nach Marokko zum Ölwechsel...

Alles rund um die Reise
Antworten
motoguzzi
Beiträge: 86
Registriert: Di 8. Nov 2011, 22:54
Wohnort: 79650 Schopfheim

nach Marokko zum Ölwechsel...

Beitrag von motoguzzi »

Inzwischen in Zagora angekommen ging es uns wie anderen früher... :rofl:
kaum in der Stadt und am überlegen ob hier nicht Gelegenheit wäre für einen fällgen Ölwechsel ruft ein öliger Mofafahrer zum Fenster rein: brauchen Ölwechsel? Service? gute Toyotawerkstatt nur schaue, fahre mir nach... :ka:

Die Strassengarage stellte sich als Jaboud Challenge in Zagora heraus mit einschlägigen Kommentaren im www-Netz. Hier im Forum fand ich noch nichts.

War schon jemand bei Jaboud challenge?
Ich werde dann mal berichten wenn alles im Sand getestet wurde :lol:

Sonnige Grüsse
Hans

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: nach Marokko zum Ölwechsel...

Beitrag von superXcruiser »

Hi

dort lassen sich Leute ganze Getriebe überholen, du kannst also beruhigt dort ein Ölwechsel machen lassen und dein Auto abschmieren.
Ich selbst habe dort bereits mehrfach deren Service in Anspruch genommen.

Am Ende gibt es immer einen Aufkleber aufs Auto, der hält auch sehr gut am Auto :biggrin:


bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motoguzzi
Beiträge: 86
Registriert: Di 8. Nov 2011, 22:54
Wohnort: 79650 Schopfheim

Re: nach Marokko zum Ölwechsel...

Beitrag von motoguzzi »

Service mit Ölwechsel, Achsworkshop und mehr alles tiptop bei Jaboud.
Hat die Wüste und Holperstrecken überstanden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motoguzzi
Beiträge: 86
Registriert: Di 8. Nov 2011, 22:54
Wohnort: 79650 Schopfheim

Re: nach Marokko zum Ölwechsel...

Beitrag von motoguzzi »

Schwarzer Rauch!
Also viel mehr als sonst in den Bergen bei Steigungen.
Sieht nach ventilen/kolbenringen aus? :think:

Kennt jemand eine Werkstatt bei Taroudant? :ka:

Danke für Hilfe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tomenans
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 21:22

Re: nach Marokko zum Ölwechsel...

Beitrag von tomenans »

Can you make it to Agadir? (+80 km)
In app Ioverlander you can find mechanics.For example Omar Echout!

Good luck.
Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1077
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: nach Marokko zum Ölwechsel...

Beitrag von V8Uwe »

motoguzzi hat geschrieben:Schwarzer Rauch!
Also viel mehr als sonst in den Bergen bei Steigungen.
Sieht nach ventilen/kolbenringen aus? :think:

Kennt jemand eine Werkstatt bei Taroudant? :ka:

Danke für Hilfe


...schwarzer Rauch!?? überprüf mal ob vielleicht nur der Luftfilter zu/verschmutzt ist!
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GeorgeZ
Beiträge: 202
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 14:55
Wohnort: Rhein - Main

Re: nach Marokko zum Ölwechsel...

Beitrag von GeorgeZ »

Hi,
Ich war erst vor kurzem in Zagora. War gerade die --Moroc Challenge 2019-- Ali und seine Mannen haben die Nacht über dutzende Rallye Fahrzeuge abgefertigt. Bei uns am Hilux war die linke Manschette der vord. Antriebswelle kaputt. In 45 min war die Sache erledigt.

Chez Ali nassir Garage Mecanique 4x4 Zagora kann ich nur empfehlen. Habe Ihn mal gefragt was der Tausch einer Kupplung kostet. 700 Euro inkl. aller Teile orig, Toyota.

Die Leute stehen bei Ihm Schlange auch die Einheimischen halten viel von Ihm.

Mit Garage Sahara Zagora habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.
HILUX-3.0Ltr. 2014, OME VA: 90002+2885 HA: 60006+EL071R, -MSanders - ASFIR UF, ARB Sahara-Bar + Winde, Engel MT45F, + Kabine. Trans-Afrika 1983 + 1991: Algerien, Niger,Zentral-Afrika, Zaire , Kenia, Süd-Afrika. West-Afrika 2019-2020. Cape Town - Nairobi 2022-2024.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motoguzzi
Beiträge: 86
Registriert: Di 8. Nov 2011, 22:54
Wohnort: 79650 Schopfheim

Re: nach Marokko zum Ölwechsel...

Beitrag von motoguzzi »

Danke für die Tipps, ioverlander kannte ich auch noch nicht :-)
Jaboud hat einen ganz guten Job gemacht, kann ich guten Gewissens empfehlen.

Jetzt mal schauen ob die Zyliderkopfdichtung etwas malad ist und da Wasser/Öl durchkommt ...

Grüsse in den kühlen Norden :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: nach Marokko zum Ölwechsel...

Beitrag von RobertL »

Man verzeihe mir meine blöden Fragen
motoguzzi hat geschrieben:Service mit Ölwechsel, Achsworkshop und mehr alles tiptop bei Jaboud.
Hat die Wüste und Holperstrecken überstanden.

Was bitte davon soll ein paar Kilometer Wüste und Holperstrecken NICHT überstehen? Der Ölwechsel? Was war der "Achsworkshop"? :ka:

motoguzzi hat geschrieben:Schwarzer Rauch!
Also viel mehr als sonst in den Bergen bei Steigungen.
Sieht nach ventilen/kolbenringen aus? :think:

Wie wäre es mit Dieselüberschuß durch die dünnere Luft in den Bergen? :ka:

motoguzzi hat geschrieben:Jetzt mal schauen ob die Zyliderkopfdichtung etwas malad ist und da Wasser/Öl durchkommt ...
Wieso? Was lässt darauf schließen? :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: nach Marokko zum Ölwechsel...

Beitrag von Landkind70 »

Hey Robert, nun lass die Jungs da unten etwas Geld verdienen!! :wink:
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motoguzzi
Beiträge: 86
Registriert: Di 8. Nov 2011, 22:54
Wohnort: 79650 Schopfheim

Re: nach Marokko zum Ölwechsel...

Beitrag von motoguzzi »

Achsworkshop: so wie Ich's hier gelernt habe :D waren Radlager Simmering und Buchsen tauschen und Birrfield putzen schmieren neu dichten...
(für den Preis den in D die Teile kosten aber ohne selber dreckige Finger zu haben)

Nachdem ich in D nach WERKSTATT- Radwechsel schon beinahe selbige auf der Autobahn verloren hatte war ich schon froh dass alles nach dem Offroadeinsatz noch dicht und ganz war :aetsch:
Keine vergessenen Schrauben, Kühlerdeckel verlieren, falsch befüllt etc... alles schon erlebt
Bei Service für 65€ inklusive. Ölen und Filter dürfen die sehr gerne den Rest dran verdienen. Die bis dahin bereits losgerüttelte Schrauben wurden nebenher auch noch gefunden und gefixt. Also 100Punkte für Jaboud Challenge.

Rauch war bei kaltem Motor, also gasgeben und erst kurz blau dann schwarz wie gewohnt und das mehrfach wechselnd, wenn Motor warm warmgefahren war dann war's wieder ok.
War bei max 1700m also nix dünne Luft. Inzwischen den Thermostat als defekt gefunden und getauscht.
Motoranzeige war ok aber wohl doch zu warm geworden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: nach Marokko zum Ölwechsel...

Beitrag von RobertL »

Ich weiß nicht wie man drauf kommt, dass ich den Werkstätten in Zagora ihren Verdienst nicht vergönne? :ka: Ich wollte lediglich wissen, ob die erwähnte Mechanikereistung, die "Holperstrecken" problemlos überstanden hat, mehr war als der Ölwechsel! :D Jenigen bekomme nämlich sogar ich so hin, dass er "Holperstrecken" übersteht. :biggrin:

Die Mechaniker in Marokko, speziell in Zagora, sind schon eine andere Kategorie als bei uns. Man muss aber auch aufpassen, dass man nicht "gelegt" wird. Nachdem 2018 beim Reisepartner mit Defender (Sandlover hier vom Forum) im Erg Chebbi zum zweiten Mal die Steckachse ab war nach dem Erg Chegaga, wollten sie in einer Werkstatt in Merzouga die komplette Achse ausbauen um die Steckachse zu tauschen. :nanana: :jester:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: nach Marokko zum Ölwechsel...

Beitrag von Landkind70 »

RobertL hat geschrieben:Ich weiß nicht wie man drauf kommt, dass ich den Werkstätten in Zagora ihren Verdienst nicht vergönne?

War eigentlich Ironie...aber gut Robert...Business as usual :roll:
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“