Nach welcher Laufleistung sollte man die Einspritzdüsen chec

1990 - 1998
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Nach welcher Laufleistung sollte man die Einspritzdüsen

Beitrag von Jelonek »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Danke Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Nach welcher Laufleistung sollte man die Einspritzdüsen

Beitrag von j8 RR »

Immer wieder gerne :D

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Re: Nach welcher Laufleistung sollte man die Einspritzdüsen

Beitrag von offroadsegler »

Hallo Gemeinde,
lese den Düsenthread gerade mit Interesse mit da mein 80er; 24V auch bei 235tkm angekommen ist und vll.
die Düsenfrage ansteht.
Meine Frage ist, wo bekomme ich einen Wartungsplan für den 80er mit 24V, EZ 96 zur Einsicht oder als
Kopie? Die Stichwortsuche brachte leider kein Ergebnis.

Grüße
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Nach welcher Laufleistung sollte man die Einspritzdüsen

Beitrag von fordfahrer »

Lieber Reinhold, lieber Robert
könnt Ihr mal bitte die Stelle anreissen, wo das im WHB steht, dass die Leitungen beim 1HD-FT getauscht werden sollen? Bei mir steh nur was von neuen O Rings und Washers und Gaskets, aber davon, dass die Pipes neu sein sollen steht nichts. siehe Repair Manual RM437E, EG-111 ff.
Danke!
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Nach welcher Laufleistung sollte man die Einspritzdüsen

Beitrag von j8 RR »

Hallo Christian,

da hast Du völlig recht, ich habe im entsprechenden Handbuch nachgeschaut.
Da steht nix von Leitungswechsel.

Allerdings steht auch nirgendwo das man nach 100.000 oder 150.000Km mal nach den Düsen schauen sollte.
Weder im Handbuch für den 1HD-FT, noch im Handbuch für den 1HD-T.

Es steht immer nur beschrieben wie man beim Düsenwechsel vorgeht.

Ich weiß nicht mehr ganz genau wo ich die Information herhabe, ich meine ich hätte es vor Jahren auf dem BTT mal von Jens Burg von KEBA gehört, im Verlauf eines Düsenworkshops oder im allgemeinen Gespräch.

Da ich diese Geschichte auch schon von anderen Mitgliedern gehört habe, gehe ich davon aus, daß da was dran ist.
Aus den Fingern gesaugt habe ich es mir jedenfalls nicht.

Die Hintergründe habe ich nicht wirklich hinterfragt, meinen 1HD-T betrifft es ja nicht.

Wahrscheinlich ist es so, das man die Leitungen beim 1HD-FT nicht tauschen MUSS, genausowenig wie man die Düsen überprüfen oder revidieren MUSS.
Steht jedenfalls nicht im Handbuch!

Die Formulierung "...sollen getauscht werden..." sagt eigentlich auch schon alles.
Selbstverständlich kannst Du die alten Leitungen drin lassen.

Genau wie bei den Düsen ist es wohl eine Glaubensfrage.

Es gibt mit Sicherheit Motoren die 500.000 Km ohne Düsenwechsel und Leitungswechsel hinter sich gebracht haben.

Noch mal ganz kurz:

Nein,
ich kann Dir nicht schwarz auf weiß belegen das beim 1HD-FT die Einspritzleitungen mit gewechselt werden MÜSSEN.

Nein,
ich kann Dir genausowenig ein konkretes Inspektionsintervall für die Düsen sagen.

...um zum Schluß zu kommen:
Beim 1HD-T liegen die Leitungen außen.
Sollte etwas undicht sein, Materialermüdung, was auch immer, läuft eben ein bißchen Diesel raus.
Na und?
Stinkt und macht Flecken auf dem Boden.

Beim 1HD-FT läuft ev. auch Diesel aus, merkt man nur nicht, die Leitungen liegen unter dem Ventildeckel.
Diesel läuft ins Motoröl, mit den entsprechenden Folgen, usw. usw....
....kann sein, muß natürlich selbstverständlich nicht sein.

Wahrscheinlich geht es gut.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Nach welcher Laufleistung sollte man die Einspritzdüsen

Beitrag von j8 RR »

offroadsegler hat geschrieben: wo bekomme ich einen Wartungsplan für den 80er mit 24V, EZ 96


Der Wartungsplan steht meines Wissens in der Bedienungsanleitung des Autos.

Da Du aber speziell auf die Düsen ansprichst wirst Du enttäuscht sein. Davon steht nämlich nix drin, zumindest in meiner Anleitung.

Betrifft aber nicht nur Toyota.
Ein Freund fuhr einen Diesel AUDI irgendwas.
Nach 150.000 km Kolben kaputt, massiver Motorschaden. Fotos vom Schaden gibt es irgendwo hier in unserem Forum.

Man hätte mal nach den Düsen/Injektoren schauen sollen. Hat die Werkstatt gesagt.

Das stand aber nirgendwo geschrieben, die Werkstatt hat ihn auch nicht darauf aufmerksam gemacht.

Düsenwechsel, Düseninspektionen, welche Intervalle dafür, sind wohl offensichtlich die Erfahrungen der Dieselfahrer bei Dieselgesprächen am Lagerfeuer :rofl:

Der echte Fachmann, der , der täglich an diesen Dieselmotoren rumschraubt hat mit Sicherheit Erfahrungswerte.
Ev. meldet sich ja noch mal einer dieser Fachleute hier zu Wort.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Nach welcher Laufleistung sollte man die Einspritzdüsen

Beitrag von RobertL »

Also vor Jahren hatten wir diese Sache schon mal diskutiert und da kursierte damals ein Wartungsplan oder ähnliches, wo das drinnen stand. Finde aber auch nix mehr. Aktuell kommt die "Anregung" zu den Leitungen in meinem Fall von lcfrizz. Nachdem ich die Düsen tauschen möchte meinte er: da musst du aber die Leitungen auch mit tauschen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Re: Nach welcher Laufleistung sollte man die Einspritzdüsen

Beitrag von offroadsegler »

Hi Gemeinde,
um gleichen Thema hatte ich seinerzeit, da fuhr ich nen HZJ75, den Werkstattleiter meiner freundlichen
Vertretung gefragt. Lapidare Frage: springt er schlecht an? raucht er? sonstige Anzeichen?
Als ich alles verneinte kam die Antwort - alles lassen wie es ist.
Klar, wenns schief geht wissen die von nix und spekulieren auf einen Reparaturauftrag.
Ich werde mal in Würzburg nachfragen wie die die Angelegenheit sehen.
Letztendlich ist es wie mit einer Schutzimpfung - man weiß nie ob`s einen auch ohne erwischt hätte und
wie heftig es geworden wäre.

Grüße
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Nach welcher Laufleistung sollte man die Einspritzdüsen

Beitrag von RobertL »

offroadsegler hat geschrieben:Hi Gemeinde,
um gleichen Thema hatte ich seinerzeit, da fuhr ich nen HZJ75, den Werkstattleiter meiner freundlichen
Vertretung gefragt. Lapidare Frage: springt er schlecht an? raucht er? sonstige Anzeichen?
Als ich alles verneinte kam die Antwort - alles lassen wie es ist.
Klar, wenns schief geht wissen die von nix und spekulieren auf einen Reparaturauftrag.
Ich werde mal in Würzburg nachfragen wie die die Angelegenheit sehen.
Letztendlich ist es wie mit einer Schutzimpfung - man weiß nie ob`s einen auch ohne erwischt hätte und
wie heftig es geworden wäre.

Grüße
Michael

So isses - von welcher Werkstatt war der denn? Die normalen Toyo-Werkstätten haben im Prinzip keine Ahnung von unseren Karren. Und es geht ja net um "Problembehebung" sondern um vorbeugende Wartung - da hat eine normale Toyota Werkstatt schon gar keine Ahnung davon. Aber man soll ja niemanden etwas einreden. Wenn man sich auf "Würzburg" verlassen möchte (was oder wer auch immer das ist :ka: :ka: ), dann ist das auch ok!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1833
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Nach welcher Laufleistung sollte man die Einspritzdüsen

Beitrag von isegrim »

Hier z.B. stehen die 150tkm ....auf der 2ten Seite

http://www.lcool.org/technical/100_seri ... series.pdf

Schlagworte für die Suchmaschine verwendet habe: injection pipe HDJ maintenance oder injection pipe HDJ Service Intervall

Bei meinem HDJ 12V sind mit 350tkm noch keine Leitungen getauscht. Aber klar ist, die sind auch einem Verschleiß unterworfen.
Düsen sind nach 100tkm zumindest überholungsbedürftig, auch wenn sie noch dicht sind, da der Einspritzdruck dann ausser-bzw. unterhalb der Toleranzen liegt...ist aber teilw. auch schon nach 50tkm der Fall;-)

Gruß
Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Nach welcher Laufleistung sollte man die Einspritzdüsen

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
danke!
Hmm, ich hab noch mal etwas rumgeschaut. Warum die wirklich getauscht werden sollen, habe ich nicht rausbekommen. Im australischen Forum hatte man gemutmasst, dass über die Zeit Korossion auftreten könnte, und dass dadurch Korossionsteile in die Düsen gelangen könnten und diese beschädigen könnten. Aufgrund der etwas höheren Drücke, wurde dort diskutiert, beträfe das eben nur 1HD-FT und 1HD-FTE. Tatsächliche Schadensfälle konnte dort aber keiner nennen ... . Scheint insgesamt kein großes Thema zu sein. Um leckende Leitungen ging es eher nicht, zumal das ja dann nur die Rücklaufleitung beträfe. Wie die Dieselleitungen innen korrodieren, habe ich auch noch nicht verstanden.
Sicherlich kann man vorher alles mögliche warten, tauschen, erneuern aber wenn man nicht weiss, warum, scheint das nicht zielführend.
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1833
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Nach welcher Laufleistung sollte man die Einspritzdüsen

Beitrag von isegrim »

Ich denke das Stichwort
Forum hatte man gemutmasst, dass über die Zeit Korossion auftreten könnte, und dass dadurch Korossionsteile in die Düsen gelangen könnten
hierzu ist Kavitation :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Re: Nach welcher Laufleistung sollte man die Einspritzdüsen

Beitrag von offroadsegler »

RobertL
direkt nach Deinen ersten Beiträgen in diesem Thread gibts nen Verweis auf - Würzburg -
muß ich doch nicht den ganzen Firmennamen aufführen.
Die Diesel - Düsen -Spezialisten sterben ja allmählich aus, ganz im Gegensatz zu unseren Autos.
Da ich hier im Raum Trier niemanden weiß frag ich halt mal in Wü.

Grüße
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Nach welcher Laufleistung sollte man die Einspritzdüsen

Beitrag von j8 RR »

fordfahrer hat geschrieben:...Sicherlich kann man vorher alles mögliche warten, tauschen, erneuern aber wenn man nicht weiss, warum, scheint das nicht zielführend.


Das mag wohl sein.
Manchmal hilft es aber auch auf Forenkollegen zu hören :lol:

Einige haben nämlich wirklich Ahnung!
Oder Erfahrung!!

Ich habe einige Dinge an meinem Auto unnötigerweise getauscht, wie z.B. die Pleuellager, die ominösen "big end bearings".
Da habe ich mich, ich geb´s ja auch zu, vom Forum verrückt machen lassen. :wink:

Natürlich habe ich auch schon mal die Düsen getauscht.
Der 80er fuhr normal, sprang immer sofort gut an, rauchte völlig normal vor sich hin, wie immer, es waren keine Probleme zu erkennen.
Eigentlich gab es keinen ersichtlichen Grund zum Düsenwechsel.
Trotzdem habe ich es gemacht.

ALLE alten Düsen hatten einen um etwa 10 bis 15 bar zu geringen Öffnungsdruck, das Spritzbild war ok.

Christian,
Du wirst Deinen Weg finden! Da bin ich mir sicher.

Reinhold

PS:
toyohaui hat den Thread hier am 1. Nov. um 9:30 mit einer simplen Frage(siehe Titel) eröffnet.
Ganz kurz danach, um 9:50 kam von Peter_G eine Antwort auf die Frage.
Um 9:52 die letzte Meldung von toyohaui.
Danach meldet sich toyohaui nicht mehr zu Wort.
Ist mir so aufgefallen.
Ist seine Frage schon beantwortet und wir drehen uns wieder mal im Kreis??

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Nach welcher Laufleistung sollte man die Einspritzdüsen

Beitrag von fordfahrer »

Lieber Reinhold,
das macht nichts, so lange man was lernen kann, geht das auch im Kreis... .
Ich versuch's ja nur zu verstehen.
Bei "anderen" Autos, die mit viel höheren Drücken arbeiten, tauscht ja auch keiner die Einspritzleitungen tunrusmäßig - oder? Das ist ja ein physikalisches Problem, das nicht toyotaspezifisch ist.
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Re: Nach welcher Laufleistung sollte man die Einspritzdüsen

Beitrag von offroadsegler »

Hallo Gemeinde,
zum Thema: wann, ob, oder nicht habe ich jetzt einen statistischen Querschnitt aller Antwortmöglichkeiten bekom-
men.
Würzburg möchte die Düsen ersetzen und gleich die ESP überholen.
2 x Toyota rät zum : lassen bis ein Fehler auftritt
div. andere raten das Spektrum querbeet, von ja bis nee. Da Düsen einem Verschleiss unterliegen und bei 230tkm
schätzungsweise knapp 4000l pro Düse durchgeschossen wurden leuchtet mir die Überprüfung ein. Das wird sogar
bei unserer Ölheizung gemacht und die ist sicher simpler.
Daß bei einer Prüfung keine tollen Ergebnisse zu erwarten sind lässt mich gleich überlegen:
Ist es jetzt sinnvoll die Düsen zu erneuern und in den alten Düsenstock zu bauen um Setzungen zu vermeiden
oder gleich bei Frans für 1500€ sechs neue Düsenstöcke, fertig eingestellt und klar zum Einbau zu kaufen?
Zumal mir der Einstellprozess als kompliziert geschildert wurde.
Völlig irritierend ist ein Angebot eines englischen Anbieters in der Bucht, sechs Düsen für 99 Pfund, natürlich
in "Top Quality"! Fällt für mich wg. Vedacht auf Chinabilligware flach, da kann ich die alten besser drin lassen.
Grüße
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“