motor vom LN130 in LN65???

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Benutzeravatar
La4200
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:07
Wohnort: Nierstein Deutschland

Re: motor vom LN130 in LN65???

Beitrag von La4200 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Also...

Es gibt 3 Arten von VTGs

1. Chain: Kraftschlüssig über 2 Wellen und Kette
2. Chain mit Planetengetriebe: Kraftschlüssig über Planetengetriebe und Kette
3. Gear: Kraftschlüssig über Kaskade

Im Anhang haste ein Bild mit dem Planetary und Kette aus dem 4Runner bzw Hilux V6... Kannst sonst auch bei mir vorbei kommen und es dir anschauen.

G Tranny hält beim Supra auch 450Ps aus, nur ist da die Kraftentfaltung ganz anders.
Im Offroadeinsatz zerlegen sich oft die Rückwärtsgänge. Ausserdem ist durch die geringen Drehzahlen beim Lux der 5. Gang sehr gefährdet. Durch mangelnde Ölschmierung läuft der 5. Gang auf der Welle ein. Kannst du dir auch bei mir anschauen...


Sorry, aber du drehst mir das Wort im Mund um... Ich habe nicht gemeint, dass er den alten Motor auf einen Turbo umbauen soll !!!

Ohja sorry, der CT20 hat nen Bronzelager glaube ich. Hatte irgendwie noch den Turbo ausm VW vor mir..
Dateianhänge
Planetary
Planetary
G54
G54
G54
G54
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gusens
Beiträge: 56
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 16:49

Re: motor vom LN130 in LN65???

Beitrag von gusens »

hallo leute,
supercoole diskussion am laufen ! :D
alle achtung,da kann man was lernen hier bei euch :bulb:

ja, mein lux ist ja seit 15 jahren auch auch in afrika im einsatz,
da gehts dann von den österreichischen feldwegen direkt in den weichen sand, von heftig steinigem
untergrund , irren lkw-wellblech in speedbraker-höhe in den staub und von dort in ein wasserloch!
ja,er hat einiges mitgemacht,der kleine :)
wie gesagt war mal bei ca. 280.000.km der 2.gang im a....,wobei ich denke das liegt wohl eher
an den fahrern als an der technik
sonst nur verschleissteile .
mit der untersetzung zerrt er ganz ordentlich am fahrwerk- bin noch überall rausgekommen-
manchmal war natürlich auch die schaufel nötig

ja das kettengetriebe läuft angeblich ruhiger,hab ich auch schon gelesen im WIKI......
is ja kein nachteil--------wenns hält ! :lol:
den motor hab ich mir auf youtube schon angesehen.........nicht schlecht ! :wink:

der umbau komplett scheint ja doch nich so eine hexerei zu sein.....hmmmmm
selber kann ichs aber nicht :oops:
schade das die getriebeabschnitte nicht untereinander austauschbar sind
dann halt das ganze !
das mit der ölwanne hab ich noch immer nicht kapiert....hmmm .vileicht kommts noch !

na ja,das letzte wort ist noch nicht gesprochen
hugh
liebe grüsse
gusens
8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gusens
Beiträge: 56
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 16:49

Re: motor vom LN130 in LN65???

Beitrag von gusens »

hallo leute,
supercoole diskussion am laufen ! :D
alle achtung,da kann man was lernen hier bei euch :bulb:

ja, mein lux ist ja seit 15 jahren auch auch in afrika im einsatz,
da gehts dann von den österreichischen feldwegen direkt in den weichen sand, von heftig steinigem
untergrund , irren lkw-wellblech in speedbraker-höhe in den staub und von dort in ein wasserloch!
ja,er hat einiges mitgemacht,der kleine :)
wie gesagt war mal bei ca. 280.000.km der 2.gang im a....,wobei ich denke das liegt wohl eher
an den fahrern als an der technik
sonst nur verschleissteile .
mit der untersetzung zerrt er ganz ordentlich am fahrwerk- bin noch überall rausgekommen-
manchmal war natürlich auch die schaufel nötig

ja das kettengetriebe läuft angeblich ruhiger,hab ich auch schon gelesen im WIKI......
is ja kein nachteil--------wenns hält ! :lol:
den motor hab ich mir auf youtube schon angesehen.........nicht schlecht ! :wink:

der umbau komplett scheint ja doch nich so eine hexerei zu sein.....hmmmmm
selber kann ichs aber nicht :oops:
schade das die getriebeabschnitte nicht untereinander austauschbar sind
dann halt das ganze !
das mit der ölwanne hab ich noch immer nicht kapiert....hmmm .vileicht kommts noch !

na ja,das letzte wort ist noch nicht gesprochen
hugh
liebe grüsse
gusens
8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gusens
Beiträge: 56
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 16:49

Re: motor vom LN130 in LN65???

Beitrag von gusens »

hallo meine lieben,
ich hab beim 4runner noch immer nicht zugeschlagen aber es wird akkut :baeh:
er ist noch zu haben und der preis nähert sich meinen vorstellungen,
ich denke so zwischen 2,5 -bis 3000.- wäre angemessen für die ganze karre,oder?
hab ihn immer noch nicht begutachtet - bin aber drauf und dran die 300 km zu packen!

was mir immer noch im kopf rumschwirrt:

laut motornummer müsste es ja definitif ein 2LT-2 sein.....da die 1. nummer nach 2L-
ja eine 2 ist....also nochmal: 2L-2271211
das foto vom motor sieht auch nach nem 2L-T II aus........man sieht am motor in roter schrift:
D-Turbo .......2L-T !!! ( horizontal zu sehen )

bin aber trotzdem verwirrt...... :brokenbulb:
der motor ist mit 64kw.. 87 ps angegeben......

müsste der 2LT II nicht normal 66kw...also 90 ps haben???
wie kommt denn das??
einen der 1. generation möcht ich auf keinen fall!!!!! ( paranoia!!!! )
da behalt ich lieber meinen 2L mit den kipphebeln!!!!
( hab auf u-tube ein video gefunden: "84 2L Diesel Refresh"......ach wie schön :) )

das andere problem das mir sorgen macht:
krieg ich die elektrische instrumenten-anzeige in meine konsole rein,
oder muss ich da die ganze konsole übernehmen ( wenn sie überhaupt passt,gefällt mir allerdings
gar nicht,ist nämlich die braune)

den rest hab ich nach euren abhandlungen mittlerweile verstanden,
und die hintere kardan zu kürzen dürfte auch kein problem sein wenns ein profi macht.
meine ölwanne müsste ja auch passen.

vielen dank vor allen
an finnlux,marc,jan und fluxi

ich geb euch bescheid wenns geklappt hat
schönen tag noch
gusens

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: motor vom LN130 in LN65???

Beitrag von peter_rookie »

wie ging das eigentlich weiter?
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“