Mein erster
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Hallo;
seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines HJ60.
Nach den ersten Freudenschreien folgte das Wehklagen über den Zustand:
1.Federn im unbeladenen Zustand völlig flach,
2.starker Rost (Löcher) im Innenbereich an Radkasten sowie am Rahmen (nicht fachmännisch geflickt)
3 das übliche
Meine Fragen: Was kann man (TüV-gerecht) am Rahmen machen (lassen)? Was wird das ungefähr kosten? Wie geht man im Innenraum vor (übergangslösung, da Feuchtigkeit eintritt)?
Muss man am Fahrwerk überhaupt was machen, oder kann man auch mit platten Blattfedern ganz gut in die Ferne reisen?
Ach ja neue Sitze wären auch nötig: Was baut Ihr da so ein?
Bin für Eure Infos dankbar!
Habe mir erst einmal alle Reparaturbücher bestellt, damit ich bald richtig loslegen kann... :-)
Gruß fennek
seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines HJ60.
Nach den ersten Freudenschreien folgte das Wehklagen über den Zustand:
1.Federn im unbeladenen Zustand völlig flach,
2.starker Rost (Löcher) im Innenbereich an Radkasten sowie am Rahmen (nicht fachmännisch geflickt)
3 das übliche
Meine Fragen: Was kann man (TüV-gerecht) am Rahmen machen (lassen)? Was wird das ungefähr kosten? Wie geht man im Innenraum vor (übergangslösung, da Feuchtigkeit eintritt)?
Muss man am Fahrwerk überhaupt was machen, oder kann man auch mit platten Blattfedern ganz gut in die Ferne reisen?
Ach ja neue Sitze wären auch nötig: Was baut Ihr da so ein?
Bin für Eure Infos dankbar!
Habe mir erst einmal alle Reparaturbücher bestellt, damit ich bald richtig loslegen kann... :-)
Gruß fennek
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- Markus L
- Beiträge: 902
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 16:50
- Wohnort: irgendwo da draussen
- Kontaktdaten:
Mein erster
Glückwunsch, oder sollte es besser Beileid heissen? zum neuen Toyo!
zu 1. gibt es zig Threads im Forum. Mal die Suchmaschine anwerfen und dann viel Spass die nächsten Stunden
zu 2. am Rahmen dürfen normalerweise nur Leute mit entsprechender Kenntniss was machen!!! Also Fachwerkstatt. Auch wenn Du es genauso gut kannst, fahr erst zum TÜV/DEKRA und kläre das vorab. Sonst könnte es zum bösen Erwachen kommen.
Vielleicht kannst Du auch in einer Werkstatt selber mit Hand anlegen.
Vergiss das mit der vorübergehenden Lösung im Innenraum. Machs gscheid, von Anfang an. Hatte selber am J6 letztes Jahr diverse Löcher leider nicht gescheit entrostet vor dem Schweissen und Lackieren. Ergebniss is, dass bereits nach einem 3/4 Jahr der Rostteufel wieder durch den Lack guckt.
Sitze: Theoretisch kannst Du fast jeden Sitz einbauen.
Einfach aus 4 Kant Edelstahl (der rostet nicht, is wahrscheinlich das einzige was von meinem 6er noch über ist in 10 Jahren ( ) selber eine Sitzkonsole basteln und die Sitze Deines Geschmacks vom Schrotter holen. Klasse Sitze gibts z.B. aus vielen Japaner Pkws günstig, auch nich schlecht sind Sitze aus Jeep Cherokee in Leder aber ziemlich selten.
Viel Spass
Markus
zu 1. gibt es zig Threads im Forum. Mal die Suchmaschine anwerfen und dann viel Spass die nächsten Stunden
zu 2. am Rahmen dürfen normalerweise nur Leute mit entsprechender Kenntniss was machen!!! Also Fachwerkstatt. Auch wenn Du es genauso gut kannst, fahr erst zum TÜV/DEKRA und kläre das vorab. Sonst könnte es zum bösen Erwachen kommen.
Vielleicht kannst Du auch in einer Werkstatt selber mit Hand anlegen.
Vergiss das mit der vorübergehenden Lösung im Innenraum. Machs gscheid, von Anfang an. Hatte selber am J6 letztes Jahr diverse Löcher leider nicht gescheit entrostet vor dem Schweissen und Lackieren. Ergebniss is, dass bereits nach einem 3/4 Jahr der Rostteufel wieder durch den Lack guckt.
Sitze: Theoretisch kannst Du fast jeden Sitz einbauen.
Einfach aus 4 Kant Edelstahl (der rostet nicht, is wahrscheinlich das einzige was von meinem 6er noch über ist in 10 Jahren ( ) selber eine Sitzkonsole basteln und die Sitze Deines Geschmacks vom Schrotter holen. Klasse Sitze gibts z.B. aus vielen Japaner Pkws günstig, auch nich schlecht sind Sitze aus Jeep Cherokee in Leder aber ziemlich selten.
Viel Spass
Markus
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Mein erster
Hi fennek,
erstmal Glückwunsch zum neuen Kraftwagen.
Rahmenschweißarbeiten würde ich grundsätzlich von einem Schweißer machen lassen der es auch darf.
Bei allen Rostgeschichten immer versuchen es großräumig heraus zu schneiden, bis ins gesunde Fleisch hinein, dann das Teil nach bauen, absetzen und einschweißen.
Nach Möglichkeit nicht autogen Schweißen(zuviel Hitze), sondern z. Bsp. mit CO 2 Geräten.
Vielleicht war es eine kleine Hilfe.
erstmal Glückwunsch zum neuen Kraftwagen.
Rahmenschweißarbeiten würde ich grundsätzlich von einem Schweißer machen lassen der es auch darf.
Bei allen Rostgeschichten immer versuchen es großräumig heraus zu schneiden, bis ins gesunde Fleisch hinein, dann das Teil nach bauen, absetzen und einschweißen.
Nach Möglichkeit nicht autogen Schweißen(zuviel Hitze), sondern z. Bsp. mit CO 2 Geräten.
Vielleicht war es eine kleine Hilfe.
Danke und Gruß.
Holle
Holle
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Mein erster
Kenn dein Beutel nicht, aber mit neue Federn bekommt der so ein neues Leben, und nocht davon geredet, wie die Federn sich (nicht) halten wahrend eine Fernreise mit ubliches Gepack.
Grusse,
Grusse,
Pieter - HDJ100, HZJ74
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Mein erster
Tach fennek,
Sieh mal unter Bilder Toyotobi nach. Diesen rostzerfressenen Rahmen hab ich im Sommer mit großen Blechen auf beiden Seiten zugeschweißt und danach ohne Probleme Tüv bekommen.(legal) Natürlich gibt es einiges zu beachten. Aber du mußt kein Schweißer sein. Spül aber zuerst den Dreck und Rost aus deinem Rahmen raus. Wenn du möchtest kann ich dir ein Bild von meinem "neuen"Rahmen schicken. Wenn keine von deinen Federn gebrochen ist (und auch nicht dünngeschliffen) kannst du die Federn in einer Blattfederwerkstatt auch aufbiegen lassen.
Viel Spaß mit besten Geländewagen der Welt! ! !
PS.Schick mal ein paar Photos deiner Kiste an Netzi!
Toyotobi
Sieh mal unter Bilder Toyotobi nach. Diesen rostzerfressenen Rahmen hab ich im Sommer mit großen Blechen auf beiden Seiten zugeschweißt und danach ohne Probleme Tüv bekommen.(legal) Natürlich gibt es einiges zu beachten. Aber du mußt kein Schweißer sein. Spül aber zuerst den Dreck und Rost aus deinem Rahmen raus. Wenn du möchtest kann ich dir ein Bild von meinem "neuen"Rahmen schicken. Wenn keine von deinen Federn gebrochen ist (und auch nicht dünngeschliffen) kannst du die Federn in einer Blattfederwerkstatt auch aufbiegen lassen.
Viel Spaß mit besten Geländewagen der Welt! ! !
PS.Schick mal ein paar Photos deiner Kiste an Netzi!
Toyotobi
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Mein erster
Hi fennek,
Ich habe meine Federn im 61er mal aufgearbeitet.
.....VERGISS ES !
Axel Schumacher in Burscheid hat gute Federn,Gehänge und Kunststoffbuchsen.
Der Unterschied ist irgendwie zu spüren.Mal davon abgesehen das nach dem Einbau der Toyo gleich 8cm höher lag.
Gru? achim
Ich habe meine Federn im 61er mal aufgearbeitet.
.....VERGISS ES !
Axel Schumacher in Burscheid hat gute Federn,Gehänge und Kunststoffbuchsen.
Der Unterschied ist irgendwie zu spüren.Mal davon abgesehen das nach dem Einbau der Toyo gleich 8cm höher lag.
Gru? achim
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Mein erster
Hallo zusammen;
vielen Dank für die aufbauenden Worte und (nicht zu vergessen) für die vielen Infos.
Das mit den Federn aufarbeiten ist mir neu. Gibt es da noch mehr Erfahrungen?
@ Achim:
Hast Du 'ne Adresse von Deinem Federnhändler?
@toyotobi:
wo finde ich den Rostrahmen?
Gruß fennek
vielen Dank für die aufbauenden Worte und (nicht zu vergessen) für die vielen Infos.
Das mit den Federn aufarbeiten ist mir neu. Gibt es da noch mehr Erfahrungen?
@ Achim:
Hast Du 'ne Adresse von Deinem Federnhändler?
@toyotobi:
wo finde ich den Rostrahmen?
Gruß fennek
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Mein erster
Hi an alle Gefederten,
kann man sagen viele Prozent ihrer ursprünglichen Fähigkeit eine aufgeschmiedete Blattfeder erlangt?
Gibt es da verschiedene Varianten, oder ist es überall gleich?
Danke.
kann man sagen viele Prozent ihrer ursprünglichen Fähigkeit eine aufgeschmiedete Blattfeder erlangt?
Gibt es da verschiedene Varianten, oder ist es überall gleich?
Danke.
Danke und Gruß.
Holle
Holle
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Mein erster
Also fennek,
das Bild findest du unter: Bilder, diverse Tourenbilder, Algerien 3/2001, Bild 31.Das Loch ist über der vorderen Aufnahme für die rechte hintere Blattfeder. Die linke Seite ist durch die Nähe des Auspuffs meist schlimmer dran.
Kontroliere auch das Rohr an dem die Stoßdämpfer der Hinterachse festgeschraubt sind. (Erst Rost und dann Bruch an der Verbindungsstelle Rahmen-Rohr) Ich such dir die vorher-nachher Bilder von meiner Rahmenreparatur mal raus.
Bis denn TOYOTOBI
Ps: Ein gut gemachter J6 steigt im Wert ! !
das Bild findest du unter: Bilder, diverse Tourenbilder, Algerien 3/2001, Bild 31.Das Loch ist über der vorderen Aufnahme für die rechte hintere Blattfeder. Die linke Seite ist durch die Nähe des Auspuffs meist schlimmer dran.
Kontroliere auch das Rohr an dem die Stoßdämpfer der Hinterachse festgeschraubt sind. (Erst Rost und dann Bruch an der Verbindungsstelle Rahmen-Rohr) Ich such dir die vorher-nachher Bilder von meiner Rahmenreparatur mal raus.
Bis denn TOYOTOBI
Ps: Ein gut gemachter J6 steigt im Wert ! !
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Mein erster
Hallo Fennek ,
habe die Orignal Federpakete Kugelstrahlen lassen
und neu Lack ,plus Grundierung mit neuen Gleitplatten ist ganz Nett ,aber lohnt nicht die Zeit
und Kosten .
Neue Federpakete von Axel Schuhmacher sind
OK ,Fahrzeug liegt gut und mit Beladung sehr
Stabil .
Der HJ 61 ist täglich mit Werkzeug und 30 % mit
Hänger unterwegs .
Adresse findest du bei den Links.
MfG Norbert
habe die Orignal Federpakete Kugelstrahlen lassen
und neu Lack ,plus Grundierung mit neuen Gleitplatten ist ganz Nett ,aber lohnt nicht die Zeit
und Kosten .
Neue Federpakete von Axel Schuhmacher sind
OK ,Fahrzeug liegt gut und mit Beladung sehr
Stabil .
Der HJ 61 ist täglich mit Werkzeug und 30 % mit
Hänger unterwegs .
Adresse findest du bei den Links.
MfG Norbert
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Mein erster
Hallo,
Wer ist Axel Schu(h)macher aus Burscheid?
Habe die Links nun zum 5.male durchgelesen und immer noch nichts gefunden!
Geheimtipp oder doch nur Tomaten auf den Augen?
Gruß fennek
Wer ist Axel Schu(h)macher aus Burscheid?
Habe die Links nun zum 5.male durchgelesen und immer noch nichts gefunden!
Geheimtipp oder doch nur Tomaten auf den Augen?
Gruß fennek
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- netzmeister
- Administrator
- Beiträge: 26124
- Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
- Wohnort: 76356 Weingarten
- Kontaktdaten:
Mein erster
Axel hat noch keine Website, deswegen auch noch keinen Link...
Aber unter [Technik & Umbau] / Aussen ist ein Banner von ihm zu finden. Bei Klick öffnet sich eine Infoseite.
Schönen Gruß,
Der Netzmeister
Aber unter [Technik & Umbau] / Aussen ist ein Banner von ihm zu finden. Bei Klick öffnet sich eine Infoseite.
Schönen Gruß,
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
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- Tommi
- Beiträge: 2775
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
- Wohnort: Florida - aber im Moment in... ;)
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Mein erster
@Netzi
ich muß Dich leider verbessern, Axel S. ist unter [Technik & Umbau] / Technik Allgemein zu finden. Habe auch alles schön durchforstet.
Gruß - Tommi
ich muß Dich leider verbessern, Axel S. ist unter [Technik & Umbau] / Technik Allgemein zu finden. Habe auch alles schön durchforstet.
Gruß - Tommi
Tommi
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Mein erster
Hi,
die www-Adresse von Axel lautet www.schumacher-burscheid.de
Die Seite ist ganz neu und noch in Arbeit. Sollte aber Ende Januar 02 vollständig und stets aktualisiert sein.
Gruss Gunnar
Ps.: Ein Anruf beim lieben Axel tut es aber auch:
Tel.: 02174 / 78 62 74
die www-Adresse von Axel lautet www.schumacher-burscheid.de
Die Seite ist ganz neu und noch in Arbeit. Sollte aber Ende Januar 02 vollständig und stets aktualisiert sein.
Gruss Gunnar
Ps.: Ein Anruf beim lieben Axel tut es aber auch:
Tel.: 02174 / 78 62 74
Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen
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- Tommi
- Beiträge: 2775
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
- Wohnort: Florida - aber im Moment in... ;)
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Mein erster
Hallo Gunnar,
das ist ein Wort, aber was ist mit Deiner HP los?
Tommi
das ist ein Wort, aber was ist mit Deiner HP los?
Tommi
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