Motor im Stand laufen lassen schädlich?
Motor im Stand laufen lassen schädlich?
Moin zusammen
Im Handbuch vom J9 (für alle Motoren) steht, dass man den Motor im Stand nicht länger als 20 Minuten laufen lassen soll. Ebenso soll man den Motor auch nicht im Stand warm laufen lassen.
Habt ihr eine Idee, warum das im Handbuch steht? Ist das wirklich ein Problem?
Das einzige, was ich mir vorstellen kann ist, dass sich aufgrund des LLKs, der beim 1KD auf dem Motor platziert ist und des fehlenden Fahrtwindes, die Hitze im/am Motor stauen könnte.
Im Handbuch vom J9 (für alle Motoren) steht, dass man den Motor im Stand nicht länger als 20 Minuten laufen lassen soll. Ebenso soll man den Motor auch nicht im Stand warm laufen lassen.
Habt ihr eine Idee, warum das im Handbuch steht? Ist das wirklich ein Problem?
Das einzige, was ich mir vorstellen kann ist, dass sich aufgrund des LLKs, der beim 1KD auf dem Motor platziert ist und des fehlenden Fahrtwindes, die Hitze im/am Motor stauen könnte.
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Re: Motor im Stand laufen lassen schädlich?
Ich könnte mir Vorstellen dass insbesondere bim kalten Motor die Wärme dann zu „einseitig“ verteilt wir . Die Wapu läuft ja mit dem Motor und im
Stand ist der Durchsatz relativ gering - bei wechselnden und höheren Drehzahlen wird ein Motor schneller warm . Wenn er warm ist wäre meiner Meinung nach nur hohe Außentemperaturen ein Argument . Ansonsten und ich denke da ziehst die Aussage im Handbuch ab : wegen der Umweltbelastung.
Stand ist der Durchsatz relativ gering - bei wechselnden und höheren Drehzahlen wird ein Motor schneller warm . Wenn er warm ist wäre meiner Meinung nach nur hohe Außentemperaturen ein Argument . Ansonsten und ich denke da ziehst die Aussage im Handbuch ab : wegen der Umweltbelastung.
Land Cruiser Prado GRJ 120
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Re: Motor im Stand laufen lassen schädlich?
Sorry 4 Rechtschreibfehler: doofes Handy ...
Land Cruiser Prado GRJ 120
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Re: Motor im Stand laufen lassen schädlich?
Ich meine mal irgendwo gelesen/gehört zu haben, daß der Öldruck bei längerem Betrieb mit Leerlaufdrehzahl nicht ausreicht, um alle relevanten Schmierstellen ausreichend zu versorgen.
Reinhold
Reinhold
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Re: Motor im Stand laufen lassen schädlich?
AGR, DPF etc mögen Last/ Temperatur/ Drehzahl zum gesunden Betrieb. Im Leerlauf ist die Abgastemperatur zu niedrig, führt daher zu Rückständen, etc.
Vieleicht daher der Hinweis ?
N Gude
Vieleicht daher der Hinweis ?
N Gude
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- HJ61-Freak
- Beiträge: 5197
- Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
- Wohnort: Weiterstadt
Re: Motor im Stand laufen lassen schädlich?
Motor kalt = erhöhter Verschleiß! Wer also REGELMÄSSIG den kalten Motor im Leerlauf warm laufen lässt, erhöht ganz dramatisch den Verschleiß seines Motors. Der Steigerungsfaktor dürfte meiner Einschätzung nach, natürlich abhängig vom Inhalt des sonstigen Betriebsverhaltens, irgendwo zwischen 5 und 50% liegen.
Motor warm = bei häufig längeren Betrieb im Leerlauf kann es zu frühzeitigen Verschleiß an der Nockenwelle und den Nockenfolgern kommen (auch bekannt als Taxinockenwellen). Das hängt weniger mit geringen Öldruck als mehr mit dem im Leerlauf ungünstigen Schwingungsverhalten des Ventiltriebs bzw. der Nockenwellensteuerung zusammen.
Gruß
Florian
Motor warm = bei häufig längeren Betrieb im Leerlauf kann es zu frühzeitigen Verschleiß an der Nockenwelle und den Nockenfolgern kommen (auch bekannt als Taxinockenwellen). Das hängt weniger mit geringen Öldruck als mehr mit dem im Leerlauf ungünstigen Schwingungsverhalten des Ventiltriebs bzw. der Nockenwellensteuerung zusammen.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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Re: Motor im Stand laufen lassen schädlich?
Hallo,
Florian hat ja einiges an Fachwissen zur Diskussion beigetragen.
ich hätte jetzt auch Umweltschutz Gründe vermutet. Mir hat auch schon ein Fachmann erklärt das es bis zu 20 Sekunden dauern kann bis die Ölpumpe überhaupt richtig zu fördern beginnt.
Grüße, Gerhard
Florian hat ja einiges an Fachwissen zur Diskussion beigetragen.
ich hätte jetzt auch Umweltschutz Gründe vermutet. Mir hat auch schon ein Fachmann erklärt das es bis zu 20 Sekunden dauern kann bis die Ölpumpe überhaupt richtig zu fördern beginnt.
Grüße, Gerhard
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Re: Motor im Stand laufen lassen schädlich?
20 Minuten im Leerlauf brauche ich bestimmt zum Reifenpumpen unterwegs, hat dem 1HZ bisher noch nicht geschadet.
Amüsantes Detail: im Original-Nutzerhandbuch von 1999 findet sich folgende Anweisung für Temperaturen im Frostbereich:
Alle Länder außer Deutschland: 5 Minuten warm laufen lassen, dann erst Fahren.
Deutschland: Motor starten und Losfahren
Krass andere Physik bei uns. Ich umgehe den Konflikt mit Hilfe der Standheizung
Viele Grüße
Barbara
Amüsantes Detail: im Original-Nutzerhandbuch von 1999 findet sich folgende Anweisung für Temperaturen im Frostbereich:
Alle Länder außer Deutschland: 5 Minuten warm laufen lassen, dann erst Fahren.
Deutschland: Motor starten und Losfahren
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Viele Grüße
Barbara
Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht! A.Kostolany
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- AchwasAchwo
- Beiträge: 143
- Registriert: Mo 12. Sep 2016, 12:57
- Kontaktdaten:
Re: Motor im Stand laufen lassen schädlich?
Noch was obendrauf....
Im Motoröl gibt es Additive, die erst bei höheren Temperaturen, so ab 65 - 70 Grad ca. anfangen zu wirken. Grundsätzlich dienen Additive ja dem Korrosionsschutz, der Fließfähigkeit, wirken der Schaumbildung entgegen (daher nie Badezusätze und Motoröl gemeinsam verwenden), binden Säuren usw.
Das mit dem Öldruck kann bei verschlissenen Ölpumpen(-zahnrädern) auftreten, der Motor selber leidet da aber eher weniger, der Turbo, sofern vorhanden, schon.
Bei vorhandenem DPF gibt es im Stand kein Freibrennen (in Deutschland zumindest. Für andere Ländern findet sich in der Anleitung schon Mal der Hinweis auf einen kleinen Knopf, der das Freibrennprozedere im Stand absolviert). Die Aschelast ist auch höher (und die bleibt, Freibrennen hin oder her).
Gruß
AchwasAchwo
Im Motoröl gibt es Additive, die erst bei höheren Temperaturen, so ab 65 - 70 Grad ca. anfangen zu wirken. Grundsätzlich dienen Additive ja dem Korrosionsschutz, der Fließfähigkeit, wirken der Schaumbildung entgegen (daher nie Badezusätze und Motoröl gemeinsam verwenden), binden Säuren usw.
Das mit dem Öldruck kann bei verschlissenen Ölpumpen(-zahnrädern) auftreten, der Motor selber leidet da aber eher weniger, der Turbo, sofern vorhanden, schon.
Bei vorhandenem DPF gibt es im Stand kein Freibrennen (in Deutschland zumindest. Für andere Ländern findet sich in der Anleitung schon Mal der Hinweis auf einen kleinen Knopf, der das Freibrennprozedere im Stand absolviert). Die Aschelast ist auch höher (und die bleibt, Freibrennen hin oder her).
Gruß
AchwasAchwo
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- landcruiser
- Beiträge: 16001
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Re: Motor im Stand laufen lassen schädlich?
Tömme hat geschrieben:Moin zusammen
Im Handbuch vom J9 (für alle Motoren) steht, dass man den Motor im Stand nicht länger als 20 Minuten laufen lassen soll. ...
Alle Motoren umfasst dann auch die Benziner und die Kammermotoren.
Das ist bei denen nämlich extrem gefährlich!
Sieht man den tausenden von Taxi-Motoren, die früher ständig verreckt sind, weil sie immer durchgelaufen sind.
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Re: Motor im Stand laufen lassen schädlich?
Tömme hat geschrieben:Moin zusammen
Im Handbuch vom J9 (für alle Motoren) steht, dass man den Motor im Stand nicht länger als 20 Minuten laufen lassen soll. Ebenso soll man den Motor auch nicht im Stand warm laufen lassen..
Ich war noch nie in den USA aber was ich so gehört habe, sollen die zu diesem Thema eine andere Einstellung haben
Grüße, Gerhard
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Re: Motor im Stand laufen lassen schädlich?
Jawoll
Hänge ich mich Gude und Florian s Meinung an...
Nicht zu vergessen die spaltmasse bei den Kolben, Zylindern im Kalten zustand.
Motoren ohne leichte Last warm zu fahren ist schwachsinn, geht auch nicht richtig.
Es sieht halt anders aus wenn Motoren laufen die für Seilwinden betrieb oder Hydraulikpumpen zb. Kranarbeiten gebraucht werden.
Haben je nach dem auch nur kleine lasten drauf
sie verdrecken und laufen halt auch nicht im optimalen Temperaturband.
...
Hänge ich mich Gude und Florian s Meinung an...
Nicht zu vergessen die spaltmasse bei den Kolben, Zylindern im Kalten zustand.
Motoren ohne leichte Last warm zu fahren ist schwachsinn, geht auch nicht richtig.
Es sieht halt anders aus wenn Motoren laufen die für Seilwinden betrieb oder Hydraulikpumpen zb. Kranarbeiten gebraucht werden.
Haben je nach dem auch nur kleine lasten drauf
sie verdrecken und laufen halt auch nicht im optimalen Temperaturband.
...
Einer ist keiner......
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Re: Motor im Stand laufen lassen schädlich?
Toyo75 hat geschrieben:Alle Länder außer Deutschland: 5 Minuten warm laufen lassen, dann erst Fahren.
Deutschland: Motor starten und Losfahren
Krass andere Physik bei uns.
Nicht „krass andere Physik“, sondern krass andere Umweltbestimmungen.
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Re: Motor im Stand laufen lassen schädlich?
Motor im Stand laufen lassen ist nur schädlich, wenn man bei eingelegtem Gang mit dem Fuß von der Kupplung rutscht. Dabe ist egal, ob ein vorwärts oder rückwärts Gang eingelegt ist.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps
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- Beiträge: 1113
- Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
- Wohnort: Augsburg
Re: Motor im Stand laufen lassen schädlich?
Da müsste jeder Motor eines LKW's total Defekt sein Was die bei Fahrtbeginn erstmal mit Luft aufpumpen verbringen Das gleiche gilt auch bei Baumaschinen im Winter!! Habt ihr mal eine Asphalttruppe beobachtet, die machen in der Früh ihren Ersatzfertiger an wegen der Heizung weil sei ihn ja vielleicht brauchen. Und am Abend wird er wieder ausgemacht, die müssten ja auch alle pro Jahr mindestens einen Ersatzmotor brauchen !
Aber es gibt ja immer welche die alles Glauben was irgendwo steht!
Ich lasse mein Auto trotzdem Warmlaufen, aber ich hab ja auch keinen Modernen Diesel Die Ölpumpe muß ja bei Standgas nicht voll liefern die Lager "Saugen" sich ihr Öl schon aus dem Ölkanal. Außerdem kann man ja die Drehzahl leicht erhöhen.
Aber es gibt ja immer welche die alles Glauben was irgendwo steht!
Ich lasse mein Auto trotzdem Warmlaufen, aber ich hab ja auch keinen Modernen Diesel Die Ölpumpe muß ja bei Standgas nicht voll liefern die Lager "Saugen" sich ihr Öl schon aus dem Ölkanal. Außerdem kann man ja die Drehzahl leicht erhöhen.
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