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Ich habe mich vor langer Zeit sehr viel mit der Thematik vom Öl bei meinem >500PS USA V8 (Benziner) auseinander gesetzt. Es ist ein ewiges Thema und das Adrenalin steigt schnell hoch, jeder scheint da eine eigene Meinung zu haben.Wenn Zeit hast lies dir mal den interessanten Bericht von Dr. Haas durch, hat wirklich gute Punkte die man oft nicht bedenkt!
http://www.ferrarichat.com/forum/faq.ph ... s_articles
Super kurze Zusammenfassung: das dünnste Öl fahren damit man noch genug Ölfluss hat (nicht druck!). Das kommt jedoch ganz auf die Applikation drauf an! Ein 0Wxx wäre das Beste für den Kaltstart (und immer noch VIEL zu dick und schadet dem Motor trotzdem!) und xW30, 40, 50 etc. kommt drauf an ob du auf ner Landstrasse im Winter fahren willst oder in der Sahara Vollgas bei 50Grad Lufttemperatur! Anhand von dem entscheiden und mit Öldruckmesser kontrollieren.
Bringt nix ein 10W60 reinzukippen wenn du gemütlich im Winter herumfährst, im Gegenteil, so schadest dem Motor da das Öl zu dick ist und der Verbrauch geht auch hoch?
Ich würde auch zu nem CF-4 wenn du nicht an Abgaswerte und Kat etc. gebunden bist? all diese SCç%?* Normen aus den USA wie SL etc. haben viele V8 Motoren (sprich NICHT Roller Nockenwellen) aus unseren US Cars gekillt. Viele nehmen nur noch das CF-4 da es noch wirklich für Heavy Duty Betriebe (oder alte Motoren) konzipiert ist, viel ZDDP hat und sonstige schützende Additive. Abgaswerte, Kat haben diese Autos nicht, also rein mit dem guten Öl! Das falsche Öl mit zu wenig Additiven (damit sie den Kat nicht schaden und die Umwelt schonen) kann dir den Motor auf lange Sicht killen?
In meinen HZJ75 kippe ich nur das CF-4 rein, egal ob wir hier kein Schwefel haben, es ist ?starkes? Öl für Dieselmotoren?
My 2 cents zu diesem endlosen Thema?