Meinung zum Kauf HZJ 78

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
ansiansiansi
Beiträge: 9
Registriert: Do 22. Nov 2018, 17:01

Re: Meinung zum Kauf HZJ 78

Beitrag von ansiansiansi »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

diekmann hat geschrieben:Viel Geschwätz
Was kostet ungefähr der Kasten, grobe Richtung
Der HZJ muß durchgesehen werden, und restauriert.
Es kommt nur auf die Zahlen an
Gustaf


VB 27.000€ wobei sie schon bei der Besichtigung gesagt haben, dass sie mit dem Preis runtergehen.
Insofern ist halt die Frage wie weit sie gehen müssten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Meinung zum Kauf HZJ 78

Beitrag von Weißer_Lux »

:shock:
Ihr wisst schon das die Hütte ~28.000 Euro damalas neu gekostet :roll:
17 Jahre und 140.000 später bissl (viel?) Rost mehr 1.000 Euro weniger ,Respekt :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
diekmann
Beiträge: 94
Registriert: So 4. Jul 2010, 12:01

Re: Meinung zum Kauf HZJ 78

Beitrag von diekmann »

Viel Geld
Zu viel Geld
Aber der Km Stand ist gut,gerade eingefahren
Und der Boden sieht von unten auch gut aus
Was erwartet Ihr, bei Winterbetrieb
Meine BJ und HZJ kriegen kein Salz, und besonders der BJ aus1982 kein Regen
Gustaf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Meinung zum Kauf HZJ 78

Beitrag von toyotamartin »

Ich weiss schon dass für solche Fahrzeuge sehr viel Geld verlangt wird.. habe selber lange gesucht um einen 80ziger zu finden der nicht nur zum Schlachten taugt..irgendwann war einer zu Kaufen unter 10.000€- es war etwas zum Schweissen aber nicht viel, Neulackieren und die E_ Pumpe überholen--
Also ehrlich ich würde für den Rosthaufen nicht einmal die Hälfte des verlangten Preises bezahlen wollen..

Jede braune Stelle kann man wohl mit einem kleinen Hämmerchen durchschlagen... :cries:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Meinung zum Kauf HZJ 78

Beitrag von Thaiguy »

ansiansiansi hat geschrieben:
Thaiguy hat geschrieben:Ich kann immer nicht verstehen, warum man den Kauf solcher Grotten auch nur in Betracht ziehen kann. Wenn man einen Preis X dafür bezahlt, idR viel zu viel, dann Geld- und Zeitaufwand REALISTISCH rechnet, den man benötigt, um die Gurke auf Standard zu bringen, schließlich begreift, dass die Technik trotz aller Investitionen 20 Jahre lang runter geritten worden ist, was hält einen dann noch ab, das selbe Auto NEU zu kaufen?


Spaßvogel! Und wo kauf ich den diesel in neu? :)


Ich kenne mich in Deutschland nicht mehr so aus, aber ich denke z.B. bei Tom's Fahrzeugtechnik? Oder darf der HZJ 78 nicht mehr verkauft werden?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Meinung zum Kauf HZJ 78

Beitrag von Peter_G »

Wer Abenteuer liebt kann ja auch im benachbarten Ausland
einkaufen. 8)

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 1786106896
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Meinung zum Kauf HZJ 78

Beitrag von toyotamartin »

oder den: https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 324348196/

ist zwar ein 73 aber günstig.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Meinung zum Kauf HZJ 78

Beitrag von _Malte_ »

toyotamartin hat geschrieben: Also ehrlich ich würde für den Rosthaufen nicht einmal die Hälfte des verlangten Preises bezahlen wollen..

Jede braune Stelle kann man wohl mit einem kleinen Hämmerchen durchschlagen... :cries:


Ich kann Martin nur zustimmen. Nimmt man hinten die Seitenverkleidungen ab, wird man dahinter wohl feststellen, dass auch die Radkästen durch sind.
Um den ganzen Rost zu sanieren, muss man ohne eigene Werkstatt wohl 2-3000 Euro investieren. Neue Bleche, Grundierung, Lack, Rostvorsorge etc. Für 500-1000 betreibt man nur Kaschierung und es gammelt irgendwo weiter. Dazu noch die technischen Investitionen für den TÜV?

Da liegt man bei über 30.000 Euro für einen Wagen von 2002!

Genau diese überteuerten Rostlauben auf dem dünnen Markt sind der Grund, warum ich auf Defender umgestiegen bin und mein letzter gammeliger, reparaturbedürftiger Land Cruiser gleich in den Export gegangen ist.
Braucht man kurzfristig einen neuen, gibt es in der Region nur teuren Rost, Bastelbuden mit Laufleistungen weit jenseits der 200k, arschteure Expedititionsmobile oder gute Wagen knapp unter Neupreis.
Ich bin nicht mehr deine Käuferschicht, Land Cruiser!

Edit: nur mal so als Vergleich mit diesem LC. Mein Defender von 2008 hat 2/3 des hier aufgerufenen Preises gekostet, hat nur 2/3 der Laufleistung gehabt, war rostfrei und absolut gepflegt. Incl. Sanders-Versieglung von Rahmen und Hohlräumen.
Schrauberfreundlich sind die Dinger auch noch. Den Tieren ist es egal. womit sie versorgt werden.
Ja, ich wäre lieber bei J7 geblieben, aber nicht zu den Preisen.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschschnecke
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 13:27

Re: Meinung zum Kauf HZJ 78

Beitrag von Buschschnecke »

Edit: nur mal so als Vergleich mit diesem LC. Mein Defender von 2008 hat 2/3 des hier aufgerufenen Preises gekostet, hat nur 2/3 der Laufleistung gehabt, war rostfrei und absolut gepflegt. Incl. Sanders-Versieglung von Rahmen und Hohlräumen.
Schrauberfreundlich sind die Dinger auch noch. Den Tieren ist es egal. womit sie versorgt werden.
Ja, ich wäre lieber bei J7 geblieben, aber nicht zu den Preisen.[/quote]

... die Zeiten sind leider auch schon lange vorbei!
Zum Fahrzeug, ich würde weiter suchen...für den Preis findet sich immer etwas, was meiner Meinung nach im Vergleich besser dasteht, im Bezug auf Rost!

Gruß Timo
HZJ79 DC Erstzulassung 24/12/2021
HJ61 Erstzulassung 1987
LR Defender 90 Tdi Erstzulassung 1995
MB1017 4x4 Erstzulassung 1980
Land Rover Discovery Sport
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
freyabolander
Beiträge: 1
Registriert: Do 1. Aug 2019, 14:31

Re: Meinung zum Kauf HZJ 78

Beitrag von freyabolander »

Mein lieber Mann, das sieht aber nicht so gesund aus :D da muss viel Zeit und Energie investiert werden das die Mühle nicht gleich auseinanderfällt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Meinung zum Kauf HZJ 78

Beitrag von UH1D »

_Malte_ hat geschrieben:
toyotamartin hat geschrieben: Also ehrlich ich würde für den Rosthaufen nicht einmal die Hälfte des verlangten Preises bezahlen...

... von 2008 hat 2/3 des hier aufgerufenen Preises gekostet, hat nur 2/3 der Laufleistung gehabt, war rostfrei und absolut gepflegt. Incl. Sanders-Versieglung von Rahmen und Hohlräumen.
Schrauberfreundlich sind die Dinger auch noch. Den Tieren ist es egal. womit sie versorgt werden.
Ja, ich wäre lieber bei J7 geblieben, aber nicht zu den Preisen.


So unterschiedlich können die Erfahrungen sein ...

Ich hab einen Defender 2008 neu gekauft und sofort versiegeln lassen. Im ersten Jahr aus gegebenem Anlass nochmal bei Mike Sander. Jeden Herbst habe ich trotzdem persönlich nachbehandelt. Aber das war das geringste Problem. Das Ding stand mehr in der Werkstatt als sonstwo. Wärend der Garantie zum Glück mit 3 + 2 J.

Schlauch vom Turbo springt ab auf der Heimfahrt vom Kauf
Einstiegsleisten nach 4 Wochen wg massivem Rost getauscht
HeckscheibenHzg ohne Fkt nach 4 Wochen
Geräusche vom Heck.. Tür mit Reserversd lose. Heckträger montiert
Vakuumpumpe bei 20k, pumpt das Motoröl raus.
Zündschloss blockiert auf OFF
Lenkgetriebe 2x getauscht
Blinkermechanik ohne Funktion
Türschloss blockiert
Irgenwann komplette Armaturenfront zerlegt, da Heizung nur voll oder aus. Bei Halb ist es rechts kalt und links heiß. Ist ein Kontruktionsfehler mit Schaumgummiring behebbar. a
Später zusätzluch Tausch des Ventils im Motorraum, war undicht und pumt Kühlwasser ab.
Getriebetausch bei 45k, Geräuscge und Schaltprobleme.
Tausch Hecktür wegen Rost aus den Falzen (trotz Mike Sander)
Elektr Türschlossverriegelung ohne Funktion hinten links, später rechts, Kabelbruch in den Türen.
Fensterheber fällt in der Fahrertür runter links (rechts auch lose)
Verteilergetriebetausch bei 60k, da Sperre herausspringt.
Hecksckloss blockiert - nun Tausch alle Schlösser wg Schlüsseln
Diff vorn bei 70k wg Geräuschen getauscht
Ende 5 J Tausch der Cappings wg Kontaktkorosion. Nun verzinkt und lackierte Teile. Original war blankes Metall auf blankem Alu und überlackiert.
Im 5 J Tausch des kompletten Kabelbaums, da über 4 J ständig ABS-Fehler, nicht lokalisierbar.
Im 7 J durchgebrannter Lichtschalter, gegen Relaislösung getauscht bei ca 100k
Seit 5 J immer wieder Motor aus ohne erkennbaren Grund. LR wie immer ratlos. Schließlich mein Verdacht: Temperaturproblem ohne entsprechende Anzeige. Großer LLK und nie wieder dieses Problem.
Daneben regelmäßige Probleme mit AGR / LMM.
Schaltprobleme mit 1. und 2. Gang untef 10°.

Um hier vorzubeugen von wegen Fahrstil. Beim Verkauf mit ca 120k fuhr ich immer noch die originalen Steckachsen und ohne Tunig. Trotzdem wurde ich eines morgens, im Kaukasus glaub ich, wach und wußte. "Ich bin zu alt für diesen Scheiß". Oder wie der Kölner sagt "fot demit". Trotz Hubdach, Doppelbatterie usw usw. Kein gutes Geld mehr schlechtem hinterher werfen. Denn wer die Szene kennt weiß was als nächstes ansteht auf der Ausfallliste.

Der Defender hatte Listenpreis 42.000 (E4) und der Hzj78 ca 50.000 (aber mit aufwendigerem E5). Die verbleibende Differenz mag relevant sein wenn ich ab und an einen Anhänger durch die Baustelle ziehen muss oder ein Pferd von der Wiese. Bei einem Ausbau der in der Gesamtsumme ins 6-stellige reicht, bei dem es darauf ankommt überall hin (und zurück) zu kommen, schone ich lieber meine Nerven. 60.000 km bisher in 4 Jahren, morgens an abends aus. Ok, mit Turboumbau inkl. LLK und Getriebeumbau. Ölwechsel, abschmieren und die Radlager nachziehen, das war's bisher. Keine überraschenden Ausfälle und auch eine sporsdischen, eigenartigen Geräusche mehr, keine blanken Neven.

Ich würde nie wieder einen LR kaufen, den obigen Rost allerdings auch nicht für das Geld.

:ka:
Zuletzt geändert von UH1D am Fr 2. Aug 2019, 12:58, insgesamt 2-mal geändert.
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Meinung zum Kauf HZJ 78

Beitrag von UH1D »

Doppel...
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Unbeliebt
Beiträge: 94
Registriert: Di 11. Jun 2019, 06:18
Wohnort: Sachsen

Re: Meinung zum Kauf HZJ 78

Beitrag von Unbeliebt »

Also ich habe meinen HZJ für völlig überteuerte 48k gekauft, aber lückenlose Historie und null Rost. Damit war mir das egal. Bei dem hier gezeigten Fotos Frage ich mich schon mal nach dem zeitlichen Aufwand.
Zum ignorieren hinzugefügt:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Meinung zum Kauf HZJ 78

Beitrag von RobertL »

27k ist eindeutig ein viiieeel zu hoher Preis bei diesem Rostbefall. Aber irgendeinen geblendeten Kaufer wird der schon finden nehme ich an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Meinung zum Kauf HZJ 78

Beitrag von _Malte_ »

UH1D hat geschrieben: Ich würde nie wieder einen LR kaufen, den obigen Rost allerdings auch nicht für das Geld.

:ka:


Ja, das kann man so stehen lassen.
Nur hatte der Defender vor vier Jahren das beste Preis-Leistungsverhältnis unter den Gebrauchten in der Region hier. Von der verhassten, regelmäßig wiederkehrenden Rumbastelei wusste ich leider noch nichts. Ist aber noch erträglich. Genau wie Korrosion, die allmählich kommt. Daily Driver mit mittlerweile über 150k eben.

Die wenigen gebrauchten J7 hier in vergleichbarem Zustand sprengten das Budget bei weitem.
Die Zuverlässigkeit vermisse ich schon.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Meinung zum Kauf HZJ 78

Beitrag von UH1D »

:thumbsup:
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“