MT's -- Was darf ich ? Muss Morgen neue Bestellen.

Power is nothing without control!
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: MT's -- Was darf ich ? Muss Morgen neue Bestellen.

Beitrag von _Malte_ »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Die gleichen. Es gibt Ausnahmen.

„Der Führer eines Kraftfahrzeuges darf dies bei
Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte
oder Reifglätte nur fahren, wenn alle Räder mit
Reifen ausgerüstet sind, die unbeschadet der allge-
meinen Anforderungen an die Bereifung den Anfor-
derungen des § 36 Absatz 4 der Straßenverkehrs-
Zulassungs-Ordnung genügen. Satz 1 gilt nicht für

1. Nutzfahrzeuge der Land- und Forstwirtschaft,.................
...5. Einsatzfahrzeuge der in § 35 Absatz 1 StVO genannten
Organisationen, soweit für diese Fahrzeuge bau-
artbedingt keine Reifen verfügbar sind, die den
Anforderungen des § 36 Absatz 4 der Straßen-
verkehrs-Zulassungs-Ordnung genügen


§ 35 StVO
in Verbindung mit dem Winterreifengesetz
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYO-Positiv
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 18:47
Wohnort: Aachen

Re: MT's -- Was darf ich ? Muss Morgen neue Bestellen.

Beitrag von TOYO-Positiv »

Dazu dann 2 Fragen

Welche M/T haben eine Schneeflocke?

Ich nutze den Wagen sowohl im Forst/Jagd als auch privat .... muss dann immer umgebaut werden ?

Liebe Grüße

Richard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: MT's -- Was darf ich ? Muss Morgen neue Bestellen.

Beitrag von Ledesco »

TOYO-Positiv hat geschrieben:Dazu dann 2 Fragen

Welche M/T haben eine Schneeflocke?

Ich nutze den Wagen sowohl im Forst/Jagd als auch privat .... muss dann immer umgebaut werden ?

Liebe Grüße

Richard

Diese da, die ich aufgezogen habe, zum Beispiel:
Bild

Warum umbauen? Mit diesen Reifen kommst du ziemlich überall durch und sind legal fahrbar.

Der Reifen nennt sich; Comforser CF3000

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3893
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: MT's -- Was darf ich ? Muss Morgen neue Bestellen.

Beitrag von Hydro »

Klasse Ledesco , du kannst sicher auch nen Händler nennen der die in Deutschland verkauft ?!
Hydro

Die hätte ich auch schon ins Auge gefasst. ... Haben Deine M+S oder POR Kennzeichnung ?
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: MT's -- Was darf ich ? Muss Morgen neue Bestellen.

Beitrag von hakim »

Hallo,
meines Wissens wird der Comforser CF3000 nicht in Europa importiert. Anderweitig hat er wohl eine M+S-Kennzeichnung - aber das nützt uns hier nichts mehr. Für den Import braucht es e-Zeichen und dazu POR, falls die Vorgaben für das EU-Label nicht eingehalten werden können. Für Betrieb auf winterlichen Straßen - von der M+S-Übergangsregelung abgesehen - zusätzlich die Schneeflocke. Ich kenne derzeit bei uns keinen einzigen MT-Reifen, welcher die Schneeflocke hat. Selbst der NOKIAN Rockproof sowie der COOPER S/T MAXX haben zwar M+S - an sich schon eine Seltenheit - aber bis dato keine Schneeflocke. Bin gespannt, ob jemals ein MT das offizielle Testprozedere für die Schneeflocke bestehen wird...falls die Reifenhersteller überhaupt Interesse daran haben sollten, hier zu investieren.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: MT's -- Was darf ich ? Muss Morgen neue Bestellen.

Beitrag von Feldi »

hakim hat geschrieben:Für Betrieb auf winterlichen Straßen zusätzlich die Schneeflocke.

Schneeflocke hat er doch - siehe Bild.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AndreasHirsch
Beiträge: 1656
Registriert: Mo 23. Jul 2001, 11:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MT's -- Was darf ich ? Muss Morgen neue Bestellen.

Beitrag von AndreasHirsch »

Hallo Herr Ledesco,

gibt´s auf den Philippinen überhaupt Schnee, außer im Kühlschrank.... :rofl:

Aber im Ernst, Schneeflocke und MT wird sich ausschließen, siehe hierzu
den POR-Thread weiter unten.

Wie ist eigentlich" bauartbedingt nicht vorhanden" zu verstehen.

GRUß aus Berlin
AndreasHirsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: MT's -- Was darf ich ? Muss Morgen neue Bestellen.

Beitrag von Ledesco »

M+S plus Schneeflocke. POR konnte ich nicht finden. Zur Zeit sind die Reifen auf dem kleinen Auto aufgezogen. Auf dem Hilux werde ich sie ebenso aufziehen sobald die originalen Dueler am Ende sind. Ich bin hoch zufrieden mit den Reifen.

Hier ein paar Fotos wie er am Auto ausieht und was noch so draufsteht. Vielelleicht hilft es ja jemanden. Habe extra noch etwas den Staub "abgewischt" für die Fotos. :-)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich weiss leider nicht wo die in Deutschland erhältlich sind. Da müsste man mal recherchieren. Hier sind sie so ziemlich überall erhältlich wie auch drüben in den Staaten und Kanada.

Aber sie werden wohl auch in Europa verfügbar sein. Denn wie man auf den Bildern sehen kann haben sie eine "E" Nummer und wurden in Holland für den europäischen Markt zugelassen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: MT's -- Was darf ich ? Muss Morgen neue Bestellen.

Beitrag von hakim »

Hallo,
danke Ledesco für Deine Mühe mit den Fotos. Schön, dann hat der Comforser also das e-Zeichen und sogar die Schneeflocke. Dann fehlt nur noch eins, um in Europa legal zu sein: entweder das EU-Label (Verbrauch, Nässeverhalten und Geräuschentwicklung) oder aber die POR-Kennzeichnung. Somit ist dieser Reifen (noch) nicht zugelassen für den EU-Import. Eine gewisse Skepsis beschleicht mich schon wie bei anderen China-Reifen auch - Reifenkennzeichnungen sind schnell mal gefaked.
Bräuchte ich demnächst neue MTs, würde ich beim Reifenhändler nachfragen, was er mir mit M+S-Kennzeichnung und verbindlich mit einer DOT bis maximal 52/17 liefern kann. Die darf ich dann ersteinmal sorglos fahren - bis 2024. Bis dahin gibt es vielleicht doch eine Kombilösung POR + Schneeflocke, wer weiß.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: MT's -- Was darf ich ? Muss Morgen neue Bestellen.

Beitrag von Pacmann »

255/85R16 gehen immer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: MT's -- Was darf ich ? Muss Morgen neue Bestellen.

Beitrag von robert2345 »

Da ich den Reifen nicht kenne, kann ich speziell zu diesem auch nichts sagen, aber zu China Reifen schon;
die Chinesen drucken bzw. schreiben immer und überall alles was man will. In vielen Reifentests gab es unmengen an China Sommerreifen die einen M+S Aufdruck hatten genauso wie E-Prüfzeichen die Illegal waren, da nie vergeben.
http://www.auto.de/magazin/aautomobilcl ... zeichnung/

Schätze also das Prozedure ist hier das gleiche, wie sollte auch anders ein MT Reifen die Wintertests für die Schneeflocke schaffen. Übrigens werden alle MT´S ab 2018 nur noch als POR Reifen deklariert.
So kann ich mir es auch erklären, dass die paar Reifenhändler die es in DE gab die Reifen auch nicht mehr vertreiben.
https://www.amazon.de/Reifen-OFFROAD-31 ... B01M4N9A5E
https://www.reifen-vor-ort.de/reifenher ... 3000-14965
https://archiwum.allegro.pl/oferta/4xop ... 13122.html
Ausnahmen aus SK/ HU
https://www.gumexslovakia.sk/produkt/co ... 6-120-116q
http://www.pneuhome.sk/off-road-/15427- ... 0-r15.html
https://www.autoalkatresz.hu/auto-gumi/ ... 17-1959388

Aber auch im Katalog des Herstellers wir nicht angegeben, dass dieser die Schneeflocke hat wie andere im Prospekt
https://www.gumexslovakia.sk/images/pro ... forser.pdf
Wohlmöglich drucken sie diesen erst kürzlich auf die Reifen, da die M+S Kennung ab 2018 keine Wertigkeit mehr hat.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hofmuli
Beiträge: 206
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:05
Wohnort: bei Regensburg

Re: MT's -- Was darf ich ? Muss Morgen neue Bestellen.

Beitrag von hofmuli »

Goodyear Duratrac hat das Schneeflockensymbol

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: MT's -- Was darf ich ? Muss Morgen neue Bestellen.

Beitrag von robert2345 »

Duratrac GY sowie Cooper ST/Maxx liefen nicht unter MT Reifen, auch wenn es viele so schreiben, daher haben diese auch ein Label gehabt und der DT die Schneeflocke.
Es gab aber sogar das Gerücht, dass die Schneeflocke nicht mehr aufgedruckt werden soll ab 2018 und die Reifen als reiner Sommerreifen laufen, wie auch auf der Homepage zu sehen.
https://www.goodyear.eu/de_at/consumer/ ... TRAC.html#
und der Cooper ST/Maxx wird ab 2018 auch nur noch als POR Reifen ausgeliefert (obwohl das Label vorhanden war)
Cooper STMaxx.jpeg
Cooper STMaxx.jpeg (34.08 KiB) 2874 mal betrachtet

daher nützt sein M+S Aufdruck nun auch nichts mehr.
http://www.coopertire.de/tyres/off-road ... r-s-t-maxx

Mit anderen Worten, wer sich MT´s mit Produktionsdatum 2018 kauft, egal ob POR oder M+S Kennung, muß im Winter einen Winterreifen mit Schneeflocke fahren.
Zwei Sätze Reifen werden so zur Pflicht, es sei denn man fährt AT´s mit Schneeflocke Ganzjährig.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: MT's -- Was darf ich ? Muss Morgen neue Bestellen.

Beitrag von Ledesco »

Der Reifen trägt die Nummer: E4 (EU Zulassung in Holland) 0029155¨

Das bedeutet:
"E-Nummer, z.B. E4. Dieses Zeichen ist ein Genehmigungszeichen. Reifen mit dieser Kennzeichnung erfüllen die europäischen Richtlinien, die Zahl steht für das Land, in dem die Prüfung durchgeführt wurde, hier 4 = Niederlande. Seit dem 1. Oktober 1998 produzierte, mÃüssen diese E-Markierung aufweisen. Montierte Reifen, die eine entsprechende Kennzeichnung nicht besitzen, führen zum Erlöschen der Allgemeinen Betriebserlaubnis des Fahrzeugs!"
Quelle: http://reifen-schlichting.de/Reifen_ABC ... hnung.html

Der auf dem Foto gezeigte Reifen hat eine Schneeflocke und ein M+S Symbol.
DOT ist 0917

Soweit alles Europakompatibel und Gesetzeskonform.

Ein Energielabel habe ich logischerweise keines gesehen. Das gibts hier weder auf Reifen als auch sonst noch was. Egal welche Marke oder Fabrikat.

Aber wie kann man jetzt eine "Fake Schneeflocke" von einer "richtigen Schneeflocke" unterscheiden? An der Provinienz China kann es ja kaum generell hängen. Denn da würden sicher ganz viele sofort als "Fake" ausscheiden.

Warum grad immer draufgehauen wird wenn etwas von China kommt verstehe ich auch nicht wirklich. Wird ja mittlerweile ein Grossteil der täglichen Güter in China produziert.

Die Amis die den Comforser auf ihre Trucks aufgezogen haben, sind ziemlich begeistert davon. So jedenfalls die Reaktionen im Netz.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: MT's -- Was darf ich ? Muss Morgen neue Bestellen.

Beitrag von _Malte_ »

hakim hat geschrieben: Bräuchte ich demnächst neue MTs, würde ich beim Reifenhändler nachfragen, was er mir mit M+S-Kennzeichnung und verbindlich mit einer DOT bis maximal 52/17 liefern kann. Die darf ich dann ersteinmal sorglos fahren - bis 2024. Bis dahin gibt es vielleicht doch eine Kombilösung POR + Schneeflocke, wer weiß.
Hakim


Genau das habe ich im Dezember noch schnell erledigt. Runderneuerte Portugiesen mit dem identischen Profil des BFG MT K2. Aber nur zwei Drittel des Preises und der M+S Kennzeichnung noch dazu.
Zufriedener mit dem Reifen, als ich überhaupt erwartet hätte, besonders bei Nässe und Schnee.
So gut habe ich den alten BFG MT K1 nicht in Erinnerung.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: MT's -- Was darf ich ? Muss Morgen neue Bestellen.

Beitrag von robert2345 »

Ledesco hat geschrieben:Warum grad immer draufgehauen wird wenn etwas von China kommt verstehe ich auch nicht wirklich. Wird ja mittlerweile ein Grossteil der täglichen Güter in China produziert.

Ich glaube auch, dass mittlerweile immer mehr Produkte durchaus gut sind aus China, auch Reifen. Aber wie vieles von dort, wird einfach nur Kopiert und ein E Zeichen oder ein Schneeflockensymbol drauf zu geben ist bei denen halt der gute Ton von Kopien.
DIe E Zeichen bzw auch die Schneeflockensymbole sind in der EU nach ECE R117 festgelegt.
http://eur-lex.europa.eu/legal-content/ ... 11X1123(03)

Da diese Prüfungen sehr kostenintensiv sind, haben zB 80% der in US Verkauften Reifen kein E Zeichen und müssen dann zB auf einem importierten Auto mit Sondererlaubnis gefahren werden.

Beim Flockensymbol heißt es;
Die bisherige „M+S“- Kennzeichnung beruht ausschliesslich
auf eine reine Eigenklassifizierung des Herstellers (RE), während die „3PMSF“ – Kennzeichnung (Schneeflockensymbol) den Nachweis einer definierten „Mehrleistung“ bei Traktions- bzw. Bremseigenschaften in Bezug auf einen Standard – Referenzreifen erfordert.

Hinter dem Schneeflockensymbol steht eine vereinheitlichte Prüfung mit definierten Kriterien. Hier wird der Reifen mit einem standardisierten Reifen verglichen. Schafft der Reifen bessere Werte als der Vergleichsreifen, erhält er das Schneeflockensymbol. Diese Prüfung wurde nötig, nachdem in den USA fast ausschließlich Reifen mit M+S- Kennung angeboten wurden und die Verbraucher nicht mehr unterscheiden konnten, ob ein Reifen Wintereigenschaften aufwies, oder nicht. Seit etwa fünf Jahren setzt sich das Schneeflockensymbol auch in Europa immer mehr durch und steht mittlerweile als eine Art Gütesiegel für Winterreifen. Ein mit einem Schneeflockensymbol ausgezeichneter Reifen befindet sich in der Regel im oberen Drittel der Leistungsfähigkeit von Winterreifen, wie Zeitschriftentests immer wieder beweisen.

In den USA gibt es seit 1999 ein standardisiertes Testverfahren (Traktionstest) für Winterreifen. Reifen, die dieser Prüfung standhalten sind mit dem "Schneeflocken-Symbol" (oder "Three Peak Mountain Symbol") gekennzeichnet, das auch von der europäischen Reifenindustrie zur Kennzeichnung von absolut wintertauglichen Pneus verwendet wird.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“