´n neuer...

...Steckbriefe und kompromittierende Lichtbilder
transporter
Beiträge: 19
Registriert: Do 28. Jul 2016, 21:26

´n neuer...

Beitrag von transporter »

Hallo Zusammen!

bevor ich mit unterirdischen Fragen ohne böse Absichten an den Nerven der Mitglieder zerre möchte ich
1, mich vorher kurz vorstellen
2, schon jetzt für womöglich manche "dumme" Frage vorab entschuldigen :D

Bin der Roman, Bj 67, und lebe im Landkreis Nürnberger Land.
Autos, und da besonders auch kernige Offroader haben mich schon seit der Kindheit fasziniert, und nachdem meine Lebensgefährtin dieses Interesse zum Glück teilt, gedenke ich nun endlich mal Taten folgen zu lassen - sprich ein Mobil für´s "Grüne" (oder doch eher braune :D) soll her.
Meine Schrauberkenntnisse würde ich vorsichtig eher im Bereich "Basics" einordnen, und mit den Jahren sowie durch immer weniger verfügbarer Zeit reduzierte sich zudem der Umfang der eigenen Eingriffe deutlich.

Da ich bereits paar Autos laufen habe plane ich erstmal "klein" in diesen spezifischen Zweig einzusteigen, was mich auch gleich zu meinen ersten Fragen führt.

Ich bin an einem Patrol160 3.3, EZ7/85 interessiert, welcher derzeit in angeblichem rostfreiem 2+ Zustand, Scheckheft lückenlos, 117´km, mitsamt "H" Zulassung für 7,9k Eur auf der größten deutschen Autoseite angeboten wird.
Laut Verkäuferauskunft handelt es sich um einen Sauger, welcher nachträglich zum Turbo umgerüstet wurde.
Es soll eine geringfügige Ölundichtheit am Motor geben, die hinteren Seitenteile wurden nachlackiert.

Soweit ich mitbekommen habe soll dieser Typ grundsätzlich recht robust sein, sofern es tatsächlich gelungen ist, einen großen Bogen um den Rost zu machen.

Kennt jemand dieses Auto und kann Angaben, Empfehlungen machen oder sonstig sachdienliche / kaufrelevante Hinweise zum konkreten Auto sowie zum Fahrzeugtyp allgemein geben?
Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus?

Ist der Turboumbau so einfach risikolos zu machen, oder verfügt der Turbo ab Werk über zusätzliche Kühlung / Schmierung etc was beim Sauger ab Werk gar nicht gegeben war? Kann sowas (evtl fehlende Nachrüstdetails) von außen erkannt werden?
Gibt es unterschiedliche Verdichtungswerte ab Werk für Sauger und Turbo?

Gibt es Zubehör / Umbausätze um anstelle des Hardtop mit Softtop zu fahren?

Ich glaube das war´s nun erstmal für heute Leute...;-), so dass ich schonmal mit herzlichem Dank vorab schließen werde.

Schöne Grüße
Roman

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: ´n neuer...

Beitrag von Muddy »

Herzlich Willkommen Roman ,
hier im Toyota Forum .

Das ist dir schon bewusst das du dich für einen NISSAN. Patrol interessierst !!!????

Aber vielleicht hat einer von den Toyota Kollegen mal son Patrol gefahren .
Ich hatte mal nen 2,8 Td aber das hilft dir nicht wirklich weiter.

Gruß
Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 836
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: ´n neuer...

Beitrag von Babashanti »

Hi Roman,
herzlich willkommen im Buschtaxiforum!
Den ein oder anderen gibt es hier bestimmt der dir bei deiner Suche weiterhelfen kann aber wir sind doch eher auf Toyota...

Schau doch mal hier rein: http://www.offroad-forum.de/index.php
Da hat´s garantiert mehr Leute die bzgl. Patrol Plan haben!

Nichtsdestotrotz hat´s hier im BTF unzählige Themen die Offroad- und Reisebegeisterte aller Kulör interessieren!
Im September findet übrigens unser alljährliches Treffen statt. Kann ich dir nur wärmstens weiterempfehlen...

Schöne Grüße aus München
Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: ´n neuer...

Beitrag von Hase Productions »

Allmecht, a Middlfrange.
Servus aus Oberfrangn.

Ich hatte früher Patrols. Und zwar den 160er und den 260er.
Ich würde den Patrol als ähnlich rostempfindlich und ähnlich robust wie den Landcruiser einstufen.
Zum Turboumbau kann ich natürlich nichts beitragen.

Vorsicht bei der Ersatzteilbeschaffung.
Patrols sind im Straßenbild fast nicht mehr existent. Das schlägt sich auf die Ersatzteilsituation nieder. Die ist deutlich schlechter als bei Toyota. Und bei Toyota sind viele Ersatzteile teuer. Bei Nissan sind alle teuer. Schweineteuer!

Ein rostfreier Patrol mit guter Technik ist ein tolles Auto. Aber beileibe kein billiges.

Hätte mein letzter Patrol den langen Radstand gehabt, hätte ich wahrscheinlich keinen Toyota gekauft sondern den Patrol umgebaut. Heute freue ich mich aber dass ich einen HZJ habe.

Egal was es nun wird. Du suchst schon mal in der richtigen Kategorie.
Viel Erfolg.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: ´n neuer...

Beitrag von Gerhard2 »

Servus Roman,

auch von meiner Seite ein Willkommen.

Zum Patrol: Ich hatte zwei Stück davon, einer ein 3.3 Turbo mit langem Radstand. Ein unglaublich robustes Auto. Genauso unglaublich die Affinität zur Korrosion. Wenn das bei dem Wagen in Ordnung ist, kann man so einen 3.3er fast ungesehen kaufen. Der zweite Schwachpunkt ist die 24V-Elektrik. Die nervt manchmal. Zum Glück gibt es aber davon nicht viel bei dem Auto.
Der Reihensechszylinder ist ein massives Stück Guss ohne Zahnriemen. Regelmäßig Ölwechsel (Nissan/Datsun sagt alle 5000 km neuer Saft) und mal die Ventile einstellen und die Dinger laufen (im Ggensatz zum 2.8er) locker eine halbe Mille und mehr an km. Getriebe und Achsen laufen ebenfalls lange. Lediglich die hintere Differentialbremse ist in der Regel nach 200.000 km meistens nicht mehr so frisch.
Beim Turbo ist es so, dass der Kühler etwas zu klein ist, wenn man schwere Anhänger z.B. berauf zieht. Wenn man das beachtet hat man keine Sorgen, übersieht man das, nimmt es einem der SD33T auch nicht gleich übel. Beim 2.8er kann man, wenn er mal richtig zu warm war Ausschau nach einem neuen Zylinderkopf halten.

Alle Teile die beim W260 mit RD28-Motor gleich sind, gibt es sehr günstig. Z.B. Bremsscheiben usw. 3.3er-Teile bekommt man noch (?) reichlich aus Schlachtfahrzeugen. Da ist fast nie die Technik putt, sondern die sind unrettbar verrostet.

Abgesehen davon ist es halt ein altes Auto mit Blattfederfahrwerk. Elektronisch ist nur das Autoradio.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
transporter
Beiträge: 19
Registriert: Do 28. Jul 2016, 21:26

Re: ´n neuer...

Beitrag von transporter »

Danke erstmal für den freundlichen Empfang, und die trotz "falscher" Marke freundlichen sowie nützlichen Tipps.

Auf diese Seite brachten mich interessante Suchergebnisse zu älterem Thema betreffend solchen Patrol, wobei mir schon bewusst war, dass die Seite sich im Kern mit Toyota befassen dürfte.

Mein 4x4 Traumwagen wäre abgesehen davon ein J4, aber in gutem Zustand siedeln die Wägelchen preislich in einer Region die ich als Einsteiger eigentlich noch nicht mit dem ersten Schritt betreten mag. ...und wie es scheint, haben auch einige Mitglieder hier den Weg vom Nissan zum Landcruiser gefunden... mal sehen ob auch mir das irgendwann in dieser Form gelingen wird.

in diesem Sinne nochmals herzlichen Dank!

bis die Tage...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: ´n neuer...

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

eine wirklich falsche Marke gibt es hier nicht. Auf dem BTT sind ja auch nicht nur Toyos. Viel wichtiger als das ist doch, wie der Mensch ist.
Ich hatte vor dem Landcruiser übrigens auch erst einen Patrol. Ich habe mir gedacht, wozu doppelt so viel für praktisch das gleiche Auto zahlen. 2002 hab ich dann halt doppelt so viel für meinen HDJ80 bezahlt. Fehler war das keiner, ich habe ihn immer noch.
Richtig gut ist eben genau der 3.3, aber eben auch sehr rustikal. Wobei ich persönlich dem 5-Türer den Vorzug geben würde. Der hat mehr Platz, man kann darin schlafen und zum Ziehen ist er mit dem Radstand auch besser. Möchte man "nur" Offroad, ist der kurze natürlich besser wegen dem Rampenwinkel. Die Auswahl Kurzer ist übrigens auch besser, er ist wegen dem Preisvorteil häufiger verkauft worden. Der Patrol war bei Gewerbe und Landwirtschaft als Nutzfahrzeug sehr beliebt wegen seiner Nehmerqualitäten und einer Anhängelast bis 5000 kg. Wenn nicht der 160/260, dann würde ich den Y61 entweder mit 4.2 Diesel oder 4.8 Benzin wählen. Die sind aber in Deutschland sehr selten und es werden dann auch Tarife aufgerufen wie beim Landcruiser.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
transporter
Beiträge: 19
Registriert: Do 28. Jul 2016, 21:26

Re: ´n neuer...

Beitrag von transporter »

Servus!

hat leider bissl gedauert bis mich die Wege wieder vor´n heimischen PC geführt haben...

Eben das rustikale, dauerhafte, nahezu unverwüstliche ist es was mich begeistert, und da war eben der Gedanke, dass der olle 160er Patrol das zu vergleichsweise überschaubareren Einstiegskursen bieten könnte, und obendrein als H Zulassung die laufenden Kosten auf Kleinwagenniveau rangieren... zumindest wenn man Eratzteilkosten ausklammert...

An längere Reisen und damit ans Schlafen im Wägelchen dachte ich bisslang in dem Zusammenhang noch nicht, es war eher die Aussicht auf das abnehmbare Hardtop des kurzen Radstandes und der damit verbundenen zusätzlichen Frischluftdosis die mir reizvoll erschien.
Wobei ich schon auch enormen Gefallen daran finden könnte zum Beispiel mal im Bereich der Karpaten ein wenig ins Grüne zu fahren, wo dann ein Schlafplatz im Auto kein Schaden sein dürfte...

Sollte ich mangels brauchbarer Patrol´s am Ende doch gleich mit ´nem Landcruiser einsteigen, fiele wohl meine Wahl aus optischen Gründen allerdings auch dabei eher auf eine kurze Version... dass gleichzeitig auch ein wenig mehr Vorteile für´s Gelände dabei herausspringen steigert zudem den Reiz.

Irgendwie bin ich selber gespannt was am Ende bei der Suche herauskommt... :D

Schöne Grüße
Roman

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: ´n neuer...

Beitrag von robert2345 »

HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: ´n neuer...

Beitrag von Feldi »

Gerhard2 hat geschrieben:Richtig gut ist eben genau der 3.3, aber eben auch sehr rustikal. Wobei ich persönlich dem 5-Türer den Vorzug geben würde. Der hat mehr Platz, man kann darin schlafen und zum Ziehen ist er mit dem Radstand auch besser.

Hatte ich früher auch, allerdings als 90PS-Sauger.
Leider ist er mir aufgrund jugendlicher Nachlässigkeit und Unkenntnis unter'm A.... weggerostet. Ansonsten war das Teil aber unverwüstlich und hat auch jahrelang klaglos schwerste Anhänger über die Berge geschleppt - habe mich nur schweren Herzens davon getrennt. :cry_ani:
Wenn ich mich recht entsinne, war dieselbe Motor/Getriebe-Kombi auch im 7,5-Tonnner Nissan verbaut.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
transporter
Beiträge: 19
Registriert: Do 28. Jul 2016, 21:26

Re: ´n neuer...

Beitrag von transporter »

Dank an alle, und auch an Robert für die Mühe mit den Links.

Sind schöne Stücke dabei, aber die interessanten Angebote liegen dann leider auch gleich mal bei 14k und mehr... wobei ich mir tatsächlich aktuell wieder öfter Gedanken darüber mache ob ich nicht wirklich gleich nen LC hole... müßte ich halt erstmal mein wegen anderer Oldtimer strapaziertes "Spielgeldbudget" weiter nachfüllen um danach greifen zu können...

Und wie ist das eigentlich mit den J73...? Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt dass es sich dabei um keine HD Variante handelt und es deshalb bei der Robustheit Einschränkungen geben soll. Und wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung dafür aus?

Aber erstmal will ich noch sehen was bei den Verhandlungen zum ursprünglich angepeilten Patrol herauskommt, denn da wäre doch noch das eine oder andere so nicht erwartete zu tun um Betrieb und Erhalt sicherzustellen...

Schöne Grüße
Roman

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: ´n neuer...

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

den J7 gibt es als Heavy und Light-Duty. Vorteil der Leichtvariante ist das Schraubenfederfahrwerk. Nachteil die kleinen 4-Zylindermotoren. Die älteren J7 "Schwervaiante" haben auch vorne Blattfederung und sind dem Patrol sehr ähnlich.
Bei der Robustheit bin ich mir sicher, dass der Nissan sicher NICHT schlechter ist als der Toyota. Ich habe damals mit dem Patrol z.B. Holz im Wald gerückt. Da ist das Auto auch mal mit der Achse, dem Getriebe oder dem Rahmen auf einem Stumpf "gelegen" und musste mit dem Schlepper wieder herunter gezogen werden. Gezogen und geladen wurde damit immer "ordentlich". Das habe ich meinem 80er so nie zugemutet, ich glaube nicht, dass er das so weggesteckt hätte.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
transporter
Beiträge: 19
Registriert: Do 28. Jul 2016, 21:26

Re: ´n neuer...

Beitrag von transporter »

Servus,

danke für die Aufklärung betreffen HD / LD für den J7, wobei ich glaube noch keinen J73 mit Blattfedern irgendwo zum Verkauf stehend gesehen zu haben, sondern nur die 4 Zyl mit den anfangs glaube ich nur 86PS.
Wobei mir das von der Leistung her wohl auch genügen würde soweit ich das von gelegentlichen früheren Fahrten in Erinnerung habe.

Die Schilderungen zum Patrol klingen schon wirklich verlockend, nur fürchte ich, dass aufgrund verschiedender festgestellter Mängel am angeschauten Exemplar in Verbindung mit der vermutlich nicht ganz einfachen Ersatzteilsituation es womöglich nicht zum Zuschlag kommt.

Gäbe es - falls es weder der Patrol noch zu etwas späterer Zeit ein J4 werden sollten für diese J7 - LD besondere Schwachstellen zu beachten, und besteht ein nennenswerter Unterschied bei der Solidität / Zuverlässigkeit und Ersatzteilsituation zum J7 - HD?

Schöne Grüße
Roman

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: ´n neuer...

Beitrag von Weißer_Lux »

HD ist ein HZJ 73

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: ´n neuer...

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

der J7 LD wird schon einige Zeit nicht mehr hergestellt, der HD wird praktisch seit über 30 Jahren gebaut. Für diese Autos gibt es auch im Zubehör praktisch nichts, was es nicht gibt. Wie die Versorgung mit Teilen für den LD aussieht, kann ich nicht wirklich 100% zuverlässig einschätzen, ich habe mich bisher noch nicht so sehr für diesen Wagen interessiert. Hier gibt es aber bestimmt eine Menge Leute, die sich da besser auskennen. Ich kann aber für den J8 sprechen, der ein ähliches Alter hat: Da kommt es leider immer häufiger vor, dass man Teile nicht mehr so einfach bekommt. Bei wirklich wichtigen Teilen gibt es bisher keine Probleme, aber es ist nicht so wie bei der Marke mit dem Stern.
Von besonderen Schwachstellen ist mir beim LD nichts bekannt. Lediglich die frühen 3.0 TD mit 125 PS sollen manchmal Probleme mit dem Zylinderkopf haben, der RJ mit dem Ottomotor manchmal mit dem Kettenspanner. Aber wie schon erwähnt, da können andere sicher mehr sagen.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Die Mitglieder des Forums / Members and Pictures“