Motor Probleme Hilux BJ 2016

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
ZZRAlex
Beiträge: 72
Registriert: So 23. Okt 2016, 13:08

Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von ZZRAlex »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Meiner ist 12.2016
Somit sicherlich betroffen.
Hoffen wir mal auf Kulanz, wenn alle KD bei Toyo waren.

Gibts schon Revo mit deutlich mehr Laufleistung? Mir ist nichts bekannt.

Ich ging bei Toyo eigentlich immer von 200tkm ohne Probleme aus....):

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Hilux Revo, Comfort, BJ 2017
Alucab Canopy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dave84
Beiträge: 397
Registriert: So 31. Jul 2011, 01:15

Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von Dave84 »

Peter_G hat geschrieben:
fsk18 hat geschrieben:
Peter_G hat geschrieben:Basti, In meinem Beitrag bezog ich mich auf Schäden an meinen Fahrzeugen.

Die von Dir genannten Schäden überwiegend an den 3.0 oder auch am 2.5


ahh so, sorry. Wenn ich die Wahl hätte, ich würde wohl einen 2,5er KD mit 102Ps nehmen :roll: :roll: :roll:


Das wäre auch meine Wahl.


Warum genau?

Gruß
Toyota Hilux XtraCab 2,5l, OME, 265/70R16 auf CW8x16", 31x10,5 auf 7x15 Serienfelgen,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von Peter_G »

Weil der meiner Erfahrung nach bullet proof ist
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimTiller
Beiträge: 107
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 20:46

Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von TimTiller »

Wie kommt man an die TSB EG-00162T-TME?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von Peter_G »

ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gasper
Beiträge: 90
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 12:38
Wohnort: Slowenien

Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von Gasper »

Stefan L. hat geschrieben:Viel nerviger finde ich die DPF Regenerations Geschichte. Solch Schalter um das Procedere manuell zu starten hätte ich auch gern. Gibts aber bei der Deutschland Version wohl nicht? Oder haben die ganz neuen das inzwischen?
Jedenfalls fahre ich durchaus öfter Autobahn Abschnitte wo Zeit und Tempo für ne erfolgreiche Regeneration da wären... aber nein, natürlich startet der Mist fast immer ausgerechnet im dichten Stop and go Stadtverkehr. Das nervt (ist aber kein Toyota spezifisches Problem, beim Ranger hatte mich das auch immer geärgert)

Grüße

Stefan


Das gibt auch in EU, ich glaube von 2019 ab.

Toyota moto ist Kaizen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Luxcharlie
Beiträge: 106
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 16:08
Wohnort: Friesenhagen

Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von Luxcharlie »

Hallo,

mein unzerstörbarer Lux gehört nun mit Baujahr 11/2016, laut VIN zu den Hochrisikofahrzeugen. Er ist also betroffen von..

möglichen Glühkerzenproblemen
möglichen Verteilergetriebeproblemen
möglichen Motorproblemen

das ist ja fast wie ein krebskranker Herzinfarktpatient. :rofl:

Nun ist nach 38.000 km noch nix von den Krankheiten ausgebrochen, ich hoffe das bleibt so.

Gruß
Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von fsk18 »

Dave84 hat geschrieben:
Warum genau?

Gruß


Wenig Motorleistung bei viel Hubraum - weniger Einspritzdruck, die Hardware (Block) ist massiver. Der 3Liter hat den gleichen äusseren Block, also muss der Hubraum an der Zylinderwandung und Pleuellänge entstehen. Der 2,5er-102PS ist der Basismotor auf den allen anderen Leistungsstufen aufbauen - ggf. ohne technische Verstärkungen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von Lender »

Zum Thema DPF-Knopf gab es hier ebenfalls bereits Diskussionen. Gemäss Handbuch ist dieser aber nur für die Nutzung nach einer entsprechenden Meldung vorgesehen.
Bei den Eingelaufenen Nockenwellen mache ich mir weniger sorgen, auch wenn ich vermutlich noch die alten Kipphebel habe. Wenn sich die Hebel in die Nockenwelle einarbeiten, wurden diese unzureichend gehärtet, die Hebel waren aber hart genug. Darauf würde ich es zumindest zurück führen. Ansonsten müssen sie die gesamte Geometrie der Ventilbetätiging überarbeiten was ein immenser Aufwand wäre.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ZZRAlex
Beiträge: 72
Registriert: So 23. Okt 2016, 13:08

Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von ZZRAlex »

Mal eine Frage an den TE:
Hast du ein bestimmtes Fahrprofil, von dem sich der Schaden evtl ableiten lässt? Z.B fahren mit niedrigen Drehzahlen, oder hohe Drehzahlen, viel Hänger usw, usw...

Wäre nett, wenn du das mal bechreiben kannst.

Gruss
Alex

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Hilux Revo, Comfort, BJ 2017
Alucab Canopy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von Peter_G »

Fahrprofil............ :rofl: :rofl: :rofl:
Er lässt ihn ausschliesslich im Leerlauf rollen,
da passiert sowas eben.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ZZRAlex
Beiträge: 72
Registriert: So 23. Okt 2016, 13:08

Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von ZZRAlex »

Peter_G hat geschrieben:Fahrprofil............ :rofl: :rofl: :rofl:
Er lässt ihn ausschliesslich im Leerlauf rollen,
da passiert sowas eben.
Es könnte ja sein, das bei bestimmten Fahrweisen, z.B sehr untertourig fahren, die Schmierung nicht ausreicht? Wer gut schmiert...der gut fährt?
Nur ein Gedanke....
Egal wie: das darf nicht sein. Vor allem nicht bei gerade mal 100tkm...

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Hilux Revo, Comfort, BJ 2017
Alucab Canopy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimTiller
Beiträge: 107
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 20:46

Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von TimTiller »

Noch eine Frage an den TE:
Welches Öl verwendest du? Marke und Viskosität etc?
Wie fährst du ihn warm?

Danke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimTiller
Beiträge: 107
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 20:46

Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von TimTiller »

Peter_G hat geschrieben:Fahrprofil............ :rofl: :rofl: :rofl:
Er lässt ihn ausschliesslich im Leerlauf rollen,
da passiert sowas eben.


dass das Fahrprofil durchaus eine Rolle bei Verschleiß spielt, leuchtet doch sicher jedem ein.
einfaches Beispiel: Drehzahl des Motors. Da der Kipphebel im Bereich der Rolle die auf der Nocke läuft der Verursacher sein muss -- sonst würde ja nicht ausschließlich der Kipphebel geändert-- . Diese Bauteil -Rolle- direkt von der Motordrehzahl verschleißbeeinflusst wird. Doppelte Drehzahl des Motors gleich doppelte Drehzahl der Rolle. Bei verschleißkritischen Bauteilen somit , zumindest theoretisch, eine Halbierung der Lebenszeit. Ebenso müsste auch der 2.4er dem 2.8er Motor der standfestere sein. Hubraumerhöhung wurde durch größeren Hub realisiert. Bedeutet höhere Kolbengeschwindigkeit bei gleicher Motordrehzahl.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von Peter_G »

Das mag alles sein. Im konkreten Fall hat aber Toyota schon eingeräumt,
dass Kipphebel zu hart oder Nockenwelle zu weich oder was auch immer.
Jedenfalls ein Problem in der Fertigung.

Was bringt hier die Frage nach verwendetem Öl bzw den Nutzungsgewohnheiten.
(Nachdem Kulanzantrag gestellt wurde muss der Bock ja alle Wartungen bei Toyota
gehabt haben, dann wurde auch ganz sicher :wink: alles nach Hersteller Vorschrift gewartet.)
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimTiller
Beiträge: 107
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 20:46

Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von TimTiller »

@ Peter-G:Da ein Forum wie dieses zum Erfahrungs bzw. Informationsaustausch da ist solltest du doch bitte die Mitglieder das Forum auch nutzen lassen um Fragen zu stellen und Antworten zu geben. Sollten dich die Fragen oder Antworten nicht Interessieren : man kann sich ja auch einfach raushalten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“