Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Neu im Forum - Traum einer Rarität?    

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986

Neu im Forum - Traum einer Rarität?

Postby devilment » Wed 12. Jun 2019, 18:48

Hallo zusammen

Mein Name ist Markus, lebe zusammen mit meiner Frau in der Schweiz und wir sind beide immer gern auf Reisen.
Früher war ich viel mit meinen Eltern in Australien unterwegs, immer mit Troopy LCers, weshalb wir dann auch hier zu Hause einen HZJ75 angeschafft und ausgebaut haben - dies führte eigentlich zu meiner Passion für Toyotas.

Nun würde ich gerne mein eigenes Projekt starten. Ich bin total fasziniert von der Idee einen BJ4 Reisefähig zu machen - soweit mal das (sehr) langfristige Ziel, dies bin ich mir bewusst.

Als ideales Fahrzeug von der Grösse/Motor/Geländegängigkeit her kommt für mich eigentlich speziell der BJ46 mit Hardtop in Frage. Laut dem Forum hier und weiterer Internetrecherche scheinen die BJ46 allerdings äusserst rar zu sein... Träume ich da tatsächlich von einer Rarität, die es in der Schweiz wohl kaum aufzutreiben gibt?

Dann habe ich auch noch eine spezifische Frage bezügl. BJ46 Softtop vs. Hardtop: Sind Hardtop Versionen Original von Toyota damals angeboten worden oder waren das alles Softtops bei welchen nachträglich Hardtop-Aufsätze gemacht wurden? Bei gewissen Angeboten im Internet sieht das jeweils etwas "gebastelt" aus und ich bin ich unsicher was für Versionen es überhaupt original gab von Toyota.

Vielen Dank für euer Interesse und allfällige Hilfe und Infos.
devilment
 
Posts: 5
Joined: Wed 12. Jun 2019, 18:19

0 persons like this post.

Re: Neu im Forum - Traum einer Rarität?

Postby xsteel » Wed 12. Jun 2019, 20:49

Servus,

naja, Schweitzer fahren doch gerne über die Grenze zum Einkaufen :rofl:

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/toyota-bj46-australisches-buschtaxi/1061148859-223-7819

Vielleicht wär des was für dein Projekt.

Gruß Sigi

PS, kenn den nicht und bin nicht involviert
User avatar
xsteel
 
Posts: 2025
Images: 0
Joined: Wed 28. Feb 2007, 16:32
Location: 82229 Seefeld

0 persons like this post.

Re: Neu im Forum - Traum einer Rarität?

Postby devilment » Thu 13. Jun 2019, 06:17

Danke für den Link.
Dies ist gerade auch wieder ein gutes Beispiel, welches meine Unsicherheit bezüglich Dach aufzeigt, denn auf den Fotos sieht es nach einer "offenen" Version aus.

Was für Modelle gibt/gab es denn original von Toyota für die BJ46?... offen vs. softtop vs. hardtop?
Sind denn die Hardtops immer abnehmbar?

Gruss Markus
devilment
 
Posts: 5
Joined: Wed 12. Jun 2019, 18:19

0 persons like this post.

Re: Neu im Forum - Traum einer Rarität?

Postby Pacmann » Thu 13. Jun 2019, 06:39

Hallo Markus,

Den Bj46 gab es in Europa nur mit Softtop.
Es gab so um die 4 Hersteller vielleicht auch mehr die Hardtops in Europa herstellten die aber alle aus GFK waren. Die meisten nehmen einfach ein Dach von einem kurzen J4 und das wird dann verlängert. Das Problem ist halt die Dachschale.

Wenn du einen 46er suchst dann schau in Frankreich oder Belgien. Deutschland gabs die auch nie offiziell.

Viel Spass bei der Suche.

Grüsse,

Patrick
User avatar
Pacmann
 
Posts: 1246
Joined: Wed 23. Nov 2011, 08:39
Location: Bei denger Mamm

0 persons like this post.

Re: Neu im Forum - Traum einer Rarität?

Postby devilment » Thu 13. Jun 2019, 07:24

Danke für die klärenden Antworten.
Gruss Markus
devilment
 
Posts: 5
Joined: Wed 12. Jun 2019, 18:19

0 persons like this post.

Re: Neu im Forum - Traum einer Rarität?

Postby devilment » Thu 13. Jun 2019, 12:11

Wie sieht das denn aus bezüglich Import und Zulassung von so einem Fahrzeug aus Frankreich/Belgien in der Schweiz?
Gibt es da Erfahrungen oder einen Thread dazu hier im Forum - ich nehme an, da bin ich nicht der Erste, der Infos dazu sucht.

Dank und Gruss
devilment
 
Posts: 5
Joined: Wed 12. Jun 2019, 18:19

0 persons like this post.

Re: Neu im Forum - Traum einer Rarität?

Postby jonas » Thu 13. Jun 2019, 12:53

Hoi Markus

Wende Dich da mal an Peter Ernst, der kann Dir dabei vielleicht weiter helfen:

George wrote:
Herr Ernst von Toyota Schweiz hilft sicher.
(peter.ernst@toyota.ch oder Hauptnummer 0041 62 788 88 44)


E liebe Gruess
Jonas
User avatar
jonas

Bodenseestammtisch

 
Posts: 2080
Images: 0
Joined: Mon 10. Oct 2005, 23:59
Location: Lenzburg, CH

0 persons like this post.

Re: Neu im Forum - Traum einer Rarität?

Postby MuMAuto » Thu 13. Jun 2019, 13:41

Hallo Markus,
Rechtsgelenkt gab's den mit Hardtop, wohl auch extrem selten linksgelenkt in Frankreich, sieht mir nicht nach Eigenbauhardtop aus :ka:

Rechtsgelenkt
https://www.youtube.com/watch?v=EuN9t96LscI
Linksgelenkt
https://www.youtube.com/watch?v=gaTfxTTcFSs

Mir ist in Deutschland ein Rechtsgelenkter mit LX Ausstattung und Hardtop bekannt, ist aber die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen viel Glück :D

Viele Grüße
Axel
BJ 42, gelb, Bj 1985 mit Teerschneidern und Gebrauchsspuren....
HJ 60, rot, Bj 1983
User avatar
MuMAuto
 
Posts: 76
Joined: Sat 29. May 2010, 21:56
Location: Tübingen

0 persons like this post.

Re: Neu im Forum - Traum einer Rarität?

Postby devilment » Thu 13. Jun 2019, 15:04

Danke.
Rechts- oder linksgelenkt gefallen mir die Hardtop Versionen echt gut. Ich würde das dann aber schon lieber als Blech und nicht nachgebauten GFK haben, da die Idee wäre mit Dachzelt zu reisen.

Ich habe ja Zeit und beginne erst mit der Suche... :).
devilment
 
Posts: 5
Joined: Wed 12. Jun 2019, 18:19

0 persons like this post.


Return to Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests