Namibia
Namibia
Hier mal erste Eindrücke. Wir müssen nur noch 2000 Fotos und 80min Videostrecke "verarbeiten". Später weitere Bilder und Kurzvideos unserer 3 Wochen in Namibia auf unserer Blogseite.
Tom
Tom
96-er HDJ80
http://www.kochfamily-on-tour.com
http://www.kochfamily-on-tour.com
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Hallo Tom,
super Bilder
Warte ungeduldig auf den Rest. Vor allem auch Infos zu Fahrzeug, Miete usw.
Grüße
Reinhold
super Bilder
Warte ungeduldig auf den Rest. Vor allem auch Infos zu Fahrzeug, Miete usw.
Grüße
Reinhold
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Zum Fahrzeug:
NISSAN NP300 Hardbody 4x4 (Double Cab); nicht ein Navarra, sondern auf der Produkteseite von Nissan unter "Nutzfahrzeuge" zu finden.
4 Zylinder, 2.5 l Diesel, 133 PS, 304 Nm Drehmoment, 39% Steigungsfähigkeit, 50cm Wattiefe, Klimaanlage, Reduktionsgetriebe, HA Sperre (elektronisch?), VA: Einzelradaufhängung, HA: Starrachse-Blattfedern, 245-er Firestone Radial ATX (neue!) Tank: 140 Liter, Verbrauch ca. 12.5 Liter (Beladen mit: mit 4 Personen, Gepäck, Campingmaterial, 2 Dachzelte Howling Moon), 2 Ersatzreifen (kein Plattfuss auf 4000km; auch mein Reisepartner hatte keinen), 1 20 Liter Zusatzkanister, 40 Liter ENGEL Kühlbox, Outback Schubladensystem.
Das Fahrzeug wurde bei KEA gemietet und hatte 430km auf der Uhr; also ein neues Fahrzeug. Mein Reisepartner hatte 1400km auf der Uhr. Vermieter gut; würde ich wieder nehmen. Fahrzeugübernahme und -rückgabe speditiv und problemlos.
Buchung aus der Schweiz über Reisebüro zusammen mit Flug.
Dachzelte: etwas verbraucht, Problem mit Staub an den Reissverschlüssen der Abdeckhaube; brauchte viel Silikon um die Reissverschlüsse gängig zu halten oder zu machen.
Erfahrungen mit dem Auto: problemlos; mit soviel Beladung und Originalfahrwerk etwas schwammig; wenig Federweg-Reserve. Musste bei Schlaglöchern vorsichtig hinein um nicht durchzuschlagen - aber man hat ja Zeit gemütlich zu fahren. Reifen: Sehr gut. War wirklich froh, einen AT Reifen zu haben. Habe andere Miet Pick Ups gesehen, die hatten nur feine Asphaltreifen drauf, was auf den zum Teil groben Schotterstrassen problematisch sein kann. Wir fanden unser Auto sehr gut ausgerüstet und geeignet für eine solche Tour und sind ja auch heil durch's Kaokoveld und über den van Zyl's Pass gekommen.
Vermieter Alternative: ASCO Car Hire. Diese Autos haben wir auch viel gesehen in Namibia und sie sind ebenfalls sehr gut ausgerüstet für gröberes Gelände.
Tom
NISSAN NP300 Hardbody 4x4 (Double Cab); nicht ein Navarra, sondern auf der Produkteseite von Nissan unter "Nutzfahrzeuge" zu finden.
4 Zylinder, 2.5 l Diesel, 133 PS, 304 Nm Drehmoment, 39% Steigungsfähigkeit, 50cm Wattiefe, Klimaanlage, Reduktionsgetriebe, HA Sperre (elektronisch?), VA: Einzelradaufhängung, HA: Starrachse-Blattfedern, 245-er Firestone Radial ATX (neue!) Tank: 140 Liter, Verbrauch ca. 12.5 Liter (Beladen mit: mit 4 Personen, Gepäck, Campingmaterial, 2 Dachzelte Howling Moon), 2 Ersatzreifen (kein Plattfuss auf 4000km; auch mein Reisepartner hatte keinen), 1 20 Liter Zusatzkanister, 40 Liter ENGEL Kühlbox, Outback Schubladensystem.
Das Fahrzeug wurde bei KEA gemietet und hatte 430km auf der Uhr; also ein neues Fahrzeug. Mein Reisepartner hatte 1400km auf der Uhr. Vermieter gut; würde ich wieder nehmen. Fahrzeugübernahme und -rückgabe speditiv und problemlos.
Buchung aus der Schweiz über Reisebüro zusammen mit Flug.
Dachzelte: etwas verbraucht, Problem mit Staub an den Reissverschlüssen der Abdeckhaube; brauchte viel Silikon um die Reissverschlüsse gängig zu halten oder zu machen.
Erfahrungen mit dem Auto: problemlos; mit soviel Beladung und Originalfahrwerk etwas schwammig; wenig Federweg-Reserve. Musste bei Schlaglöchern vorsichtig hinein um nicht durchzuschlagen - aber man hat ja Zeit gemütlich zu fahren. Reifen: Sehr gut. War wirklich froh, einen AT Reifen zu haben. Habe andere Miet Pick Ups gesehen, die hatten nur feine Asphaltreifen drauf, was auf den zum Teil groben Schotterstrassen problematisch sein kann. Wir fanden unser Auto sehr gut ausgerüstet und geeignet für eine solche Tour und sind ja auch heil durch's Kaokoveld und über den van Zyl's Pass gekommen.
Vermieter Alternative: ASCO Car Hire. Diese Autos haben wir auch viel gesehen in Namibia und sie sind ebenfalls sehr gut ausgerüstet für gröberes Gelände.
Tom
96-er HDJ80
http://www.kochfamily-on-tour.com
http://www.kochfamily-on-tour.com
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Danke für die Infos. Werde es in mein Planungsbüchlein aufnehmen.
Grüße
Reinhold
Grüße
Reinhold
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- F250
- Beiträge: 1278
- Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
- Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
- Kontaktdaten:
Was uns leider immer wieder auffaellt ist, das die Mieter dieser Fahrzeuge nicht darauf hingewiesen werden den Reifendruck dem jeweiligen Gelaende anzupassen.
Teer: 2.5 - 3 bar (je nach Beladung)
Schotter: 1.8 - 2 bar
Gelaende: 1.5 bar
Man faehrt viel besser und sicherer mit diesem Reifendruck und im Gelaende passt sich der Reifen den Unebenheiten besser an und wird nicht so leicht von scharfen Steinen beschaedigt.
Tom, ich bin nicht sicher ob es Ihr wart, welche wir auf der Schotterstrasse mit vier LC's ueberholt haben. Waren auf dem Weg richtung Palmwag! Muss in der Naehe vom Aba Huab gewesen sein!
Teer: 2.5 - 3 bar (je nach Beladung)
Schotter: 1.8 - 2 bar
Gelaende: 1.5 bar
Man faehrt viel besser und sicherer mit diesem Reifendruck und im Gelaende passt sich der Reifen den Unebenheiten besser an und wird nicht so leicht von scharfen Steinen beschaedigt.
Tom, ich bin nicht sicher ob es Ihr wart, welche wir auf der Schotterstrasse mit vier LC's ueberholt haben. Waren auf dem Weg richtung Palmwag! Muss in der Naehe vom Aba Huab gewesen sein!
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Hier jetz noch ein paar Minuten youtube (letzte Minute des Kurzfilms wurde nicht hochgeladen....obwohl File nur 1.2Gb und 5:45min)
http://www.youtube.com/watch?v=N3vdsPL6mGU
Gruss
Tom
http://www.youtube.com/watch?v=N3vdsPL6mGU
Gruss
Tom
96-er HDJ80
http://www.kochfamily-on-tour.com
http://www.kochfamily-on-tour.com
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- DerAustralier
- Beiträge: 12415
- Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
- Wohnort: Daheim
- Kontaktdaten:
Tom Koch hat geschrieben:..letzte Minute des Kurzfilms wurde nicht hochgeladen....obwohl File nur 1.2Gb und ...
tippfehler????
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Gb = "Gilobait"
GB = Gigabite
Sorry....
Tom
96-er HDJ80
http://www.kochfamily-on-tour.com
http://www.kochfamily-on-tour.com
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Noch ein kleiner Nachschlag... Waren ja viele mit Fotokamera's dabei...und jetzt wurden Bilder getauscht.
Tom
Tom
96-er HDJ80
http://www.kochfamily-on-tour.com
http://www.kochfamily-on-tour.com
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 275
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 17:12
- Wohnort: Langenzersdorf
Hallo,
wir haben auch schon einige Reisen in Namibia und Umgebung absolviert, auch Van Zyls und Kaoko-Nord.
Meine Frage: in den Mietbedingungen für NAMIBISCHE 4WDs sind Fahrten über den VanZyls Pass und ins Kaokoveld explizid verboten. Habt Ihr Euch einfach darüber hinweggesetzt oder hattet Ihr ein Sonderarrangement?
Wir haben das Problem meist dadurch gelöst, dass wir die Autos in Johannesburg gemietet und in Windhoek zurückgegeben haben. Aber die Anreise ist halt doch sehr weit, wenn auch schön.
Übrigens:mit ASCO haben wir schlechte Erfahrungen gemacht, würden wir nicht weiterempfehlen...
Noch eine Frage: Kriminalität?
In einem anderen Teil des Forums wird das gerade heiss diskutiert.
Grüsse aus wien
Saharapoldi
wir haben auch schon einige Reisen in Namibia und Umgebung absolviert, auch Van Zyls und Kaoko-Nord.
Meine Frage: in den Mietbedingungen für NAMIBISCHE 4WDs sind Fahrten über den VanZyls Pass und ins Kaokoveld explizid verboten. Habt Ihr Euch einfach darüber hinweggesetzt oder hattet Ihr ein Sonderarrangement?
Wir haben das Problem meist dadurch gelöst, dass wir die Autos in Johannesburg gemietet und in Windhoek zurückgegeben haben. Aber die Anreise ist halt doch sehr weit, wenn auch schön.
Übrigens:mit ASCO haben wir schlechte Erfahrungen gemacht, würden wir nicht weiterempfehlen...
Noch eine Frage: Kriminalität?
In einem anderen Teil des Forums wird das gerade heiss diskutiert.
Grüsse aus wien
Saharapoldi
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Ich konnte in meinem Mietvertrag nichts Derartiges finden. Wir sprachen bei der Wagenübernahme noch über die Route, aber der Typ kannte sich nicht aus nördlicher als 10km von Windhoek...
Wir hatten keine Probleme mit der Kriminalität. Nichts gestohlen, nicht überfallen worden. Waren aber 2 Fahrzeuge und immer 8 Personen zusammen (4 Erwachsene).
Natürlich sind die Leute an Tankstellen (Opuwo) und auch vor Supermärkten in den abgelegenen Ortschaften zuweilen etwas aufdringlich. Da kauften wir denen halt mal etwas Kleines (geschnitzte Makalane Nüsse) ab. - Unsere Art von Entwicklungshilfe.
Tom
Wir hatten keine Probleme mit der Kriminalität. Nichts gestohlen, nicht überfallen worden. Waren aber 2 Fahrzeuge und immer 8 Personen zusammen (4 Erwachsene).
Natürlich sind die Leute an Tankstellen (Opuwo) und auch vor Supermärkten in den abgelegenen Ortschaften zuweilen etwas aufdringlich. Da kauften wir denen halt mal etwas Kleines (geschnitzte Makalane Nüsse) ab. - Unsere Art von Entwicklungshilfe.
Tom
96-er HDJ80
http://www.kochfamily-on-tour.com
http://www.kochfamily-on-tour.com
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- HJ61-Freak
- Beiträge: 5197
- Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
- Wohnort: Weiterstadt
Waren von August 2008 bis Dezember 2008 im südlichen Afrika - R.S.A., Namibia inkl. Kaokoveld und Caprivi, Botsuana und Simbabwe - alleine mit eigenem Auto unterwegs und es gab keine Probleme mit Kriminalität. Die Palmnussverkäufer in Namibia sind allerdings ne Nummer für sich...
Coole Fotos!!!
Gruß
Florian
Coole Fotos!!!
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |