Ein paar winzigkleine Infos kann ich Euch zwischendrin mal verkünden, viel ist allerdings noch nicht bekannt.
Kommen wird er nach wie vor im "Herbst", was auch immer das heißen mag. Die Afrikaversion steht ab Oktober zum Verkauf bereit, die Europaversion wird wohl im September in Frankfurt präsentiert.
Äußerlich wird es keine große Überraschung geben: Man nehme einen J12, lutsche ein wenig dran rum, gebe ihm Scheinwerfer und Rückleuchten im J12-Stil und fertig ist das ganze...
Wie die Motorisierung aussieht, weiß ich nocht nicht. Ich gehe aber davon aus, daß ein neuer Turbodiesel kommt. Die Afrikaversion wird auf jeden Fall erstmal den 5L behalten, der (ja immer noch verbaute) 1KZ wird allerdings durch eine neue Turbo-Maschine ersetzt. Daher auch die Vermutung: Das wird der gleiche Block sein wie in der "Luxus"-Ausführung, nur ähnlich wie beim J20 eben ein wenig abgespeckt und um ein bißchen Elektronik erleichtert.
Elektronisch wird er wohl einiges vom großen Bruder übernehmen, insbesondere die Crawl Control und derlei Spielereien.
Und: Ich gehe davon aus, daß der neue Prado auch das "Easy-Flat-Sitzsystem" bekommt, zumindest bei der 3. Sitzreihe. Sprich: Die Sitze werden nicht mehr nach links und rechts hochgeklappt, sondern im Boden versenkt.
Nachfolgendes (schlecht zusammengeschustertes) Bild wurde auf einer japanischen Seite kolportiert...(ich kann mir jetzt schon die Reaktionen ausmalen)...nach allem, was ich bislang gehört habe, geht das aber schon durchaus in die richtige Richtung. Es gibt wohl noch ein (Toyota-internes) besseres, da bin ich allerdings noch nicht rangekommen...so oder so werden sicherlich im Sommer die ersten Schnappschüsse die Runde machen.
Fest steht: Die Jungs werden immer zugeknöpfter und schaffen es tatsächlich, selbst die Tochtergesellschaften (wie Köln) bislang völlig im Regen stehen zu lassen...
Schaun wir mal. Vielleicht macht ja "zufällig" ein paar Tage vor der Präsentation ein schnell und dreckig abfotografierter Prospekt die Runde im Internet...
Euer Netzmeister