´n neuer...

...Steckbriefe und kompromittierende Lichtbilder
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: ´n neuer...

Beitrag von Gerhard2 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi,

der J7 LD wird schon einige Zeit nicht mehr hergestellt, der HD wird praktisch seit über 30 Jahren gebaut. Für diese Autos gibt es auch im Zubehör praktisch nichts, was es nicht gibt. Wie die Versorgung mit Teilen für den LD aussieht, kann ich nicht wirklich 100% zuverlässig einschätzen, ich habe mich bisher noch nicht so sehr für diesen Wagen interessiert. Hier gibt es aber bestimmt eine Menge Leute, die sich da besser auskennen. Ich kann aber für den J8 sprechen, der ein ähliches Alter hat: Da kommt es leider immer häufiger vor, dass man Teile nicht mehr so einfach bekommt. Bei wirklich wichtigen Teilen gibt es bisher keine Probleme, aber es ist nicht so wie bei der Marke mit dem Stern.
Von besonderen Schwachstellen ist mir beim LD nichts bekannt. Lediglich die frühen 3.0 TD mit 125 PS sollen manchmal Probleme mit dem Zylinderkopf haben, der RJ mit dem Ottomotor manchmal mit dem Kettenspanner. Aber wie schon erwähnt, da können andere sicher mehr sagen.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
transporter
Beiträge: 19
Registriert: Do 28. Jul 2016, 21:26

Re: ´n neuer...

Beitrag von transporter »

Hi,

Aus meiner Sicht hast Du ne beachtliche Menge marken- und modellübergreifendes Wissen, welches mir durchaus hilft mir eine bessere Orientierung zu verschaffen - danke nochmal für Deine Mühe!

Das Problem mit dem einen oder anderen womöglich nicht mehr sorgenfrei verfügbaren Ersatzteil wird vermutlich alleine schon durch meine Absicht, mir ein Fahrzeug mit H-Zulassung zu ergattern, unvermeidbar sein... egal was es am Ende wird... denn wie Du schon angemerkt hast gibt´s in der Sparte fast nur für nen Benz das meiste kurzfristig verfügbar beim Vertragshändler.
Meine Absicht mit der H-Zulassung wurde im Grunde getrieben durch den Wunsch nach einem Diesel mit möglichst wenig Elektronik in solider Verpackung - also etwas endzeittaugliches gewissermaßen, wodurch aber derartige Wägelchen ohne H-Zulassung in Steuer und / oder Versicherung nen ordentlichen Batzen kosten würden, was ich angesichts etlicher anderer zeitgleich angemeldeter Kisten widerum möglichst vermeiden möchte.

Was den J73 angeht käme aus meiner Sicht betreffend Baujahr und Optik eher ein Model mit dem kleineren 86PS Turbodiesel in Frage - einen HD hatte ich noch nicht zum Verkauf gesehen, wobei ich zugeben muss, mich zum einen nicht so gut auszukennen, und zum anderen auch bisher nicht wirklich intensiv die Suche danach betrieben zu haben.
Allerdings scheint es nach meiner oberflächlichen Einschätzung bei guten J73 LD Exemplaren zu den Anschaffungskosten auch nicht mehr sonderlich viel Unterschied gegenüber einem guten J4 auszumachen... aber dazu müßte ich wie schonmal erwähnt bei "Spielgeldbudget" ohnehin erst nochmal etwas weiter auf Vordermann bringen.

Schöne Grüße
Roman

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: ´n neuer...

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

warum kein Auto mit Ottomotor? Wie wichtig ist die Reichweite? Oder ein neueres Auto? In der Preisklasse gäbe es z.B. den Sorento. Oder noch etwas sparen und dann einen HZJ73/74 kaufen?
Mein Ding in deiner Richtung wäre übrigens der FJ40, vorzugsweise mit dem 4,2er Motor.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
transporter
Beiträge: 19
Registriert: Do 28. Jul 2016, 21:26

Re: ´n neuer...

Beitrag von transporter »

Hi,

bis auf wenige Ausnahmen finde ich Geländewägen in Dieselausführung einfach kultiger und das Fahrerlebnis durch Sound und Charakteristik stimmiger, angenehmer... es ist aus meiner Sicht weniger eine Frage der Reichweite.
Als neuere Alternativen würden mir aus Geschmacksgründen am ehesten zusagen ein Wrangler (mit runden Scheinwerfern), ein Cherokee XJ - vorzugsweise als 2,5 Benziner weil die Diesel darin recht anfällig sein sollen wenn man nicht hilfreiche Technik nachträglich dazu tüftelt, oder aber ein 4-Runner - auch hier abweichend von meiner eigentlichen Überzeugung eher der Benziner.
Allerdings geht es mir zumindest derzeit einfach um den "must have" Faktor als spezielle Ergänzung meiner PKW Kollektion um gelegentlich das urig-kernige Feeling er-fahren zu können.
Daher auch die Sache mit dem derzeit dafür begrenzt verfügbaren "Spielgeld" und damit verbunden auch der Wunsch, den Geländegänger im Hinblick auf die Kosten der gesamten "Flotte" möglichst bezahlbar als H-Zulassung laufen zu lassen.
Was sich daraus womöglich noch als neue Leidenschaft mit entsprechenden Erweiterungen entwickelt wird sich zeigen.

Mal abgesehen vom Sorento klingen Deine vorgeschlagenen Optionen allesamt "lecker", wobei auch ich dem BJ40 mit großem Diesel absolut den Vorzug geben würde.
Die HZJ73/74 habe ich auf der Straße bisher ehrlich gesagt nicht entdecken können, und dem entsprechend dünn scheint aktuell das Angebot im Inland zu sein. Im Ausland - insbesondere in Italien, scheint es da das eine oder andere Angebot zu geben, was auch für den Patrol160 gilt, wobei es dort betreffend Patrol160 eine schon beinahe großzügige Auswahl gibt. Ich bin schon am ausknobeln ob /wie ich einen brauchbaren Kontakt zum möglichen Erwerb eines Patrol in Italien herstellen kann, während die Toyota Optionen ein spürbares Nachfüllen des "Spielgeldspeichers" erfordern würden.

Schöne Grüße
Roman

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: ´n neuer...

Beitrag von Ozymandias »

XJ in der Behördenvariante 2.5 geht gar nicht - no go. Der Motor ist anfällig und braucht im Alltagsbetrieb genausoviel Sprit wie die Standardvariante 4.0 R6. Mit dem 4.0er ein absolut Langlebiges Fahrzeug, 300000Km sind keine Seltenheit. Wenig Rost, preiswerte Ersatzteile. Kult. Im Gelände eine Macht da nur 1600Kg schwer.

VM Diesel ist eh Kernschrott, ein Landmaschinenmotor der mit max. 80Ps vom Band lief auf 115PS aufgeblasen, da findest keinen der nicht mindestens 1x die Köpfe gewechselt hat. Nur Probleme.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Die Mitglieder des Forums / Members and Pictures“