Neuanschaffung: Hilux Revo oder Ssangyong Rexton?

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Hillbilly
Beiträge: 17
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 21:37
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Neuanschaffung: Hilux Revo oder Ssangyong Rexton?

Beitrag von Hillbilly »

Hallo liebe Toyotafreunde,
Bisher gehörte ich als Defenderfahrer zum anderen Lager. Inzwischen ist mein TD5 13 Jahre alt und ich will ihn nur noch für Campingtrips benutzen, das Dachzelt ist schon seit 10 Jahren drauf. Für lange Strecken findet meine Frau ihn angeblich "lahm und laut" - was soll man machen :ka: ?
Was Neues muss her, vor allem auch für Langstreckenbetrieb. Der neue Hilux war eigentlich mein Favorit, weil er mir gut gefällt. Aber wenn man sich in das Thema "Hilux Revo" etwas einarbeitet, kommen doch einige Zweifel: Die Preisverhandlung beim Händler fand ich enttäuschend. Trotz meiner Argumente wollte er kaum Nachlass auf den Listenpreis geben. Habe den Hilux so schlecht gemacht:
a) schwacher lahmer 2,4L Motor, ist in jedem Vergleichstest am schwächsten.
b) nur 3 Sterne im Euro-NCAP Crashtest vom Blech her, d.h. Dritte-Welt-Niveau. Aufwertung gab es nachträglich nur durch Elektronik-Features. Die Spitznase hat also auch echte Nachteile beim versetzten Frontalcrash.
c) der neue Ssangyong Rexton kostet viele tausend weniger, ist innen viel komfortabler und hat bei umgeklappten Sitzen auch fast 2000 Liter Laderaum.
Im Osten (Polen, Ukraine), wo ich öfter unterwegs bin, ist dieser Koreaner auch sehr akzeptiert und Service kein Problem
FRAGE: Was spricht trotz allem für den "unbreakable" also für den Hilux?
Danke und Gruß, Hill-Bill
Land Rover Defender TD5 110 Station Wagon SE, Bj. 2005, mit Maggiolina Dachzelt.
Geplant: Hilux DoubleCab

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlauerEisenhut
Beiträge: 296
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:09
Wohnort: Österreich

Re: Neuanschaffung: Hilux Revo oder Ssangyong Rexton?

Beitrag von BlauerEisenhut »

Ich würde sagen Zuverlässigkeit. Zumindest die Vorgänger haben sich ordentlich bewiesen. Dennoch verhalte ich mich lieber ruhig, denn es gibt bestimmt viele Mitglieder hier mit weit aus mehr Erfahrung.

Den Wiederverkaufswert würde ich auch nicht außer Acht lassen. Darüberhinaus traue ich es mich zu behaupten, dass die Ersatzteilverfügbarkeit eklatant anders ist (überhaupt in 10Jahren wo man sie am meisten braucht)

Anbei noch ein informatives Video: (alle drei Teile sind sehenswert) :biggrin:


https://m.youtube.com/playlist?list=PLx ... bu7T7wcHYC


Tu das Richtige! :lol: :baeh:


Achja, muss es denn zwingend ein ganz neuer sein? Nur weil wir Menschen auf glänzendes Zeugs abfahren prassen wir mit den Scheinen.

Gruß

BlauerEisenhut
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Neuanschaffung: Hilux Revo oder Ssangyong Rexton?

Beitrag von Reiti »

TD5 behalten und renovieren, einen Pkw für die Langstrecken kaufen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hillbilly
Beiträge: 17
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 21:37
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Neuanschaffung: Hilux Revo oder Ssangyong Rexton?

Beitrag von Hillbilly »

Danke für euer Feedback!

Blauer Eisenhut:
ich denke Du hast wichtige Punkte genannt. Vor allem das Thema "Ersatzteile" wäre beim Koreaner auf lange Sicht ein Risiko. Danke für die Videos, sowas bringen nur verrückte Engländer fertig.
Es muss nicht unbedingt Neukauf sein. 2-3 Jahre alt ist auch ok, älter nur bei vertrauenswürdigem Vorbesitzer.

Reiti:
Pkw-Kauf wäre von den Kosten her am sinnvollsten. Aber in der Ukraine braucht man oft ein paar cm mehr Bodenabstand, der Strassenzustand - vor allem nach frostigen Wintern - ist oft haarsträubend, sogar in der Hauptstadt. In Kiew fahren viele Land Cruiser, darunter auch viele V8.
Auf grossen Plakatwänden dort steht: "TODAY - TOMORROW - TOYOTA". Toyota geniesst dort grosses Prestige, wie in Russland auch...

Schönen Abend noch,
Hill-Bill
Land Rover Defender TD5 110 Station Wagon SE, Bj. 2005, mit Maggiolina Dachzelt.
Geplant: Hilux DoubleCab

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Neuanschaffung: Hilux Revo oder Ssangyong Rexton?

Beitrag von Hydro »

Nehm einen Tundra 5.7 V8 - der hat keine Probleme mit ; Spitzer Nase , Schwachem Motor , Crashtest, Bodenfreiheit und zu guter Letzt kein Thema mit Ersatzteilen . Deine Frau wird ihn lieben !
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Neuanschaffung: Hilux Revo oder Ssangyong Rexton?

Beitrag von robert2345 »

Also einen Rexton mit einem Hilux zu vergleichen, Naja :hmmm:

Will man nun einen Geländewagenersatz (also nach dem DEF) dann ist der Hilux mehr Geländewagenersatz, der Rexton ist doch nunmehr ein SUV Punkt.
Werterhaltung ist der Hilux ungeschlagen, selbst die Landcruiser J12/J15 halten weniger Wert als der Hilux.
Klar hat der einige Schönheitsfehler, aber der Rexton ist ja weißgott keine rollende Schönheit.

Wenn der 2,4 Motor mit 450Nm im Lux (übrigens im Def auch nicht mehr Hubraum) zu kein ist, was ist dann mit dem 2,2L 420Nm aus dem Rexton?
Schaue mal einen 2008 Rexton Heute an und schaue dann auf einen 2008 Lux, Qualitätsunterschiede merkt man nach Jahren. Im Lux steige ich mit 200tkm auf der Uhr ein und mache gerne noch ne Welttour, im Rexton steig ich mit über 100tkm nicht mehr ein. Die Zeiten wo die den Mercedesmotor 270CDI auf Lizenz eingebaut hatten sind auch vorbei, jetzt kriegen die nur noch die Automatik.
Wo soll da also der Vorteil sein? Die 5 Jahre Garantie bekommt man beim Toyota auch mit etwas Verhandlungsgeschick bzw. anderem Autohaus.
Und der Crashtest liegt nur beim Einfachmodel bei 3 Sternen, mit Sicherheitspaket liegt der Crashtest bei 5 Sternen, deto beim ANCAP Test.
https://www.adac.de/infotestrat/tests/c ... IDtest=601
http://www.ancap.com.au/safety-ratings/ ... lux/9da2e6

Bei anderen Fahrzeuge lasse ich mich gerne umstimmen, beim Rexton liegt meine Entscheidung klar beim Hilux.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Neuanschaffung: Hilux Revo oder Ssangyong Rexton?

Beitrag von Ledesco »

robert2345 hat geschrieben:Also einen Rexton mit einem Hilux zu vergleichen, Naja :hmmm:


Dazu ist nichts mehr zu sagen. :rofl:

Und wenn du wirklich mit diesen Argumenten beim Verkäufer einen Rabatt aushandel wolltest dann wäre ich an deiner Stelle froh nicht vom Hof gejagt worden zu sein.

Ich habe bei weitem keine Markenbrille auf. Aber ich gewichte meine jahrzentelange Erfahrung doch ziemlich hoch.

Wie du auf das schmale Brett kommst SsangYong mit Toyota zu vergleichen ist mir ein blanks Rätsel. Das der, ich glaube es war der Musso, ein wenig Verbreitung im Osten fand erklärt sich dadurch das einige meinten dadurch einen Mercedes zum Preis eines indischen Tata Nano's zu bekommen.

Ich will dich weder von diesem noch von etwas anderen Ueberzeugen. Kaufe was dir gefällt. Bei SsangYong wünsche ich dir viel Glück, solide Nehmerqualitäten, eine grosse Toleranz und ein ebenso grosses Budget. Denn einmal gekauft kannst du den nur noch zum Recycling geben. Als Gebrauchtwagen ist er in Mitteleuropa so gut wie unverkäuflich.

Der einzige Tipp den ich dir noch geben kann ist: Schaue dir mal einen Lada Niva an. Den gibt es mittlerweile sogar als 5-Türer. Für den bekommst du wohl dort wo du hinreisen möchtest, an jeder Ecke Ersatzteile und er kann auch überall von jedem Dorfschmied repariert werden.

Auf jeden Fall kauf dir keinen neuen Hilux. Wenn man schon vorher so negativ an etwas heran geht sollte man es lieber sein lassen. Egal wie gut oder schlecht die Sache ist. Es kommt garantiert nicht gut.

BTW, auf welchen x-Weltniveau ist eigentlich dein Defender beim Crashtest? Konnte leider nichts mehr darüber im Netz finden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hillbilly
Beiträge: 17
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 21:37
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Neuanschaffung: Hilux Revo oder Ssangyong Rexton?

Beitrag von Hillbilly »

Guten Morgen,
Danke für die weiteren Meinungen. Mein Vergleich - obwohl nur Faktenaufzählung - hat wohl einige etwas provoziert. :shock:
Das war nicht meine Absicht...
Mit dem Ssongyong kam ich eher zufällig in Kontakt...da gibt es hier einen guten Dorfhändler.
Von Land Rover gibt es ja nur noch Blingbling, kein Modell mehr mit Leiterrahmen.
Offensichtlich fehlt mir die Rosa-Toyotabrille um hier richtig mitreden zu können.
Ford Ranger ist auch auf der Kandidatenliste.
Schönen Gruß vom Hillbill
Land Rover Defender TD5 110 Station Wagon SE, Bj. 2005, mit Maggiolina Dachzelt.
Geplant: Hilux DoubleCab

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 617
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Neuanschaffung: Hilux Revo oder Ssangyong Rexton?

Beitrag von Kieler Sprotte »

Kauf dir einen normalen Kombi, kann ja auch ein 4x4 sein und gut ist, Euro6 Diesel Jahreswagen sind zur Zeit echt günstig...
Wir hatten 5 Jahre einen Suberb 4x4, super Muli mit riesigen Platz...

Den Koreaner kannst du nur kaufen, wenn du bereit bist, den die nächsten 10 Jahre zu behalten, den kauft dir keiner mehr ab.. .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Neuanschaffung: Hilux Revo oder Ssangyong Rexton?

Beitrag von Hydro »

Hoffentlich hast du dann auch für den Ranger auch eine gute Dorfwerkstatt - die wirst Du brauchen.
Gruß Oli /Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Neuanschaffung: Hilux Revo oder Ssangyong Rexton?

Beitrag von 12HT »

Hi Hillbilly,
wenn du Masochist bist, dann geh zu Ssangyong, hier wurde einiges dazu geschrieben:
ssangyong-actyon-sports-ne-alternative-t60050.html?hilit=ssangyong#p791064
Ich hatte das Vergnügen 1,5 Jahre lang, als Baustellenfahrzeug.
Die Ssangyong sind übrigens nun 2018 (7-9 Jahre) alle nicht mehr existent, die alten Mitsubishi´s die noch von der Vorgängerbaustellen aus Quargla stammten, tuckern immer noch rum, wenn auch mittlerweile übel zugerichtet :-)

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hillbilly
Beiträge: 17
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 21:37
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Neuanschaffung: Hilux Revo oder Ssangyong Rexton?

Beitrag von Hillbilly »

Hallo,
will noch die Geschichte zuende erzählen. Ich wollte einfach vom Toyotahändler erklärt haben, warum der Hilux fast 10.000 Euro teurer sein soll als der Rexton oder der Isuzu D-Max :roll: . In Thailand (Herstell-Land) gelten Hilux (3.0 oder 2.8L) und D-Max (dort 3.0L) als etwa gleichrangig und die Preise unterscheiden sich nur wenig. In Deutschland gibt's ja nur noch den 1.9L D-Max, mir war er auch etwas zu "grob" bei der Probefahrt...

Habe mir einen Haufen Werbe- und Testvideos des Hilux angeschaut.
Insgesamt kommt der neue Hilux in vielen Ländern nicht mehr so gut an wie frühere Modelle und die Konkurrenz wird härter.
In vielen Vergleichstest liegt er nicht mehr vorne, obwohl meist der 2.8L-Motor getestet wurde.
In einem australischen Video wird hart kritisiert, dass Toyota sogar noch den kleinen 2.4L Motor drosseln musste (von 400 auf 343 Nm), weil der kleine Motor sonst das dort angebotene 5-Gang Getriebe zerschreddert.
Vielleicht kommt das Getriebe ja aus dem Yaris oder Auris...

LINK zur australischen Spezifikation:
https://www.toyota.com.au/main/-/media/ ... pr2018.pdf

Auf Kante genäht eben...Der Rexton hat die 7G-tronic von Mercedes (kein Nachbau sondern zugeliefertes Originalgetriebe), das gabs auch im G500-V8 oder in Mercedes Vans...

Aus dieser "Sparsamkeit" bei Toyota kommen ja auch die drei Sterne des Hilux im Crashtest. Wie kann das sein - nach so vielen Jahren Entwicklungszeit? :oops:
Der viel ältere Ranger schneidet viel besser ab. Schaut euch die potentiellen Verletzungszonen beim Fahrer an...gruselig.
In Indonesien und Thailand interessiert das keinen, mich hier schon bei so viel Irren auf der Strasse...
Gruß vom Hillbill
Zuletzt geändert von Hillbilly am Di 5. Jun 2018, 10:33, insgesamt 5-mal geändert.
Land Rover Defender TD5 110 Station Wagon SE, Bj. 2005, mit Maggiolina Dachzelt.
Geplant: Hilux DoubleCab

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hillbilly
Beiträge: 17
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 21:37
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Neuanschaffung: Hilux Revo oder Ssangyong Rexton?

Beitrag von Hillbilly »

Hallo Markus:
Zu Deinem Mitsubishi-Kommentar: Volle Zustimmung. Die Kisten sind unverwüstlich. War letztens auf Sardinien, da fahren extrem viele Pick-ups rum - fast keiner ist getunt oder aufgemotzt, die müssen einfach nur hart arbeiten (v.a. in der Landwirtschaft). Sehr viele davon sind stein-alte Mitsubishi...
Mir ist der L-200 allerdings zu eng. Mit meinen 1,94 m kann dann keiner mehr hinter mir sitzen.. :roll:

Zur Zuverlässigkeit der Ssangyong: Danke für den Link. Solche Infos wollte ich ja haben. Man findet ja kaum Erfahrungen, da Ssangyong absoluter nobody oder Underdog ist...Der alte Rexton (bis 2017) hatte im Autobild-Dauertest auf 100.000 km als einzigen Mangel eine defekte Glühbirne. Aber Du hast recht: Nach 7-8 Jahren und 200.000 km ist er vielleicht schon im Nirvana.

Gruß, Hill-Billy
Land Rover Defender TD5 110 Station Wagon SE, Bj. 2005, mit Maggiolina Dachzelt.
Geplant: Hilux DoubleCab

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
omega_man
Beiträge: 53
Registriert: Do 3. Jul 2008, 10:16

Re: Neuanschaffung: Hilux Revo oder Ssangyong Rexton?

Beitrag von omega_man »

Ich hab jetzt mit meinem 6 Gang Hilux Duty 12 000km abgespult, läuft und die Leistung ist für mich ausreichend. Der Duty ist auch Preis/Leistungssieger der kostet als Doka etwa 26 000euro.
Kann den Wagen nur Empfehlen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Neuanschaffung: Hilux Revo oder Ssangyong Rexton?

Beitrag von Ledesco »

Hillbilly hat geschrieben:In Thailand (Herstell-Land) gelten Hilux (3.0 oder 2.8L) und D-Max (dort 3.0L) als etwa gleichrangig und die Preise unterscheiden sich nur wenig.


Ich weiss nur aus Erzählungen von Freunden (Thais) was so in TH läuft. Und da habe ich einen etwas anderen Eindruck als du. Und hier bei uns (PH) ist Toyota nach wie vor ganz weite vorne! Obwohl er teurer ist als die Konkurrenz.

Ich persönlich würde mir, aus tiefer Überzeugung und mehreren Dekaden persönlicher Erfahrung, auch immer zuerst zu einem Toyota greifen. Egal was irgendwelche Tester nun getestet haben. Ich lege nicht so viel Wert auf die Meinung von Menschen, die ich nicht mal kenne.

Alternativ zu einem Fortuner, den wir auch mal ins Auge gefasst haben, könnte ich mir aber einen Isuzu Mux vorstellen. Denn auch wenn ich aus Überzeugung Toyota fahre, so bin ich trotzdem kein Markenfetischist.

Aber einen Fachhändler zu fragen warum sein Produkt jetzt 10K Euro teurer ist als ein SsangYong ist schon eine ziemlich ehrgeizige, um nicht gerade zu sagen, mutige Angelegenheit. Das ist kaum eine gute Basis für ein freundschaftliches und fruchtbares Verkaufsgespräch.

Vielleicht erkundigst du dich mal bei Mercedes warum ihre Pick-up so viel teurer ist als der "Bruder" SsangYong.

Aber warum nur interessierst du dich überhaupt für einen Hilux? Das erschliesst sich mir je länger je weniger. Du hast ja anscheinend eine latente Abneigung dagegen. In jeden Post erwähnst du wie schlecht er ist.

Wenn du überzeugt bist das ein Ford Ranger oder eben dein erwähnter SsangYong weiter besser sind, dann kaufe sowas. Und das meine ich ohne jegliche Ironie! Man muss das kaufen wovon man SELBST überzogen ist. Sonst wird man nie zufrieden sein. Egal welche Marke oder Modell man gekauft hat.

Und warum bist du den Defender gefahren, wenn dir die NCP Sterne so wichtig sind? Kann mir kaum vorstellen, dass der da brilliert hat. Aber lasse mich gerne belehren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“