Mittenlochzentriert oder Bolzenzentriert

Power is nothing without control!
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Mittenlochzentriert oder Bolzenzentriert

Beitrag von Ledesco »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ledesco hat geschrieben:Ich bin kein Techniker der sich mit Schrauben besonders gut auskennt. Aber mal die Fakten: Es sind 6 M12 Bolzen die das Rad an der Nabe halten. Die sind nun auch auf Abscherung belastet.

Ich kann mir kaum vorstellen dass da was passiert auch wenn Schläge auf das Rad kommen. Nur ein solcher Bolzen, mit korrekten Drehmmoment angezogen vorausgesetzt, würde ja schon alleine ganz viel Kraft bez. Abscherung aufnehmen. Und hier handelt es sich ja um 6 Stück!

Die Zentrierringe erachte ich als nettes Gimick. Ich kann mir kaum vorstellen das solche mickrigen Plastikringe irgendwelche Kraft aufnehmen könnten. Sie sind wohl, wie es der Name sagt, zum Zentrieren des Rades bei der Montage gedacht. Für Fahrzeuge die Radschrauben statt Radbolzen haben um so damit die Montage zu vereinfachen.

Ich meinte das ein metrisches ISO Regelgewinde M12 8.8 mit einer Kraft von 48900 N belastet werden kann. Also fast 5 Tonnen! Wenn ich mich richtig erinnere gilt als Fausfomel das man diese Kraft durch 0.8 Teilen kann und dann die Abscherung bekommt. Das wären also rund 4 Tonnen pro Schraube. Und im vorliegenen Fall sind es ja sechs Stück.

Im weiteren denke ich dass die Bolzen nicht der "kleinen" Festigkeistklasse 8.8 entsprechen sondern sicher zur nächst grösseren gehören, also einen Wert von 10.9 haben. Und da wäre die Zugfestigkeit bei 70000 N
Das wären dann rund 7 Tonnen Zugfestigkeit eine Abscherungskraft von 5.6 Tonnen. Pro Schraube.

Ich könnte mir vorstellen dass das mehr als genügend ist. Aber wie gesagt, ich bin Laie und kein Stahlbautechniker. Die Werte der Zugfestigkeit stammen übrigens von Würth.

Mittel- oder Bolzenzentriert wird wohl kaum, wenn überhaupt, in diesem Zusammenhang eine Rolle spielen. Im übrigen dürfte es sein ziemliches Unterfangen sein überhaupt einen Betrieb zu finden der Räder Bolzenzentriert wuchten kann. Da wird es wohl nur noch eine handvoll davon gegeben, wenn überhaupt. Und das Republikweit.

Aber das sagt mir mein Verstand, meine Erfahrung und mein kleines Wissen in Schraubenkunde.

Ein ausgebildeter Stahlbautechniker weiss es sicher besser, bzw. mit ganzer Sicherheit.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bayerwaldlux
Beiträge: 652
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 18:19

Re: Mittenlochzentriert oder Bolzenzentriert

Beitrag von Bayerwaldlux »

HJ61-Freak hat geschrieben:
robert2345 hat geschrieben:Alle 4x4 Originalfelgen bei Toyota sind Mittellochzentriert

Diese Aussage ist in ihrer Vorbehaltslosigkeit falsch. Zumindest beim J6 und beim J4 und meiner Erinnerung nach auch beim J7 bis zum heutigen Tag, sind die werksseitig zur Verfügung gestellten Felgen allein über die Radbolzen zentriert. Dies ist u.a. auch die Ursache dafür, dass sich die Räder nur schwer bis gar nicht auswuchten lassen, wenn man die Standardaufnahme (=Mittenlochfixierung) an den Wuchtmaschinen verwendet. Räder mit diesen Felgen müssen auch an der Wuchtmaschine über die Bohrungen für die Radbolzen an der Felge zentriert werden, um eine einwandfreie Wuchtung zu realisieren.

Gruß

Florian



Jo,

Und bei den Luxen ist es genauso,

Luxige Grüsse, Andi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tbm67
Beiträge: 120
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 19:26

Re: Mittenlochzentriert oder Bolzenzentriert

Beitrag von tbm67 »

hört doch mal auf so einander anzupflaumen... man das hat man hier öfters...
also ich würde ja sofort Neufelgen kaufen. Müsste nur Wissen wo. 350 würde ich auch ausgeben...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Mittenlochzentriert oder Bolzenzentriert

Beitrag von Landkind70 »

Wenn das stimmt was Robert schreibt muss ich meine 3 Satz originale Toyota Alufelgen vom 80er wegwerfen....die haben alle Spiel auf der Nabe....
Sind frisch schwarz gepulvert...wer mag mir die entsorgen??? :confused: :wink:
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1833
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Mittenlochzentriert oder Bolzenzentriert

Beitrag von isegrim »

Also Räder vom LJ auf einen PZJ, daraus soll sich ein Problem ergeben?? Ich wage zu bezweifeln das die Räder beim LJ Mittenlochzentriert sind.
Und was ist bei montierten Spurverbreiterungen....
Erstaunlich was hier für eine Panik verbreitet wird.
Die Alcoas auf meinem HDJ halten seit 150tkm - bolzenzentriert :alarm:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Mittenlochzentriert oder Bolzenzentriert

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Kenn ich auch nur so dass sich das ganze über die Kegelbundmuttern zentriert, wenn Radbolzen abreissen, sich Muttern lockern hat das zumeist andere Gründe.
Anziehen mit dem korrekten Drehmoment ist A & O, rostige Gewinde sind ein weiteres Problem, und nicht zuletzt die Auflagefläche der Felge an der Bremstrommel bzw Bremsscheibe, die sollte ebenfalls glatt sein damit alles sauber anliegen kann.
Ich hab in 35 Jahren noch keinen Radbolzen abgerissen oder gar ein Rad verloren, hab immer mal einen Hauch Kupferpaste aufs Gewinde gemacht und die Auflageflächen mit der Drahtbürste gesäubert wenn die verdächtig aussahen.

Im Handel gibts, zumindest in USA, Ringe womit man das ausgleichen kann wenn man mag.
http://www.hubcentric-rings.com/why_hub_centric_rings/
Schaden werden die nicht und bei vollgepackten 3,5 Tonnen LC´s isses sicher kein Nachteil.

Ich seh gerade....der Anbieter ist aus Finland!
http://www.hubcentric-rings.com/size-110.0-106.1/
Zuletzt geändert von FJ40 GARAGE am Mo 25. Jun 2018, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hilux_harry
Beiträge: 77
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 22:22
Wohnort: am nördlichen Rand des Schwarzwald's

Re: Mittenlochzentriert oder Bolzenzentriert

Beitrag von hilux_harry »

Hallo,

ich kann zwar nur von diversen LJ's, BJ's und Hilux'en aus dem letzten Jahrhundert berichten, aber ich glaub da
gehört der PZJ ja auch dazu... :lol:

Da war nie etwas Mittenlochzentriert, Zentrierung nur über die Radbolzen.
Am Mittenloch war und ist (zumindest bei meinen Fahrzeugen) immer etwas Luft. Bei der Fullfloaterhinterachse
ist sogar noch eine Original-Toyota-Blechbüchse als Nabenabdeckung im Mittenloch befestigt... :roll:

Sollte es wirklich eine Mittenlochzentrierung gegeben haben, geht es mir wie Landikind70, ich hätte diverse
Original- und Zubehörfelgensätze (Borbet mit Gutachten) zum verschrotten... :rofl:

Ich habe mit den diversen Fahrzeugen bestimmt weit über 1.000.000km auf Asphalt, Piste, Gelände und auch schweres Gelände, leer, beladen und auch überladen abgespult, aber nie einen Felgenschaden der von der Zentrierung herrührt gehabt, noch nicht mal einen Radbolzenbruch... :think:

Gruß Harry
...wir haben die Uhr...in Afrika haben sie die Zeit... 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GeorgeZ
Beiträge: 202
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 14:55
Wohnort: Rhein - Main

Re: Mittenlochzentriert oder Bolzenzentriert

Beitrag von GeorgeZ »

Hi,
also bei meinem Hilux BJ. 2014 sind die original TOY. ALU Felgen Mittenlochzentriert ebenso die Dotz Stahlfelgen die zwischenzeitlich montiert waren.
HILUX-3.0Ltr. 2014, OME VA: 90002+2885 HA: 60006+EL071R, -MSanders - ASFIR UF, ARB Sahara-Bar + Winde, Engel MT45F, + Kabine. Trans-Afrika 1983 + 1991: Algerien, Niger,Zentral-Afrika, Zaire , Kenia, Süd-Afrika. West-Afrika 2019-2020. Cape Town - Nairobi 2022-2024.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Mittenlochzentriert oder Bolzenzentriert

Beitrag von RinaMat »

tbm67 hat geschrieben:hört doch mal auf so einander anzupflaumen... man das hat man hier öfters...
also ich würde ja sofort Neufelgen kaufen. Müsste nur Wissen wo. 350 würde ich auch ausgeben...

Nun, DU hast deine Zweifel ob das passt (gut, du kennst dich nicht aus) und Robert2345 verbreitet hier gefährliches NICHTWISSEN.
Ihr liegt halt beide falsch - und deshalb MUSS man hier mit Nachdruck schreiben, dass die Felgen eben an den J4, J5, J6, J7 (von denen weiß ich es) und anscheinend auch J8 und Hilux BOLZENZENTRIERT sind und deshalb dieser Abstand zur Nabe GEWOLLT und vom Hersteller zumindest an den o.a. KFZ so eingeplant ist.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Mittenlochzentriert oder Bolzenzentriert

Beitrag von robert2345 »

Bayerwaldlux hat geschrieben:
HJ61-Freak hat geschrieben:
robert2345 hat geschrieben:Alle 4x4 Originalfelgen bei Toyota sind Mittellochzentriert

Diese Aussage ist in ihrer Vorbehaltslosigkeit falsch. Zumindest beim J6 und beim J4 und meiner Erinnerung nach auch beim J7 bis zum heutigen Tag, sind die werksseitig zur Verfügung gestellten Felgen allein über die Radbolzen zentriert. Dies ist u.a. auch die Ursache dafür, dass sich die Räder nur schwer bis gar nicht auswuchten lassen, wenn man die Standardaufnahme (=Mittenlochfixierung) an den Wuchtmaschinen verwendet. Räder mit diesen Felgen müssen auch an der Wuchtmaschine über die Bohrungen für die Radbolzen an der Felge zentriert werden, um eine einwandfreie Wuchtung zu realisieren.

Gruß

Florian



Jo,

Und bei den Luxen ist es genauso,

Luxige Grüsse, Andi


Hallo
vielen Dank für eure Kritikpunkte und auch wenn ich hier wohl noch mehr Federn lassen darf, möchte ich folgendes erläutern:
4 Runner /Tacoma, Hilux N25 und A1P, LC J12 und J15 haben eine Radaufnahme 6x139.7LK106 sowie die HZJ 7er Reihe die 5x150LK110. Die Werksdatenblätter und TIS Unterlagen ab 2005 und tw. ab 2010 besagen alle, dass die Fahrzeuge im Serienzustand mit Mittellochzentrierten Felgen ausgeliefert wurden. Daher hätte ich wohl schreiben sollen "Alle aktuelleren 4x4 Originalfelgen bei Toyota sind Mittellochzentriert", hier haben also viele Recht die sich aufregen. Was Autohäuser ala Nestle, Extrem usw. nachträglich montieren und ausliefern ist hier nicht gemeint.

Um bei dem J7 zu bleiben um den es geht kann ich sagen, dass die aktuellen Fahrzeuge die bei Toyo Gib ausgeliefert werden auf folgenden Felgen stehen.
5,5x16 Sprengring mit 110er Mittellochzentrierung (wohl gleich zu denen vom tbm67)
hzj78-rjmrs-s6-G13.jpg

Als Werksupdate kann man auch die 5 Loch Stern in 6,5x16 ebenfalls mit Mittellochzentrierung ordern (gab es auch beim J105er)
HZJ 78_105 6,5x16 42601-60611.jpeg

Wer das Werksupdate mit breiteren Reifen möchte nimmt die 8x16ET0 5 Loch ebenfalls mit Mittellochzentrierung (gab es ebenfalls beim J105er)
HZJ 78_105 8x16 42611-60200.jpeg

Und nur diese drei sind aktuell Original ab Werk.
By the way auch der J8 wurde mit einer 8x16 ab Werk mit MLZentrierung ausgeliefert
J8 8x16 42601-60361.jpeg


Landkind70 hat geschrieben:Wenn das stimmt was Robert schreibt muss ich meine 3 Satz originale Toyota Alufelgen vom 80er wegwerfen....die haben alle Spiel auf der Nabe....
Sind frisch schwarz gepulvert...wer mag mir die entsorgen??? :confused: :wink:

Ich verstehe nicht weshalb, 2/3 aller Zubehörfelgen sind nur Bolzenzentriert und ich schrieb ja "kein Thema", auch ich fahre ZubehörALUfelgen Dotz Rafting die Bolzenzentriert sind. Und ich habe ja nicht geschrieben, dass man keine fahren soll. Ich habe nur für mich die Skepsis geäußert, dass wenn die Felge nicht MLzentriert ist, zwischen Mittelloch und Mutternloch eben 2mm weniger Material da ist und gerade bei Stahlfelgen, bei denen gerne mal die Kegelbundmutter das Befestigungsloch aufweitet oder Aufreist (siehe Fotos S1) ich dieses Risiko nicht am Wagen haben wollen würde. Im gleichen Text steht auch, dass Jeder es für sich entscheiden kann. Alufelgen wie zB ALcoa usw. haben sowieso eine ganz andere Festigkeit.
Mittelloch zu Kegelbund.jpg


Am Ende des Tages ist es aber schon komisch, dass von bolzenzentriert an den J4,6 oder alten Hilux usw., Toyota sich entschieden hat mittellochzentrierte Felgen an aktuellen Fahrzeugen auszuliefern.

Einen schönen Abend noch.
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Mittenlochzentriert oder Bolzenzentriert

Beitrag von Ledesco »

robert2345 hat geschrieben:Ich habe nur für mich die Skepsis geäußert, dass wenn die Felge nicht MLzentriert ist, zwischen Mittelloch und Mutternloch eben 2mm weniger Material da ist und gerade bei Stahlfelgen, bei denen gerne mal die Kegelbundmutter das Befestigungsloch aufweitet oder Aufreist (siehe Fotos S1) ich dieses Risiko nicht am Wagen haben wollen würde.

Dann sind wohl Schrauben/Muttern nicht mit dem richtigen Drehmmoment angezogen worden. Sonst sollte sowas nicht passieren.

Bezüglich Federn lassen; Ich persönlich finde es gut wenn man offen und mit Respekt einen Diskurs führen kann. Nur so kann man sein Wissen erweitern.

Wichtig ist da aber gegenseitiger Respekt, die richtige Worwahl und man sollte davon absehen die eigene Meinung als die allein richtige anzusehen.

Das meine ich jetzt generell und nicht auf einen spezifischen User bezogen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Mittenlochzentriert oder Bolzenzentriert

Beitrag von Landkind70 »

Ich schrieb von ORIGINALEN Toyota Alufelgen. Seinerzeit auf einem.HDJ80 ausgeliefert. Keine Zubehörfelgen Robert. Kann natürlich sein das dies damals schon son billiger Japan Nachbau war :wink:
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Mittenlochzentriert oder Bolzenzentriert

Beitrag von Feldi »

Irgendwie ist das alles etwas merkwürdig.
Die Radbolzen/-schrauben, egal ob Kugel oder Kegel, zentrieren das Rad durch ihre Form zwangsweise. Das setzt aber Luft an der Radnabe voraus.
Will man das Rad an der Nabe zentrieren, darf dort nur minimal bzw. keine Luft sein und man müßte eigentlich Flachschrauben verwenden, die in der Bohrung entsprechend Luft haben.
Mittenzentrierung + Kugel-/Kegelbund-Schrauben ist mechanisch überbestimmt und eigentlich Unfug.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Mittenlochzentriert oder Bolzenzentriert

Beitrag von _Malte_ »

Endlich spricht mal einer aus, was einem die Logik sagt.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2763
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Mittenlochzentriert oder Bolzenzentriert

Beitrag von xsteel »

Danka Feldi,

dacht schon es sagt keiner und der Thread würd locker 10 Seiten erreichen. :biggrin:

Gruß Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Mittenlochzentriert oder Bolzenzentriert

Beitrag von HJ61-Freak »

Feldi hat geschrieben:Mittenzentrierung + Kugel-/Kegelbund-Schrauben ist mechanisch überbestimmt und eigentlich Unfug.

Tatsächlich sind aber die meisten Konstruktionen im PKW-Bereich heute doppelt ausgeführt, also Bolzenzentrierung und zusätzlich Mittenlochzentrierung über die Radnabe. Die reine Mittenlochzentrierung arbeitet üblicherweise mit Drucktellermuttern.

Da alle Toyota ab Werk Felgen mit Kegelbundmuttern als Radbefestigung aufweisen, sind die Räder folglich in jedem Fall bolzenzentriert und ggf. auch mittenlochzentriert.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“