Johann-Ulrich hat geschrieben:... auch wenn ich hoffe, dass ich von solchen Problemen verschont bleibe.
...
Naja, wenn Du mit einem Diesel unterwegs bist kommt das Problem irgendwann auf Dich, bzw. Deinen Dieselmotor zu.
Egal ob Kammer oder Direkteinspitzer, die ganz modernen Varianten, wie Common Rail oder Piezo kenne ich nicht persönlich, aber:
Früher wechselten wir irgendwann bei unseren alten Benzinern, egal welche Marke, egal welches Modell, egal welches Baujahr irgendwann mal die Zündkerzen.
Nach 10 Tausend Km oder nach 20 Tausend Km oder auch mal garnicht....
Irgendwann fuhr die Karre nicht mehr und wir haben dann für 10 Mark mal eben einen Satz
Zündkerzen im nächsten Baumarkt erworben und gut war´s.
Ganz so einfach ist das bei "Diesels" nicht.
Allein der Ausbau der Dieseldüsen, egal ob geschraubt oder "nur gesteckt" dürfte das "Bastelvermögen" vieler Menschen einfach übersteigen.
Geschweige denn die "Korrektur" der Düsen.....
Das ist nicht überheblich gemeint, es ist einfach so!
Zündkerzenwechseln beim Benziner kann im Prinzip jeder der einen Schraubenschlüssel bedienen kann.
Bei den Dieseldüsen ist das schon eine andere Nummer. Die halten zwar länger als Zündkerzen, aber irgendwann sind auch die Düsen fällig.
Das ist einfach so.
Reinhold
Ps:
Ich wußte es vor meinem ersten Dieselmotor auch nicht