NEU - Cooper Discoverer STT PRO

Power is nothing without control!
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

NEU - Cooper Discoverer STT PRO

Beitrag von Explorer II »

Ganz zufällig bin ich bei Cooper auf eine neue Reifen Typenbezeichnung gestoßen.
Ist der Cooper Discoverer STT vielen hier bekannt und wird auch vielfach gefahren, so auch von mir, so gibt es eine weitere Bezeichnung mit dem Zusatz PRO - Also dann: Cooper Discoverer STT PRO
Diese neue Version scheint es sogar schon hier und da zu geben, teilweise in eingeschränktem Sortiment.
Aufgefallen ist mir die neue Verteilung Straße/Gelände. Liegt sie beim STT bei 20% zu 80%, so sind es jetzt 15% zu 85%. Nach Eigeneinnschätzung von Cooper also nochmals eine kleine Verschiebung Richtung "Gelände". Zudem wird er als P O R - Reifen bezeichnet (Professional Offroad Tire) womit er einige Kriterien von Straßenreifen nicht erfüllen muss. Rein optisch und gefühlsmäßig würde ich behaupten, der Neue hat noch etwas mehr Negativanteil und die Profilblöcke im mittleren Bereich sehen dem BF Goodrich Mud Terrain TA/KO2 sehr ähnlich. Ob der STT PRO den STT ersetzt ist noch nicht herauszulesen, allerdings ist dies m.E. sehr wahrscheinlich, da schon sehr viele Größen von 15" bis 22" gelistet sind.

http://www.coopertires.de/tyres/off-roa ... -radial-lt

Nebenbei: Ich bin mit meinen STT in 265/75 R16 bisher sehr zufrieden - diese Saison fahre ich sie noch, nächstes Jahr gibt`s neue, dann sind sie 5-Jahre alt.

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: NEU - Cooper Discoverer STT PRO

Beitrag von mario_ca »

Gefällt mir gut.

Ich bin ja auch zufriedener STT Fahrer. 235/85-16

Ist vielleicht mal ne Alternative.

Aber noch ist genug Gummi drauf. Außerdem ist im Moment der M+S aufgezogen !
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: NEU - Cooper Discoverer STT PRO

Beitrag von hakim »

Hallo Jürgen,
interessant! Bei POR-Reifen muß man allerdings aufpassen, ob sie überhaupt eine M+S-Kennzeichnung haben. Beim üblichen Speedindex Q ist ohne M+S Essig für unsere Hilux. Der BFG MT(KM2) z.B. kommt als POR ohne M+S - nachzusehen z.B. bei Mayerosch unter Dimension 285/75R16. Das langsame Aussterben der MTs!?
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: NEU - Cooper Discoverer STT PRO

Beitrag von robert2345 »

Mit den POR (Professional OffRoad) Reifen umgehen die Reifenhersteller bei den MT Reifen die Kennzeichnungspflicht der EU und somit den Soundlevel.
POR-Reifen sind von der der Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung ausgeschlossen. Diese Reifen sind speziell auf eine außergewöhnliche Haftungsleistung bei schlechten Bedingungen und jeder Fahrbahnbeschaffenheit ausgelegt, weshalb diese nicht die vorgegebenen Grenzwerte und Bewertungsstufen des Reifenlabels einhalten können.

Der erste POR Reifen war der General Grabber MT
grabber_mt_big.png
grabber_mt_big.png (198.04 KiB) 7765 mal betrachtet


Weiters gibt es den Wettbewerbsreifen RED LETTER mit STVO Sondererlaubnis.
Sie nennen es: (*mit StVZO-Limitierung)
gt_red_letter.png
gt_red_letter.png (44.34 KiB) 7765 mal betrachtet

Und da nur zwei Größen die beim Lux passen können:
LT 265/75 R 16 123/120 Q
LT 275/70 R 18 125/122 Q

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: NEU - Cooper Discoverer STT PRO

Beitrag von hakim »

Hallo Robert,
...und weißt Du auch, was "Wettbewerbsreifen mit StVZO-Sondererlaubnis" in der Praxis bedeutet? Das erschließt sich mir genausowenig, wie der Sinn eines POR-gekennzeichneten Reifens mit Q aber ohne M+S - der so auf vielen, modernen Allradlern garnicht im öffentlichen Straßenverkehr gefahren werden darf. Ich finde zu beidem keine Info. Wer darf die wann fahren? Der Forstwirt auf dem Weg in seinen Wald respektive der Rallyfahrer auf einer Liaison? Please help.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: NEU - Cooper Discoverer STT PRO

Beitrag von robert2345 »

Hallo Hakim,
bin kein Jurist aber diese Infos habe ich;
Bleiben wir zuerst beim POR Reifen.
In der EU Verordnung heißt es, dass POR Reifen eigentlich Geländereifen für den gewerblichen Einsatz sind. Nur wann findet ein gewerblicher Einsatz statt? Also Behörden, Kommunen, Unternehmen oder Gewerbetreibende?!?!
Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass wenn ein Lux auf eine Firma gemeldet ist, die zumindest legitim erläutern kann, dass Sie mit dem Fahrzeug regelmäßig Offroad unterwegs sind, diese Reifen problemlos fahren kann.
Eine DE Verordnung zum POR Reifen gibt es soviel ich weiß noch nicht (es fehlt die Änderung).
In AT ist es die Reifen Fibel http://vroe.at/docudb/psfile/doc/27/RF1 ... 132a98.pdf

POR Reifen heißt aber nicht zwangsläufig keine M&S Kennung (General Grabber MT) hat diese z.B.http://www.4x4-offroadreifen.de/pages/o ... ber-mt.php
Oder ein Goodyear MT R hat auch beides:
1439832261__12.jpg


Laut EU Verordnung (http://eur-lex.europa.eu/legal-content/ ... ERV:en0005) ist es bei einem POR Reifen so wie bei einem M&S Reifen, Aufkleber im Sichtbereich mit der Geschwindigkeit und gut ist.
Leider kann ich nicht sagen ob die gewerbliche Nutzung auch eine Privatperson am Privatlux erfüllt.
Legitim sind die Reifen immer dann, wenn sie ein ECE Kennzeichen haben.

Grundsätzlich ist PRO geschaffen worden als Lücke, damit MT Reifen nicht das Label benötigen.

Zum Red Letter Wettbewerbsreifen
STVO Limitiert
Fahrzeuge die an Wettkämpfen teilnehmen können zum und vom Wettkampf nach Hause mit diesen Reifen auch fahren.
Ich weiß nicht ob der Reifen sonstige Kennzeichnungen hat.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: NEU - Cooper Discoverer STT PRO

Beitrag von hakim »

Hallo Robert,
danke für die Infos :bulb: , ich hatte mir da schon ergebnislos die Finger wundgetippt.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: NEU - Cooper Discoverer STT PRO

Beitrag von Explorer II »

Gestern Abend zig Bilder im Netz mit der Lupe angeschaut - nix zu erkennen...
Heute Anruf bei Cooper in Dreieich - er hat keine M&S-Kennung, aber ein E-Prüfzeichen! :bulb: Auf Wunsch bekommst du kostenlose Aufkleber für die Scheibe mit 160Km/h-Limit.

D.h.: Im Winter geht der nicht mehr - also z.B. im Winter durch den Schnee nach Spanien und weiter nach Marokko wird, aus gesetzlicher Sicht, kritisch sein. Fahrtechnisch sowieso.

Interessant ist dabei aber der Aspekt Italien - kein M&S-Sympol und auch keine Schneeflocke = Sommerreifen, dazu den "Kleber" in der Scheibe, könnte doch funktionieren...?

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: NEU - Cooper Discoverer STT PRO

Beitrag von hakim »

Explorer II hat geschrieben:...Interessant ist dabei aber der Aspekt Italien - kein M&S-Sympol und auch keine Schneeflocke = Sommerreifen, dazu den "Kleber" in der Scheibe, könnte doch funktionieren...?

Hallo Jürgen,
leider nein. Es gibt in Italien kein Verbot, Winterreifen im Sommer zu fahren. Es gibt lediglich die Maßgabe, daß der Speedindex des im Sommer gefahrenen Reifens der in den Papieren eingetragenen Vmax mindestens entsprechen muß. Ein Reifen mit Index Q ist demnach auf unseren Hilux (bei mir Vmax = 170) im Sommer in Italien nicht legal, egal ob POR-Version oder mit Euro-Label.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: NEU - Cooper Discoverer STT PRO

Beitrag von mario_ca »

Das Italien Thema hat sich für mich seit dem sowieso erledigt. Ich kann da auch drum herum fahren.

Aber MT Reifen ( jetzt mal egal welcher Marke ) sind im Winter schon etwas kriminell. Ich fahr das zwar auch. Aber schöner ist da schon ein Winterreifen.

Aber das der keine Schneeflocke kriegt ist doch eigentlich klar.
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: NEU - Cooper Discoverer STT PRO

Beitrag von Explorer II »

hakim hat geschrieben:
Explorer II hat geschrieben:...Interessant ist dabei aber der Aspekt Italien - kein M&S-Sympol und auch keine Schneeflocke = Sommerreifen, dazu den "Kleber" in der Scheibe, könnte doch funktionieren...?

Hallo Jürgen,
leider nein. Es gibt in Italien kein Verbot, Winterreifen im Sommer zu fahren. Es gibt lediglich die Maßgabe, daß der Speedindex des im Sommer gefahrenen Reifens der in den Papieren eingetragenen Vmax mindestens entsprechen muß. Ein Reifen mit Index Q ist demnach auf unseren Hilux (bei mir Vmax = 170) im Sommer in Italien nicht legal, egal ob POR-Version oder mit Euro-Label.
Hakim


Mhmm - das ist jetzt natürlich spannend!
Bei Cooper sagte man mir zu diesem Thema: "Durch das E-Prüfzeichen ist der Reifen Europakonform und in ganz Europa zugelassen - auch in Italien!". "Man dürfe nur die zuläsiige Höchstgeschwindigkeit des Reifens nicht überschreiten - was in Italien aufgrund der max. zulässigen Geschwindigkeit von 130 Km/h auch gar nicht geht - und bei einem Fahrzeug welches technisch schneller fahren kann, den "Kleber" drin haben.

Für mich klingt das schlüssig und logisch - ob der italienische Carabinieri das auch so sieht, :wink: ist natürlich eine andere Geschichte.

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: NEU - Cooper Discoverer STT PRO

Beitrag von hakim »

Hallo nochmal,
meines Wissens ist dieser Aufkleber eine rein deutsche Sache. Mir sind auch keine Ausnahmen von dem o.g. italienischen "Sommergebot" bekannt. Aber wenn schon die bloße POR-Zulassung dazu führen sollte - wie vermutet - daß ich als Nicht-Gewerbetreibender den sowieso nicht fahren darf, erübrigt sich die Diskussion um Italien und M+S-Aufkleber... Mal abwarten, wie die POR-Geschichte bei uns Eingang in die StVZO finden wird.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: NEU - Cooper Discoverer STT PRO

Beitrag von robert2345 »

Ist auch die Frage wie es eigentlich gemeint war in der EU Verordnung, denn im englischen Text steht "Professional" in den deutschen Texten immer "Gewerbsmäßig" ist man so bereits Professional oder ist dies ein Übersetzungsfehler??
Wenn ein POR Reifen auch eine M&S Kennung hat würde ich sagen, kann man den ganz normal als Privater und nicht Professional fahren, sonst halt abwarten was sich ergibt.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: NEU - Cooper Discoverer STT PRO - Thema POR

Beitrag von Explorer II »

Zusätzlich habe ich das Schlagwort POR mal mit in die Themenüberschrift aufgenommen!

Ich habe jetzt unzählige Artikel zum Thema POR gelesen - die Meinungen sind kontrovers. Der Grund ist klar: Die Definition von POR im Bezug zu Geländewagen wird nicht gut, bzw. gar nicht aufgezeigt. Die Klasse N1 wird überhaupt in keinem Zusammenhang mit Reifenlabels erwähnt - schlicht vergessen. :wink:

Eine vielfach vertretene Meinung, der ich mich persönlich anschließe und nach der ich auch vorerst handeln werde, lautet: POR ist unglücklich übersetzt worden. POR steht für Professional Offroad Tire - in den Ausführungen zum Thema in deutscher Sprache wird Professional mit "gewerblich" übersetzt. Das ist zwar aus dem englischen nicht direkt falsch, trifft aber nach Meinung Vieler nicht die eigentliche Aussage. In den Übersetzungen in andere Sprachen wird Professional nicht mit Gewerblich gleichgesetzt, sondern: Diese sollte vielmehr Professional mit Profi (vs. Amateur) übersetzen. Z.B.: (englisch) A Tennis Racket for Professionals! Dies meint keineswegs einen Tennisschläger den nur ein Berufsspieler verwenden darf. Die Aussage umschreibt vielmehr ein Profi-Sportgerät.
Letztlich bleibt es abzuwarten ob, bzw. was sich diesbezüglich tut. Offensichtlich ist noch nicht final entschieden welche Kennzeichnung zukünftig auf Reifenflanken angebracht sein muss. Aktuell ist es, zumindest beim Cooprer STT PRO so, dass er eine E1 (steht für Deutschland) Kennung hat, diese besagt unumstößlich, er ist in Deutschland auf der Straße zugelassen! Ob es hier eine Einschränkung gibt oder geben wird, die nur eine Gewerbliche Anwendung zulässt, ist schwer zu glauben - aber nicht unmöglich - aber ebensowenig nachzulesen. Die jetzige Zeile:"Nur für den Gewerblichen Einsatz" hat keinerlei Gesetzliche Grundlage. Hier sticht m.M.n. das E1 Prüfzeichen klar diese "Wischiwaschi" Formulierung.

Und wenn der Worstcase eintritt, gründen wir die Firma Independent-Buschtaxi-Offroaders und melden alle unsere Fahrzeuge darauf an. :biggrin:

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: NEU - Cooper Discoverer STT PRO - Thema POR

Beitrag von Explorer II »

Ich habe jetzt nochmal mit May... Reifen telefoniert...
Deren Aussage nimmt im Grunde den Ansatz aus meinem vorherigen Post auf - und das zeigt auch, zumindest bisher, die Praxis, so deren Aussage.

Fahren mit POR Reifen im Winter ist problematisch - Stichwort: keine M&S Kennzeichnung!
POR wird als "Profireifen" für jedermann mit Geländeambitionen gesehen - so die weitere Aussage. Und bisher gibt es keinerlei negatives Feedback von Kunden oder Behörden.
Auf das Thema Italien angesprochen, kam die gleiche Aussage die ich durch mein Lesen bereits interpretiert hatte. In Italien gilt ein Verbot von Winterreifen mit zu niedrigem Geschwindigkeitsindex im Bezug zur Fahrzeug-Höchstgeschwindigkeit, bei Fahrten im Sommer. Der STT PRO hat aber gar keine M&S Kennung, er ist ein reiner Sommerreifen, der ganz unabhängig von der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, für das vorgeschriebene Tempolimit in italien ausreichend ist.

Leider, und das vermutete ich schon, ist keinerlei Bezug zu irgend einem Gesetzestext zu finden. Wollen wir hoffen, dass sich ein gutes Ende ergibt.

Was auch ein POR Reifen haben muss, ist das E-Prüfzeichen - in diesem Fall hat er das E1-Prüfzeichen. Das wurde mir von Cooper bestätigt!
Zum Cooper Discoverer STT PRO - der alte STT läuft aus und im Verlauf der nächsten Wochen und Monate trifft der STT PRO wohl ein und geht ins Angebot.

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“