopumpe bleibt erst mal liegen, ausnahme die riemenscheiben, die werden alle sammt gestrahlt und chromatiert. neue keilriemen gibts natürlich auch, das problem bzw ein problem ist es nicht, ich freu mich tierisch drauf, ich habe nur noch bis 31 oktober zeit mir den zulassungs aufkleber inklusive düf stempel zu holen, danach bin ich 9 monate weg von der heimat, zivi auf fehmarn! die karre soll mit, das bedeutet im klartext, angepeilt ist das btt seb und okt ist reserve. die zeit wird eng, leicht erreichbare teile werden für später aufgehoben, auch wenn sie den gesamteindruck versauen, werden sie unangefasst angeschraubt, bevor ich auf den traktor verzichten muss! heute eine übersicht über die teile verschafft, nen berg zu strahlende teile aufgehäuft, elektrokram beisammengelegt... angefangen die riemenscheiben und diverse andere kleinteile zu strahlen.
davon gibts keine bilder, währen auch nur langweilig.
morgen kommt hoffendlich mein päckchen, wenn nicht, fall ich wieder ein we+feiertage zurück, was nicht fein währe, ansonsten sollte der motor spätestens am montag an der dafür vorgesehen stelle sitzen.

allen ne gute nacht

tommy

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Tommy88
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Beitrag von Tommy88 »

einige wundern sich sicher, warum ich mich nicht melde, dass ist darin begründet, dass es ncihts mehr zu berichten gibt. die karre ist heute für 2,5k über die schwelle des kellertors gegangen, bin den ganzen mist los wurde schön auf 3 anhängern verladen. somit ist der klotz am bein weg. ich lebe wieder ;)

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marks_BJ42
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Beitrag von marks_BJ42 »

Ähhhhhhhhh....nee jetzt...oder wie?!?!?! :o :o :o

Ist jetzt nicht Dein Ernst Tommy? Der erste April ist schon vorbei, das weißt Du, oder?

Nach all der vielen Arbeit und Deiner begeisterten Hingabe für dieses Auto verschenkst Du es?

Komm, ich kauf Dir das nicht ab.

Sag was Sache ist!
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

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Tommy88
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Beitrag von Tommy88 »

maaaann ey
nein, hab ich natürlich nicht :aetsch: ,
aber hier hat ja keiner nen aprilscherz gemacht und damits nicht komplett ausbleibt hab ich es versucht,

im grunde war ich gestern nur zu müden den bericht zu schreiben, jetzt wollte ich es machen und finde den besch******* cardreader net, hat den das osterkanickel versteckt oder was maann 30 minuten jetzt gesucht das sch***ding.
sorry müsst noch bis heute abend mit den bildern warten.

würde doch mein häufchen blech net verkaufen....

grüße tommy

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BJChriss
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Beitrag von BJChriss »

Mann Tomm!!!!!


Erst mal sind solche Ankündigungen, wie alle hier wissen, mein Part.

Zum andern könnte ich mir das auch nicht vorstellen.

Und wenn du es doch getan hättest, dann hätte ich gleich schnell meinen J unlackiert zusamengebastelt, Kurzzeitkennzeichen dran und hätte dich mal eben besucht...brrrrr......


Also mach fein weiter....

Mache ich gleich auch......

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Tommy88
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Beitrag von Tommy88 »

tacho, einen wunderschönen guten abend, heute hats gemetert, wie ich finde.
allerdings gehst erst mal mit den bildern der letzten tage los:

am mittwoch den 31.3.
diesen haufen ausm regal geholt
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kühler zerlegt und gesichtet
der kram und noch bissi mehr ergibt ein häufchen, zu strahlende teile:
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und einen karton voller kabelsalat, wo ich mitlerweile ne echt gute idee für habe, dazu in den nächsten tagen mehr.

am donnerstag wurde aus zeitgründen ein ruhetag eingerichtet, bzw es wurden nur zwei kugellager (spannrolle für servo und pilotlager schwungrad), planen und malerband besorgt.

am freitag ein bisschen schwarzarbeit:
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am samstag viele teile zum strahlen rausgekramt, weil mir für sonntag ein fleißiges hälferlein (meine schwester) angekündigt wurde, die unbedingt bissi sandstrahlen wollte, also
nummernschildhalter,
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wird wohl aus zeitgründen eher ein neuer beim keba bestellt, bevor ich mich da ransetzte, unter den kappen sieht er nämlich ähnlich wie meine rücklichter aus und frisst im allgemeinen zu viel zeit.
dann die frontscheibe zerlegt
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kleine kunsttsoffplättchen auf der hebelschere gesnipselt und die scheibe demontiert.
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die scheibe war 2/3 raus und alles ging "viel zu einfach" also setzte der leichtsinn ein, zu viel druck auf die scheibe und krack feierabend:
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nunja ist ägerlich aber so schlimm nicht, der vorbesitzer hat die scheibe mal als funkenfang für die flex benutzt, daher ist es wiederum nicht so schlimm. kosten wird die fensterscheibe ja wohl nicht viel bei carglas?

unter dem dichtungsgummi kam das hervor:
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schade dachte er währe rostfrei, aber so schlimm isses nicht. würde sagen die doppelten bleche der länge nach schritt für schritt abschneiden und durch ein dickes blech ersetzten und unten am ansatz an beiden seiten anbrate und dann schön verschleifen, dann kommt da nie wieder wasser zwischen.
alles was man jetzt sieht, kann schwester noch nicht strahlen, also alle scharniere bis auf die der hecktüren zerlegt und zum strahlen aufn haufen gelegt
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am sonntag dann die hecktüren zerlegt, nach der erfahrung in sachen glas vom vortag, bei den kleine scheiben umso vorsichtiger gewesen.
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mein helfer hat mir gemeldet das das strahlen ewig dauern würde, am montag habe ich das ebenfals festgestellt und bin der sache nach gegangen, der saugschlauch war durch, abgeschnitten nachgesetzt und immernoch nicht gut, dann düse abgeschraubt und da war doch tatsächlich ne schraube im ansaugkanal, entfernt und immer noch nicht wie gewohnt also das kackding komplett zerlegt und siehe da baumarktschrott lässt grüßen
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zeit investiert, und das ding sieht in oberflächen gehärtetem edelstahl so aus
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gestrahlt hab ich wenig, repariert viel!
am ende der feiertage hat sich diese kiste angesammelt
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heute, dienstag endlich das lang ersehnte päckchen vom keba, distanzscheiben und die noch wichtigeren siris fürn motor
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vorher
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ein SST gebaut
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wofür? na um den kack abzudrücken, dafür noch eben 4 gewinde geschnitten.
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und wieder ein SST gebastelt, um das pilotlager auszubaun
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der harken war schon da, man musste nur den kopf der schlosschraube entsprechend zurückschleifen
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alles schön mit sanders eingeschmiert und deckel druff
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schwungrad drauf eben noch ein früher erstelltes SST angepasst und unterm tisch verkeilt um das drehmoment von 177Nm an die schraube zu bringen
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kupplungsscheibe noch mal entfettet auf das SST gesteckt und ab ins pilotlager damit
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neues dings druff
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neues ausrücklager eingepresst
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kupplungsglocke mit diversen kleinteilen montiert
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massekabel wieder angeschraubt und mit dem multimeter überprüft, komme von nicht angeschraubtem kabelschuh bis zur entlüftungsschraube des dieselfilters auf 0,9 bis 1 ohm. würde sagen das ist ok!
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so das wars, morgen wird das getriebe angeflanscht und dann ab damit in die karre, hoffen wir mal das alles glatt geht, bevor das allerdings passiert werde ich noch die distanzscheiben montieren, muss ich ja nicht unnötig mit beladung machen.

so gute nacht bis morgen

grüße tommy

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marks_BJ42
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Beitrag von marks_BJ42 »

Na also Tommy, so kennt man Dich. :D

...von wegen verkauft. :aetsch:
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
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