Mein FZJ Springt nicht mehr an

1990 - 1998
Antworten
Stausu
Beiträge: 324
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 13:09
Wohnort: Bei Saalfeld

Re: Mein FZJ Springt nicht mehr an

Beitrag von Stausu »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Stausu hat geschrieben:
Oelprinz hat geschrieben:im ersten Post schrieb er "Sprit kommt an der Einspritzleiste an". Daher bleibt nun die Frage: Warum spritzt er nicht ein.

Also die verbleibenden Fehlerquellen angehen: (nachstehend die, die ich schon mal hatte, bei diesem Fehlerbild)
-Kurbelwellensensor/NW-Sensor ok?
-Steuergerät ok? Von einem anderen tauschen taugt da m.W. nicht! Da müsste man alle Steuergeräte im Auto mit tauschen.
-Schubabschaltung ok? Hat der am Gaspedal einen Sensor? Woher kriegt der seine Info zur Schubabschaltung? Das weiss ich beim FJ nicht.

frohes Schaffen


Kurbelwellen / Nockenwellen Sensor hat er nicht .
Aus welchen Grund kann man nicht nur das Motorsteuergerät tauschen ?
FZJ 80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Mein FZJ Springt nicht mehr an

Beitrag von Feldi »

Nachdem die Zündung offenbar läuft, würde ich mich erstmal darum kümmern, "was" nicht geht und erst danach um das "warum"
Also:
Druck auf der Leitung beim Motorstart? → nein → Spritpumpe, Abschaltrelais, Filter etc.

ja

Düsenverkabelung, STG, WFS etc
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Mein FZJ Springt nicht mehr an

Beitrag von George »

Gerhard2 hat geschrieben:Hi,

wenn der Wagen nach dem Start mit dem Piloten läuft, würde ich z.B. auf einen verstopften Benzinfilter tippen. Daran denken würde ich auch, dass im Tank am Geber auch einer ist. Mit dem würde ich anfangen.

Für den Blinkcode gab es von Toyota ein teueres Gerät für die Werkstätten. Die ehem. Werkstatt meines Vertrauens hat mir erklärt, das war ihnen damals zu teuer und außerdem nicht wirklich notwendig. Man bekommt den Code auch im Armaturenbrett angezeigt, wenn man die zwei richtigen Kontakte am Stecker überbrückt. Dann muss man nur noch ein paar mal die Bremse drücken um zu bestätigen. Ich habe so bei meinem HDJ den ABS-Fehler ausgelesen. Der Blinkcode hat damals was von Beschleunigungssensor geblinkert, tatsächlich war es aber (zum Glück) nur eine Steckverbindung, an einer Stelle, wo ich ein paar Tage zuvor rumgefummelt habe.
Für die Codes gibt es ein WHB, das ich leider nicht habe.

Gruß
Gerhard
Beim ABS Steuergerät kann man den Blinkcode mit der ABS Störlampe anzeigen lassen, Beim Motorsteuergerät vielleicht mit der Motorstörlampe. Soll mal einer bestätigen, der über das WHB verfügt.
Das WFS Steuergerät kann man aber nicht am Kombiinstrument anzeigen lassen. Da braucht es etweder das spez. Toyotaauslesegerät oder eine LED am Prüfstecker.
Das Ausblinken des Fehlercodes wird dich im Falle eines defekten Sensors oder Steuergeräts vielleicht wesentlich weiter bringen.
Aber scheinbar ist es immer noch nicht sicher ob wirklich Benzin gefördert und eingespritzt wird.
Funktioniert das Pumpenrelais/Benzinpumpe, Benzindruckreglerrelais?

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC80
Beiträge: 146
Registriert: Do 4. Aug 2016, 07:52

Re: Mein FZJ Springt nicht mehr an

Beitrag von LC80 »

Bin mir nicht sicher beim 97er. Wenn dann so. Zündung an und mit Büroklammer wie nachfolgend überbrücken, dann an der Motor- Kontollleuchte ablesen. Die Anzahl des ersten kurzen Aufleuchtens ist die Erste Code Ziffer,dann kurz Pause und die Anzahl des weiteren kurzen Aufleuchtens die zweite Code Zifer
Dateianhänge
IMG_1921.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Mein FZJ Springt nicht mehr an

Beitrag von George »

Man findet schon ein bisschen was im www aber ich würde mir die WHB mit den entsprechenden Angaben für den FZJ80 ab 1995 besorgen.

Folgende Links sind nur als Beispiel für mögliche Fehlercodes zu verstehen und sind wohl nur für neuere FZJ105 mit OBD2 Schnittstelle zu verwenden:

https://www.autozone.com/repairguides/T ... 5280261bf4

https://www.troublecodes.net/toyota/lan ... 1995-1997/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Re: Mein FZJ Springt nicht mehr an

Beitrag von Oelprinz »

wenn er keinen Kurbelwellensensor hat, würde ich mal einen einbauen...woher soll er denn sonst seinen ZündOT wissen.
Gaspedalsensor für die Schubabschaltung hat der FZJ laut meinem Werkstatthandbuch auch, must du aber natürlich nicht kontrollieren.

wünsche noch frohes Suchen.
:ka:
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2762
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Mein FZJ Springt nicht mehr an

Beitrag von xsteel »

Stausu hat geschrieben:Hallo liebe Landcruisergemeinde leider Springt mein FZJ nicht mehr an .
Vielleicht könnt ihr mir ja etwas weiter helfen.
Fehler ist so aufgetreten Auto abgestellt und bisher noch nicht wieder angesprungen
(AUSsER MIT STARTERSPRAY)
Überprüft wurde die Beinzinzufuhr bis zur Einspritzleiste , es kommst genug Benzin an .
Steckerverbindung wurden geprüft.
Kabel augenscheinlich auf Marderschäden
Zündkerzen wurden nach mehreren Starversuchen herausgedreht und sind komplett trocken.
Es riecht nichts nach Benzin .
Einspritzdüsen bekommen mit Zündung an ihre 12v Dauerspannung.
Steuerteil ist schon von anderen funktionfähigen FZJ getauscht wurden ohne Erfolg.
Ich bin bis jetzt der Meinung das die Einspritzventile kein (Masse)Steuersignal bekommen .


Servus Stausu,

mal anders andenken... von vorn, bzw. Noch vorher.
Was war in den Tagen Wochen bevor er nicht mehr angesprungen ist?
Also von Nebensächlichkeiten wie Wasserdurchfahrt mit 1,2m oder Diesel getankt abgesehen. :biggrin:
Gab es vorher irgendwie Anzeichen?
Vielleicht hilft des ja auch.

Gruß Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stausu
Beiträge: 324
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 13:09
Wohnort: Bei Saalfeld

Re: Mein FZJ Springt nicht mehr an

Beitrag von Stausu »

Es gab wirklich keinerlei Anzeichen
Er Sprang immer sofort an .
Wasserdurchfahrten gab es auch nicht.
FZJ 80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stausu
Beiträge: 324
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 13:09
Wohnort: Bei Saalfeld

Re: Mein FZJ Springt nicht mehr an

Beitrag von Stausu »

Oelprinz hat geschrieben:wenn er keinen Kurbelwellensensor hat, würde ich mal einen einbauen...woher soll er denn sonst seinen ZündOT wissen.
Gaspedalsensor für die Schubabschaltung hat der FZJ laut meinem Werkstatthandbuch auch, must du aber natürlich nicht kontrollieren.

wünsche noch frohes Suchen.
:ka:


Und hat er auch laut deinen WSH einen Kurbelwellensensor und wenn wo Sizt der ???
FZJ 80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stausu
Beiträge: 324
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 13:09
Wohnort: Bei Saalfeld

Re: Mein FZJ Springt nicht mehr an

Beitrag von Stausu »

Ich bin auf der Suche nach Messwerten für den Stecker am Zündverteiler.
Find leider nix in meinem Drei WSH Büchern.
Dateianhänge
B01DDB8B-CD59-4F9E-96C1-DB1A11928458.jpeg
B01DDB8B-CD59-4F9E-96C1-DB1A11928458.jpeg (44.46 KiB) 537 mal betrachtet
56A0F7CF-972B-4D79-8151-15E6E6ECEA80.jpeg
56A0F7CF-972B-4D79-8151-15E6E6ECEA80.jpeg (44.91 KiB) 537 mal betrachtet
FZJ 80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC80
Beiträge: 146
Registriert: Do 4. Aug 2016, 07:52

Re: Mein FZJ Springt nicht mehr an

Beitrag von LC80 »

:arrow:
Dateianhänge
IMG_1923.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stausu
Beiträge: 324
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 13:09
Wohnort: Bei Saalfeld

Re: Mein FZJ Springt nicht mehr an

Beitrag von Stausu »

LC80 hat geschrieben::arrow:


Dankeschön
FZJ 80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stausu
Beiträge: 324
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 13:09
Wohnort: Bei Saalfeld

Re: Mein FZJ Springt nicht mehr an

Beitrag von Stausu »

George hat geschrieben:Man findet schon ein bisschen was im www aber ich würde mir die WHB mit den entsprechenden Angaben für den FZJ80 ab 1995 besorgen.

Folgende Links sind nur als Beispiel für mögliche Fehlercodes zu verstehen und sind wohl nur für neuere FZJ105 mit OBD2 Schnittstelle zu verwenden:

https://www.autozone.com/repairguides/T ... 5280261bf4

https://www.troublecodes.net/toyota/lan ... 1995-1997/


Es war nie die Rede das ich die Bücher nicht habe .
FZJ 80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Mein FZJ Springt nicht mehr an

Beitrag von George »

OK. Bei dieser Kommunikation halte ich mich zukünftig besser zurück. :wink:

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Mein FZJ Springt nicht mehr an

Beitrag von George »

Stausu hat geschrieben:
Oelprinz hat geschrieben:wenn er keinen Kurbelwellensensor hat, würde ich mal einen einbauen...woher soll er denn sonst seinen ZündOT wissen.
Gaspedalsensor für die Schubabschaltung hat der FZJ laut meinem Werkstatthandbuch auch, must du aber natürlich nicht kontrollieren.

wünsche noch frohes Suchen.
:ka:


Und hat er auch laut deinen WSH einen Kurbelwellensensor und wenn wo Sizt der ???
Ich kann keinen Kurbelwellensor sehen im EWD.
Am Motorsteuergerät sind nur folgende Sensoren angeschlossen:
Klopfsensor 1+2
Luftmengensensor
Drosselklappenpositionssensor
Wassertemperatursensor
Lamdasonde
Irgendein Potentiometer (Varitable Resistor), dessen Funktion ich nicht erkenne.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Mein FZJ Springt nicht mehr an

Beitrag von George »

Oelprinz hat geschrieben:wenn er keinen Kurbelwellensensor hat, würde ich mal einen einbauen...woher soll er denn sonst seinen ZündOT wissen.
Und wo sollte man den anschliessen? :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“