MFK St.Gallen – challenge accepted

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Benutzeravatar
Xavi
Beiträge: 175
Registriert: Fr 15. Aug 2014, 10:31
Wohnort: St.Gallen

MFK St.Gallen – challenge accepted

Beitrag von Xavi »

Prüfungsbescheid
Prüfungsbescheid


Klar könnte ich mich jetzt ärgern und über Sinn und Unsinn diskutieren, mache ich aber nicht Ich sehe es sportlich. Lösungen helfen. Ein grossteil ist auch schon beseitig ( Felgen (getauscht), Spurstange& Blinker, Rückstrahler.etc.).

Konkret könnte ich Hilfe zum Thema ANSAUGSCHNORCHEL und SUCHLAMPE (Arbeitsscheinwerfer) hinten gebrauchen.

Ansaugschnorchel: Wo bekommen ich eine Eignungserkärung her (Original Toyota, nachgerüstet von Extrem)?
Arbeitscheinwerfer: Muss ich den wirklich demontieren oder reicht abdecken?

Danke für eure Unterstützung (fachlich&moralisch)!

Allen einen schönen Sonntag


Bildschirmfoto 2016-11-27 um 13.44.40.png

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: MFK St.Gallen – challenge accepted

Beitrag von George »

Alles was man ohne grossen Aufwand demontieren kann bitte abbauen und nach erfolgter MFK wieder montieren.
Orginalrädersatz nicht weggeben und für MFK bereithalten und jedesmal auch montieren.
So gibt es keine unnötigen Diskussionen.
Mit Windabweiser muss man gar nicht zur MFK fahren, die kann man vorher wegmachen. :wink:
Besonderes Gewicht wird heute auf "gefährliche" Anbauteile gelegt. Alles was irgendwie bei einem möglichen Unfall einem Fussgänger oder 2 Radfahrer gefährlich werden könnte (und zwar vorne,hinten und seitwärts) wird besonders kritisch beäugt.
Mir wurde z.B. ein Reserveradträger beim J8 bemängelt wegen zu scharfen Kanten der Metallkonstruktion.
Gleich daneben war die Rockingerkupplung mit nicht weniger scharfen Kanten. Die konnten sie aber nicht bemängeln.
Ausserdem muss es schon ganz blöd gehen, dass ein stürzender Radfahrer genau die kleine offene Ecke des Radträgers trifft, wo das treserverad nicht abdeckt....
Normaler Menschenverstand und Risikoabwägung zählt bei diesem Prüfverein nicht, darum alles was möglich ist und event. Aufmerksamkeit erregt besser demontieren.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: MFK St.Gallen – challenge accepted

Beitrag von Ledesco »

Ist doch alles halb so schlimm. Und wenn das Auto noch sauber und geputzt gewesen wäre, hätte es sicher auch noch besser ausgesehen.

Da musst du ja nur noch ein paar Dinge abschrauben, aber das hast du ja schon gemacht, und dann das Fahrzeug noch gründlich reinigen.

Dann bleibt nur noch der Schnorchel übrig. Aber da bin ich sicher dass sich da eine Lösung findet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: MFK St.Gallen – challenge accepted

Beitrag von Borsty »

Hi
Mein Beileid, aber die sitzen leider am längeren Hebel. Kein Papier keine Prüfung. Die Windabweiser müssen auch in Bern weg sogar wenn man ein DTC Gutachten mitbringt. Letztes Mal habe ich sie vor der Nase des Prüfers demontiert und Hinten auf dem Platz nach dem MFK gleich wieder montiert.
Abdeckung Scheinwerfer Hinten sollte reichen. Hatte ich am Anhänger und musste ihn abdecken weil er unabhängig des Rückwärtsganges ging. Naja :ka:
Wenn es ein Original Toyotaschnochel ist, würde ich mit Off Road Böhlen gucken. Eventuell über Toyota wenn es sich um ein Original handelt. Bei uns fahren da diese Gerüstebauer auch mit den Schnorcheln dran rum obwohl diese sie ja ganz sicher nicht brauchen.
Jedenfalls viel Glück für das zweite Mal. :D
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: MFK St.Gallen – challenge accepted

Beitrag von Ozymandias »

Wenn es ein Originalschnorchel ist dann kann dir Toyota Schweiz (Emil Frey) weiterhelfen, wenn nicht hast Pech gehabt. Die sind da sehr pingelig.
Alternativ kannst du einen Safari Schnorchel (Casty Trin) montieren, er hat dafür ein Gutachten erstellen lassen und sie so CH legalisiert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Xavi
Beiträge: 175
Registriert: Fr 15. Aug 2014, 10:31
Wohnort: St.Gallen

Re: MFK St.Gallen – challenge accepted

Beitrag von Xavi »

Danke für die hilfreichen Tipps!

"halb so schlimm" ist immer relativ und erst recht für so ein Bürogummi wie ich es bin :confused:

nochmals Merci, die Anfragen laufen.

einen guten Wochenstart!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Xavi
Beiträge: 175
Registriert: Fr 15. Aug 2014, 10:31
Wohnort: St.Gallen

Re: MFK St.Gallen – challenge accepted

Beitrag von Xavi »

MFK Bestanden & Schnorchel eingetragen!

Zum Schnorchel: Da es sich um ein Original Toyota Schnorchel handelt (nachgerüstet) hatte ich Toyota Schweiz angeschrieben. Die haben mir es dann nochmals offiziel bestätigt (Schnorchel von Toyota usw. weltweit verbaut usw.) Das hat geholfen, Schnorchel wurde ohne weiteres eingetragen.


Merci und einen Guten Wochenstart

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jonas
Beiträge: 2226
Registriert: Di 11. Okt 2005, 00:59
Wohnort: Lenzburg, CH
Kontaktdaten:

Re: MFK St.Gallen – challenge accepted

Beitrag von jonas »

Xavi hat geschrieben:MFK Bestanden & Schnorchel eingetragen!

Zum Schnorchel: Da es sich um ein Original Toyota Schnorchel handelt (nachgerüstet) hatte ich Toyota Schweiz angeschrieben. Die haben mir es dann nochmals offiziel bestätigt (Schnorchel von Toyota usw. weltweit verbaut usw.) Das hat geholfen, Schnorchel wurde ohne weiteres eingetragen.


Merci und einen Guten Wochenstart

Bild Bild Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanenui
Beiträge: 248
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 02:02
Wohnort: dort wo die Löcher in den Käse kommen

Re: MFK St.Gallen – challenge accepted

Beitrag von Tanenui »

Hoi zäme

ja, seit neuestem sind sie dran, alles was kein DTC Gutachten hat, abzuerkennen. Bei einem Kollegen haben sie den seit 30 Jahren tolerierten selbstgebauten Schnorchel bemängelt. Er muss ihn nun durch einen mit Gutachten versehenen Schnorchel ersetzen. Dieser darf aber eigentlich nicht an die Luftansaugung angeschlossen werden, da ja ursprünglich die Abgaswerte ohne Schnorchel erfasst wurden. Zum prüfen also besser abhängen....

Super- dass nun dein Schnorchel eigetragen werden kann!!! gratuliere!
Ich habe bei mir alles so eingerichtet, dass ich es abschrauben und in den Originalzustand versetzen kann. (Räder, Markise, Arbeitsscheinwerfer usw...

viel Erfolg!
Gruss Tanenui
...das lässt sich ändern...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: MFK St.Gallen – challenge accepted

Beitrag von TomB »

Ist doch echt voll bescheuert bei uns. Die würden lieber mal auf das deutsche System umschwenken wo Modifikationen im sinnvollen und sicheren Rahmen erlaubt sind.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: MFK St.Gallen – challenge accepted

Beitrag von 12HT »

Habt ihr uns gerade wirklich in einem Bereich gelobt? :-D

Glückwunsch zum "TÜV"

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: MFK St.Gallen – challenge accepted

Beitrag von TomB »

12HT hat geschrieben:Habt ihr uns gerade wirklich in einem Bereich gelobt? :-D

Natürlich, warum nicht? Die technische Überprüfung bei uns ist reine Willkür und es ist fast gar nix erlaubt. Das System bei euch ist da schlauer, das einzige was ich nicht so prickelnd finde ist das erlöschen der ABE und die Haftungsprobleme wenn was leicht daneben ist. Das ist bei uns deutlich kulanter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: MFK St.Gallen – challenge accepted

Beitrag von Ledesco »

Dazu kommt noch die echt üble Reifenbindung!! Das wohl dämlichste was einem die Freude, speziell am Moppedfahren, gründlich vergällen kann.

Aber man muss es etwas relaxed, und vor allem sachlich angehen. So wie es Xavi getan hat. Ich hatte eigentlich nie unlösbare Probleme mit der MFK. Ich war immer in ZH oder in Winti. An meinen Fahrzeugen hatte es einige Veränderungen. Aber mit den entsprechenden Dokumenten, z.B. wie Xavier geschrieben hat, oder mit ABE von Deutschland, bzw. Freigabe vom Hersteller des Zubehörs wurde entweder immer alles eingetragen oder man teilte mir mit dass eine Eintragung nicht notwendig ist.

Die Prüfer machen ihren Job so wie wir unseren auch gerne machen möchten. Wenn man miteiander anständig und freundlch spricht findet sich in den allermeisten Fällen eine Lösung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“