Motoröl für HDJ80

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Blade
Beiträge: 661
Registriert: Di 11. Mär 2008, 14:24
Wohnort: Panamericana...
Kontaktdaten:

Beitrag von Blade »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich habe mich vor langer Zeit sehr viel mit der Thematik vom Öl bei meinem >500PS USA V8 (Benziner) auseinander gesetzt. Es ist ein ewiges Thema und das Adrenalin steigt schnell hoch, jeder scheint da eine eigene Meinung zu haben.
Wenn Zeit hast lies dir mal den interessanten Bericht von Dr. Haas durch, hat wirklich gute Punkte die man oft nicht bedenkt!
http://www.ferrarichat.com/forum/faq.ph ... s_articles
Super kurze Zusammenfassung: das dünnste Öl fahren damit man noch genug Ölfluss hat (nicht druck!). Das kommt jedoch ganz auf die Applikation drauf an! Ein 0Wxx wäre das Beste für den Kaltstart (und immer noch VIEL zu dick und schadet dem Motor trotzdem!) und xW30, 40, 50 etc. kommt drauf an ob du auf ner Landstrasse im Winter fahren willst oder in der Sahara Vollgas bei 50Grad Lufttemperatur! Anhand von dem entscheiden und mit Öldruckmesser kontrollieren.
Bringt nix ein 10W60 reinzukippen wenn du gemütlich im Winter herumfährst, im Gegenteil, so schadest dem Motor da das Öl zu dick ist und der Verbrauch geht auch hoch?
Ich würde auch zu nem CF-4 wenn du nicht an Abgaswerte und Kat etc. gebunden bist? all diese SCç%?* Normen aus den USA wie SL etc. haben viele V8 Motoren (sprich NICHT Roller Nockenwellen) aus unseren US Cars gekillt. Viele nehmen nur noch das CF-4 da es noch wirklich für Heavy Duty Betriebe (oder alte Motoren) konzipiert ist, viel ZDDP hat und sonstige schützende Additive. Abgaswerte, Kat haben diese Autos nicht, also rein mit dem guten Öl! Das falsche Öl mit zu wenig Additiven (damit sie den Kat nicht schaden und die Umwelt schonen) kann dir den Motor auf lange Sicht killen?
In meinen HZJ75 kippe ich nur das CF-4 rein, egal ob wir hier kein Schwefel haben, es ist ?starkes? Öl für Dieselmotoren?

My 2 cents zu diesem endlosen Thema?
- 1972 Plymouth Roadrunner GTX 440-Auto
- 1972 Plymouth Satellite 318-Auto
- 1972 Dodge Dart Custom 318-Auto
- 1996 Ford Mondeo 2.0
- 1993 HZJ75 Pickup mit Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
willio
Beiträge: 2176
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 20:12
Wohnort: Wiener Wald, Austria

Beitrag von willio »

hallo harry,

also ich war sowohl in sahara als auch in die karpaten mit 5W30 im motor. habe den öl seit ca. 200.000 km drinnen, wechsle alle 10.000 km, und melde null problemo !

cruis
willio
Member of STAMMTISCH-OST at Buschtaxi.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiserman
Beiträge: 3468
Registriert: Fr 11. Jan 2002, 16:40
Wohnort: 36088 Hünfeld/Ex-Zonenrandgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cruiserman »

... ich bin vor Jahren schon mit dem HZJ75 mit einem 0W60 Öl von einer Englischen Firma in die Sahara gefahren und das ging auch wunderbar.
HDJ80 und Konzorten bekommen bei mir 15W40 aus dem Faß...

Gruis 8)
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

10 W 40,
seit 1994 im 1HD-T, bis jetzt ohne Probleme.
Straßenbetrieb in Europa.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Beitrag von HJ61-Freak »

Für die klassischen LC-Motoren dürfte die Viskosität nahezu egal sein, weil die dort auftretenden Temperaturen - selbst bei Extrembelastung - keinesfalls kritisch sind. Selbst bei absoluter Spitzenbelastung habe ich die Öltemperatur in meinem 61er - inkl. angehobenen Ladedrucks - nicht über 125°C bekommen (gemessen am tiefsten Punkt der Ölwanne). Diese Temperatur verdaut jedes 08/15-Öl ohne jedwedes Problem. Zum Vergleich: Bei normalen PKW mit 4-Zylinder-Benzinmotoren steigt bei Außentemperaturen >25°C die Motoröltemperatur bei langen Vollgasfahrten auf der AB locker auf 130-140°C.

Von daher: Haut rein was ihr wollt, nur wechselt das Öl rechtzeitig!

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PeterC
Beiträge: 1132
Registriert: Di 2. Dez 2008, 01:03

Beitrag von PeterC »

Eine so schöne Zusammenstellung habe ich selten gelesen.

Um sicher an CF-4 Öl zu kommen, das bei meinem HZJ79 auf dem Luftfilter angegeben ist, nehme ich auf dem Rückweg aus Nordafrika immer Öl von der Tanke mit: meist um 3 bis 4 Euro / Liter.

Wenn der letzte Liter afrikanischer Schwefeldiesel verbrannt ist, wird Öl und Filter gewechselt. Den meisten Schwefel habe ich bisher in Marrokko erlebt: es tropfte gelb aus dem Auspuff und die Atemwege waren ständig gereizt.

Gruß
Peter
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Beitrag von HJ61-Freak »

Noch ein kurzer Nachtrag:

In Heft 08/2008 der Oldtimer Praxis ist auf S. 81 ein Leserbrief abgedruckt, der sich auf einen vorangegangenen Test bezüglich Motoröle für klassische Automobile bezieht. Der Schreiber weist darauf hin, dass moderne Motoröle nur noch einen stark reduzierten Anteil des Verschleißschutzzusatz ZDDP enthalten. Speziell Nocken und Stößel benötigen diesen Zusatz. Dieser Verschleißschutzzusatz hat den Nachteil, dass dessen verbrannte Rückstände im Abgas den Katalysatoren das Leben schwer machen. Modernste Synthetiköle beinhalten nahezu keinen ZDDP-Zusatz mehr. Die starke Reduzierung des Zusatzes ZDDP kompensieren moderne Motoren z.B. mit Rollenabnehmern im Bereich des Ventiltriebs.

In einigen Synthetikölen für den Motorsport ist der Zusatz ZDDP hingegen mit erhöhtem Anteil vorhanden. Welche Öle dies sind, schreibt der Leser leider nicht.

Ist vielleicht ein ganz interessanter Hinweis, da unsere Motoren - zumindest in den Modellen J4, J5 und J6 sowie den älteren J7 - konstruktiv durchaus zur älteren Generation gezählt werden können. Fraglich ist allein, ob heutiges mineralisches Öl diesen Zusatz noch enthält?

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Don Matías
Beiträge: 1252
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 02:38

Beitrag von Don Matías »

Hola Florian:

MOTUL 300V 5W30, mit 1'067 ppm Zink gegenueber 756 ppm "universal average":

http://www.bobistheoilguy.com/forums/ub ... er=1079390

MOBIL 1 15W50, mit 1'300 ppm Zink und 1'200 ppm Phosphor (s. u. zweites Zitat):

https://www.mobiloil.com/USA-English/Mo ... _Guide.pdf

http://www.mobil1.com.au/products/product_15W50.aspx

"Mobil 1 15W-50 is also recommended for older valve train designs that may benefit from a higher level of anti-wear normally not required for newer generation vehicles. Mobil 1 15W-50 will also provide better anti-wear protection for higher valve spring tensions in certain racing engines.

* Outstanding engine cleanliness and wear protection
* Exceptional high temperature protection
* Suitable for older vehicles"

[Hervorhebungen von mir.]


https://www.mobiloil.com/usa-english/motoroil/car_care/askmobil/Zinc_Motor_Oils.aspx

"Question:
Has Zinc Been Removed from Motor Oils?
I am having thrust bearing failure in a 4.6 modified performance engine. This is a street/strip engine. Many of my friends are having the same problem. I think it is the result of the removal of zinc from the oil. I was told by two separate racing engine builders that the EPA ordered the removal of the zinc from over-the-counter motor oil. I use Mobil 1 5W-20. Is this true and do you think a zinc additive might help?
-- Randy Lovejoy, Americas, GA
Answer:
The active ingredient that you are talking about is phosphorus which is added thru a component called ZDDP. ..."
[Hervorhebung von mir.]


Muchos saludos,

don Matías.
**/+rplk^f

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Don Matías
Beiträge: 1252
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 02:38

Beitrag von Don Matías »

Hola:

Besonders gute Erklaerung (ZDDP) von VALVOLINE hinsichtlich VALVOLINE VR1 Schmieroel dort:

http://www.valvoline.com/faqs/motor-oil/racing-oil/

Saludos,

don Matías.
**/+rplk^f

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Don Matías
Beiträge: 1252
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 02:38

Re: Motoröl für HDJ80

Beitrag von Don Matías »

Hola:

Von dem deutschen Hersteller FUCHS dort

http://www.olyslager-lubricants.nl/Fuch ... language=9

eine interaktive Seite (modellspezifisch) zur Oelwahl (Motor, Getriebe, Differenzial), Bremsfluessigkeit, Kuehlmittel und Wechselintervallen.

Muchos saludos,

don Matías.
**/+rplk^f

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Re: Motoröl für HDJ80

Beitrag von tabarca »

Fast hätte ich einen neuen thread gestartet, doch eigentlich passt es auch in diesen hier ganz gut rein.

Frage: Hat jemand von Euch schon mal selbst eine tatsächliche (also reproduzierbare, und nicht nur im Rahmen der Messungenauigkeit liegende) Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs durch Einsatz eines anderen (oder auch: eines "besseren") Motoröls erfahren können?

Jeder Ölhersteller hat ja verschiedene Produktkategorien im Sortiment, und gerade bei den meist recht teueren "High Performance"-Ölen wird auf den Aspekt des reduzierten Verbrauchs hingewiesen.

Also: Tatsache oder nur Werbung?

Gespannt erwarte ich Eure Antworten.

Tomás

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michelin 153
Beiträge: 260
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 17:30
Wohnort: هنا

Re: Motoröl für HDJ80

Beitrag von Michelin 153 »

Holla Tomás,

also ich habe in verschiedenen Fahrzeugen schon die unterschiedlichsten Ölsorten eingefüllt.

Im Toyota von normalem (lt. Handbuch) bist zu vollsynthetischem Leichtlauföl.

Bei allen Fahrzeugen war ich der Meinung, unabhängig welche Ölsorte (besser oder schlechter als vorher) eingefüllt wurde, daß das Fahrzeug nach dem Ölwechsel geschmeidiger und ruhiger läuft.

Ob es tatsächlich so war, oder das gute Gewissen etwas gutes für den Motor getan zu haben, das mich zu dieser Einbildung veranlaßt hat, kann ich nicht objektiv beurteilen.

Von einem geringeren Kraftstoffverbrauch habe ich im Alltagsgebrauch nie etwas gespürt oder nachrechnen können.

Diese nachzuweisenden Minderverbräuche können meines Erachtens nur mit einem Standmotor geprüft werden, der mit identischen Belastungen ohne Umwelteinflüsse betrieben wird.

Aber trotzdem, sicher nicht nur Werbung, jedoch im wirklichen Leben für mich Alteisentreiber nicht reproduzierbar zu überprüfen.

Aber vielleicht gibt es noch feinfühligere Mitdiskutannten hier, die von anderen Erfahrungen berichten können.

Viele Grüße vom Günther
Wenn Du mich verstanden hast, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PeterC
Beiträge: 1132
Registriert: Di 2. Dez 2008, 01:03

Re: Motoröl für HDJ80

Beitrag von PeterC »

Spürbar, selber nachweisbar: nein

im normalen Leben wirst du davon nichts spüren. Die Messung, die wir machen können, beruhen auf ungenauen Tachometern, Zapfpistolen die mal früher oder später abschalten, Tanksäulen mit geeichten, aber trotzdem toleranz behafteten Messeinrichtung, unterschiedlicher Beladung, Fahrweise und Jahreszeit.

Im NEDC ist ein Minderverbrauch zwischen 1% und 2% messbar. Selbst diese Messungen haben je nach Fahrer auch bis zu 1% Abweichung, weil man einfach nicht so präzise und reproduzierbar fahren kann.

Ich würde auf die anderen Eigenschaften achten und gut.

Peter
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Don Matías
Beiträge: 1252
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 02:38

Re: Motoröl für HDJ80

Beitrag von Don Matías »

Hola:

Vielleicht kann ein Super-Hyper-Leichtlaufoel mit mehr "Glitsch" tatsaechlich den Reibungsverlust (Lager, Kolben, Nocken) im Motor etwas reduzieren, und dies kann man dann auf einem Motorenpruefstand unter vollkommen kontrollierten Bedingungen nachweisen. (Meines Wissens baut(e) VOLKSWAGEN/AUDI spezielle Motoren mit verringertem inneren Reibungswiderstand bei Verwendung der Leichtlaufoele nach ihren Spezifikationen, z. B. http://www.lubricants.total.com/lub/con ... 12C756.pdf)

Meine einzige Idee zum Selbstueberpruefen waere mit SCANGAUGE II (Anzeige Verbrauch/Stunde und Drehzahl) im Leerlaufbetrieb einmal mit Standardoel dann mit Leichtlaufoel. Ob die SCANGAUGE II-Messung genau genug ist???

Muchos saludos,

don Matías.
**/+rplk^f

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
willio
Beiträge: 2176
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 20:12
Wohnort: Wiener Wald, Austria

Re: Motoröl für HDJ80

Beitrag von willio »

punkto verbrauch/ölsorte habe ich nie etwas gemerkt.

allerdings ist der verbrauch deutlich gesunken (unter 11l/100km, bei normaler fahrweise und beladung ) wann ich ost-diesel (schweffel satt !) getankt hatte.

der super-sauberen-new-breed-diesel hat leider nicht die kalorische kraft von anno-dazumal -->daher der mehrverbrauch = nepp = mehr profit für staat und ölmultis.

cruis aus wien
willio
Member of STAMMTISCH-OST at Buschtaxi.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Re: Motoröl für HDJ80

Beitrag von tabarca »

Hallo an alle,

und Danke für Eure Antworten!

Michelin 153 hat geschrieben:Bei allen Fahrzeugen war ich der Meinung, unabhängig welche Ölsorte (besser oder schlechter als vorher) eingefüllt wurde, daß das Fahrzeug nach dem Ölwechsel geschmeidiger und ruhiger läuft.


hmm... so was ähnliches vermeine ich nach den Ölwechseln auch zu spüren... das kommt wahrscheinlich von den Ölresten an den Händen, die dann umso leichter übers Lenkrad gleiten ;-)

Ich frag´ mich einfach, ob ein toll beworbenes Öl für 15 Euro der Liter mehr kann als ein "Normalöl" eines namhaften Fabrikanten, welches nicht im reisserisch aufgemachten Desginkanister daherkommt und nur 3 Euro/Liter kostet (gleiche Norm mal vorausgesetzt).

@willio: Unter 11Liter? Fährst Du nicht auch einen HDJ100, oder täusche ich mich da?

Gruß: Tomás

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“