_Malte_ hat geschrieben:toyotamartin hat geschrieben: Also ehrlich ich würde für den Rosthaufen nicht einmal die Hälfte des verlangten Preises bezahlen...
... von 2008 hat 2/3 des hier aufgerufenen Preises gekostet, hat nur 2/3 der Laufleistung gehabt, war rostfrei und absolut gepflegt. Incl. Sanders-Versieglung von Rahmen und Hohlräumen.
Schrauberfreundlich sind die Dinger auch noch. Den Tieren ist es egal. womit sie versorgt werden.
Ja, ich wäre lieber bei J7 geblieben, aber nicht zu den Preisen.
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein ...
Ich hab einen Defender 2008 neu gekauft und sofort versiegeln lassen. Im ersten Jahr aus gegebenem Anlass nochmal bei Mike Sander. Jeden Herbst habe ich trotzdem persönlich nachbehandelt. Aber das war das geringste Problem. Das Ding stand mehr in der Werkstatt als sonstwo. Wärend der Garantie zum Glück mit 3 + 2 J.
Schlauch vom Turbo springt ab auf der Heimfahrt vom Kauf
Einstiegsleisten nach 4 Wochen wg massivem Rost getauscht
HeckscheibenHzg ohne Fkt nach 4 Wochen
Geräusche vom Heck.. Tür mit Reserversd lose. Heckträger montiert
Vakuumpumpe bei 20k, pumpt das Motoröl raus.
Zündschloss blockiert auf OFF
Lenkgetriebe 2x getauscht
Blinkermechanik ohne Funktion
Türschloss blockiert
Irgenwann komplette Armaturenfront zerlegt, da Heizung nur voll oder aus. Bei Halb ist es rechts kalt und links heiß. Ist ein Kontruktionsfehler mit Schaumgummiring behebbar. a
Später zusätzluch Tausch des Ventils im Motorraum, war undicht und pumt Kühlwasser ab.
Getriebetausch bei 45k, Geräuscge und Schaltprobleme.
Tausch Hecktür wegen Rost aus den Falzen (trotz Mike Sander)
Elektr Türschlossverriegelung ohne Funktion hinten links, später rechts, Kabelbruch in den Türen.
Fensterheber fällt in der Fahrertür runter links (rechts auch lose)
Verteilergetriebetausch bei 60k, da Sperre herausspringt.
Hecksckloss blockiert - nun Tausch alle Schlösser wg Schlüsseln
Diff vorn bei 70k wg Geräuschen getauscht
Ende 5 J Tausch der Cappings wg Kontaktkorosion. Nun verzinkt und lackierte Teile. Original war blankes Metall auf blankem Alu und überlackiert.
Im 5 J Tausch des kompletten Kabelbaums, da über 4 J ständig ABS-Fehler, nicht lokalisierbar.
Im 7 J durchgebrannter Lichtschalter, gegen Relaislösung getauscht bei ca 100k
Seit 5 J immer wieder Motor aus ohne erkennbaren Grund. LR wie immer ratlos. Schließlich mein Verdacht: Temperaturproblem ohne entsprechende Anzeige. Großer LLK und nie wieder dieses Problem.
Daneben regelmäßige Probleme mit AGR / LMM.
Schaltprobleme mit 1. und 2. Gang untef 10°.
Um hier vorzubeugen von wegen Fahrstil. Beim Verkauf mit ca 120k fuhr ich immer noch die originalen Steckachsen und ohne Tunig. Trotzdem wurde ich eines morgens, im Kaukasus glaub ich, wach und wußte. "Ich bin zu alt für diesen Scheiß". Oder wie der Kölner sagt "fot demit". Trotz Hubdach, Doppelbatterie usw usw. Kein gutes Geld mehr schlechtem hinterher werfen. Denn wer die Szene kennt weiß was als nächstes ansteht auf der Ausfallliste.
Der Defender hatte Listenpreis 42.000 (E4) und der Hzj78 ca 50.000 (aber mit aufwendigerem E5). Die verbleibende Differenz mag relevant sein wenn ich ab und an einen Anhänger durch die Baustelle ziehen muss oder ein Pferd von der Wiese. Bei einem Ausbau der in der Gesamtsumme ins 6-stellige reicht, bei dem es darauf ankommt überall hin (und zurück) zu kommen, schone ich lieber meine Nerven. 60.000 km bisher in 4 Jahren, morgens an abends aus. Ok, mit Turboumbau inkl. LLK und Getriebeumbau. Ölwechsel, abschmieren und die Radlager nachziehen, das war's bisher. Keine überraschenden Ausfälle und auch eine sporsdischen, eigenartigen Geräusche mehr, keine blanken Neven.
Ich würde nie wieder einen LR kaufen, den obigen Rost allerdings auch nicht für das Geld.