Molybdänfett VA nachfüllen

1990 - 1998
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Molybdänfett VA nachfüllen

Beitrag von Jelonek »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

richtig.... und wenn der Toyo etwas "rausschwitzt" ist ja nicht schlimm, es ist fast ein Bioprodukt :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
privatier
Beiträge: 77
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 21:39
Wohnort: Freiburg

Re: Molybdänfett VA nachfüllen

Beitrag von privatier »

Achtung !
Wenn ihr zuviel Fett reinpresst ,überdrückt ihr den Simmering der die Welle zum Differntial abdichtet und das Fett landet letztendlich im Differential.
Das merkt ihr spätestens dann wenn ihr das Difföl wechseln wollt und es tropft dann nur in Stücken raus.
Hatte das Problem bei meinem ersten HDJ 80 ,weil der noch in der Garantiezeit beim Service war und die mir pro Seite ca. 1,5 Kartuschen reingepresst haben. Standen auch so auf der Rechnung.
Habe es dann aber erst später gemerkt als ich Service selber gemacht habe.
Grüsse aus Freiburg
Good , better , best
never let it rest
till your good is better
and your better is best.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UR66
Beiträge: 1001
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 11:11
Wohnort: Eisenach Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Molybdänfett VA nachfüllen

Beitrag von UR66 »

Mmm, alles richtig und auch mit informativen Wert Deine Aussage ABER...
von 1, 5 Kartuschen pro Seite ist ja nicht die Rede, sondern von 0,5 Kartuschen .
Ehrlich kann ich mir auch nicht vorstellen wie da 1,5 Kartuschen rein passen sollen.
Ich kenne die Achse sowohl von Außen wie auch von Innen .
Wenn man, wie ich eine sehr große Krankenhaus Spritze nimmt, eine 1/3 Kartusche passt
in meine, die Kanüle hat einen Innendurchmesser von 2-3mm , außen keine 5mm, dann füllt
diese wiederum die Öffnung des Vierkant zu einem drittel aus, die Achse nimmt dann , bei den vorangegangenen Temperaturen das Fett ohne Druck gut auf bis es OHNE Druck aus der Öffnung quillt , ich gehe davon
aus , dass dann auch nicht alle Zwischenräume erreicht sind ! Unter diesen Umständen und Füllvariante
dürfte die Achse "gesund" voll sein und innen keinen Druck aufbauen können . Als Zusatz , gehe ich davon aus,
dass der Filzring weniger Druck zurückhält als der Simmering und überschüssiges Fett eher durch den Filzabstreifring entweicht ...
Gr. Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Molybdänfett VA nachfüllen

Beitrag von cruisermaddin »

Ich würde den Vierkant durchbohren, ein Gewinde für einen Schmiernippel reindrehen und dann gelegntlich 2-3 Hübe mit der Fettpresse reindrücken. Das erleichtert die Sache etwas.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hecki
Beiträge: 599
Registriert: Di 3. Jan 2006, 21:01
Wohnort: Das grösste Feuchtgebiet Deutschlands :-)

Re: Molybdänfett VA nachfüllen

Beitrag von hecki »

Genau das sollte man nicht machen!
Das hatten wir schon dutzende Male (Thema ‚Überdruck‘).
Democracy must be something more than two wolves and a sheep
voting on what to have for dinner. (James Bovard)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Molybdänfett VA nachfüllen

Beitrag von cruisermaddin »

Aha, diese Diskussion ist mir dann wohl entgangen.

Naja, ob 2-3 Hübe so viel Überdruck machen? Genau genommen ist das System ja auf der Achsseite ´offen´ bzw. nur durch den Gummiring und Filz ´begrenzt´.

Der Überdruck, den ich in meinem Post auf vorheriger Seite meinte, würde eher durch Erwärmung der Komponenten incl. Fett entstehen.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Molybdänfett VA nachfüllen

Beitrag von Hydraulinski »

Hallo Uwe,

Also wie du das machst, Nachfüllen völlig drucklos mit der Spritze, das kann m.E. nicht falsch sein, egal wie voll.

Bei meinem ersten HDJ80 hatte mir eine Garage in Tunesien mit der Druck-Fettpresse in den 4-Kant hineingerohrt. Das war ganz schlimm: wie oben beschrieben, kam später das Diff.-Öl in Brocken bzw. wie Honig beim mehrfachen Spülen mit frischem Öl heraus. Ganz schlimm!

VG Jochen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“