MotionX HD GPS- Navigation mit dem Ipad

GPS, Satellitentelefonie usw.
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

MotionX HD GPS- Navigation mit dem Ipad

Beitrag von beboe »

Kurz vor dem Start im Sommer nach Rumänien habe ich per Zufall die App Motionx HD GPS fürs Ipad gekauft, eine sehr sinnvolle Investition für IPad Besitzer von US$ 1,99
http://news.motionx.com/category/motionx-gps/

Für sinnvolle Navigation braucht man die 3G Variante des IPad, weil nur die ein GPS hat. Eine IPhone Version des Programms gibt es auch.
Wirklich gut, wenn auch sehr langsam ist die Option, sich Detailkarten, auch topographische Karten, von ausgewählten Gebieten zur offline Nutzung auf das IPad herunter zu laden. Neben den Motion X Karten kann man auf Google maps (nur online), Bing (auch lokal speicherbar) und NOAA Marine Karten zurückgreifen.

Tracks lassen sich aufzeichnen, Geschwindigkeit und diverse andere Daten anzeigen, Waypoints markieren inkl Foto, ein Kompass ist auch drin und wer es nötig hat, kann seine Tracks und Waypoints auch gleich twittern, facebooken oder bei Googlemaps veröffentlichen. Auch Wikipedia ist integriert, wenn man Mobilfunk oder WLan Empfang hat.
Mit der App konnten wir uns in den Karpaten dank der vorher herunter geladenen Kartendaten jederzeit sehr gut orientieren. Die Topo- und Detailkarten zeigten auch noch Feldwege und Gebirgspfade. Nur zur Straßennavigation ist die App nicht wirklich gut, da sind Navis einfach optimaler, wenn sie denn die notwendige Kartenbasis haben. Dafür hatten wir die Navigon App. Die beiden GPS Apps haben sich optimal ergänzt, denn immer wenn die Navi App mangels Abdeckung die Orientierung verloren hat, konnten wir mit Motion X den Weg weiter verfolgen. Und auf größeren Straßen ging es dann mit den Ansagen des Navis flott voran.
Kritikpunkt:
Das Ipad mit 10" Display ist eigentlich schon zu groß für die Navigation im Auto, jedenfalls für einen Small Size Pickup. Wenn man es vors Armaturenbrett hängt, deckt es immer irgendwelche Knöpfe oder Schalter ab. Vorm Beifahrersitz ist es zu weit vom Fahrer weg. Die Kartendarstellung ist bei der Displaygröße natürlich toll. Ich denke, das 7,x" Ipad, das den Gerüchten nach noch vor Weihnachten 2012 auf den Markt kommen soll, wird für diese Anwendung die bessere Wahl sein.

Gruß, Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Torsten-SZ
Beiträge: 357
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:37
Wohnort: Atommüll Endlager -Salzgitter- nahe Atommüll Lager "Asse"

Re: MotionX HD GPS- Navigation mit dem Ipad

Beitrag von Torsten-SZ »

Ich nutze das Programm seit ca. 2 Jahren. joggen Biken und Navigation. Sollte man auf jeden Fall probieren und das Krten Downloaden funzt doch gut!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: MotionX HD GPS- Navigation mit dem Ipad

Beitrag von der-mali »

BEBOE!

3G in Rumänien und das GSP muß dafür online sein?
Ich denke gerade an die Roaming-Kosten in Rumänien, außer Du hast eine SIM von dort.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: MotionX HD GPS- Navigation mit dem Ipad

Beitrag von beboe »

Mit 3G und gutem Vertrag kannst du als Option überall Karten herunterladen oder online auch mit Google Maps navigieren, soweit es Mobilfunksender gibt. Sinnvoll ist das jedoch nicht und mit dieser Software auch nicht notwendig.

Topographische Detailkarten sind je nach gewählter Auflösung gerne 500MB bis 1GB, wenn man die Region etwas größer wählt. Die sehr hohen Auflösungen benötigt man nur für die Regionen, in denen man wirklich unterwegs sein will. Das plane ich in der Regel vor der Fahrt und kann dann zunächst mal zuhause in aller Ruhe oder später überall, wo Wlan verfügbar ist, weitere Detailkarten auf das IPad/Iphone herunter laden, so weit der Speicher reicht. Das geht direkt am IPad ohne zusätzlichen PC. Die 3G Version des IPad ist jedoch notwendig, weil nur in dieser Version auch ein GPS eingebaut ist. Es muss jedoch keine Sim Karte im Gerät stecken. Das IPhone hat als Telefon 3G bereits eingebaut und es hat auch immer ein GPS Modul.

Zur Empfindlichkeit:
Ich habe das IPad 2 mit 3G und es sieht selbst dann ausreichend viele Satelliten, wenn es im Beifahrerfußraum zwischen einer Tasche und dem Kardantunnel steckt. Damit ist es wesentlich empfangsstärker, als mein rund 5 Jahre altes Navigon, das für sauberen Empfang direkt unter der Scheibe montiert sein muss.

Wer sich für diese Lösung interessiert, sollte imo gleich die 32GB Variante kaufen, denn beim IPhone/Ipad lässt sich der Speicher leider nicht nachträglich erweitern.

Für meinen Bedarf hat das Ipad jedenfalls nicht nur das Navi als separates Gerät ersetzt, sondern gleich auch noch das Notebook, das ich sonst immer noch mitgeschleppt habe und den Ipod. Reisenotizen notieren und bei WLan Verfügbarkeit normale Internet Nutzung mit Email, Foren-Besuchen, Nachrichtenabruf, Skype, ..... sind überhaupt kein Problem. Darüber hinaus ist es auch als E-Book Reader gut zu gebrauchen. Zum Schreiben längerer Texte habe ich eine Bluetooth Tastatur, die als Deckel genau aufs Ipad Display passt.
Und weil die Speicherkarten für die Kamera so günstig geworden sind, muss ich die Bilder auch nicht mehr unterwegs auf eine Festplatte kopieren, jedenfalls nicht bei den üblichen 3 bis 4 Wochen Touren.

Gruß, Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ChristianNO
Beiträge: 789
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 10:24

Re: MotionX HD GPS- Navigation mit dem Ipad

Beitrag von ChristianNO »

Welche Auslösungen wählst du zum navigieren ??

Mit dem was MotionX so standardmässig vorschlägt hast du für einen Strecke von Stavanger
nach Kristiansand gleich etliche GB und über 200.000 Kartenschnipsel zum Download.
Wobei......der Download dann auch noch vor Schnelligkeit strotzt :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Gib doch mal nen paar Tips.

Mvh

Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: MotionX HD GPS- Navigation mit dem Ipad

Beitrag von beboe »

Hi Christian,
wirklich benutzt habe ich die App bisher nur in Rumänien, kann daher nicht sagen, wie die Abdeckung in Norwegen ist. Die Motion X Straßen basieren auf Open Street Map und haben die dort verfügbaren Details, die Terrainkarten auf Open Cycle Map.

Schwierig zu sagen, welche Auflösung sinnvoll ist. Ich habe vor der Tour eine Terrain Karte von ganz Rumänien heruntergeladen, Zoom max 13 mit knapp 48000 map tiles und 1,1 GB. An manchen Punkten hätten wir uns über eine etwas höhere Auflösung gefreut, aber insgesamt war das schon überzeugend.
In der Straßenmap (230MB) von Motion X mit Stufe 13 fehlten manchmal Details. Die Nebenstraßen sind zwar da, aber nicht benannt.
In der Gegend um das Tierheim von Gheorgheni habe ich den Zoomfaktor 18 bei einer Bing-Hybrid Karte geladen, 483 MB für 84455 Tiles, das war eine sehr überzeugende Darstellung, die wir benutzt haben, um in der Landschaft Stellen zu finden, wo man kastrierte Tierheimhunde wieder auswildern kann.

Dann habe ich mal den Bereich um Wohnung und Arbeitsplatz (Radius 5km) als Road Map mit der höchsten Auflösung (40MB) gespeichert. Wenn man dort herum läuft oder per Fahrrad unterwegs ist, ist das nett, bringt aber auf der letzten Stufe in vielen Regionen kaum mehr Details.

Man muss schon überlegen, was man haben will und was man wirklich benötigt. Schottland (Ziel für den nächsten Sommer) Terrainkarte Stufe 16 braucht knapp 10 GB, aber brauche ich wirklich ganz Schottland in dieser Auflösung? Ist das überhaupt so weit erschlossen? In Stufe 14 reichen 800MB.
Die Hybridkarte von Bing bei höchster Auflösung belegt 500GB, in Stufe 14 600MB
Die Straßenkarte von Open Street Map/MotionX kommt bei Stufe 18 auf 173 GB, bei Stufe 15 auf 2,7GB.

Die Kombination des IPad mit der Navigon App finde ich sehr sinnvoll. Die kennt fast alle Straßen (mittlerweile auch die meisten Straßen in Rumänien, allerdings nicht die ganz kleinen, die Feldwege, Gebirgspfade usw) Und wenn Navigon etwas nicht kennt, gibt es auch keine Navigation. Also lasse ich mich vom Navi in die Region der Wahl führen und schalte auf Motion X und die vorher gezielt heruntergeladenen Karten um, wenn ich dort bin. Und wenn ich unterwegs mal in die Büsche will, habe ich eine Gesamtkarte (Terrain plus Straße) mittlerer Auflösung.
Bei den Open Street und Cycle Maps kann ich ja auch vorher sehen, wie weit die Details einer Region verfügbar sind.

Bei der Motion X App finde ich einfach genial, das ich so simpel ganz unterschiedliche Karten aus freien Quellen herunterladne und nutzen kann und bei Bedarf fast jederzeit (in bewohnten Gegenden) Karten nachladen kann.

Gruß, Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: MotionX HD GPS- Navigation mit dem Ipad

Beitrag von Surfy »

Ich setzte sogar bei meiner Transafrika auf MotionX. Wir fahren über die Westroute, und haben Openstreetmap auf Zoomlevel 13 schon heruntergeladen, für alle Gebiete die wir durchqueren.

Zusätzlich kommen nun noch Bing Hybrid dazu, auf Level 14. Google Street Maps kommen dann noch unterwegs immer mal wieder dazu (Cache). Die 64 Gb werden wir voraussichtlich brauchen ;-)

In meinem Blog (Signatur) habe ich dazu auch einn ausführlichen Beitrag.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Andre B
Beiträge: 247
Registriert: Mo 21. Jan 2002, 22:55
Wohnort: 58332 Schwelm
Kontaktdaten:

Re: MotionX HD GPS- Navigation mit dem Ipad

Beitrag von Andre B »

Hallo Bernhard,

das hört sich ja schon sehr vielversprechend an.
Sind auch auf der Suche unseren völlig veralteten und abgenudelten Laptop zwischen den Sitzen durch war Neues, gerne auch platzsparenderes zu ersetzen.
Die 1,99$ für die APP reissen einem ja ein gewaltiges Loch ins Budget :wink:

Zum Thema Karten und bei WLAN Empfang runterladen: (leichte Verwässerung, sorry)
Ich hab' mir ein Kästchen namens CloutFTP zugelegt.
Eingebauter Akku und USB-Anschluß machen aus jeder mobilen Festplatte einen WLAN-Accesspoint mit dem Du Dein iPad /iPhone etc. verbinden kannst um Karten nachzuladen, bzw Bilder etc zu sichern.
Laufzeit ca 5Std, anschliessend an USB oder Ntzestrom nachladen.
Infos z.B. hier http://www.hypershop.com/CloudFTP-p/cftp-black.htm
Grüsse

Andre
_________________________
'89 HJ61VX
'92 MAN VW 8.150 FAE

_________________________

Die schönsten Orte haben kein Ortsschild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: MotionX HD GPS- Navigation mit dem Ipad

Beitrag von der-mali »

CloudFTP gibt es auch bei Amazon Deutschland, Deine Firma sitzt in Kalifornien, da kommt man mit dem deutschen Euro 99,- (anstatt US$ 99,-) Preis dann u.U. besser weg, weil Zoll und teuerer Versand wegfallen
http://www.amazon.de/HyperDrive-Cloud-A ... B007ORZUHK

Der magische Begriff dabei heißt übrigens "Samba Server" (SMB), der eben die Festplatte dann über WiFi freigeben läßt.
Das ganze funktioniert dann im Prinzip auch im Heimnetzwerk als SAN (Storage Area Network) und alle Computer können darauf zugreifen, eignet sich auch für kleine Firmen.

Ich hoffe, Samba ist inzwischen soweit ausgereift, daß man vernünftige Up- und Downloadgeschwindigkeiten erzielen kann. Manche Billiganbieter von solchen Lösungen waren bis vor einigen Jahren da noch etwas enttäuschend, Kommt halt auch auf die Hardware an, die in Deiner kleinen Box steckt.

FAT Dateisystem (Das ist praktisch die "Art der Formatierung der Festplatte") kann meines Wissens nur Dateien, die einzeln 2GB bzw. 4GB groß sind bearbeiten (muß ich mal durchlesen, wenn gewünscht).
Wie groß sind den einzelen Kacheln vom Navi?
Daher empfiehlt es sich die Festplatte mit dem Dateisystem NTFS zu formatieren, das haben eigentlich alle neueren Systemfestplatten seit Windows 2000 (bitte wieder nicht genau festnageln).
Externe Festplatten, wie auch USB-Memory-Sticks oder eben Flashspeicher werden immer noch gerne mit FAT16 pder FAT32 formatiert. Darauf bitte achten!


Jetzt ist die Überlegung: gibt es auch schon eine Festplatte, die den WiFi-Zugang selbst drin hat?
Ich werde mal Google absuchen müssen.
Ach ja, und mobile muß es sein, auch mal ohne Netzstrom auskommen.


Deine Lösung bittet natürlich noch die Möglichkeit, daß man z.B. Fotos vom Handy mit WLAN zur Festplatte hochladen kann; interessant wäre auch eine Videokamera, die WiFi hätte und dann über Nacht den Film auf die Platte kopiert, nur so ein bißchen Spinnerei.
Wir reden ja vom Urlaub, und da kann es nicht schaden, solche Erinnerungen doppelt gesichert zu haben.


Hier Beispiele von Festplatten, die WiFi schon drin haben:

http://www.itespresso.de/2012/09/11/buf ... -und-akku/
Buffalo ist die Crem della Crem bei diesen Produkten, kommt aber erst noch raus dieses Jahr.

http://www.netzwelt.de/news/91105-vergl ... -akku.html
Buffalo sagt mir doch irgendwie am ehesten zu, weil die eben schon lange wissen, was sie machen, sind ja bei den Festplatten mit Netzwerk (Ethernet) wirklich top.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: MotionX HD GPS- Navigation mit dem Ipad

Beitrag von Hydraulinski »

Nächste Woche bin ich in USA und könnte ja günstig so ein iPad zum Navigieren mitnehmen...

KÖNNTE! Ein Retina-iPad 32GB mit 3G (für das GPS) kostet 729 USD! Für den doppelten Preis bekomme ich ja schon einen angerosteten 61er!

Geht nicht auch ein anderes tablet, die haben ja dann auch schon in den non-3G-Varianten einen GPS-Empfänger, zum Beispiel das 7``-Google Nexus-7? Hat zwar leider nur 16GB, kostet aber auch nur 250€.

Aber dafür gibt es dann keine genauso gut funktionierenden, von Euch vor-geprüften Android-Navigations-Apps?

Morgengrüsse!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
enzo
Beiträge: 585
Registriert: Di 5. Mär 2002, 15:01
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: MotionX HD GPS- Navigation mit dem Ipad

Beitrag von enzo »

Es muss doch nicht immer das allerneuste Gerät sein...

Bei mir läuft jede Navisoftware auch auf dem iPad 1 und lässt mein altes 276 in Komfort, Geschwindigkeit und vor allem Display sehr, sehr alt aussehen.
Wie das Teil bei "rüttel", "heiss" und über 4000 Meter funktioniert - keine Ahnung, werde ich aber in Kürze mal ausprobieren.
So ein iPad 2 gibt es schon ab unter 400 mit 3G unter 500€ bzw. US$:
http://www.adorama.com/ACIPAD232V3B.html

Bis dahin
enzo
75 since 87
unterwegs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tordi
Beiträge: 1155
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 09:02

Re: MotionX HD GPS- Navigation mit dem Ipad

Beitrag von Tordi »

3G ist unnötig.
Es gibt sehr gute externe GPS-Empfänger für iPad und iPhone. Noch dazu mit besserer Empfangsleistung als das integrierte GPS der 3G-Versionen.
Ist in der Summe deutlich günstiger.
Und wie Enzo richtig schreibt, muss es für den Einsatz im Auto sicher nicht die neueste Version sein. Ich hab mein ausrangiertes 1er in Betrieb.

Siehe auch hier, ist schon ein paar Tage alt

ipad-im-lux-t29040.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: MotionX HD GPS- Navigation mit dem Ipad

Beitrag von Hydraulinski »

Ach interessant - mangels iPad wäre ich da nicht drauf gekommen.
Na klar, das ist eine Alternative.

External GPS antenna, meint Ihr so etwas:
http://www.ebay.de/itm/Org-Ipad-2-GPS-A ... 2a1c1cbde0



Wg. Rüttel-Heiss-Staub: habe ich letzten Herbst im Einsatz in TN gesehen und funktionierte.


Vielen Dank für die tips bisher.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: MotionX HD GPS- Navigation mit dem Ipad

Beitrag von beboe »

Hydraulinski hat geschrieben:Nächste Woche bin ich in USA und könnte ja günstig so ein iPad zum Navigieren mitnehmen...

KÖNNTE! Ein Retina-iPad 32GB mit 3G (für das GPS) kostet 729 USD! Für den doppelten Preis bekomme ich ja schon einen angerosteten 61er!

Geht nicht auch ein anderes tablet, die haben ja dann auch schon in den non-3G-Varianten einen GPS-Empfänger, zum Beispiel das 7``-Google Nexus-7? Hat zwar leider nur 16GB, kostet aber auch nur 250€.

Aber dafür gibt es dann keine genauso gut funktionierenden, von Euch vor-geprüften Android-Navigations-Apps?

Morgengrüsse!


Auch in USA gibt es noch die 16 GB IPad2 neu und gebraucht gibt es sie alle. Da ist halt nur doof, wenn man bei einem kurzen Aufenthalt noch auf die Suche gehen muss.
Wie es mit externen GPS beim WLan Ipad aussieht, weiß ich nicht, die Idee ist aber interessant. Jedenfalls könnte ein IPad1 sinnvoll für Navigation genutzt werden. Bei dem Modell werden die Gebrauchtpreise jetzt vermutlich auch weiter sinken, weil das neue IOS 6 damit nicht läuft.

Für Android gibt es meines Wissens (noch) keine vergleichbare App

Was das Rütteln angeht: Da habe ich beim IPad eher keine Bedenken, wenn die Halterung das aushält. Eine Festplatte ist nicht drin und insgesamt ist das Teil ziemlich robust, solange man das Display nicht direkt mechanisch bearbeitet.
Mein Garmin IQue 3200 war dagegen filigran mit seinem ausklappbaren GPS Empfänger.

Gruß, Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tordi
Beiträge: 1155
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 09:02

Re: MotionX HD GPS- Navigation mit dem Ipad

Beitrag von Tordi »

Hydraulinski hat geschrieben:External GPS antenna, meint Ihr so etwas:
http://www.ebay.de/itm/Org-Ipad-2-GPS-A ... 2a1c1cbde0


Nein, das ist die Original-Antenne als Ersatzteil für Bastler.

Es gibt externe GPS-Module, entweder zum anstecken an das iPad/iPhone oder drahtlos per Bluetooth.
iOS mag nicht jede x-beliebige GPS-Maus, deshalb darauf achten, dass das Teil explizit auch für iOS freigegeben ist.

Ich hab das GNS 5870 und bin sehr zufrieden damit. Neuestes Modell wäre das GNS 1000 mit 66-Kanal-Empfänger. Ob´s soviel besser ist weiß ich nicht, liest sich aber wichtig :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“