Mittelkonsole Landcruiser J7

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
AT-Lux
Beiträge: 113
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 10:03

Mittelkonsole Landcruiser J7

Beitrag von AT-Lux »

Hallo,

ich möchte euch mein aktuelles "Bastelprojekt" nicht vorenthalten und hier kurz darüber berichten:

Viele von euch haben vermutlich auch das Problem dass die originale Mittelkonsole zu niedrig und zu klein ist, kurz gesagt ist der Platz zwischen den Vordersitzen einfach nicht gut ausgenutzt. Wenn man dann noch eine Armlehne hätte wäre das Ganze perfekt.
Nachdem ich hier im Forum nichts wirklich passendes gefunden habe bin ich bei meiner Recherche im Netz auf eine Mittelkonsole von Gobi X Manufacturing in Südafrika gestoßen:

Bild

Bild

Diese ist natürlich für rechtgesteuerte Fahrzeuge gebaut, gefiel mir aber von der Idee und Ausführung her recht gut. Also hab ich bei meinem GRJ die originale Konsole ausgebaut und alles vermessen. Nach der Konstruktion am Rechner sah das ganze folgendermaßen aus:

Bild

Bild

Bild

Hinten in der Mittelkonsole sind noch ein doppel USB Ladeanschluss sowie ein Zigarettenanzünder-Stecker. Rechts in der Konsole (also unter dem Beifahrersitz) befindet sich ebenfalls noch ein doppel UBS Ladeanschluss den ich für Tablet und Handy benötige. Ebenso habe ich unter der Konsole noch einen Haltbügel für mein Funkgerät vorgesehen, das Bedienteil des Funkgerätes kommt später in die Dachkonsole.
erweitert habe ich die Idee von Gobi-X noch um ein kleines Fach unter dem Polster auf dem Deckel der Konsole. Das untere, große Fach wird durch einen abschließbaren Drehriegel verschlossen, das kleine wird durch einen starken Magneten am selbstständigen öffnen gehindert.

Die Teile wurden beim ortsansässigen Schlosser Wasserstrahlgeschnitten und CNC gekantet, sind also sehr passgenau.
Am Wochenende habe ich die Teile dann mal privisorisch vernietet und so sieht das Ergebnis aus:

Bild

Bild

Bild

Auf den Fotos fehlen natürlich noch die Polsterung der Armlehne und und der Drehriegel sowie die Stecker, der Getränkehalter ist auch noch nicht befestigt (der passt auch irgendwie nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte ..... wer das wohl gemessen hat :roll: )

Die Teile sollen nächste Woche noch schwarz Pulverbeschichtet werden, ich werde dann hier natürlich nochmals mehrere Fotos einstellen.

Falls von jemandem größeres Interesse an so einer Konsole besteht würde ich mich eventuell dazu hinreissen lassen eine Kleinserie anzufertigen.

Grüße
Robert
Landcruiser GRJ 76, EZ 09/15, 285/75 R 16 Bereifung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
achtbit
Beiträge: 3523
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 15:24

Re: Mittelkonsole Landcruiser J7

Beitrag von achtbit »

Schaut richtig gut aus

:thumbsup:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Foxbaker
Beiträge: 62
Registriert: Mi 10. Aug 2011, 23:33
Wohnort: Schweiz

Re: Mittelkonsole Landcruiser J7

Beitrag von Foxbaker »

Brauche ein neues Mittelfach.
Bin interessiert. FZ ist HZJ 71 Jg. 2001, ebenfalls linksgesteuert, Standort CH.
Wenn Lieferung möglich, bitte ich um Verfügbarkeit und Preis.
Gruss und Gratulation.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gub-on-tour
Beiträge: 35
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 12:45
Wohnort: Nähe Rosenheim

Re: Mittelkonsole Landcruiser J7

Beitrag von gub-on-tour »

Hallo Robert,
sieht gut aus und ich bin interessiert. Kannst du noch Maße an die Skizze schreiben?
Danke und viele Grüße
Bert
HZJ 78, Bj. 2016, 2 x 90Ltr., 2x Sperren, AHK, BFG AT 265/75/16, Klappdach,
2x Seitenklappen statt Fenster, Innenausbau ist in Arbeit,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gurio
Beiträge: 56
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 13:22

Re: Mittelkonsole Landcruiser J7

Beitrag von gurio »

Schaut überzeugend aus Robert
würde auf alle Fälle gerne auf der Intressentenliste eingetragen werden (Verfügbarkeitszeitfenster - Preis ?)

n Gude
David

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pascal meier
Beiträge: 167
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 22:43
Wohnort: küssnacht

Re: Mittelkonsole Landcruiser J7

Beitrag von pascal meier »

Hallo Robert

Schliess mich dem Vorschreiber an :D .
Würde mich auch gerne auf die Interessentenliste setzen.

Gruss
Pascal

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frankypa
Beiträge: 86
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:52

Re: Mittelkonsole Landcruiser J7

Beitrag von frankypa »

Hallo,

schöne Arbeit, auch ich hätte gerne eine solche Konsole oder die Konstruktionsdaten, dann würde ich selbst fertigen.

Passt das ganze eigentlich unabhängig vom Baujahr oder muss hier unterschieden werden.

Dein GRJ ist ja das neue Modell nach Face Lift.

Gruß
Frank
https://www.instagram.com/sa_fra_ri/

My Trucks:
HZJ78 Dessert Tec Aufstelldach
HDJ80 Heckverlängerung Toms Fahrzeugtechnik
LJ73 Huber Softtop,
Corvette C4, BMW M135i, Opel Olympia A, Hakotrac T6

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4212
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Mittelkonsole Landcruiser J7

Beitrag von onkel »

da sieht meine Tupperschüssel dagegen aber alt aus :lol:
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Django
Beiträge: 141
Registriert: So 12. Jul 2015, 21:23

Re: Mittelkonsole Landcruiser J7

Beitrag von Django »

Ist eigentlich ne feine Sache, nur finde ich das ganze etwas zu technisch aber das ist Geschmacksache.
Wir haben uns im Selbstbau versucht.
Bild

Bild

Bild

lg Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Mittelkonsole Landcruiser J7

Beitrag von GRJ-CH »

Hallo

Tolle und sehr professionelle Arbeit. Wie schraubst Du das am Fahrzeug an?
Habe etwas Hemmungen, einfach durch die Bodenplatte durchzubohren.

Gruss, Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Foxbaker
Beiträge: 62
Registriert: Mi 10. Aug 2011, 23:33
Wohnort: Schweiz

Re: Mittelkonsole Landcruiser J7

Beitrag von Foxbaker »

Django hat geschrieben:Ist eigentlich ne feine Sache, nur finde ich das ganze etwas zu technisch aber das ist Geschmacksache.
Wir haben uns im Selbstbau versucht.
Bild

Bild

Bild

lg Stephan


cooles Teil

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AT-Lux
Beiträge: 113
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 10:03

Re: Mittelkonsole Landcruiser J7

Beitrag von AT-Lux »

Django hat geschrieben:Ist eigentlich ne feine Sache, nur finde ich das ganze etwas zu technisch aber das ist Geschmacksache.
Wir haben uns im Selbstbau versucht.
Bild

Bild

Bild

lg Stephan



Deine Lösung gefällt mir auch recht gut, allerdings ist Holz wiederum so gar nicht meins. Ist aber, wie du schon geschrieben hast, Geschmackssache.

Nun zu den restlichen Fragen:

Zunächst mal eine Skizze mit den Hauptabmessungen:

Bild

Angeschraubt wird die Konsole an bestehenden M6 Gewinden, die bereits unter der originalen Konsole vorhanden sind. Auf dem Foto grün markiert:

Bild

Hinten werden an den Bohrungen Distanzwellen befestigt um auf die gleiche Höhe wie die vordere Bohrung zu kommen, Darauf wird die Konsole dann verschraubt.

An welchen Fahrzeugen die Konsole montiert werden kann weiß ich leider nicht, sollte aber auf jeden Fall bei allen aktuellen 76/78/79 Double Cab passen. Einen 71er habe ich mir noch nie im Detail angesehen, könnte mir aber gut vorstellen dass das auch passt. Ich habe leider nur meinen GRJ 76 zum probieren aber ich denke wenn die entsprechenden Gewinde vorhanden sind sollte auch die Konsole passen. Ob die Gewinde bei Vor-Facelift Fahrzeugen vorhanden sind weiß ich leider nicht, vielleicht könnte mal jemand nachsehen?

Zum Schluss noch das Thema Preis und Verfügbarkeit:
Den Preis kann ich leider noch nicht endgültig sagen da ich momentan noch nicht weiß wie viel das Pulverbeschichten kostet. Die Bechteile werden auch noch etwas günstiger wenn ich gleich mehrere machen lasse da die Rüstkosten pro Teil sinken.
Die Verfügbarkeit würde ich mal mit ca. Mitte September veranschlagen.

Ich hoffe ich habe alle Fragen beantworten können, ich halte euch auf jden Fall auf dem laufenden.

Grüße
Robert
Landcruiser GRJ 76, EZ 09/15, 285/75 R 16 Bereifung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Mittelkonsole Landcruiser J7

Beitrag von Cruisero »

Cooles Projekt und saubere Arbeit!

Mein Casemaker-Selbstbau ist dagegen die reinste LowTech-Variante. Ich kann aber auch kein CAD sondern nur Bleistift und Zollstock ;-).

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Mittelkonsole Landcruiser J7

Beitrag von Cruisero »

Hi,
diese vielfältigen Gewinde zwischen den Sitzen gibt es im J7 vor dem Facelift nicht. Man kann aber die Schrauben der hinteren Sitzschienenbefestigung für eine Befestigung nutzen.

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Mittelkonsole Landcruiser J7

Beitrag von GRJ-CH »

Hallo Robert

habe Dir eine PN geschickt!

Beste Grüsse

Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“