MFK - HZJ78 Lieferwagen/Wohnmobil

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
TinliCH
Beiträge: 27
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 17:33
Wohnort: Dorneck Bezirk bei Basel

MFK - HZJ78 Lieferwagen/Wohnmobil

Beitrag von TinliCH »

Hallo Buschtaxi Freunde,

Ich darf mein HZJ78 Jahrgang 2001 bei der MFK vorführen.
Das Fahrzeug ist als Lieferwagen eingetragen. Dies bedeutet dass ich gemäss Aufgebot mit 985kg Zuladung zur Prüfung gehen müsste. :confused:
Nun habe ich aber einen Innenausbau der einem Camper entspricht und dadurch die geforderte Zuladung nicht erreicht werden kann.

Wurde bei Euch mit dem Ausbau und Eintrag als Lieferwagen das Fahrzeug ohne zusätzliche Zuladung abgenommen?
Oder konntet Ihr in diesem Zusammenhang das Fahrzeug als Camper/Wohnmobil eintragen lassen?
Für ein Wohnmobil müssen ja bestimmte Bedingungen erfüllt sein (Kocher, Schlaf- und Sitzgelegenheit, Wasser, Tisch).

Fasnachtsgruss aus der Region Basel
Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: MFK - HZJ78 Lieferwagen/Wohnmobil

Beitrag von BlueSky »

Nach meiner Erfahrung keine Chance. Die Zuladung ist immer bei Lieferwagen gefordert.
75% der max. Zuladung. 985 kg empfinde ich als sehr hoch - ist er aufgelastet auf 3,5 to?

Du hast beide Varianten selbst genannt:
1. Zuladung erfüllen (keiner kontrolliert das Gewicht wirklich).
2. Zulassung als Wohnmobil

Zu 1: wenn du einen Prüfer hast, der Offroad affin ist, sprich ihn direkt an. Ich sehe noch die Möglichkeit, dass du zum Bremstest und zur Testfahrt (meist einmal um die Halle rum), einfach 10 Menschen hinten rein setzt. Das Strassenverkehrsamt lehnt sowas ganz sicher ab (keine Gurte hintendrin :rofl: ) aber evtl. gibt es eine kleine Chance wenn du persönlich vorstellig wirst.

Aus welchem Kanton kommst du?
Wenn du gar nichtweiterkommst gebe ich dir eine Adresse die das für dich machen.

Viele GRüsse
Guido

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: MFK - HZJ78 Lieferwagen/Wohnmobil

Beitrag von BlueSky »

Wer lesen kann istg klar im Vorteil :-)
Grüsse nach Basel *g

PS: Am wichtigsten für die Zulassung als Wohnmobil sind Stehhöhe von 1.70 m und angeschraubter Kocher (und wenn es auch ein mobiler Kocher ist, der mit 2 Spaxschrauben fixiert ist).
Wasser kann in Kanistern sein und muss nicht zwingend fliessen können. Beim Tisch kann es auch kreativ zugehen.

Das alles ist dann erfüllbar, wenn du ein Hubdach/Hochdach hast. Ansonsten kannst du das direkt vergessen. Wenn du das hast, würde ich umschreiben lassen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TinliCH
Beiträge: 27
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 17:33
Wohnort: Dorneck Bezirk bei Basel

Re: MFK - HZJ78 Lieferwagen/Wohnmobil

Beitrag von TinliCH »

Hallo Guido,

Besten Dank für Deine Ausführungen.

Ich wohne im Dorneck Bezirk (Kt. SO nahe Basel).

Kocher ist vorhanden und kann so fixiert werden, dass dieser bei schönem Wetter auch draussen benutzt werden kann. Ein Unterflur Wassertank und der ganzen Infrastruktur (Pumpe, Filter, Expansion) ist vorhanden aber noch nicht in Betrieb. Tisch überlege ich eh gerade als einhängbare Variante am Geschirr-/Vorrats-Auszug.
Die Stehhöhe wird nicht erreicht, da ich kein Hochdach/Hubdach habe (Dafür Dachzelt).

Ja, das Fahrzeug wurde vom Vorgänger aufgelastet auf 3.5to.
Wie kommst Du auf 75% der Nutzlast? Im Aufgebot steht, dass das Fahrzeug mit der eingetragenen Nutzlast beladen sein muss.
Mit 2 Personen, den Einbauten, Gepäckträger, Markise, Dachzelt usw. komme ich auf etwa 450kg.
Es fehlen also noch 535kg. :shock:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TinliCH
Beiträge: 27
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 17:33
Wohnort: Dorneck Bezirk bei Basel

Re: MFK - HZJ78 Lieferwagen/Wohnmobil

Beitrag von TinliCH »

Wenn ich also noch über 500kg laden soll, so muss das auch gesichert werden.
Nur, es gibt nahezu keine Möglichkeit die Ladung zu sichern. :hmmm:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: MFK - HZJ78 Lieferwagen/Wohnmobil

Beitrag von Lender »

Ein paar Kanister füllen und aufs Dach oder hinten rein, halt wo sie sich halbwegs sichern lassen. Wasser und Diesel-Tank ganz füllen etc. Bei mir im AG richten sie sich nach dem Merkblatt vom Kt. ZH, da steht nix von 1.7m Stehhöhe. Frag am besten mal beim STVA nach den Vorgaben für ein WoMo.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: MFK - HZJ78 Lieferwagen/Wohnmobil

Beitrag von BlueSky »

Mein BJ45 ist auch als Lieferwagen registriert. Wir mussten 75% Ladung bringen lt. MFK (Kanton SH).
Wäre natürlich interessant herauszufinden ob es Kantone gibt wo das Wohnmobil für deine Situation gehen würde.
Ändern lassen kannst du das ja ohne Probleme in einem anderen Kanton. Dann wäre dein Problem gelöst.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
suzukidriver
Beiträge: 309
Registriert: So 6. Jun 2010, 18:54

Re: MFK - HZJ78 Lieferwagen/Wohnmobil

Beitrag von suzukidriver »

https://stva.zh.ch/internet/sicherheits ... wagen.html

wenn ich das pdf richtig gelesen habe, steht da nix von fahrzeughöhe im kanton zh.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TinliCH
Beiträge: 27
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 17:33
Wohnort: Dorneck Bezirk bei Basel

Re: MFK - HZJ78 Lieferwagen/Wohnmobil

Beitrag von TinliCH »

Danke Euch!

Das PDF des Kt. ZH habe ich auch gelesen und sehe dort auch nichts bezüglich innere Höhe, auch nicht dass ein Hubdach notwendig wäre. Ich denke jeder Kanton und jede Prüfstelle legt das anders aus.

Im Kt. SO sollen Umschreibungen auf WoMo gar nicht gemacht werden, in anderen Kantonen hingegen schon.
Bei den einen muss die Kochstelle fix montiert sein, bei anderen nicht. Eine Toilette muss oder muss eben nicht vorhanden sein. Wasser mal ja, mal nein. Tisch immer. Eine Schlafgelegenheit auch immer. Ein richtiger Dschungel...

Die Idee mit den Kanister ist an sich nicht schlecht, die mögliche Menge Kanister gibt aber nie die benötigten >500kg. Etwa 80kg auf dem Dach (gibt knapp die erlaubten 200kg Dachlast) und etwa 180kg im Gang, mehr geht nicht. Es würde der Last eines sehr voll beladenen WoMo entsprechen.

Ich fragte einen Offroad Garagist ob er mir das im Kt. BL durchbringt. Auch er fragte mich geradewegs ob ich ein Hubdach hätte und meinte es sei schwierig... Ebenso beim Thema Schnorchel - obschon Original - wegen Nachweis Splitterschutz und so (dabei fahren sehr viele mit dem Original rum).


Gruss
Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: MFK - HZJ78 Lieferwagen/Wohnmobil

Beitrag von Lender »

Hat das mit dem Umschreiben im Kt. SO das STVA bestätigt oder ist das nur vom hören sagen?
Ich würde mir da die Unterlagen zustellen lassen, dann kannst du das ggf. auch dem Prüfer vorlegen.
Ansonsten mal in Schafisheim AG melden ob sie das auch für ein Solothurner KFZ machen, ist ja nich so weit weg.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: MFK - HZJ78 Lieferwagen/Wohnmobil

Beitrag von Borsty »

Hallo Martin
Mein 100er ist als WoMo zugelassen. Die Knackpunkte waren fest eingebaute Schlafstelle. Wassertank, Kochgelegenheit(musste nicht fix sein) Waschgelegenheit und im minimum mobile Toilette und Tisch und Stühle für Zwei.
Das ganze wurde als Umtypisierung gemacht. Aber in Bern.
Wenn Du die Umtypisierung umgehen willst ist wie viele vorschlagen mit Wasser überall wo Du kannst in Fässern oder Kanister hinstellen. Bei einem Sprinter habe ich beim Strassentiefbauamt Gullideckel für die Autobahn ausgeliehen. Das Stück über 50kg.
Ich würde aber anfragen was es bei Dir braucht. Dann wird dir gesagt was Du haben musst. Anderer MFK andere Auflagen. Kantönligeist. Es ändert sich auch immer wieder was. VW Bus wurde ohne Toilette umtypisiert.
Gruss Uwe
PS Bern und Thun haben z. B auch nicht dieselben Regeln.
PPS Fast vergessen. Gurtpunkte sowie Gelegenheit zum Sitze wieder anbauen musste ich entweder integrieren oder unbrauchbar machen. Ist nur noch 2-Plätzer. Neu Leichter Motorwagen, Karosserie Wohnwagen in den Papieren und auch die Achslasten. Als Lieferwagen wohl schon drin.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TinliCH
Beiträge: 27
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 17:33
Wohnort: Dorneck Bezirk bei Basel

Re: MFK - HZJ78 Lieferwagen/Wohnmobil

Beitrag von TinliCH »

Hallo zusammen,

Ich war heute bei der MFK. Ein sehr angenehmer Experte prüfte mein Fahrzeug.
Technisch alles in Ordnung. Die Werkstatt im Fricktal wechselte noch Bremsscheiben und weitere Teile - bin gespannt auf die teure Rechnung, da ich nicht überzeugt bin, dass all die Arbeiten notwendig waren. Egal, es scheint zu funktionieren.
Die Beleuchtung wurde aber völlig falsch eingestellt, habe sie heute nochmals einstellen lassen.

Das Gewicht war dank drei Felgen mit Pneu auf dem Dach und vielen Zementsteinen/Metall in den Stauboxen knapp über dem Gesamtgewicht. Was nicht 3500 sondern 3250 kg ist. Erfüllt. :D

Schnorchel - weil alles Original und mit Schreiben der Toyota Schweiz kein Problem. Kein Eintrag.

Stosstange vorne inkl. Seilwinde muss nachgeprüft werden, da beim Kauf und damaliger Prüfung nicht eingetragen. Es ist erstaunlich wie unterschiedlich die Prüfstellen prüfen/eintragen.
Die Seilwinde solle möglichst vollständig eingepackt sein, damit es wie eine Einheit sei. Aus Kunststoff/Stoff/Neopren und auch die Seilführung solle zugedeckt sein. Mach ich doch. :wink:

Ich wies ihn gar nicht auf den Ausbau hin. Er bemerkte selbst, dass dies ja ein WoMo sei und gar kein Lieferwagen und dies eine Umnutzung und Pflicht sei umzumelden. Also auch noch nachprüfen lassen.

Für WoMo meinte er, müsse Wasser (künftig auch nicht mehr Pflicht), Schlaf-/Sitzmöglichkeit, Herd, Tisch (in irgendeiner Form) und Stauraum vorhanden sein. Toilette ist keine Pflicht. Als Schlafmöglichkeit gilt das Dachzelt.
Folglich müsse ich nur den Herd im Fahrzeug fixieren (nicht dauerhaft) und die Bedingungen seien erfüllt.

Herzlichen Dank für Eure Beiträge.

Gruss,
Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: MFK - HZJ78 Lieferwagen/Wohnmobil

Beitrag von Borsty »

Hallo Martin
Na immerhin. Ändert sich immer wieder und kommt auf den Prüfer an. Das mit Dachzelt als Schlafgelegenheit ist wohl auch neu. Wenn es so einfach geht würde ich mir die Schlepperei der Gewichte nächstes mal sparen und umtypisieren lassen. Winde musste ich schon vor Jahren abdecken. Habe ein Stück Lkw Plane genommen und daran Klettspannbänder befestigt. Einfach und hat gereicht.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TinliCH
Beiträge: 27
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 17:33
Wohnort: Dorneck Bezirk bei Basel

Re: MFK - HZJ78 Lieferwagen/Wohnmobil

Beitrag von TinliCH »

Hallo Uwe

Der Vorschlag mit LKW Plane ist auch gut, da das Material ja sehr beständig ist.
Bei Eintragung als WoMo gilt ein anderer Steuersatz und ich muss einen Versicherungsnachweis für WoMo beim Umschreiben vorweisen.
Die Versicherung dürfte ein wenig geringer, die Steuer (im Kt. SO -> wie PKW nach Hubraum) dagegen etwas höher ausfallen, also insgesamt etwas teurer als bisher.

Gruss
Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: MFK - HZJ78 Lieferwagen/Wohnmobil

Beitrag von Ledesco »

TinliCH hat geschrieben:Das Gewicht war dank drei Felgen mit Pneu auf dem Dach und vielen Zementsteinen/Metall in den Stauboxen knapp über dem Gesamtgewicht. Was nicht 3500 sondern 3250 kg ist. Erfüllt. :D

Ist ja alles vorbei und gut gegangen.

Nur eine kleine Anmerkung wegen dem Gewicht. Vielleicht liest es mal einer.

Zusätzliches Gewicht zu bekommen ist ziemlich einfach. Wir nahmen dazu immer Zementsäcke. Die waren früher mal 50Kg, heute glaube ich etwas weniger. Aber sie sind kleine vom Format aber sauschwer und bringen ganz schnell das benötigte Zusatzgewicht.

Wenn du die dann nicht mehr brauchst, lassen sie sich an jeder Ecke leicht verkaufen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“