Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Nach 12 Jahren    

1996 - 2001

Nach 12 Jahren

Postby Günter4711 » Sun 26. Jul 2020, 14:48

Hallo Gemeinde,

Nach 12 Jahren treuen Diensten hat sich mein Motor verabschiedet.

Von jetzt auf gleich konnte ich nicht mehr weiterfahren.

Das Wasser hat sich mit dem Motoröl zusammengetan.

Demnächst mal schauen was kaputt ist.

Karibische Grüße

Günter
Attachments
20200724_183322 (2).jpg
20200724_183322 (2).jpg (70.49 KiB) Viewed 1007 times
20200724_183326 (2).jpg
20200724_183326 (2).jpg (54.02 KiB) Viewed 1007 times
20200725_175100 (2).jpg
20200725_175100 (2).jpg (95.65 KiB) Viewed 1007 times
20200725_175110 (2).jpg
20200725_175110 (2).jpg (69.82 KiB) Viewed 1007 times
20200725_175124 (2).jpg
20200725_175124 (2).jpg (81.96 KiB) Viewed 1007 times
20200725_175143 (2).jpg
20200725_175143 (2).jpg (55.81 KiB) Viewed 1007 times
User avatar
Günter4711

 
Posts: 100
Joined: Fri 31. Oct 2008, 03:23
Location: Dominikanische Republik

0 persons like this post.

Re: Nach 12 Jahren

Postby Hydro » Sun 26. Jul 2020, 14:56

Wieviel KM sind jetzt drauf ?
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 2669
Images: 5
Joined: Sat 25. Jun 2016, 10:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Re: Nach 12 Jahren

Postby Märtes » Sun 26. Jul 2020, 15:04

Scheisse!
Hört sich ja nach MINDESTENS Kopfdichtung total platt an.

Ich ergänze Hydros Frage um eine weitere....
Ist das der 1KZ?
Märtes
 
Posts: 243
Joined: Sun 21. Jun 2015, 18:49
Location: Erkelenz

0 persons like this post.

Re: Nach 12 Jahren

Postby fsk18 » Sun 26. Jul 2020, 16:17

Kopfdichtung eher nicht, es sei denn er hat kein Automatikgetriebe. Beim KZJ9x brechen die Ölkühler zum Wasserkühler auf und das Kühlwasser läuft ins Automatikgetriebe und ggf. das Öl in den Wasserkühler - schaut dann genau SO aus wie auf den Fotos. Also alles spülen und neuen Kühler - dann schaune was noch fehlt.
Gruß Basti

http://www.kfz-technik-sebastian-frys.de
https://g.page/kfz-technik-sebastian-frys?share
- OFFROAD
- OVERLANDER
- FAHRZEUGDIAGNOSE
NEU - Klimaanlagen - Wartung-Diagnose-Instandsetzung - R134a und R1234yf
NEU - Granulatstrahlgerät für Zylinderköpfe und Ansaugkrümmer - auch zur Ausleihe
User avatar
fsk18
 
Posts: 4378
Images: 0
Joined: Sat 6. Mar 2010, 13:13
Location: München - vorallem im schönen Isental

0 persons like this post.

Re: Nach 12 Jahren

Postby BJ Axel » Sun 26. Jul 2020, 16:24

fsk18 wrote:Also alles spülen und neuen Kühler


...und vor allem SCHNELL spülen, damit es nicht anfängt zu korrodieren!
Power-Trax.de - 20 Jahre Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Berge- & Energiesysteme vom Quad bis zum LkW, hybride Bordnetzsysteme - 18 Jahre Forumsmitglied
BJ Axel

hochzufrieden

 
Posts: 4959
Joined: Sat 26. Jan 2002, 15:29
Location: Donauwörth

0 persons like this post.

Re: Nach 12 Jahren

Postby Märtes » Sun 26. Jul 2020, 16:30

:shock:
Hoffentlich lässt er sich nicht zu viel Zeit..... wo er schon schreibt, demnächst mal schauen.
Märtes
 
Posts: 243
Joined: Sun 21. Jun 2015, 18:49
Location: Erkelenz

0 persons like this post.

Re: Nach 12 Jahren

Postby fsk18 » Sun 26. Jul 2020, 16:55

BJ Axel wrote:
fsk18 wrote:Also alles spülen und neuen Kühler


...und vor allem SCHNELL spülen, damit es nicht anfängt zu korrodieren!


Eher hätte ich Angst das Glysanthin die Bremsbeläge im Getriebe auflöst (wenn er eines hat). Da er ja in Mittelamerika ist, könnte er auch kein ATM haben und stattdessen den Ölkühler für das Motoröl konstruktiv nutzen. Wie hat Toyota es dort gebaut???
Gruß Basti

http://www.kfz-technik-sebastian-frys.de
https://g.page/kfz-technik-sebastian-frys?share
- OFFROAD
- OVERLANDER
- FAHRZEUGDIAGNOSE
NEU - Klimaanlagen - Wartung-Diagnose-Instandsetzung - R134a und R1234yf
NEU - Granulatstrahlgerät für Zylinderköpfe und Ansaugkrümmer - auch zur Ausleihe
User avatar
fsk18
 
Posts: 4378
Images: 0
Joined: Sat 6. Mar 2010, 13:13
Location: München - vorallem im schönen Isental

0 persons like this post.

Re: Nach 12 Jahren

Postby Hydro » Sun 26. Jul 2020, 17:18

Märtes wrote:Scheisse!
Hört sich ja nach MINDESTENS Kopfdichtung total platt an.

Ich ergänze Hydros Frage um eine weitere....
Ist das der 1KZ?

Ist ein 1KZ-TE Automatik hab ich scho in nem anderen Posting gelesen ...
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 2669
Images: 5
Joined: Sat 25. Jun 2016, 10:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Re: Nach 12 Jahren

Postby Günter4711 » Wed 19. Aug 2020, 16:18

Ein....update,

Wir haben den Fehler/Ursache gefunden.

Im Ölkühlerdekel ist ein ca. 6 mm Loch reingegammelt.

Hat sich der Edelstahlkühler nicht mit dem Aludeckel vertragen ?

ZK und Dichtung sind OK.

Danke für Eure Anteilnahme.

Gruß Günter
Attachments
Ölkühler.jpg
Ölkühler1.jpg
Ölkühler2.jpg
Kopf.jpg
User avatar
Günter4711

 
Posts: 100
Joined: Fri 31. Oct 2008, 03:23
Location: Dominikanische Republik

0 persons like this post.


Return to Land Cruiser J9 / 90 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 25 guests