Neu im Forum - Traum einer Rarität?

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
devilment
Beiträge: 69
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:19

Neu im Forum - Traum einer Rarität?

Beitrag von devilment »

Hallo zusammen

Mein Name ist Markus, lebe zusammen mit meiner Frau in der Schweiz und wir sind beide immer gern auf Reisen.
Früher war ich viel mit meinen Eltern in Australien unterwegs, immer mit Troopy LCers, weshalb wir dann auch hier zu Hause einen HZJ75 angeschafft und ausgebaut haben - dies führte eigentlich zu meiner Passion für Toyotas.

Nun würde ich gerne mein eigenes Projekt starten. Ich bin total fasziniert von der Idee einen BJ4 Reisefähig zu machen - soweit mal das (sehr) langfristige Ziel, dies bin ich mir bewusst.

Als ideales Fahrzeug von der Grösse/Motor/Geländegängigkeit her kommt für mich eigentlich speziell der BJ46 mit Hardtop in Frage. Laut dem Forum hier und weiterer Internetrecherche scheinen die BJ46 allerdings äusserst rar zu sein... Träume ich da tatsächlich von einer Rarität, die es in der Schweiz wohl kaum aufzutreiben gibt?

Dann habe ich auch noch eine spezifische Frage bezügl. BJ46 Softtop vs. Hardtop: Sind Hardtop Versionen Original von Toyota damals angeboten worden oder waren das alles Softtops bei welchen nachträglich Hardtop-Aufsätze gemacht wurden? Bei gewissen Angeboten im Internet sieht das jeweils etwas "gebastelt" aus und ich bin ich unsicher was für Versionen es überhaupt original gab von Toyota.

Vielen Dank für euer Interesse und allfällige Hilfe und Infos.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2761
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Neu im Forum - Traum einer Rarität?

Beitrag von xsteel »

Servus,

naja, Schweitzer fahren doch gerne über die Grenze zum Einkaufen :rofl:

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/toyota-bj46-australisches-buschtaxi/1061148859-223-7819

Vielleicht wär des was für dein Projekt.

Gruß Sigi

PS, kenn den nicht und bin nicht involviert
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
devilment
Beiträge: 69
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:19

Re: Neu im Forum - Traum einer Rarität?

Beitrag von devilment »

Danke für den Link.
Dies ist gerade auch wieder ein gutes Beispiel, welches meine Unsicherheit bezüglich Dach aufzeigt, denn auf den Fotos sieht es nach einer "offenen" Version aus.

Was für Modelle gibt/gab es denn original von Toyota für die BJ46?... offen vs. softtop vs. hardtop?
Sind denn die Hardtops immer abnehmbar?

Gruss Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Neu im Forum - Traum einer Rarität?

Beitrag von Pacmann »

Hallo Markus,

Den Bj46 gab es in Europa nur mit Softtop.
Es gab so um die 4 Hersteller vielleicht auch mehr die Hardtops in Europa herstellten die aber alle aus GFK waren. Die meisten nehmen einfach ein Dach von einem kurzen J4 und das wird dann verlängert. Das Problem ist halt die Dachschale.

Wenn du einen 46er suchst dann schau in Frankreich oder Belgien. Deutschland gabs die auch nie offiziell.

Viel Spass bei der Suche.

Grüsse,

Patrick

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
devilment
Beiträge: 69
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:19

Re: Neu im Forum - Traum einer Rarität?

Beitrag von devilment »

Danke für die klärenden Antworten.
Gruss Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
devilment
Beiträge: 69
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:19

Re: Neu im Forum - Traum einer Rarität?

Beitrag von devilment »

Wie sieht das denn aus bezüglich Import und Zulassung von so einem Fahrzeug aus Frankreich/Belgien in der Schweiz?
Gibt es da Erfahrungen oder einen Thread dazu hier im Forum - ich nehme an, da bin ich nicht der Erste, der Infos dazu sucht.

Dank und Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jonas
Beiträge: 2226
Registriert: Di 11. Okt 2005, 00:59
Wohnort: Lenzburg, CH
Kontaktdaten:

Re: Neu im Forum - Traum einer Rarität?

Beitrag von jonas »

Hoi Markus

Wende Dich da mal an Peter Ernst, der kann Dir dabei vielleicht weiter helfen:

George hat geschrieben:
Herr Ernst von Toyota Schweiz hilft sicher.
(peter.ernst@toyota.ch oder Hauptnummer 0041 62 788 88 44)


E liebe Gruess
Jonas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MuMAuto
Beiträge: 83
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 22:56
Wohnort: Tübingen

Re: Neu im Forum - Traum einer Rarität?

Beitrag von MuMAuto »

Hallo Markus,
Rechtsgelenkt gab's den mit Hardtop, wohl auch extrem selten linksgelenkt in Frankreich, sieht mir nicht nach Eigenbauhardtop aus :ka:

Rechtsgelenkt
https://www.youtube.com/watch?v=EuN9t96LscI
Linksgelenkt
https://www.youtube.com/watch?v=gaTfxTTcFSs

Mir ist in Deutschland ein Rechtsgelenkter mit LX Ausstattung und Hardtop bekannt, ist aber die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen viel Glück :D

Viele Grüße
Axel
BJ 42, gelb, Bj 1985 mit Teerschneidern und Gebrauchsspuren....
HJ 60, rot, Bj 1983

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
devilment
Beiträge: 69
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:19

Re: Neu im Forum - Traum einer Rarität?

Beitrag von devilment »

Danke.
Rechts- oder linksgelenkt gefallen mir die Hardtop Versionen echt gut. Ich würde das dann aber schon lieber als Blech und nicht nachgebauten GFK haben, da die Idee wäre mit Dachzelt zu reisen.

Ich habe ja Zeit und beginne erst mit der Suche... :).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
devilment
Beiträge: 69
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:19

Re: Neu im Forum - Traum einer Rarität?

Beitrag von devilment »

Hi allerseits

Nach einiger Zeit des Abwartens und Suchens wurde ich via Kontakt durch das Forum hier endlich fündig und unser Traum ist ein grosses Stück näher gerückt!
Wir nennen einen der seltenen JDM BJ46 LX (BJ46V-MCM) mit Jg. 1983 unser Eigen.

Aus Deutschland importiert, steht nun die Neuzulassung in der Schweiz als nächstes an. Der Grundzustand des Cruisers ist sehr solide und gut aber ein paar Reparaturen / Restaurationsarbeiten wollen wir vorab dennoch machen. Es wird vorerst aber keine Komplettrestauration werden, da wir den Cruiser zeitnah nutzen wollen, um auf Reisen unterwegs zu sein.

Ich denke, ich werde hier hin und wieder einen Post unseres Fortschrittes schreiben aber wohl kaum in dem beeindruckenden Masse, wie die kompletten (und super hilfreichen) Dokumentationen anderer Forumsmitglieder… also keine Garantien :wink: .

Da ich (noch) eher unerfahren mit Cruiser-Restaurationen bin, werden es wohl sowieso erstmals Fragen sein, die ich hier posten werde… ich bin sicher, dass ich weiterhin gute Hilfestellungen von euch erhalten werde :D .
Dateianhänge
Aussen_1.JPG
Zuletzt geändert von devilment am So 1. Aug 2021, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
devilment
Beiträge: 69
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:19

Re: Neu im Forum - Traum einer Rarität?

Beitrag von devilment »

Erste Arbeiten werden in Angriff genommen, da wo der Rost am offensichtlichsten angegriffen hat...
An dieser Stelle möchte ich auch erwähnen, dass ich für Arbeiten am Blech inkl. dem Schweissen auf sehr kompetente Hilfe zurückgreifen kann... in der ferneren Zukunft ist sicher das Ziel, das auch zu lernen aber vorerst bin ich da eher Handlanger und Lehrling :wink:

Wie man so schön sagt, gilt für mich absolut "Learning by Doing"... Auseinanderschrauben, Vorbereiten und "Grunt Work" sind also erstmal mein Ding!
Dateianhänge
Heck braucht Arbeit.
Heck braucht Arbeit.
Corner_HiRe.JPG
Heck rechts verzinnt.
Heck rechts verzinnt.
Aussen_work.JPG
Querstrebe mit Rost.
Querstrebe mit Rost.
Querstrebe geflickt.
Querstrebe geflickt.
Querstrebe_fix.JPG (37.91 KiB) 2124 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schraubenversteher
Beiträge: 458
Registriert: Do 4. Apr 2019, 19:32
Wohnort: Allgäu

Re: Neu im Forum - Traum einer Rarität?

Beitrag von Schraubenversteher »

Hallo Markus,
herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb!
Schaut ja noch ganz gut aus.
Interessant ist die Rückspiegelmontage auf den Kotflügeln,
hab ich so noch nicht gesehen.
Erst mal viel Spaß beim cruisen und falls es was zu reparieren
gibt, findest Du hier in diesem Forum bestimmt ausreichend
Tipps und Hilfe.
Gruß aus dem Allgäu
Armin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
devilment
Beiträge: 69
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:19

Re: Neu im Forum - Traum einer Rarität?

Beitrag von devilment »

Und die Regenrinne bei der Dachschale braucht auch Aufmerksamkeit...

Vorerst einmal soweit so gut!
Dateianhänge
Dachrinne.JPG
Silikon in der Rinne rauskratzen.
Silikon in der Rinne rauskratzen.
Austausch der Partien mit Rostlöchern.
Austausch der Partien mit Rostlöchern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
devilment
Beiträge: 69
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:19

Re: Neu im Forum - Traum einer Rarität?

Beitrag von devilment »

Das Projekt geht voran.

Die Entscheidung ist nun definitiv, wir wollen den Lack aussen neu machen und innen wo nötig aufbessern.
Die Heckbereiche sowie die Motorhaube und die ausgebesserten Kotflügel sind bereits grundiert. Das vergangene Wochenende haben wir zudem die Dachschale frisch angeschliffen (nass) in Vorbereitung für die Lackarbeiten.

Falls mir jemand einen Tip zum originalen Farbton der weissen Dachschale hat, wäre ich sehr dankbar. Gemäss meinen Recherchen hier im Forum, ih8mud und anderen Quellen, sollte es sich um das Toyota "weiss" 012 Cygnus White handeln. Aber das Muster im Toyota-Farbenkatalog, der uns zur Verfügung steht, zeigt dieses "weiss" etwas sehr "gräulich" an...
Kennt ihr das Problem? Ich hätte gedacht, dass es ein frisches/klares weiss ist (von dem was ich schon bei anderen J4 gesehen habe).

Auch haben wir die Front inkl. der PTO-Winde abgenommen. Die Winde scheint eigentlich gut im Schuss und kann durch Reinigung und etwas neuer Farbe aufgebessert werden.

Und zwischendurch habe ich begonnen die Embleme etwas aufzufrischen... Bin noch nicht sicher, dass mir das Endprodukt gefällt aber die Farben lassen sich relativ gut mit Aceton wieder abwischen, sollte etwas in die Hose gehen...
Dateianhänge
Heck wieder grundiert
Heck wieder grundiert
Motorhaube vorher
Motorhaube vorher
Haube grundiert
Haube grundiert
Dachschale in Vorbereitung
Dachschale in Vorbereitung
Es ist wirklich immer weniger dran...
Es ist wirklich immer weniger dran...
Winde work in progress.
Winde work in progress.
Embleme auffrischen.
Embleme auffrischen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
devilment
Beiträge: 69
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:19

Re: Neu im Forum - Traum einer Rarität?

Beitrag von devilment »

Die Roststellen sind mitlerweile ausgebessert und die Lackarbeiten mehrheitlich gemacht.
Es geht langsam wieder an den Zusammenbau.
Hier ein paar Eindrücke...
Dateianhänge
Front
Front
Lackierte Teile.JPG
Seitenteile.JPG
Spannset hilft.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“