Motor im Stand laufen lassen schädlich?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Tömme
Beiträge: 186
Registriert: Do 8. Sep 2016, 19:23

Motor im Stand laufen lassen schädlich?

Beitrag von Tömme »

Moin zusammen

Im Handbuch vom J9 (für alle Motoren) steht, dass man den Motor im Stand nicht länger als 20 Minuten laufen lassen soll. Ebenso soll man den Motor auch nicht im Stand warm laufen lassen.

Habt ihr eine Idee, warum das im Handbuch steht? Ist das wirklich ein Problem?

Das einzige, was ich mir vorstellen kann ist, dass sich aufgrund des LLKs, der beim 1KD auf dem Motor platziert ist und des fehlenden Fahrtwindes, die Hitze im/am Motor stauen könnte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3893
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Motor im Stand laufen lassen schädlich?

Beitrag von Hydro »

Ich könnte mir Vorstellen dass insbesondere bim kalten Motor die Wärme dann zu „einseitig“ verteilt wir . Die Wapu läuft ja mit dem Motor und im
Stand ist der Durchsatz relativ gering - bei wechselnden und höheren Drehzahlen wird ein Motor schneller warm . Wenn er warm ist wäre meiner Meinung nach nur hohe Außentemperaturen ein Argument . Ansonsten und ich denke da ziehst die Aussage im Handbuch ab : wegen der Umweltbelastung.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3893
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Motor im Stand laufen lassen schädlich?

Beitrag von Hydro »

Sorry 4 Rechtschreibfehler: doofes Handy ...
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Motor im Stand laufen lassen schädlich?

Beitrag von j8 RR »

Ich meine mal irgendwo gelesen/gehört zu haben, daß der Öldruck bei längerem Betrieb mit Leerlaufdrehzahl nicht ausreicht, um alle relevanten Schmierstellen ausreichend zu versorgen.
Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gurio
Beiträge: 56
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 13:22

Re: Motor im Stand laufen lassen schädlich?

Beitrag von gurio »

AGR, DPF etc mögen Last/ Temperatur/ Drehzahl zum gesunden Betrieb. Im Leerlauf ist die Abgastemperatur zu niedrig, führt daher zu Rückständen, etc.
Vieleicht daher der Hinweis ?


N Gude

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Motor im Stand laufen lassen schädlich?

Beitrag von HJ61-Freak »

Motor kalt = erhöhter Verschleiß! Wer also REGELMÄSSIG den kalten Motor im Leerlauf warm laufen lässt, erhöht ganz dramatisch den Verschleiß seines Motors. Der Steigerungsfaktor dürfte meiner Einschätzung nach, natürlich abhängig vom Inhalt des sonstigen Betriebsverhaltens, irgendwo zwischen 5 und 50% liegen.

Motor warm = bei häufig längeren Betrieb im Leerlauf kann es zu frühzeitigen Verschleiß an der Nockenwelle und den Nockenfolgern kommen (auch bekannt als Taxinockenwellen). Das hängt weniger mit geringen Öldruck als mehr mit dem im Leerlauf ungünstigen Schwingungsverhalten des Ventiltriebs bzw. der Nockenwellensteuerung zusammen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Re: Motor im Stand laufen lassen schädlich?

Beitrag von Gerard »

Hallo,

Florian hat ja einiges an Fachwissen zur Diskussion beigetragen.
ich hätte jetzt auch Umweltschutz Gründe vermutet. Mir hat auch schon ein Fachmann erklärt das es bis zu 20 Sekunden dauern kann bis die Ölpumpe überhaupt richtig zu fördern beginnt.

Grüße, Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyo75
Beiträge: 143
Registriert: Do 31. Aug 2017, 12:41

Re: Motor im Stand laufen lassen schädlich?

Beitrag von Toyo75 »

20 Minuten im Leerlauf brauche ich bestimmt zum Reifenpumpen unterwegs, hat dem 1HZ bisher noch nicht geschadet.

Amüsantes Detail: im Original-Nutzerhandbuch von 1999 findet sich folgende Anweisung für Temperaturen im Frostbereich:
Alle Länder außer Deutschland: 5 Minuten warm laufen lassen, dann erst Fahren.
Deutschland: Motor starten und Losfahren :rofl:
Krass andere Physik bei uns. Ich umgehe den Konflikt mit Hilfe der Standheizung 8)

Viele Grüße
Barbara
Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht! A.Kostolany

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AchwasAchwo
Beiträge: 143
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 12:57
Kontaktdaten:

Re: Motor im Stand laufen lassen schädlich?

Beitrag von AchwasAchwo »

Noch was obendrauf....

Im Motoröl gibt es Additive, die erst bei höheren Temperaturen, so ab 65 - 70 Grad ca. anfangen zu wirken. Grundsätzlich dienen Additive ja dem Korrosionsschutz, der Fließfähigkeit, wirken der Schaumbildung entgegen (daher nie Badezusätze und Motoröl gemeinsam verwenden), binden Säuren usw.

Das mit dem Öldruck kann bei verschlissenen Ölpumpen(-zahnrädern) auftreten, der Motor selber leidet da aber eher weniger, der Turbo, sofern vorhanden, schon.

Bei vorhandenem DPF gibt es im Stand kein Freibrennen (in Deutschland zumindest. Für andere Ländern findet sich in der Anleitung schon Mal der Hinweis auf einen kleinen Knopf, der das Freibrennprozedere im Stand absolviert). Die Aschelast ist auch höher (und die bleibt, Freibrennen hin oder her).

Gruß
AchwasAchwo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Motor im Stand laufen lassen schädlich?

Beitrag von landcruiser »

Tömme hat geschrieben:Moin zusammen

Im Handbuch vom J9 (für alle Motoren) steht, dass man den Motor im Stand nicht länger als 20 Minuten laufen lassen soll. ...


Alle Motoren umfasst dann auch die Benziner und die Kammermotoren.

Das ist bei denen nämlich extrem gefährlich!

Sieht man den tausenden von Taxi-Motoren, die früher ständig verreckt sind, weil sie immer durchgelaufen sind. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Re: Motor im Stand laufen lassen schädlich?

Beitrag von Gerard »

Tömme hat geschrieben:Moin zusammen

Im Handbuch vom J9 (für alle Motoren) steht, dass man den Motor im Stand nicht länger als 20 Minuten laufen lassen soll. Ebenso soll man den Motor auch nicht im Stand warm laufen lassen..


Ich war noch nie in den USA aber was ich so gehört habe, sollen die zu diesem Thema eine andere Einstellung haben :wink: :wink:

Grüße, Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dimi69
Beiträge: 241
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 14:36

Re: Motor im Stand laufen lassen schädlich?

Beitrag von Dimi69 »

Jawoll
Hänge ich mich Gude und Florian s Meinung an...
Nicht zu vergessen die spaltmasse bei den Kolben, Zylindern im Kalten zustand.
Motoren ohne leichte Last warm zu fahren ist schwachsinn, geht auch nicht richtig.
Es sieht halt anders aus wenn Motoren laufen die für Seilwinden betrieb oder Hydraulikpumpen zb. Kranarbeiten gebraucht werden.
Haben je nach dem auch nur kleine lasten drauf
sie verdrecken und laufen halt auch nicht im optimalen Temperaturband.
...
Einer ist keiner......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Motor im Stand laufen lassen schädlich?

Beitrag von thores »

Toyo75 hat geschrieben:Alle Länder außer Deutschland: 5 Minuten warm laufen lassen, dann erst Fahren.
Deutschland: Motor starten und Losfahren :rofl:
Krass andere Physik bei uns.


Nicht „krass andere Physik“, sondern krass andere Umweltbestimmungen.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Motor im Stand laufen lassen schädlich?

Beitrag von Peter_G »

Motor im Stand laufen lassen ist nur schädlich, wenn man bei eingelegtem Gang mit dem Fuß von der Kupplung rutscht. Dabe ist egal, ob ein vorwärts oder rückwärts Gang eingelegt ist.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Motor im Stand laufen lassen schädlich?

Beitrag von toyota_bastler »

Da müsste jeder Motor eines LKW's total Defekt sein :rofl: Was die bei Fahrtbeginn erstmal mit Luft aufpumpen verbringen :biggrin: Das gleiche gilt auch bei Baumaschinen im Winter!! Habt ihr mal eine Asphalttruppe beobachtet, die machen in der Früh ihren Ersatzfertiger an wegen der Heizung weil sei ihn ja vielleicht brauchen. Und am Abend wird er wieder ausgemacht, die müssten ja auch alle pro Jahr mindestens einen Ersatzmotor brauchen !
Aber es gibt ja immer welche die alles Glauben was irgendwo steht!
Ich lasse mein Auto trotzdem Warmlaufen, aber ich hab ja auch keinen Modernen Diesel :aetsch: Die Ölpumpe muß ja bei Standgas nicht voll liefern die Lager "Saugen" sich ihr Öl schon aus dem Ölkanal. Außerdem kann man ja die Drehzahl leicht erhöhen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“