Neue Form der Anhängerkupplung für J12

2002 - 2009
Antworten
GM
Beiträge: 14
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 21:33
Wohnort: Heidelberg

Neue Form der Anhängerkupplung für J12

Beitrag von GM »

Hallo zusammen,

für meinen Executive habe ich Anfang Januar bei meinem Toyotapartner die originale feste Anhängerkupplung nebst fahrzeugspezifischem E-Satz bestellt. Die Teile kamen und kamen nicht. Auf Nachfrage bei Toyota Deutschland hieß es, die Kupplung sei gesperrt und zurückgerufen!? Vorgestern sind die Brocken endlich eingetroffen und ich habe sie direkt eingebaut.
Klar ist mir dabei geworden, warum es so lange gedauert hat: Während bisher für den Einbau der (von Westfalia hergestellten) Kupplung mit festem Kugelkopf der Stoßfänger  auf sehr unschöne Weise zweifach  geschlitzt werden musste (beim Anbau der Wechselkopfkupplung sogar dreifach), ist jetzt die Bauform so abgeändert worden, dass sich die schlankere Halterung um dier Unterkante des Stoßfängers herum windet; gleichzeitig ist die Bodenfreiheit vergrößert worden.
Das nenne ich Produktpflege!

Gruß aus HD,

GM
GM

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GM
Beiträge: 14
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 21:33
Wohnort: Heidelberg

Neue Form der Anhängerkupplung für J12

Beitrag von GM »

Nachtrag: Übrigens beträgt der maximale D-Wert bei dieser neuen Ausführung 16,3  kN, was bei einem zulässigen Gesamtgewicht des langen J 12 von rund 2.850 Kg eine theoretische Anhängelast von knapp 4 Tonnen ergibt. Berechnungsformel: Anhängelast in kg x Kfz-Gesamtgewicht x 0,00981 dividiert durch Anhängelast in kg + Kfz-Gesamtgewicht = D (kN)
GM

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 18:08
Kontaktdaten:

Neue Form der Anhängerkupplung für J12

Beitrag von Tequila »

... die originale feste Anhängerkupplung nebst fahrzeugspezifischem E-Satz bestellt....die Kupplung sei gesperrt und zurückgerufen!?


Dann müßte meine auch zurückgerufen sein :hmmm:
oder aber, der nette Kundenbetreuer hat mal wieder versucht, die Lieferschwierigkeiten irgendwie zu begründen :hier:

 ist jetzt die Bauform so abgeändert worden, dass sich die schlankere Halterung um dier Unterkante des Stoßfängers herum windet; gleichzeitig ist die Bodenfreiheit vergrößert worden.


Bei meiner originalen AHK von Toyota, die in Wirklichkeit bei Brink in Holland gebaut wird, verläuft die Oberkante des Rohres  quasi "durch den Stoßfänger" - wie soll da ein Rohr das sich darunterschlängelt mehr Bodenfreiheit bringen?:ka:

..Das nenne ich Produktpflege!


Ich nenne das  "den Zulieferer gewechselt"

..maximale D-Wert bei dieser neuen Ausführung 16,3  kN, ....... eine theoretische Anhängelast von knapp 4 Tonnen ergibt. .....


Was heißt das jetzt für die Praxis ?  An meine Brink / Toyota Kupplung darf ich 3,5 to. dranhängen - mehr erlaubt doch der Gestzgeber eh` nicht :hmmm:

klär mich mal auf
Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
glorz
Beiträge: 411
Registriert: Do 24. Jul 2003, 10:35

Neue Form der Anhängerkupplung für J12

Beitrag von glorz »

Zurückgerufen?
Wird die alte Kupplung jetzt getauscht, wenn sie bereits verbaut wurde? Wäre ein teurer Spaß für Toyota, da die dann eine neue Stoßstange spendieren müssen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GM
Beiträge: 14
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 21:33
Wohnort: Heidelberg

Neue Form der Anhängerkupplung für J12

Beitrag von GM »

Dass die Ausführungen meines Händlers als Vorwand zu werten sind, ist auszuschließen, denn ich bin mit ihm persönlich befreundet. Um einen offiziellen Rückruf i.S. des Produktsicherheitsgesetzes unter Einschaltung des BKA hat es sich nicht gehandelt; vielmehr hat Toyota im Hinblick auf die Anhängerzugvorrichtung einfach nur das laufende Zubehörprogramm geändert und bis zur Freigabe des geänderten Teils den Verkauf des vorherigen Modells gesperrt, bzw. schon an Händler versandte Teile erst mal wieder zurückgerufen. Bereits verkaufte/verbaute alte AHK´S sind deshalb nicht mangelhaft - nur eben optisch nicht so perfekt.
Und die bessere Bodenfreiheit ist nunmal Fakt , denn diese wird nicht von der Ausführung der senkrechten Streben zur Grundplatte bestimmt, sondern von den Anlenkungspunkten für die  Kugelstange und diese liegen jetzt schlicht und einfach rund 1 Zentimeter höher.
Gruß
GM
GM

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 18:08
Kontaktdaten:

Neue Form der Anhängerkupplung für J12

Beitrag von Tequila »

> Dass die Ausführungen meines Händlers als Vorwand zu werten sind, ist auszuschließen, denn ich bin mit ihm persönlich befreundet. <

glaub`ich Dir, aber in deinem ersten Posting sprachst Du von "auf Nachfrage bei Toyota Dtld" und da wurde mir und Anderen schon viele Bären aufgebunden...


> Um einen offiziellen Rückruf i.S. des Produktsicherheitsgesetzes unter Einschaltung des BKA hat es sich nicht gehandelt<

... auch das hörte sich eben anders an....

> vielmehr hat Toyota im Hinblick auf die Anhängerzugvorrichtung einfach nur das laufende Zubehörprogramm geändert <

...kaum drückt man sich richtig aus, verstehens auch die Anderen...

> Und die bessere Bodenfreiheit ist nunmal Fakt , <

... hast Du das gemessen? Ich glaub das noch nicht, denn ich hatte mal eine Westfalia Kupplung ....

> diese liegen jetzt schlicht und einfach rund 1 Zentimeter höher. <

... was an der Stelle ja richtig viel bringt...

Die bessere Optik steht natürlich außer Frage - es sei denn, es wird so ein richtig langes Teil wie Westfalia es für den Opel Frontera anbietet - das sieht nicht nur sch... aus, sondern es versaut den hinteren Rampenwinkel - Bodenfreiheit hin oder her....

Aber jetzt, da fast alle Klarheiten beseitigt sind würde mich schon noch interessieren, was Du mit deinem Rechenbeispiel aus dem zweiten posting und dem D-Wert sagen wolltest.

Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GM
Beiträge: 14
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 21:33
Wohnort: Heidelberg

Neue Form der Anhängerkupplung für J12

Beitrag von GM »

Mit meinem Rechenbeispiel wollte ich darauf hinweisen, dass eine Erhöhung der Zuglast auf 3,5 Tonnen problemlos möglich ist. Offensichtlich gibt es AHK´s mit so niedrigem D-Wert, dass allein deshalb  über 2,8 Tonnen nicht hinaus kommt, unabhängig von allen Freigaben des Herstellers.
GM

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“