Neu im Forum - Traum einer Rarität?
Neu im Forum - Traum einer Rarität?
Hallo zusammen
Mein Name ist Markus, lebe zusammen mit meiner Frau in der Schweiz und wir sind beide immer gern auf Reisen.
Früher war ich viel mit meinen Eltern in Australien unterwegs, immer mit Troopy LCers, weshalb wir dann auch hier zu Hause einen HZJ75 angeschafft und ausgebaut haben - dies führte eigentlich zu meiner Passion für Toyotas.
Nun würde ich gerne mein eigenes Projekt starten. Ich bin total fasziniert von der Idee einen BJ4 Reisefähig zu machen - soweit mal das (sehr) langfristige Ziel, dies bin ich mir bewusst.
Als ideales Fahrzeug von der Grösse/Motor/Geländegängigkeit her kommt für mich eigentlich speziell der BJ46 mit Hardtop in Frage. Laut dem Forum hier und weiterer Internetrecherche scheinen die BJ46 allerdings äusserst rar zu sein... Träume ich da tatsächlich von einer Rarität, die es in der Schweiz wohl kaum aufzutreiben gibt?
Dann habe ich auch noch eine spezifische Frage bezügl. BJ46 Softtop vs. Hardtop: Sind Hardtop Versionen Original von Toyota damals angeboten worden oder waren das alles Softtops bei welchen nachträglich Hardtop-Aufsätze gemacht wurden? Bei gewissen Angeboten im Internet sieht das jeweils etwas "gebastelt" aus und ich bin ich unsicher was für Versionen es überhaupt original gab von Toyota.
Vielen Dank für euer Interesse und allfällige Hilfe und Infos.
Mein Name ist Markus, lebe zusammen mit meiner Frau in der Schweiz und wir sind beide immer gern auf Reisen.
Früher war ich viel mit meinen Eltern in Australien unterwegs, immer mit Troopy LCers, weshalb wir dann auch hier zu Hause einen HZJ75 angeschafft und ausgebaut haben - dies führte eigentlich zu meiner Passion für Toyotas.
Nun würde ich gerne mein eigenes Projekt starten. Ich bin total fasziniert von der Idee einen BJ4 Reisefähig zu machen - soweit mal das (sehr) langfristige Ziel, dies bin ich mir bewusst.
Als ideales Fahrzeug von der Grösse/Motor/Geländegängigkeit her kommt für mich eigentlich speziell der BJ46 mit Hardtop in Frage. Laut dem Forum hier und weiterer Internetrecherche scheinen die BJ46 allerdings äusserst rar zu sein... Träume ich da tatsächlich von einer Rarität, die es in der Schweiz wohl kaum aufzutreiben gibt?
Dann habe ich auch noch eine spezifische Frage bezügl. BJ46 Softtop vs. Hardtop: Sind Hardtop Versionen Original von Toyota damals angeboten worden oder waren das alles Softtops bei welchen nachträglich Hardtop-Aufsätze gemacht wurden? Bei gewissen Angeboten im Internet sieht das jeweils etwas "gebastelt" aus und ich bin ich unsicher was für Versionen es überhaupt original gab von Toyota.
Vielen Dank für euer Interesse und allfällige Hilfe und Infos.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Neu im Forum - Traum einer Rarität?
Servus,
naja, Schweitzer fahren doch gerne über die Grenze zum Einkaufen
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/toyota-bj46-australisches-buschtaxi/1061148859-223-7819
Vielleicht wär des was für dein Projekt.
Gruß Sigi
PS, kenn den nicht und bin nicht involviert
naja, Schweitzer fahren doch gerne über die Grenze zum Einkaufen
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/toyota-bj46-australisches-buschtaxi/1061148859-223-7819
Vielleicht wär des was für dein Projekt.
Gruß Sigi
PS, kenn den nicht und bin nicht involviert
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Neu im Forum - Traum einer Rarität?
Danke für den Link.
Dies ist gerade auch wieder ein gutes Beispiel, welches meine Unsicherheit bezüglich Dach aufzeigt, denn auf den Fotos sieht es nach einer "offenen" Version aus.
Was für Modelle gibt/gab es denn original von Toyota für die BJ46?... offen vs. softtop vs. hardtop?
Sind denn die Hardtops immer abnehmbar?
Gruss Markus
Dies ist gerade auch wieder ein gutes Beispiel, welches meine Unsicherheit bezüglich Dach aufzeigt, denn auf den Fotos sieht es nach einer "offenen" Version aus.
Was für Modelle gibt/gab es denn original von Toyota für die BJ46?... offen vs. softtop vs. hardtop?
Sind denn die Hardtops immer abnehmbar?
Gruss Markus
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Neu im Forum - Traum einer Rarität?
Hallo Markus,
Den Bj46 gab es in Europa nur mit Softtop.
Es gab so um die 4 Hersteller vielleicht auch mehr die Hardtops in Europa herstellten die aber alle aus GFK waren. Die meisten nehmen einfach ein Dach von einem kurzen J4 und das wird dann verlängert. Das Problem ist halt die Dachschale.
Wenn du einen 46er suchst dann schau in Frankreich oder Belgien. Deutschland gabs die auch nie offiziell.
Viel Spass bei der Suche.
Grüsse,
Patrick
Den Bj46 gab es in Europa nur mit Softtop.
Es gab so um die 4 Hersteller vielleicht auch mehr die Hardtops in Europa herstellten die aber alle aus GFK waren. Die meisten nehmen einfach ein Dach von einem kurzen J4 und das wird dann verlängert. Das Problem ist halt die Dachschale.
Wenn du einen 46er suchst dann schau in Frankreich oder Belgien. Deutschland gabs die auch nie offiziell.
Viel Spass bei der Suche.
Grüsse,
Patrick
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Neu im Forum - Traum einer Rarität?
Danke für die klärenden Antworten.
Gruss Markus
Gruss Markus
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Neu im Forum - Traum einer Rarität?
Wie sieht das denn aus bezüglich Import und Zulassung von so einem Fahrzeug aus Frankreich/Belgien in der Schweiz?
Gibt es da Erfahrungen oder einen Thread dazu hier im Forum - ich nehme an, da bin ich nicht der Erste, der Infos dazu sucht.
Dank und Gruss
Gibt es da Erfahrungen oder einen Thread dazu hier im Forum - ich nehme an, da bin ich nicht der Erste, der Infos dazu sucht.
Dank und Gruss
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Neu im Forum - Traum einer Rarität?
Hoi Markus
Wende Dich da mal an Peter Ernst, der kann Dir dabei vielleicht weiter helfen:
E liebe Gruess
Jonas
Wende Dich da mal an Peter Ernst, der kann Dir dabei vielleicht weiter helfen:
George hat geschrieben:
Herr Ernst von Toyota Schweiz hilft sicher.
(peter.ernst@toyota.ch oder Hauptnummer 0041 62 788 88 44)
E liebe Gruess
Jonas
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Neu im Forum - Traum einer Rarität?
Hallo Markus,
Rechtsgelenkt gab's den mit Hardtop, wohl auch extrem selten linksgelenkt in Frankreich, sieht mir nicht nach Eigenbauhardtop aus
Rechtsgelenkt
https://www.youtube.com/watch?v=EuN9t96LscI
Linksgelenkt
https://www.youtube.com/watch?v=gaTfxTTcFSs
Mir ist in Deutschland ein Rechtsgelenkter mit LX Ausstattung und Hardtop bekannt, ist aber die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen viel Glück
Viele Grüße
Axel
Rechtsgelenkt gab's den mit Hardtop, wohl auch extrem selten linksgelenkt in Frankreich, sieht mir nicht nach Eigenbauhardtop aus
Rechtsgelenkt
https://www.youtube.com/watch?v=EuN9t96LscI
Linksgelenkt
https://www.youtube.com/watch?v=gaTfxTTcFSs
Mir ist in Deutschland ein Rechtsgelenkter mit LX Ausstattung und Hardtop bekannt, ist aber die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen viel Glück
Viele Grüße
Axel
BJ 42, gelb, Bj 1985 mit Teerschneidern und Gebrauchsspuren....
HJ 60, rot, Bj 1983
HJ 60, rot, Bj 1983
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Neu im Forum - Traum einer Rarität?
Danke.
Rechts- oder linksgelenkt gefallen mir die Hardtop Versionen echt gut. Ich würde das dann aber schon lieber als Blech und nicht nachgebauten GFK haben, da die Idee wäre mit Dachzelt zu reisen.
Ich habe ja Zeit und beginne erst mit der Suche... .
Rechts- oder linksgelenkt gefallen mir die Hardtop Versionen echt gut. Ich würde das dann aber schon lieber als Blech und nicht nachgebauten GFK haben, da die Idee wäre mit Dachzelt zu reisen.
Ich habe ja Zeit und beginne erst mit der Suche... .
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Neu im Forum - Traum einer Rarität?
Hi allerseits
Nach einiger Zeit des Abwartens und Suchens wurde ich via Kontakt durch das Forum hier endlich fündig und unser Traum ist ein grosses Stück näher gerückt!
Wir nennen einen der seltenen JDM BJ46 LX (BJ46V-MCM) mit Jg. 1983 unser Eigen.
Aus Deutschland importiert, steht nun die Neuzulassung in der Schweiz als nächstes an. Der Grundzustand des Cruisers ist sehr solide und gut aber ein paar Reparaturen / Restaurationsarbeiten wollen wir vorab dennoch machen. Es wird vorerst aber keine Komplettrestauration werden, da wir den Cruiser zeitnah nutzen wollen, um auf Reisen unterwegs zu sein.
Ich denke, ich werde hier hin und wieder einen Post unseres Fortschrittes schreiben aber wohl kaum in dem beeindruckenden Masse, wie die kompletten (und super hilfreichen) Dokumentationen anderer Forumsmitglieder… also keine Garantien .
Da ich (noch) eher unerfahren mit Cruiser-Restaurationen bin, werden es wohl sowieso erstmals Fragen sein, die ich hier posten werde… ich bin sicher, dass ich weiterhin gute Hilfestellungen von euch erhalten werde .
Nach einiger Zeit des Abwartens und Suchens wurde ich via Kontakt durch das Forum hier endlich fündig und unser Traum ist ein grosses Stück näher gerückt!
Wir nennen einen der seltenen JDM BJ46 LX (BJ46V-MCM) mit Jg. 1983 unser Eigen.
Aus Deutschland importiert, steht nun die Neuzulassung in der Schweiz als nächstes an. Der Grundzustand des Cruisers ist sehr solide und gut aber ein paar Reparaturen / Restaurationsarbeiten wollen wir vorab dennoch machen. Es wird vorerst aber keine Komplettrestauration werden, da wir den Cruiser zeitnah nutzen wollen, um auf Reisen unterwegs zu sein.
Ich denke, ich werde hier hin und wieder einen Post unseres Fortschrittes schreiben aber wohl kaum in dem beeindruckenden Masse, wie die kompletten (und super hilfreichen) Dokumentationen anderer Forumsmitglieder… also keine Garantien .
Da ich (noch) eher unerfahren mit Cruiser-Restaurationen bin, werden es wohl sowieso erstmals Fragen sein, die ich hier posten werde… ich bin sicher, dass ich weiterhin gute Hilfestellungen von euch erhalten werde .
Zuletzt geändert von devilment am So 1. Aug 2021, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Neu im Forum - Traum einer Rarität?
Erste Arbeiten werden in Angriff genommen, da wo der Rost am offensichtlichsten angegriffen hat...
An dieser Stelle möchte ich auch erwähnen, dass ich für Arbeiten am Blech inkl. dem Schweissen auf sehr kompetente Hilfe zurückgreifen kann... in der ferneren Zukunft ist sicher das Ziel, das auch zu lernen aber vorerst bin ich da eher Handlanger und Lehrling :wink:
Wie man so schön sagt, gilt für mich absolut "Learning by Doing"... Auseinanderschrauben, Vorbereiten und "Grunt Work" sind also erstmal mein Ding!
An dieser Stelle möchte ich auch erwähnen, dass ich für Arbeiten am Blech inkl. dem Schweissen auf sehr kompetente Hilfe zurückgreifen kann... in der ferneren Zukunft ist sicher das Ziel, das auch zu lernen aber vorerst bin ich da eher Handlanger und Lehrling :wink:
Wie man so schön sagt, gilt für mich absolut "Learning by Doing"... Auseinanderschrauben, Vorbereiten und "Grunt Work" sind also erstmal mein Ding!
- Dateianhänge
-
- Querstrebe geflickt.
- Querstrebe_fix.JPG (37.91 KiB) 2124 mal betrachtet
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Schraubenversteher
- Beiträge: 458
- Registriert: Do 4. Apr 2019, 19:32
- Wohnort: Allgäu
Re: Neu im Forum - Traum einer Rarität?
Hallo Markus,
herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb!
Schaut ja noch ganz gut aus.
Interessant ist die Rückspiegelmontage auf den Kotflügeln,
hab ich so noch nicht gesehen.
Erst mal viel Spaß beim cruisen und falls es was zu reparieren
gibt, findest Du hier in diesem Forum bestimmt ausreichend
Tipps und Hilfe.
Gruß aus dem Allgäu
Armin
herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb!
Schaut ja noch ganz gut aus.
Interessant ist die Rückspiegelmontage auf den Kotflügeln,
hab ich so noch nicht gesehen.
Erst mal viel Spaß beim cruisen und falls es was zu reparieren
gibt, findest Du hier in diesem Forum bestimmt ausreichend
Tipps und Hilfe.
Gruß aus dem Allgäu
Armin
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Neu im Forum - Traum einer Rarität?
Und die Regenrinne bei der Dachschale braucht auch Aufmerksamkeit...
Vorerst einmal soweit so gut!
Vorerst einmal soweit so gut!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Neu im Forum - Traum einer Rarität?
Das Projekt geht voran.
Die Entscheidung ist nun definitiv, wir wollen den Lack aussen neu machen und innen wo nötig aufbessern.
Die Heckbereiche sowie die Motorhaube und die ausgebesserten Kotflügel sind bereits grundiert. Das vergangene Wochenende haben wir zudem die Dachschale frisch angeschliffen (nass) in Vorbereitung für die Lackarbeiten.
Falls mir jemand einen Tip zum originalen Farbton der weissen Dachschale hat, wäre ich sehr dankbar. Gemäss meinen Recherchen hier im Forum, ih8mud und anderen Quellen, sollte es sich um das Toyota "weiss" 012 Cygnus White handeln. Aber das Muster im Toyota-Farbenkatalog, der uns zur Verfügung steht, zeigt dieses "weiss" etwas sehr "gräulich" an...
Kennt ihr das Problem? Ich hätte gedacht, dass es ein frisches/klares weiss ist (von dem was ich schon bei anderen J4 gesehen habe).
Auch haben wir die Front inkl. der PTO-Winde abgenommen. Die Winde scheint eigentlich gut im Schuss und kann durch Reinigung und etwas neuer Farbe aufgebessert werden.
Und zwischendurch habe ich begonnen die Embleme etwas aufzufrischen... Bin noch nicht sicher, dass mir das Endprodukt gefällt aber die Farben lassen sich relativ gut mit Aceton wieder abwischen, sollte etwas in die Hose gehen...
Die Entscheidung ist nun definitiv, wir wollen den Lack aussen neu machen und innen wo nötig aufbessern.
Die Heckbereiche sowie die Motorhaube und die ausgebesserten Kotflügel sind bereits grundiert. Das vergangene Wochenende haben wir zudem die Dachschale frisch angeschliffen (nass) in Vorbereitung für die Lackarbeiten.
Falls mir jemand einen Tip zum originalen Farbton der weissen Dachschale hat, wäre ich sehr dankbar. Gemäss meinen Recherchen hier im Forum, ih8mud und anderen Quellen, sollte es sich um das Toyota "weiss" 012 Cygnus White handeln. Aber das Muster im Toyota-Farbenkatalog, der uns zur Verfügung steht, zeigt dieses "weiss" etwas sehr "gräulich" an...
Kennt ihr das Problem? Ich hätte gedacht, dass es ein frisches/klares weiss ist (von dem was ich schon bei anderen J4 gesehen habe).
Auch haben wir die Front inkl. der PTO-Winde abgenommen. Die Winde scheint eigentlich gut im Schuss und kann durch Reinigung und etwas neuer Farbe aufgebessert werden.
Und zwischendurch habe ich begonnen die Embleme etwas aufzufrischen... Bin noch nicht sicher, dass mir das Endprodukt gefällt aber die Farben lassen sich relativ gut mit Aceton wieder abwischen, sollte etwas in die Hose gehen...
- Dateianhänge
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Neu im Forum - Traum einer Rarität?
Die Roststellen sind mitlerweile ausgebessert und die Lackarbeiten mehrheitlich gemacht.
Es geht langsam wieder an den Zusammenbau.
Hier ein paar Eindrücke...
Es geht langsam wieder an den Zusammenbau.
Hier ein paar Eindrücke...
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |