Motorschaden HDJ100 / 1HD-FTE

1999 - 2007
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Motorschaden HDJ100 / 1HD-FTE

Beitrag von j8 RR »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ozymandias hat geschrieben:Man kann sie auch einfach drin lassen bis man es selbst rausfindet..... :rofl:


Genau so habe ich es gemacht :biggrin:

Nur mit dem Unterschied, daß ich sie vorher getauscht habe :bulb:

Woher wußte ich das?
Ganz einfach:
Aufmerksam im Forum lesen, ein wenig überlegen und mit Forumskollegen reden.
Dann eine Entscheidung treffen.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Motorschaden HDJ100 / 1HD-FTE

Beitrag von RobertL »

Doofe Frage: wieso beim Düsen abdrücken zum Boschdienst oder sonstigen Konsorten und nicht zu Toyota?? Warum sollte der Toyo-Werkstattmeister das nicht können? Hab ich was verpasst??

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Motorschaden HDJ100 / 1HD-FTE

Beitrag von Ozymandias »

Glaube nicht dass da der normale Händler noch das Spezialwerkzeug UND das Knowhow hat dazu.
Einspritzdüsen sind ein Stückweit mechanisches Hightech, hochpräzise und schwierig zu handhaben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Motorschaden HDJ100 / 1HD-FTE

Beitrag von cruisermaddin »

Tja wieso?
Es gibt auch Forumsfreunde, die Düsen abdrücken können und auch schon abgedrückt haben. DAS macht natürlich viel mehr Spaß, (mit extrem gutem Kaffee/Expresso und fachgesimple zu historischen LC´s) ist aber - in meinem Fall - nur mit deutlich vielen Kilometern Anfahrtsweg machbar und da muss man schonmal ein komplettes WE einplanen. Bosch hat alle Prüfstände, auch für Pumpen etc. Ob der Freundliche solche Prüfstande hat, hab ich ehrlich gesagt noch nicht nachgefragt, wage aber zu bezweifeln, daß jede Toyo-Werkstatt so umfangreich ausgestattet ist. Der Toyo-Händler hat auch nicht jeden Tag nen J4 oder J6 oder 100er auf dem Hof stehen. Die alten Autos sind LEIDER nicht mehr im Programm, schade eigentlich.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Motorschaden HDJ100 / 1HD-FTE

Beitrag von landcruiser »

Für die dämliche Düse brauchste keinen Prüfstand.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Motorschaden HDJ100 / 1HD-FTE

Beitrag von cruisermaddin »

Ja, Uwe, das ist schon klar.
Mit ner Reihen-ESP brauchste heute aber auch nicht mehr bei Denso oder Toyo klingeln, das machen die nicht mehr, weil sie die Geräte dazu nicht mehr haben..... und die alten Meister, die das noch konnten, sind auch bereits in Rente....
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Motorschaden HDJ100 / 1HD-FTE

Beitrag von landcruiser »

Bei mir hat noch keine Werkstatt eine Düse oder Pumpe angefasst. :biggrin:

Aber es gibt durchaus noch Fachbetriebe neben Bosch, die das können.

KEBA zum Beispiel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Johann-Ulrich
Beiträge: 71
Registriert: Di 18. Sep 2007, 22:22
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden HDJ100 / 1HD-FTE

Beitrag von Johann-Ulrich »

Geschätzte Buschtaxi-Treiber,
mein Toyota-Händler hat auch ein Vertretung für Traktoren und Landmaschinen. Das beruhigt mich sehr, auch wenn ich hoffe, dass ich von solchen Problemen verschont bleibe.
Gruss
Johann-Ulrich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Motorschaden HDJ100 / 1HD-FTE

Beitrag von j8 RR »

Johann-Ulrich hat geschrieben:... auch wenn ich hoffe, dass ich von solchen Problemen verschont bleibe.
...

Naja, wenn Du mit einem Diesel unterwegs bist kommt das Problem irgendwann auf Dich, bzw. Deinen Dieselmotor zu.
Egal ob Kammer oder Direkteinspitzer, die ganz modernen Varianten, wie Common Rail oder Piezo kenne ich nicht persönlich, aber:
Früher wechselten wir irgendwann bei unseren alten Benzinern, egal welche Marke, egal welches Modell, egal welches Baujahr irgendwann mal die Zündkerzen.
Nach 10 Tausend Km oder nach 20 Tausend Km oder auch mal garnicht....
Irgendwann fuhr die Karre nicht mehr und wir haben dann für 10 Mark mal eben einen Satz
Zündkerzen im nächsten Baumarkt erworben und gut war´s.

Ganz so einfach ist das bei "Diesels" nicht.
Allein der Ausbau der Dieseldüsen, egal ob geschraubt oder "nur gesteckt" dürfte das "Bastelvermögen" vieler Menschen einfach übersteigen.
Geschweige denn die "Korrektur" der Düsen.....
Das ist nicht überheblich gemeint, es ist einfach so!
Zündkerzenwechseln beim Benziner kann im Prinzip jeder der einen Schraubenschlüssel bedienen kann.
Bei den Dieseldüsen ist das schon eine andere Nummer. Die halten zwar länger als Zündkerzen, aber irgendwann sind auch die Düsen fällig.

Das ist einfach so.

Reinhold

Ps:
Ich wußte es vor meinem ersten Dieselmotor auch nicht :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Motorschaden HDJ100 / 1HD-FTE

Beitrag von niwre77 »

@A.Rund: Gibts schon was Neues von der Front? :roll:
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pki
Beiträge: 46
Registriert: Do 24. Feb 2011, 23:51
Wohnort: Danzig

Re: Motorschaden HDJ100 / 1HD-FTE

Beitrag von pki »

Es gibt ein spezialtool von Toyota welches anstelle einer Huelse in der Duese zur Zeit der Messung eingebaut wird. Damit ist es dann moeglich den hoeheren oeffungsdruck (ca. 350bar) zu messen. Den ersten Oeffnungsdruck kann man ohne spezialtools messen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Motorschaden HDJ100 / 1HD-FTE

Beitrag von j8 RR »

pki hat geschrieben:Es gibt ein spezialtool von Toyota welches anstelle einer Huelse in der Duese zur Zeit der Messung eingebaut wird. Damit ist es dann moeglich den hoeheren oeffungsdruck (ca. 350bar) zu messen. Den ersten Oeffnungsdruck kann man ohne spezialtools messen.


Hallo pki,
ganz bestimmt weißt Du auch Näheres, z.B. SST Nummer, oder es gibt Bilder oder links dazu.

Würde mich nämlich auch interessieren, nur so, aus Neugier.
Man weiß ja nie, was man mal gebrauchen könnte :biggrin:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pki
Beiträge: 46
Registriert: Do 24. Feb 2011, 23:51
Wohnort: Danzig

Re: Motorschaden HDJ100 / 1HD-FTE

Beitrag von pki »

Klar, SST nummer 09268−17020.

sst_1hdfte.png


Kompliziert ist das nicht. Man muss nur auf peinliche sauberkeit achten und alles mit sauberem diesel mehrmalich spuehlen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
El Aleman
Beiträge: 14
Registriert: Do 19. Mai 2016, 02:12

Re: Motorschaden HDJ100 / 1HD-FTE

Beitrag von El Aleman »

Hallo Andy, ich habe deinen damaligen Motorschaden Beschrieb und die Antworten im Forum alle gelesen , aber schlussendlich nicht ganz genau verstanden , was bei der Motoreninstandsetzung letztlich als Ursache rauskam?! Ich habe folgendes Problem, bei mir sind zwischen jedem Oel- und Filterwechsel alle 5 tkm ca. 0.5 l mehr "Flüssigkeit" im Motor. (Motor 1HDFTE mit 200000 km) Bj 2002 .Wasser ist es keins , also kann es nur Diesel sein. Ich habe mir auch mal den Kühlerdeckel näher angesehen und "angeriecht" und es riecht ganz deutlich nach verbranntem Gummi. Das Wasser ist aber klar und keine Dieseloelaugen. Ausserdem wie kommt Diesel ins Kühlwasser , ausser der Block oder Kopf hat einen Riss?! Ausserdem ist mir aufgefallen , dass nach jedem Ölwechsel der Öldruck auf 2/3 der Anzeige bei ca. 2000 rpm ist . Nach 5000 km ist er nur noch bei der 1/2 der Anzeige . Kann das mit der Verdünnung durch Diesel zusammenhängen? Der Motor raucht nicht und hat prima Leistung . Ich fahre ganzjährig 40er Oel und immer normale Oel Temperatur. Mir hat einer der hier selbsternannten Spezialisten erzählt es könnte sich um eine defekte Dichtung zwischen Einspritzpumpe und Motor handeln. Welche soll das sein?! Ich glaube das eher nicht . Ich lebe und fahre hier in Panama/Centroamerica und finde die helfenden Haende nur am Ende meiner eigenen Arme. Die Foren der US und Aussie Guys geben nix her , da die Jungs alle Benziner fahren. Vielleicht kann mir ja einer von euch im Forum helfen. Grüße vom Pacific ganzjährig bei 29 Grad Celsius. Matthias
Meine Autos : 1x 80 Turbodiesel 1997 (aus Venezuela Tropen Modell), 2x 100 Intercooler aus 2002 alle zusammen 800000 km aber kerngesund.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pki
Beiträge: 46
Registriert: Do 24. Feb 2011, 23:51
Wohnort: Danzig

Re: Motorschaden HDJ100 / 1HD-FTE

Beitrag von pki »

Die Ruecklaufleitung von den Einspritzstoecken ist unter dem Ventildeckel, wenn diese undicht ist weil z.B. nach Duesencheck die Dichtscheiben nicht erneuert wurden oder eine Schraube ueberzogen ist dann kann das der Grund sein. Ich wuede damit anfangen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
El Aleman
Beiträge: 14
Registriert: Do 19. Mai 2016, 02:12

Re: Motorschaden HDJ100 / 1HD-FTE

Beitrag von El Aleman »

Danke . Kann man die Ruecklaufleitung testen oder lässt sich da bei stillstehendem Motor was sehen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“