Neu im Forum: LX470 - ein Traum von einem L-UX

1999 - 2007
Antworten
Rubibu
Beiträge: 6
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:58

Neu im Forum: LX470 - ein Traum von einem L-UX

Beitrag von Rubibu »

Es ist an der Zeit, meinen Einstand hier zu geben und entsprechend möchte ich euch ab jetzt an meinem Gefährt teilhaben lassen.
Mancher mag sich erinnern, dass ich letztes Jahr im Sommer nach Erfahrungen zur Zulassung eines LX470 gefragt hatte. Die Rückmeldungen waren, vermutlich der geringen Zulassungszahlen wegen, nicht so aussagekräftig wie erhofft und ich habe mich damals entschieden zur Zulassung einen US-car Spezialisten anzuheuern.

Seit August '17 bin ich somit endlich im Besitz des tollsten Autos das ich mir aktuell vorstellen kann und schwelge bei jeder Fahrt aufs Neue in Begeisterungsgefühlen. Kaum zwei Wochen alt, müsste ich natürlich direkt zu meinem ersten buschtaxi-treffen fahren :D

Zum Auto selbst: 165000km, typische Vollausstattung in beige, außen schwarz, Night Vision als lustiges Spielzeug, umsäuselt die Ohren mit den 8 Zylindern so wunderbar wie eine Symphonie (als Fahrzeugbauer steht man offenbar auf eigenartige Töne :lol:), Karosserie und Unterboden sind in einem erstaunlich guten Zustand und derzeit ist das Auto gänzlich unverbastelt (noch ^^ ). Umbau-Pläne gibt es bereits genug, schließlich hab ich schon zu Schulzeiten vom 100er geträumt und mir den Kühlergrill aus dem Werbeprospekt aufs Hausaufgabenheft geklebt :D
Insofern war die provisorische Plattform im Kofferraum nur der Anfang um gemütlich im Auto schlafend den Skandinavien-Urlaub letztes Jahr zu verbringen...

Da ich im Leipziger Land ansässig bin, ist das Nummernschild etwas in die namentliche Nähe der Hilux-Fahrer gerückt und hat dem dicken Schwarzen den "Lux" als Spitznamen eingebrockt.

Ich würde mich freuen den einen oder anderen buschtaxler aus der Region kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen... Also immer her mit den Nachrichten, ich freu mich drauf!
Liebe Grüße, Ruben

PS: Danke an dieser Stelle an Tom aus der Schweiz und einige andere die mich mit dem Lobgesang auf den V8 damals angesteckt haben und dafür verantwortlich sind, dass ich heute Benziner fahre :-)
Dateianhänge
Dänische Nordsee bei Bullbjerg
Dänische Nordsee bei Bullbjerg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Chechener
Beiträge: 62
Registriert: So 12. Nov 2017, 15:37

Re: Neu im Forum: LX470 - ein Traum von einem L-UX

Beitrag von Chechener »

Sieht sehr schick aus :)

Viel Spaß wünsche ich dir mit dem LX470 :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Neu im Forum: LX470 - ein Traum von einem L-UX

Beitrag von Drecksau »

Hallo Rubibu,

Dann mal ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum und insbesondere bei den J10ern!!!

Prima geschriebener Einstand! Ja, an Deine etwas exotische Nachfrage nach Erfahrungen mit einem LX470 erinnere ich mich.

Ein supertolles Auto, was Du Dir da an Land, bzw. über den grossen Teich gezogen hast. Wie das lief, was gekostet hat musst Du mal posten.

Toller Motor, da könnte ich schon auch selber schwach werden...
Da wirst Du sicher sehr lange Freude dran haben, denn damit hast eine quasi umkaputtbare Kombination.

Nur noch etwas Rostvorsorge, falls Du das Auto auch im Winter bewegst, bzw. nicht im salzfreien Trockenen überwintern wirst, kann da sicher nicht schaden. Damit solltest Du den wichtigsten der wenigen Schwachpunkte eliminiert haben.

Umbauten kommen bestimmt noch, die kündigst Du ja schon an. Jeder so, wie er meint, nach seinen Bedürfnissen. Bei mir steht die Fernreise- und Geländetauglichkeit im Vordergrund, dementsprechend sind die Änderungen an meinem HDJ 100.
Höherlegung, grosser Räder, Differenzialsperre mit eingebautem Kompressor vorne, Unterfahrschutz (bei meiner "artgerechten Haltung" extrem wichtig), Schnorchel, Hohlraumversigelung, Rostbehandlung und Vorsorge unten rum (Dauerbaustelle, aber inzwischen gut im Griff), Standheizung, Schwerlastschubladen im Kofferraum (aus dem Forum bzw. Buschtaxi-Treffen), altes Radio mit Kasettenspieler und CD-Wechsler raus und 7-Zoll Android rein (Freisprechen, Navigation, Heckkamera, Frontkamera und viel mehr), stabile Bergehaken, LED-Arbeitsleuchten (Fernlicht), Dauerplus auf den Steckdosen, Feuerlöscher, Tablethalter, stabiles Laderaumgitter, helle LED-Innenbeleuchtung, Reserverad hochgelegt, Fat-Man-Schaltung stillgelegt, Thermometer an Getriebe (brauchst Du sicher nicht, nur die 4-Gang-Automatikgetriebe am HDJ 100), Getriebeölspülung, neue Teleskopheber an der Motorhaube (die blieb nicht mehr oben), Dachgepäckträger (hier im Forum gekauft) und viel mehr...

An diesem Wochenende habe ich endlich eine richtig gute Kühlbox eingebaut, die Entscheidung hierzu und zu vielen anderen Dingen habe ich auch aus dem Buschtaxiforum.
Die Kühlbox ist ausziehbar und kippbar, so dass man besser und bequem ran kommt. Dann kommt noch ein Regal-Kisten-System (Version 3.2 oder so) über dem Schubladen in den Kofferraum, damit man immer schnell an alles ran kommt, ohne alles raus räumen zu müssen.
Mir ist es superwichtig, dass auf Rüttelpisten alles fest und möglichst klapperfrei verstaut ist.

Den kippbaren Kuhlboxauszug und Regalsystem werde ich dann irgendwann mal hier Posten, denn davon lebt das Forum... Geben und Nehmen...

Viele andere Umbauten und Verbesserungen habe ich also schon hinter mir, ich befürchte, dass noch viel mehr kommt: AGR-Stilllegung, irgendwann sicher noch Frontstosstange, denn die original Plastikschürze ist nix für echtes Offroad (musste ich schon mehrmals anflicken hat inzwischen reichlich Kampfspuren) Heckstossstange mit Reserverradträger (Original auch nicht ideal im Dreck, auch hier erkennt man die "artgerechte Haltung"), vielleicht noch eine Winde und Zusatztank. Bessere, verstellbare Dämpfer....

Mir fällt immer noch etwas ein, das Forum liefert immer wieder nützliche und unnütze Anregungen ;-)


Aber so ist das bei einem Fahrzeug, welches bei mir als Mittel zum Hobby schon fast zum Hobby selber geworden ist, weil es die Basis für eine lange intensive und zuverlässige Nutzung bedeutet . Sowas macht man mit "Einwegautos" ja nicht.

Man bekommt hier im Buschtaxi-Forum auch schnell Hilfe. Als ich im Iran war bräuchte ich dringend Öl für das Verteilergetriebe, wusste nur nicht welches das richtige ist. Die Frage habe ich hier gepostet, innerhalb weniger Minuten hatte ich die Antwort (Das Öl im Iran zu besorgen hat allerdings länger gedauert;-)...

Also, viel Spass mit dem Auto und dem Buschtaxi-Forum!!!!


Herzliche Grüße,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rubibu
Beiträge: 6
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:58

Re: Neu im Forum: LX470 - ein Traum von einem L-UX

Beitrag von Rubibu »

Danke euch Beiden!
Im Forum willkommen habe ich mich auch vor'm outing als umgestempelter 100er-Fahrer gefühlt :-)

Bislang habe ich zwei kleine Reparaturen durchgeführt:
- Faltenbalg am Lenkgetriebe links gewechselt
- defekten Hinterachs AHC Sensor ersetzt und dabei gleich milner-offroad kennegelernt
Der Sensor hatte die Eigenart, nach wie vor ein korrektes Signal zu senden und innen ganz sauber, jedoch an der Durchgangswelle zum Hebel sehr schwergängig zu sein. In Kombination mit einer rostigen Halterung (der Quertrager selbst ist beinahe rostlos) hat das auf einen Hieb zum Riss und verbiegen der Halterung geführt und er ging hinten auf Federweg gleich 0. Halter wieder gerade gebogen, schon kam das Heck wieder hoch... Bis zur nächsten Bodenwelle :D
Sensortausch war plug and play... So liebe ich Reparaturen.

Neben Wartungs- und Werterhaltungsmaßnahmen wie AHC-spülung in den nächsten Tagen, stehen tatsächlich viele Dinge auf der Wunschliste die du Peter bereits hast.

Kompressor, Reifen, Schubladensystem als Liegeplattform mit Kühlbox und Kocher, Licht (innen wie außen), Auspuff, Standheizung und vor allem das Navi in Gang zu bekommen oder Ersatz zu verbauen. Rostvorsorge ist natürlich auch ein Thema. Mal schauen was die Zeit so bringt. Leider lässt sich nicht alles sofort umsetzen :roll:

Ich selbst hab mein Auto nicht über den großen Teich gebracht... sondern es war bereits in Europa (RO) zugelassen. Dennoch ist das deutsche Regelwerk hinreichend genau um einen bspw zum Einzel-Umbau der Scheinwerferlinsen zu zwingen, da die originalen kein E-Prüfzeichen hatten. Deshalb der Weg unter anderem über den US-Car Spezi und ein extra von knapp 3000€ um ihn Deutschlandkonform zu bekommen.
Was tut man nicht alles für die Liebe :lol:
Bei dem Baujahr und der Laufleistung war es mir das jedoch für den Lux wert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
naxos
Beiträge: 1
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:06

Re: Neu im Forum: LX470 - ein Traum von einem L-UX

Beitrag von naxos »

Dann möchte ich mich doch glatt der Neuvorstellung anschließen. Ich bin seit Oktober 2017 stolzer Besitzer eines 2003er LX 470. Ist ein US-Import und ich "kämpfe" immer noch ein wenig mit der DE-Zulassung. Ja, auch bei mir sind es die Scheinwerfer. Kein E-Kennzeichen = keine Zulassung :shock: Habe mich nun für den Umbau zu LC 100 Scheinwerfern entschlossen. Ging recht fix und günstig, wenn da nicht eine neue Motorhaube und ein neuer Grill nötig gewesen wären... Na ja, sieht er halt von vorn wie ein LC aus (ist auch toll).
Ich bin auf das Schätzchen während meiner letztjährigen Mongolei-Tour gekommen. Meine Beste und ich hatten dort genau dieses Modell und ich fand den einfach herrlich. Zurück in DE war es gar nicht so einfach einen zu bekommen.
Nun gut, ich hoffe, ihn in vielleicht 3-4 Wochen auf der Strasse zu haben und kann mich dann den Umbauwünschen widmen, die da heissen: Schubkästen in Kofferraum mit Liegefläche, Dachträger usw usw usw.
Von daher werde ich mich sicher des Öfteren hier rumtümmeln und das eine oder andere Bild der Umbaumassnahmen posten.
Ach ja, ich bin Leipziger und freue mich auf neue Kontakte, welche genau so einen, mit den Worten meiner Besten: "hast ja nen Knall" , haben.

VG
Olaf

PS: das anhängende Bild ist noch der Kaufzustand.
Dateianhänge
Lexus-LX470.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rubibu
Beiträge: 6
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:58

Re: Neu im Forum: LX470 - ein Traum von einem L-UX

Beitrag von Rubibu »

Meine Güte Olaf,
Das ist ja sozusagen der Hammer :D
Machen wir in L wie Leipzig das LX-Land auf...
Herzlich willkommen hier! Viel viel Freude an deinem Auto.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Neu im Forum: LX470 - ein Traum von einem L-UX

Beitrag von fsk18 »

hähä - ich komm auch aus Leipzig, wohne aber in Bayern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Neu im Forum: LX470 - ein Traum von einem L-UX

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Du darfst das Basti, Sg Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“