Mittendifferenzial

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
gebi
Beiträge: 274
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 21:08
Wohnort: NRW

Mittendifferenzial

Beitrag von gebi »

Hallo zusammen,
ich hoffe ich werde nicht gleich gesteinigt!!!
Nestle bietet die Aufhebung des Mittendifferenzials an, um besser
mit dem Auto rangieren zu können. Da ich mit meinem 3.0 Doka - Automatik ohne Allrad einwandfrei mit Hänger rangieren kann, handelt es sich vermutlich nur um die Sperre, die eingelegt wird wenn ich den Allrad aktiviere, richtig??? Das würde also bedeuten dass ich auch auf griffigem Untergrund mit Allrad fahren kann, ohne dass er versucht außeinader zu brechen.
Was bedeutet dann noch die zusätzliche Option permanent Allrad von Nestle???

Ich würde mich über eine simple, bildliche Erklärung für einen nicht Automechaniker freuen.

Gruß,
der gebi!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Beitrag von Fongs »

@gebi

hmm....für nen Nicht-Automechaniker...war mir eben gerade kein leeeres Blatt Papier greifbar zum malen :wink: :wink: :wink:

vielleicht reicht das aber für Dich als Erklärung

Dein Lux hat normalerweise den Allrad zuschaltbar...das heisst du schaltest den Frontantrieb zu wenn du ihn brauchst, und bist aber sonst nur im Heckantrieb unterwegs.

:arrow: http://www.kfz-tech.de/AllradFHLaeZ.htm

Nestle kann nun deinen Lux umbauen auf permanent Allrad
Zitat:
....Bei dieser Antriebsart wird die sonst nicht angetriebene Achse nicht bei Bedarf zugeschaltet, sondern ist ständig (permanent) mit dem Antrieb verbunden.


:arrow: http://www.kfz-tech.de/AllradFrLaeP.htm

Wenn du ne Hinterachssperre hast du dann noch diese option:

Zitat Nestle:

Bei Fahrzeugen, die mit einer werksseitigen Hinterachssperre ausgerüstet sind heben wir die Zwangssperrung des Mittendifferentials auf, somit ist in der Untersetzung Rangieren ohne Verspannungen im Antriebsstrang möglich.



keine Sorge...hier is nich steinigen :wink:
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
N25-Anderl
Beiträge: 86
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:38
Wohnort: östl. Outback von München

Beitrag von N25-Anderl »

Hallo zusammen,

also bildlich wird's schwer hier :-)

Der Lux ist ein konventioneller Zuschalt-Allradler mit Reduktion (auch Untersetzer genannt). Das Problem bei dieser Konstellation ist, dass die Reduktion nur mit Allrad nutzbar ist. Im Hängerbetrieb würde man sich oftmals Wünschen, nur die Reduktion zum (langsamen) Rangieren nutzen zu können. Jetzt kommt der Widerspruch; Rangieren u. Zuschalt-Allrad führt zu bösen Verspannungen.
Da kommte jetzt Nestle ins Spiel. Er macht die Reduktion ohne Allrad möglich. Sprich du kannst also auf 4L schalten und dann praktisch den Allrad wieder wegschalten. Was übrig bleibt ist sozusagen 2L.
Dabei bist du aber noch ganz ganz weit vom permanenten Allrad entfernt. So erklären sich auch die Preisunterschiede bei Nestle.

Gruß

Anderl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michael 2
Beiträge: 1115
Registriert: Sa 8. Sep 2001, 15:55

Beitrag von Michael 2 »

Hallo,
mit Mitteldiff. und eingelegtem Allrad ist es wie bei allen permanent angetriebenen Allrader. Das Mittel-Diff. gleicht Verspannungen zw. Vorder.-und Hinterachse aus. Das Gefährt bleibt lenkbarer. Gut auf festem Untergrund. Auf schmierichen Untergrund bringt es nicht viel, da bis auf ein Antriebsrad ausgeglichen werden kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gebi
Beiträge: 274
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 21:08
Wohnort: NRW

Beitrag von gebi »

Hallo zusammen,

danke für Eure Erklärungen, musste leider raus und konnte nicht mehr Antworten. Ich denke dann ist für mich der Umbau gestorben, denn wenn ich mit dem Hänger rangiere, wie diesen Winter benötige ich auch meinen Allradantrieb. Dann bringt die Untesetzung ohne Verspannung und dafür ohne Allradantrieb auch nichts!!!
Ich war in dem Glauben alle Räder werden angetrieben und zusätzlich kann ich die Sperre wegschalten. Das ist bei Nestle wahrscheinlich die Variante mit permanenten Allrad oder???
Das mein Auto Heckantrieb hat und einen zusätzlich Hebel für Allrad habe ich auch schon gemerkt, grins :-).

Die zusätzliche Untersetzung habe ich bis jetzt noch nicht benötigt,
da ich mit dem Auto noch nicht im Baggerloch unterwegs war, schade!!!

Gruß, und nochmals Danke!!

der gebi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gebi
Beiträge: 274
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 21:08
Wohnort: NRW

Beitrag von gebi »

Hallo,

nach Euren Erklärungen wenn auch nicht bildlich, aber doch verständlich. Habe ich mir nochmal die Nestle Seite zu gemüte geführt, jo jetzt hab ichs verstanden!!!!!
Zitat/ Nestle
Die Zwangssperrung in der Untersetzung können wir aufheben. Einen permanenten Allradantrieb für den aktuellen Hilux verwirklichen wir auch!

Gruß,

gebi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hotsch
Beiträge: 626
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 14:43
Wohnort: bei Pforzheim / BaWü

Beitrag von hotsch »

Hallo gebi,

obacht :!: das sind zwei paar Schuhe. Nestle bietet zum einen den permanenten Allrad, also mit Mitteldifferential, an wie bei "modernen" Allradlern üblich. Teure Version.

Dann gibt es die Lowbudget-Lösung (ca. 1.000 Euro), bei der auf 4L die Vorderachse ausgeklinkt werden kann. Das ist schon hilfreich und macht Sinn beim Rangieren von schweren Hängern. Die Kupplung wird´s danken.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“