@all
Ein herzliches Dankeschön für die Antworten, Überlegungen, Erfahrungen und Bilder.
Silentblöcke zur Kabinenlagerung scheiden dann auf jeden Fall schon mal aus.
Richtig gute Erfahrungen scheint es damit nicht zu geben.
@Leon
Danke auch für das Pro und Contra. Ja, ein Troopy/78er wäre für uns zu klein und wir brauchen eine gut isolierte Kabine, da wir auch Fahrten in kalte Regionen auf dem Plan haben. Von ganz spartanischem Wohnen habe ich genug. In dem LKW auf dem Bildchen war der persönliche Wohnraum auch äußerst knapp. Das ist einer meiner früheren „Dienstautos“. Da hatte ich immer viele Mitfahrer dabei. Natürlich ist so ein LKW weltreisetauglich. Nur gibt es viel zu viele schöne Strecken und Plätze auf diesem Planeten, die mit einem so großen Fahrzeug schlichtweg nicht fahrbar bzw. unerreichbar sind. Das ist die Geschichte mit dem Kamel, das nicht durchs Nadelöhr passt.
https://www.rotel.de/unsere-fahrzeuge.html.
@Dirk
Das hört sich nach „einfach aber gut“ an. Danke für das Bild.
@Felix
Den Versuch mit Silentblöcken werde ich mir damit ersparen. Danke für die Weitergabe deines Erfahrungsschatzes. Ich werde zwar nicht absichtlich extremes Gelände suchen, aber wie das so ist, wenn man unbekannte Pfade einschlägt, manchmal findet einen das Gelände.
@Burkhard
Über deinen Kabinenbau-Thread werde ich mich „hermachen“. Ein schönes stimmiges Fahrzeug.
Thanks …
@Maik
Krass! Verdammte Löcher! Dass da nicht mehr passiert ist spricht für Toyota und die „richtige“ Kabinenlagerung. Natürlich auch für den Kabinen-Eigenbau. Diese Schockmomente kenn ich. Sowas passiert dem umsichtigsten Fahrer.
Fällt mir dazu auch die Story ein: Vor etlichen Jahren bin ich mit einem Hängerzug 0303 Bus luftgefedert und einem blattgefederten Anhänger „Linie“ gefahren, München-Delhi-Kathmandu. In der Thar hab ich mit Speed eine relativ gute Wellblechpiste glatt gebügelt, bis auch so ein Höllenloch kam, das ich erst ein paar Meter vorher gesehen habe. Instinktiv auf die Bremse - total falsch. Der Bus sprang mit der Luftfederung noch gut durch das Loch aber der Anhänger knallte mit eingebremster Vorderachse voll rein. Da denkt man wirklich, alles ist hin. Es war aber dann nur auf einer Seite das Hauptfederblatt ab.
Ersatz war dabei. Ein Heidenspaß, dann mit Stockwinde und Wagenhebern den Federstock mitten in der Wüste auszubauen, das Hauptfederblatt zu ersetzen und das ganze wieder rein zu operieren. Solche gewichtigen Reparaturen am Straßenrand sind auch ein Grund (@ Leon) warum ich mir keinen LKW-für die private Reise anschaffen möchte. Na ja, meinen MB 1428 AF hab ich zumindest wieder verkauft. …
@Felix
Gute Frage !
@Stefan
Bis zu einem gewissen Grad ist alles eine Glaubensfrage. Das Thema ist halt auch sehr komplex.
Da könnte man noch fragen , welches Fahrwerk mit welcher Kabine, GFk oder in Rahmenbauweise? Es macht sicher auch einen Unterschied mit welchem Luftdruck man in ein Loch knallt, ect.pp.
Aber du hast Recht - ich lese erst mal weiter. Jede Meinung und Erfahrung zählt.
Ja, Alkoven….
@Leon
Ich tendiere in diese Richtung, einer straffen Dämpfung. Unimog? Haha, das ist jetzt nicht mal Äpfel mit Birnen verglichen. Beim der Unimog-Kabinenlagerung wäre ich mir auch sicher. Dreipunktlagerung - nichts anderes. Da könnte man den Gummi dann unter den Zwischenrahmen legen, nur dass es beim zurückkippen aus der Verschränkung nicht so knallt.
@Achim
Bei Bimobil (gefällt mir zwar vom ganzen Style her nicht) hätte ich gedacht, dass die wissen was sie bauen. Scheinbar war aber früher die Lagerung auf Silentblöcken Standard bei vielen Herstellern. Dass es Absetz-Pritschenkabinen gibt, die sich so gut fahren lassen ist auch interessant. Ich dachte da knarrt oder nackelt immer was. Geocar - eine Überlegung wert.
@Theo
Langer+Bock hatte ich für den GRJ noch gar nicht auf dem Schirm. Werde mich informieren. Danke für den Hinweis.
@Peter
Ich kann deine Ausführungen sehr gut nachvollziehen. Du hast genau erfasst wo mein Entscheidungsproblem zwischen SC und DC liegt. Was du schreibst - absolut klar. Das sind schlagkräftige Argumente für eine Single Cab Basis. Da hätte ich auch selber drauf kommen können - haha. Ein Doppelkabiner ist damit durch! Ich hab den Bleistift für eine konkretere Planung schon gespitzt.
Sakrischen Dank !
Cheers
Swaggie