Explorer II hat geschrieben:...Der STT PRO hat aber gar keine M&S Kennung, er ist ein reiner Sommerreifen, der ganz unabhängig von der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, für das vorgeschriebene Tempolimit in italien ausreichend ist...
Hallo Jürgen,
erstmal danke für Deine Erkundigungen. Aber: hier vertust Du Dich mit deiner Interpretation. Das generelle Tempolimit in Italien hat damit nichts zu tun. Auch in Italien benötigen die montierten Reifen grundsätzlich einen Speedindex, der mindestens dem in den Papieren entspricht. Links zum schnellen Nachlesen anbei.
Um es mal aus meiner Sicht auf den Punkt zu bringen:
Italien: Speedindex minimum = Vmax. + Sicherheitszuschlag laut Kfz-Schein.
Ausnahme: zwischen 15.Oktober und 15.Mai dürfen auch Reifen mit geringerem Speedindex, minimal aber Q, gefahren werden, mit Warnaufkleber im Sichtfeld. Im Sommer also nicht!
Deutschland: Speedindex minimum = Vmax + Sicherheitszuschlag laut Kfz-Schein.
Ausnahme: Reifen mit M+S-Kennzeichnung dürfen das ganze Jahr trotz eines geringeren Speedindex (minimal Q) gefahren werden, mit Warnaufkleber im Sichtfeld.
Kurzfassung vom ADAC:
https://www.adac.de/infotestrat/ratgebe ... fault.aspxOder auch hier:
http://www.italianita.de/files/neu_in_italien.htm...und hier:
http://www.oeamtc.at/portal/italien-fah ... 00+1603481Jetzt frage ich mich, was ich mit einem COOPER STT PRO oder einem BF GOODRICH MT(KM2) - beide künftig ohne M+S-Kennzeichnung - anfangen soll. In Deutschland darf ich die auf meinem Hilux fahren, weil POR, mit Aufkleber. Nur bei winterlichen Straßen nicht, da kein M+S. In Italien darf ich die im Winter fahren - es sei denn die Region verlangt M+S wenn die Straße verschneit ist. Im Sommer darf ich die keinesfalls fahren...oder doch? Gilt denn die Regelung POR+Aufkleber = OK auch im sommerlichen Italien?
Anders beim GENERAL Grabber MT oder GOODYEAR MT/R, beide zwar POR, aber auch M+S, beide Speedindex Q. In Deutschland darf ich die das ganze Jahr über fahren (sofern die Interpretation von "professional" auch private Nutzer einschließt), auch bei Schnee. In Italien dann auch das ganze Jahr über, über die POR+Aufkleber-Regelung??
Nebenschauplatz Italien: bislang ging ich davon aus, daß in Italien der Speedindex lediglich die Vmax abdecken müsse, ohne Sicherheitszuschlag. Für meinen Hilux mit Vmax = 170km/h und Speedindex
S hatte ich deshalb die BFG KO2 285/75R16 116
R M+S in Betracht gezogen. In Deutschland wegen M+S das ganze Jahr fahrbar. Jetzt lese ich allerdings, daß auch die Italiener sich am Speedindex der Homologation (also Serienbereifung) orientieren:
"
In Italien ist es nicht zulässig, Reifen zu verwenden, die einen niedrigeren Reifen-Geschwindigkeitsindex aufweisen, als jener der in der Zulassungsbescheinigung eingetragen ist. Die eingetragene Maximalgeschwindigkeit des Fahrzeugs (Bauartgeschwindigkeit) hat in diesem Zusammenhang keine Bedeutung." (Zitat aus obigem, 3.Link). Heißt für mich: um im Sommer in Italien legal zu fahren, brauche ich zwingend Speedindex
S! Da bleibt nicht viel: NOKIAN Rotiiva AT, TOYO Open Country H/T. Alles andere hört spätestens bei
R auf... Oder einen POR-Reifen mit M+S, den darf ich dann eigentlich immer und überall fahren, ob deutscher Schnee oder italienischer Sommer... Ich glaub´, ich bin verwirrt
?
Hakim