Nebenantrieb PTO, Verzahnung

1990 - 1998
Antworten
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Nebenantrieb PTO, Verzahnung

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

seit ein paar Tagen geht mir irgendwie der Gedanke im Kopf herum, dass es praktisch wäre, wenn der (die?) 80er einen Hydraulikanschluss hätten. Ob das eine wirklich gute oder dumme Idee ist weiß ich noch nicht...
Bzw. ob ich das mir oder dem Auto zumuten möchte. Hintergrund ist dabei weniger eine Winde, um das Auto aus dem Matsch zu ziehen, als eher eine Winde zum Rücken, die wegen dem Gewicht nicht immer am Auto bleiben soll.

Ausufernde Erörterungen dazu habe ich nach kurzer Suche nicht gefunden. Den einen oder anderen alten Fred dazu gibt es wohl schon: http://forum.buschtaxi.org/hydraulikwinde-am-hdj80-t22043.html#p330555.

Meine Frage: Es gab doch mal einen Zubehöranbieter für ein PTO-Getriebe. Ich weiß aber nicht mehr wer und was. Ich habe nur noch in Erinnerung das kommen max. 20 kW raus (das reicht dicke) und das Ding kostet so um die €700,-.
Ist das Getriebe nach vorne, von vorne gesehen rechtsläufig?

Alternativ ist ein Gehäuse mit einem Zahnrad auch herstellbar; Die Pumpe muss ja sowieso irgendwo angebracht werden. Und außerdem beschäftige ich mich ja sowieso beruflich die ganze Zeit mit solchen kleinen Konstruktionen.
Hat jemand weitere Infos zur Verzahnungsgeometrie? Ist es z.B. der übliche Eingriffswinkel von 20°?
Bei den üblichen Verdächten für Maschinenelemente bekommt man ja auch z.b. einsatzgehärtete Zahnräder ohne Profilverschiebung von der Stange.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 1421
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Nebenantrieb PTO, Verzahnung

Beitrag von Michi070166 »

Da war jemand auf dem BTT der hatte sogar einen Holzspalter am 60er..

Ich glaube:

http://www.power-trax.de/
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Nebenantrieb PTO, Verzahnung

Beitrag von BJ Axel »

Jep, richtig hier! *meld*

Der 80er hat aber ein anderes VTG, da gibt es nur Original-PTOs von Toyo, sofern das VTG die entsprechende Vorbereitung hat.

Sieht also schlecht aus...

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Nebenantrieb PTO, Verzahnung

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

jep, den habe ich auch gesehen auf dem letzten BTT. Da war der Spalter aber relativ "fest angebaut". Mir schwebt da mehr eine sehr einfache 200 bar Hydraulik vor, ohne Druckspeicher o.ä. und möglichst ohne Ventilblock. Nur Überdruckventil, Vor- und Rücklauf mit Schnellkupplung. Einzig mit T-Stück zwischen Vor- und Rücklauf mit einem mech. Absperrventil, um z.B. den Kipper mit einfach wirkendem Zylinder wieder ablassen oder "gefühlvoll" heben zu können.
Irritiert bin ich etwas von den Betriebsdrücken der Winden für Autos: Z.B. 115 bar?! Welche Schlepperwinde hat so was?

Das Getriebe gab es auch original http://www.japan-parts.eu/toyota/eu/1996/land-cruiser-80/hdj80l-gnmeww/3_791540_011_/powertrain-chassis/3602_power-take-off-case-gear/1. Ich meine aber auf einem BTT vor mehreren Jahren hat jemand ein Getriebe aus dem Zubehör angeboten. Da habe ich aber keine Infos mehr :( .

Lösungen, wo z.B. über einen mächtigen Zahnriemen die Pumpe vom Motor angetrieben wird, wie z.B. bei diesem PZJ (Umbau auf HZJ)
PZJ.jpg

habe ich auch schon im 80er gesehen, kommen aber nicht in Frage.
Bei 200 bar wären für einen Volumenstrom Q = 50 l/min übrigens ca. 16,7 kW bei 100% Wirkungsgrad notwendig. Würde also passen...

Vielleicht sollte ich mir aber doch lieber einen Sortiergreifer kaufen für meinen kleinen
Yanmar2.jpg
Yanmar1.jpg

:confused: :hmmm:

Gruß
Gerhard

P.S.: Der PZJ-HZJ hat übrigens auch eine Zapfwelle hinten... :biggrin:
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Nebenantrieb PTO, Verzahnung

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

inzwischen habe ich zwar einen passenden Sortiergreifer gefunden, mich würde aber trotzdem noch interessieren, ob sich jemand doch noch an Vortrag zum Winden und Nebenantrieb auf einem vergangenen BTT erinnern kann. Dort war in der Ideenschmiede auch so ein Getriebe zu sehen.
Die Beteiligung damals war nicht unerheblich. Es wurde u.a. auch über die Servopumpe als Hydraulikpumpe diskutiert...

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“