Nach welcher Laufleistung sollte man die Einspritzdüsen chec

1990 - 1998
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Re: Nach welcher Laufleistung sollte man die Einspritzdüsen

Beitrag von offroadsegler »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Gemeinde,
zum Thema: wann, ob, oder nicht habe ich jetzt einen statistischen Querschnitt aller Antwortmöglichkeiten bekom-
men.
Würzburg möchte die Düsen ersetzen und gleich die ESP überholen.
2 x Toyota rät zum : lassen bis ein Fehler auftritt
div. andere raten das Spektrum querbeet, von ja bis nee. Da Düsen einem Verschleiss unterliegen und bei 230tkm
schätzungsweise knapp 4000l pro Düse durchgeschossen wurden leuchtet mir die Überprüfung ein. Das wird sogar
bei unserer Ölheizung gemacht und die ist sicher simpler.
Daß bei einer Prüfung keine tollen Ergebnisse zu erwarten sind lässt mich gleich überlegen:
Ist es jetzt sinnvoll die Düsen zu erneuern und in den alten Düsenstock zu bauen um Setzungen zu vermeiden
oder gleich bei Frans für 1500€ sechs neue Düsenstöcke, fertig eingestellt und klar zum Einbau zu kaufen?
Zumal mir der Einstellprozess als kompliziert geschildert wurde.
Völlig irritierend ist ein Angebot eines englischen Anbieters in der Bucht, sechs Düsen für 99 Pfund, natürlich
in "Top Quality"! Fällt für mich wg. Vedacht auf Chinabilligware flach, da kann ich die alten besser drin lassen.
Grüße
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC80
Beiträge: 146
Registriert: Do 4. Aug 2016, 07:52

Re: Nach welcher Laufleistung sollte man die Einspritzdüsen

Beitrag von LC80 »

Hallo,

Ich habe letztes Jahr meine Einspitzdüsen getauscht, da der Motor begonnen hat sich im Stand zu schütteln. KM etwa 175tsd. Habe direkt komplett neue genommen. Bezahlt habe ich auch etwa 1500€ für 6 Stück. Ich meine das war allerdings inkl. Pfand weil ich die alten behalte habe. Würde an deiner Stelle Neue nehmen und die alten dann behalten und bei Zeiten mal überholen und einstellen lassen. Ich hab damals bei Keba gekauft. Kannst ja nochmal Preise vergleichen. Erkundige dich noch ob die Hohlschrauben mit dabei sind, also die Schrauben oben auf der Düse wo die Rücklaufleitung dran ist und die Kupferdichtungen davon (12Stück). Die Flammscheiben brauchst du auch neu, also die Kupferdichtungen die zwischen Düse und Zylinderkopf sitzen. Und der Düsenstöck selbst hat auch noch einen O-Ring. Ich hab meine Düsen mit einem kleinen Schlagauszieher und ganz feinen Schlägen gezogen, ging perfekt, ohne Kraft und Gewalt, auch beim 6. Zylinder also hinten im Motorraum. Der Vorteil war die Flammscheiben gingen sofort mit raus und mussten nicht noch aufwändig ausm Zylinderkopf geholt werden. Dann das Loch zum Brennraum verstopfen und die Führung reinigen und dann neue Düsen rein.

Gruß Ulf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Nach welcher Laufleistung sollte man die Einspritzdüsen

Beitrag von j8 RR »

offroadsegler hat geschrieben:lassen bis ein Fehler auftritt

Das ist selbstverständlich die sicherste Methode um die einwandfrei Funktion der Düsen zu überprüfen.
Du hast ein Loch im Kolben, einen kapitalen Schaden am Motor, Du weißt die Düse ist kaputt.

Aber vorher kein unnützes Geld für Düsen rausgeschmissen.
Schließlich haben sie bis dato funktioniert :confused: :confused:

Geniale Idee!

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Nach welcher Laufleistung sollte man die Einspritzdüsen

Beitrag von superXcruiser »

Hi Reinhold

Ich finde die Idee gut, warten bis was passiert, so haben wir demnächst einen Thread "wie haltbar sind 80iger Motoren wirklich?"

Interessant ist aber, ein Kumpel von mir mit einem 92er 80iger ist über 500000km ohne Düsenwechsel gefahren und hatte erst kurz vorher Leistungsverlust festgestellt bei höherem Verbrauch. So was gibt es auch.

Mir wäre es zu"heiß", vor allem wenn dir ein Loch im Kolben passiert weit wech von zuhaus.

Ich würde jedenfalls kein Auto kaufen mit hohen Kilometern ohne Nachweis auf Düsenwechsel.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Re: Nach welcher Laufleistung sollte man die Einspritzdüsen

Beitrag von offroadsegler »

Hallo Gemeinde,
habe in meiner Schilderung zu den Meinungen der Befragten nur deren Rat wiedergegeben.
Daß der sich nicht unbedingt mit meiner Handlung bzw geplanten Handlung deckt sollte allen positiv denkenden
Forumsmitgliedern klar sein. Also bitte nicht verkürzte Inhalte als Zitat wiedergeben und dann mit "Super Idee"
kommentieren.
Mir ging es lediglich um eine Widergabe der einzelnen Antworten zu der Themenfrage.
Damit posten auch weiter Freude macht.

Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Nach welcher Laufleistung sollte man die Einspritzdüsen

Beitrag von fordfahrer »

Hi Michael,
zu denen für den Hunni in GB. Das sind nur die Düsen. Die müssten dann in die alten Düsenstöcke eingebaut und eingestellt werden. Für die EUR 1.500 sind das die kompletten Düsenstöcke mit allen Teilen neu. Also Alte rausschrauben und Neue rein - fertig.
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Re: Nach welcher Laufleistung sollte man die Einspritzdüsen

Beitrag von Oelprinz »

hab noch ein Info-Fragment zu den Einsprtzleitungen:

Der Grund zu tauschen liegt in den Schneidring-Dichtungen. Die werden bei der Montage plastisch verformt. Das kann man üblicherweise 1-3x machen, danach werden die nicht mehr dicht. Wenn man das korrekte "Verschleißmaß" kennt und messen kann, ist auch mehr als 3x möglich. Da der Hersteller gerne die Aftersales-Umsätze ankurbelt und Haftungsfragen vermeiden möchte, wird daher gerne mal "Tauschen!" in die Wartung definiert.

Bei der Montage ist es da auch sinnvoll sich an die Montage-Drehmomente zu halten. "Viel hilft viel" nutzt da nix und nimmt das Potential im Pannenfall (z.B auf Reisen) sich mit alten Leitungen zu behelfen. Wenn die schon maximal verspannt wurden, werden sie nicht mehr dicht.

Welche Type jetzt bei euren Motoren verbaut ist, weiss ich leider nicht.

frohes Schaffen
Volker
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“