Mein FZJ Springt nicht mehr an

1990 - 1998
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George
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Re: Mein FZJ Springt nicht mehr an

Beitrag von George »

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Oelprinz hat geschrieben:wenn er keinen Kurbelwellensensor hat, würde ich mal einen einbauen...woher soll er denn sonst seinen ZündOT wissen.
Und wo sollte man den anschliessen? :ka:

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Stausu
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Re: Mein FZJ Springt nicht mehr an

Beitrag von Stausu »

Kurbelwellensensor gibt es aber erst bei der 100er Baureihe .
Soweit ich das weiß nimmt meiner das Signal von dem Zündverteiler.
FZJ 80

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Oelprinz
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Re: Mein FZJ Springt nicht mehr an

Beitrag von Oelprinz »

Was für einen FZJ hast du denn? Meiner war Baujahr 97 und hatte definitiv einen Kurbelwellensensor. Ohne geht bei Einspritzer auch nicht. Sensor an der Kurbelwelle (verbaut im Schwungradgehüse, zählt die Marken am Schwungrad) gibt Zyl-1-OT an das Steuergerät, der Sensor an der NW identifiziert dann dazu den Zünd-OT. Manche Autos verzichten auf den NW-Sensor und spritzen beim Start jeden OT und zünden jeden OT, bis das Steuergerät den richtigen Zünd-OT gefunden hat.

Wenn Du ein Rep.Handbuch hast, solllte das da auch so drin stehen. Ich hätte hier noch eins über, liegt aber hier im Nürnberger Land....
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Oelprinz
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Re: Mein FZJ Springt nicht mehr an

Beitrag von Oelprinz »

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Stausu
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Re: Mein FZJ Springt nicht mehr an

Beitrag von Stausu »

Oelprinz hat geschrieben:Was für einen FZJ hast du denn? Meiner war Baujahr 97 und hatte definitiv einen Kurbelwellensensor. Ohne geht bei Einspritzer auch nicht. Sensor an der Kurbelwelle (verbaut im Schwungradgehüse, zählt die Marken am Schwungrad) gibt Zyl-1-OT an das Steuergerät, der Sensor an der NW identifiziert dann dazu den Zünd-OT. Manche Autos verzichten auf den NW-Sensor und spritzen beim Start jeden OT und zünden jeden OT, bis das Steuergerät den richtigen Zünd-OT gefunden hat.

Wenn Du ein Rep.Handbuch hast, solllte das da auch so drin stehen. Ich hätte hier noch eins über, liegt aber hier im Nürnberger Land....


Dankeschön für die Information
Ich keine Nur die eine Lage des Kurbelwellensensor (Bild)
Da ist aber bei mir keiner .
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51B6A17A-E80A-401D-81E8-87E85BB09D68.png (66.31 KiB) 735 mal betrachtet
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Stausu
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Re: Mein FZJ Springt nicht mehr an

Beitrag von Stausu »

Stausu hat geschrieben:
Oelprinz hat geschrieben:Was für einen FZJ hast du denn? Meiner war Baujahr 97 und hatte definitiv einen Kurbelwellensensor. Ohne geht bei Einspritzer auch nicht. Sensor an der Kurbelwelle (verbaut im Schwungradgehüse, zählt die Marken am Schwungrad) gibt Zyl-1-OT an das Steuergerät, der Sensor an der NW identifiziert dann dazu den Zünd-OT. Manche Autos verzichten auf den NW-Sensor und spritzen beim Start jeden OT und zünden jeden OT, bis das Steuergerät den richtigen Zünd-OT gefunden hat.

Wenn Du ein Rep.Handbuch hast, solllte das da auch so drin stehen. Ich hätte hier noch eins über, liegt aber hier im Nürnberger Land....


Dankeschön für die Information
Ich kenne nur die eine Lage des Kurbelwellensensor (Bild)
Da ist aber bei mir keiner .

Meintest du da ?
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George
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Re: Mein FZJ Springt nicht mehr an

Beitrag von George »

Das ganze hat mich nicht in Ruhe gelassen.
Irgendwie ist das schon komisch mit diesem Kurbelwellenpositions Sensor.
Wenn ich hier gucke, ist bei den Klemmen NE2+ /NE2- wirklich ein KW Positionssensor angeschlossen mit abgeschirmtem Kabel beim Motorsteuergerät:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... cb3dsdoFBU


Aber bei meinem EWD272F (für Modelle Europe, Gen Spec Australia), das eigentlich für J8 1997 gelten sollte, finde ich nichts davon. Da ist nur die Klemme N2 und von da geht ein Draht auf den Zündverteiler. (wie Stausu bereits geschrieben hat)
Also muss das irgendwie anders funktionieren als von Oelprinz beschrieben.

Auf jeden Fall unterscheiden sich obiger Schaltplan und mein Schaltplan für Europe und Gen Spec grundlegend.
Bei obigen Schaltplan findet sich auch keine EWD Nummer. Aber ich denke, das EWD ist nur für Modelle des US Markts.
Warum sich FZJ80 für den europäischen und US Markt bei der Motorsteuerung unterscheiden, weiss ich nicht und ich finde es komisch.




Beim FZJ80 für den US Markt habe ich einen Sensor in der Liste gefunden:
http://www.toyodiy.com/parts/p_U_1997_T ... ?hl=11401G

Beim FZJ für den europäischen Markt lässt sich kein solcher Sensor finden.

Gruss

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Stausu
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Re: Mein FZJ Springt nicht mehr an

Beitrag von Stausu »

Schön das es einer Mal glaubt ;-) das da kein Sensor ist
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Gerhard2
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Re: Mein FZJ Springt nicht mehr an

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

ob der Motor einen KW-Sensor hat oder nicht, weiß ich leider auch nicht. Ich fahre FZJ erst seit 6 Jahren, HDJ seit 16 Jahren; Und bisher war noch nichts an den FZJs, außer Ölwechsel und Bremsen. Deswegen habe ich mich auch noch nicht damit beschäftigt. Dass es ganz einfach ohne geht ist aber auch kein Geheimnis: Wenn der Verteilerläufer mechanisch angetrieben wird. Man müsste also nur mal den Verteiler zerlegen... :baeh:

Obwohl es mich auch brennend interessiert, wie der 1FZ-F(E) seine Zündung "macht", halte ich die Zündung für weniger wahrscheinlich als Problemursache, als die Kraftstoffgeschichte. Denn schließlich zuckt er ja mit Startpilot.
Warum also nicht hinten, am Tank, anfangen und nach vorne gehen? Irgendwo unterwegs muss doch das Problem liegen,oder?

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

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Stausu
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Re: Mein FZJ Springt nicht mehr an

Beitrag von Stausu »

Vorn kommt doch aber genug Benzin an mit Druck .
Bei mir stellt sich nur die Frage ‚ warum die Einspritzdüsen nicht arbeiten.
Entweder es deaktiviert eine WFS .
Oder das STEUERGERÄT bekommt kein Signal zum Öffnen der Einspritzdüsen.
FZJ 80

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George
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Re: Mein FZJ Springt nicht mehr an

Beitrag von George »

Stausu hat geschrieben:Vorn kommt doch aber genug Benzin an mit Druck .
Bei mir stellt sich nur die Frage ‚ warum die Einspritzdüsen nicht arbeiten.
Entweder es deaktiviert eine WFS .
Oder das STEUERGERÄT bekommt kein Signal zum Öffnen der Einspritzdüsen.

Dann mach mal vorwärts und prüf die WFS auf Fehler.
Wenn die WFS nicht deaktiviert wird, blockiert das Motorsteuergerät bestimmte Ausgänge.
Das Motorsteuergerät zu tauschen nützt dabei nichts, solange der Signaleingang von WFS Steuergerät in der Stellung "WFS aktiv" ist. Der Signaleingang ist bestimmt nicht nur digital.

Die Einspritzdüsen erhalten ein Dauersignal +12V und das Motorsteuergerät schaltet Masse um die Düsen anzusteuern. Ist die Masse auch da?

Gruss
Zuletzt geändert von George am Sa 21. Apr 2018, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.

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George
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Re: Mein FZJ Springt nicht mehr an

Beitrag von George »

Stausu hat geschrieben:Schön das es einer Mal glaubt ;-) das da kein Sensor ist

Mit Glauben hat das nichts zu tun aber die Behauptung stammt von Oelprinz.Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich keinen KW Sensor finde in den Unterlagen.
Die Modelle für den US Markt haben einen KW Sensor, alle anderen scheinbar nicht.
Ich finds nur komisch, dass Toyota da verschiedene Lösungen für den gleichen Zweck montiert hat.
Aber der Grund für die Startprobleme wird wahrscheinlich woanders liegen.

Gruss

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Stausu
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Re: Mein FZJ Springt nicht mehr an

Beitrag von Stausu »

Die Frage ist halt noch habe ich nun eine oder nicht .
Wie könnte ich das heraus bekommen?
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George
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Re: Mein FZJ Springt nicht mehr an

Beitrag von George »

Ob du eine WFS hast?
Mit allergrösster Sicherheit bei Baujahr 1997.
Ich sende dir mal ein E-Mail.

Mach mal ein Foto vom Zündschlüssel.
Die WFS lässt sich bestimmt auch ausbauen, wenn es an der liegt.

Gruss

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xsteel
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Re: Mein FZJ Springt nicht mehr an

Beitrag von xsteel »

Aus dem Bußgeld Katalog

Seit 1998 müssen alle in Deutschland neu zugelassenen Personenkraftwagen mit einer solchen elektronischen Diebstahlsicherung ausgerüstet sein. Doch nicht nur diese sind per Gesetz mit entsprechenden Fahrzeugeinrichtungen zu versehen.

Gruß Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

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George
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Re: Mein FZJ Springt nicht mehr an

Beitrag von George »

xsteel hat geschrieben:Aus dem Bußgeld Katalog

Seit 1998 müssen alle in Deutschland neu zugelassenen Personenkraftwagen mit einer solchen elektronischen Diebstahlsicherung ausgerüstet sein. Doch nicht nur diese sind per Gesetz mit entsprechenden Fahrzeugeinrichtungen zu versehen.

Gruß Sigi
Ja ja Sigi, man kann trotzdem den Gerümpel ausbauen und den Steuergeräteingang übereinen versteckten Schalter entsprechend bestromen.
Dann ist das immer noch eine Wegfahrsperre. :lol:

Aber jetzt muss Stausu zuerst die Ursache finden. Für derartige Diskussionen ist es noch zu früh.

Gruss

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