neue Nutzer

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Fox2405
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 21:14

neue Nutzer

Beitrag von Fox2405 »

Hallo zusammen,

meine Name ist Michael und ich komme aus der Gegend um Stuttgart. Angemeldet habe ich mich hier, weil es hier nach meinem Eindruck eine ganze Menge Erfahrung, Kompetenz und Freundlichkeit gibt. Von allem kann ich glaube ich ne ganze Menge brauchen.

Warum? Das hat mit einem Ausflug zu tun. die Woche war ich mit meiner Frau auf der Suche nach einem anderen Auto auf einer Tour am Bodensee und wir haben da einen Range Rover Discovery, zwei Jeeps (Wrangler und Grand Cherokee) und auch noch ein paar Dodge Rams angeschaut und kleinere Proberunden gedreht. Das war bis auf die Jeeps leider nix. Da insbesondere meine Frau eine klare Meinung zu dem "WindkanalweichgespültemSUVquatsch" hat, habe ich mit ihr noch einen Abstecher zu den Extremfahrzeugen gemacht. Was soll ich sagen, das war schon von den Mitarbeitern eine ganz andere Erfahrung als in den bisherigen Autohäusern. Freundlich, geduldig und sympathisch. Zudem glaube ich genauso leidensfähig wie die Autos dort.

Wo ist der langen Rede kurzer Sinn ? Der Toyota Land Cruiser GRJ76 hat uns als Benziner ausnehmend gut gefallen und bei nächster Gelegenheit wird auch der FJ Cruiser Probe gefahren. Wir suchen ein Auto, dass mit uns über alle Feld-, Schotter und andere Wege kommt, dass Platz für 2 Personen (und später mal einen Hund) und 3 Wochen Gepäck mit Fotoausrüstung hat, aber nicht als Schlafplatz dienen muss. Bisher waren wir mit unserem GrandVitara (3 Türer, Diesel) zufrieden, aber für längere Reisen (Mecklenburg und Uckermark sind toll, aber zu weit für einen Wochenend Ausflug) ist er zu klein, für Autobahnfahrten ab 110 km/h zu laut, die Sitze machen ab 2 Stunden massive Rücken- und Nackenschmerzen und zudem ist er nächstes Jahr in Stuttgart nur noch Standmetall. Von der Stunde Probefahrt machten die Sitze einen guten Eindruck und erstaunlicherweise konnte meine Frau in dem GRJ76 sehr gut sitzen, kein "Abklemmen" hinteren Oberschenkel, kein "Kopf wird von der Kopfstütze nach vorn gedrückt" Eindruck (was mit unter 160 cm Körpergröße sonst so nicht funktioniert hat).

Auch wenn das sehr subjektiv ist, aber wie ist den Euer Eindruck von längeren Fahrten? Wie ist das mit der Lautstärke im Innenraum? Schneller als +-130 km/h fahren wir selten (zumindest ich nicht <g>). Da werden Windgeräusche unvermeidlich sein, aber wie ist Eurer Empfinden dabei? Das Zweite ist die Frage der Sitzbequemlichkeit, viele werden ja auch längere Fahrzeiten als 2 Stunden am Stück erlebt haben. Das sind die Hauptfragen, die uns noch vom Kauf abhalten (Detailfragen kommen dann sicher auch noch). Problematisch wirds, wenn uns der FJ auch gefällt, dann stellen sich dort die gleichen Fragen.

Wie auch immer, wenigstens haben wir nach rund einem Jahr Suche nun mal nur noch die Jeeps und die Toyotas in die Auswahl genommen.

Vielen Dank fürs Lesen und für das Teilen Eurer Erfahrungen

Michael (der jetzt weiter stöbert im Forum)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2425
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: neue Nutzer

Beitrag von holefire »

Robertl...? :lol:

Fox2405, herzlich Willkommen, sei gegrüßt.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: neue Nutzer

Beitrag von RobertL »

holefire hat geschrieben:Robertl...? :lol:

8) 8) 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: neue Nutzer

Beitrag von RobertL »

Fox2405 hat geschrieben:Auch wenn das sehr subjektiv ist, aber wie ist den Euer Eindruck von längeren Fahrten? Wie ist das mit der Lautstärke im Innenraum? Schneller als +-130 km/h fahren wir selten (zumindest ich nicht <g>). Da werden Windgeräusche unvermeidlich sein, aber wie ist Eurer Empfinden dabei?

Falsches Auto! Wenn Windgeräusche bei 130km/h für dich ein Thema sind, dann musst du wohl ein anderes Auto in Betracht ziehen. Das ist ein Landcruiser J7 und kein Mercedes CLA.

Ich bin 10 Jahre lang Autos mit derselben Karosse gefahren - da war aber eher das Motorengeräusch auffälliger als das Windgeräusch.

Windgeräusche!! Bei meinem KZJ73 haben die Außenspiegel ab ca. 110km/h zu wackeln begonnen. :rofl: :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: neue Nutzer

Beitrag von spec »

bei deinen andorderungen t6, viano etc.
sind leiser, bequemer, sparsamer und haben mehr platz als ein J7. Und schotter/feldwege können die auch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: neue Nutzer

Beitrag von Ledesco »

Bei deinen Komfortansprüchen wirst du wohl mit einem J7 nie und nimmer glücklich werden.

Was bleibt ist oben ja bereits erwähnt. Oder eben, wie von dir selber angesprochen, ein FJ Cruiser. Leider bei euch nicht mehr neu erhältlich. Ich würde sofort einen kaufen! Ein absolut zuverlässiger Wagen mit Charisma. Dazu ein 6 Zylinder Motor und Aussenmasse die nicht grad fast an ein Containerschiff erinnern. Also auch gut für den Alltag un die Stadt. Für 2 Personnen und einen Hund, plus noch zügig Gepäck, reicht der vollständig.

Im weiteren gibt es ja auch noch den stylischen Dachgepäckträger der einfach zu jedem FJ Cruiser gehören sollte. So ausgerüstet kannst du auch an einen Umzug denken oder den ganzen begehbaren Kleiderschrank deiner Holden mit in die Ferien nehmen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: neue Nutzer

Beitrag von lightandy »

hi Michael,
bist du den grj nicht gleich bei extrem probe gefahren, dann weißt du doch in etwa was dich erwartet.

aus eigener Erfahrung, der grj 76 ist für die Autobahn bei 130 km/h durchaus geeignet, mit Reserven nach oben... übermäßige Windgeräusche habe ich noch nie festgestellt, weder an den a-holmen noch von den spiegeln, kann aber auch daran liegen, das ich da vom Defender eh nicht verwöhnt bin , ab 100 ist da eh nur noch brüllen angesagt und bei 110 km/h schluss, ohne reserven :wink:
es ist ein sehr schöner Reisewagen, wenn man mehr platz will würde ich das nächste mal lieber einen 79er nehmen, aber das sieht jeder für sich am besten...

ansonsten ist das amerikanische oder japanische Schwermetall nicht miteinander zu vergleichen, ich würde nie auf die Idee kommen, einen ami in Erwägung zu ziehen, aber auch da ist jeder anders...
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
taco
Beiträge: 368
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 23:14
Wohnort: schönste Stadt der Welt

Re: neue Nutzer

Beitrag von taco »

lightandy hat geschrieben:... ich würde nie auf die Idee kommen, einen ami in Erwägung zu ziehen, aber auch da ist jeder anders...



Moin,

man(n) sollte NIE, nie sagen :roll: :rofl:
Im Toyota Bereich trauere ich meinem Tacoma immer noch nach :cries: :cries:
Und im normalen Leben fahre ich u.A. über 20 Jahre schon Ami's
ist halt wie im LC Bereich ... es ist ein Stück Lebensphilosophie

Gruß
Mario
... der nie eine Reisschüssel fahren wollte :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 405
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: neue Nutzer

Beitrag von cruisermax »

Hallo Michael,
der 76er ist ein fantastisches Auto, aber wenn du ihn hauptsächlich auf Teerstraßen bewegen willst und nur ab und zu einen Feldweg fährst gibt es sicher geeigneteres mit mehr Komfort, weniger Verbrauch und besserem Platzangebot. Der J7 ist ein Arbeitstier das dich in Ländern mit dünner Infrastruktur sicher ans Ziel bringt. Dinge wie Schalldämmung, Geradeauslauf, Federungskomfort, Sitzkomfort etc. sind eher Nebensache. Natürlich kann man mit dem Auto auch auf der Deutschen Autobahn unterwegs sein, eine Reisegeschwindigkeit zwischen 110 und 120 km/h ist völlig okay, aber du musst dir bewusst sein dass du dabei ordentlich zu tun hast. Ein Vito o.ä. schnurrt brav und entspannt dahin, ein J7 hat dagegen eher die Laufkultur einer Baumaschine. Mir macht das Spaß und ich genieße jeden Kilometer damit, aber man ist mit so einer Kiste auf europäischen Straßen sicher unentspannter unterwegs als mit einem Auto das auch für hier gebaut wurde. Und im Vergleich zum Grand Vitara ist der J7 noch eine ganze Ecke ruppiger.

Gruß Max
Zuletzt geändert von cruisermax am Do 26. Jul 2018, 10:54, insgesamt 3-mal geändert.
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: neue Nutzer

Beitrag von _Malte_ »

lightandy hat geschrieben: ansonsten ist das amerikanische oder japanische Schwermetall nicht miteinander zu vergleichen, ich würde nie auf die Idee kommen, einen ami in Erwägung zu ziehen, aber auch da ist jeder anders...


Moin Andy!
Jetzt kennen wir uns schon aus zwei Foren, kennen und fahren (fuhren) beide LR und LC.
Aber das am meisten vermisste meiner Fahrzeuge ist dieses hier:

s-l1600 (1).jpg
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 617
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: neue Nutzer

Beitrag von Kieler Sprotte »

Willkommen hier im Forum, ich bin vom dreitürigen NGV auf einen Patrol gewechselt, das große Auto entschleunigt einen einfach, ich bin meisst mit 120 unterwegs, der Fahrstil färbt sogar auf das Fahren mit "normalen" PKW ab....

Könnt ihr bei extrem nicht mal einen GRJ für ein Wochenende leihen ? Danach wisst ihr eher, ob das euer Auto ist....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3215
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Re: neue Nutzer

Beitrag von Bergler »

Willkommen im Forum !
Der 76iger ist ein tolles Auto. Klar hat er nicht den Komfort wie eine E-Klasse. Aber z.B. die Sitze finde ich immer noch gut (meiner wird jetzt 12 Jahre alt). Ich bin aber auch 191 cm groß.
Den GRJ kann man auch zügig auf der Autobahn bewegen und dabei macht er (im Vergleich zu meinem HZJ) nahezu kaum Lärm. Auch lange Reisen mit Fahrtstrecken > 6 Stunden sind kein Problem. Ist natürlich alles subjektiv.
Im Alltag fahre ich ein "modernes" Auto mit viel Komfort. Bei Urlauben aber freue ich mich immer mit dem 76iger unterwegs zu sein.
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: neue Nutzer

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Wenn ihr wirklich auf einen alten robusten und sehr langlebigen Geländewagen aus seit, dann ist der GRJ76 bestimmt ein gutes Auto. Er wird euch viele Jahre dort hin bringen wohin ihr wollt. Ob in die Mongolei oder zum Ostseestrand, es wird klappen.
Das urige Aussehen eines echten Geländewagens wird euch dabei sicher immer begleiten.

Dieses Auto ist nach modernen Gesichtspunkten, CW-Wert, Verbrauch, Lautstärke, Komfort und elektronischen Helferleins nicht gebaut worden und erfordern vom Fahrer etwas mehr Rücksicht beim fahren. Allein die Bremsanlage entspricht nicht heutigen Standards, aber sie bremst ganz ordentlich.

Wenn ihr ja zum 76iger sagt, kauft ihr den letzten Dino und damit eine echte Rarität in Europa. Wenn euch das bewußt ist, werdet ihr höhere Windgeräusche verschmerzen(müssen) bei höheren Geschwindigkeiten und auch etwas an Bequemlichkeit zurück stecken müssen wenn ihr das Auto leer fahrt.
Sitze kann man aber z.B. durch Recaros ersetzen. Die haben dann soviele Verstellmöglichkeiten wie du willst. So ein Ergonomischer Sitz ist echt toll und du kannst wirklich sehr viele Stunden fahren ohne Rückenprobleme, so meine Erfahrung.
Wenn du dich hier einliest, gibt es wahrscheinlich Niemanden hier der sein Auto original fährt. Jeder hat sich hier "sein" Auto gebaut und ist in der Regel ziemlich zufrieden.
Und mit dem GRJ76 kaufst du einen 4-Türer mit ein wenig Luxus(für J7 Verhältnisse), und einem relativ geringem Radstand, dass der Handlichkeit beim fahren und rangieren entgegen kommt, also der ideale Kompromiss aus Langstreckenfahrzeug und Alltagsmobil.

Für mich wäre der FJ-Cruiser keine Option zum 76iger, da mir der FJ zu verspielt aussieht und kein echter Dino ist, sondern versucht die Brücke zu schlagen zwischen echten alten Geländewagen und Offroadfahrzeug der Neuzeit. Ich wollte da eher das "Original".
Anderseits könnte der Brückenschlag des FJ genau das Richtige sein für euch, zumal optisch der FJ eher optisch an Jeep angelehnt(was ich nicht schlimm finde).

Ich denke, mit beiden Autos kann man glücklich werden, das eine ist halt eher nostalgisch und sehr robust( schaut echt mal unter das Auto des 76igers und dann unter einen Jeep Wrangler) und der Andere ist eher etwas bequemer, runder und hat für mich eher den Charme eines neuen moderneren Geländewagens der auch was ab kann, aber allein durch die Einzelradaufhängung vorn wesentlich bequemer zu fahren ist(PKW-Niveau).


Viel Spass bei der Entscheidung und wenn es ein 76iger wird bitte nicht das komische ROT nehmen, sieht für mich aus wie Gelsenkirchener Barock(aber vielleicht soll es ja auch so :biggrin: )

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: neue Nutzer

Beitrag von lightandy »

moin moin Malte;
ja man trifft sich immer wieder... :wink:

auf so einen ami würde ich mich auch noch einlassen, hattest du den auch mal? steht gar nicht in deiner Unterschrift... zu toppen vielleicht noch durch einen ihc Scout oder Jeep woody...

aber ich glaube der themenstarter wollte eher zum grj ( was ich auch verstehen kann) . soll er mal ne probefahrt machen oder zum buschtaxitreffen fahren. da sieht er dann bestimmt mehr davon.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fox2405
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 21:14

Re: neue Nutzer

Beitrag von Fox2405 »

Guten Abend allerseits,

so viele - auch unterschiedliche - Meinungen die ohne Anfeindungen geäußert werden, sehr schön, Danke an alle.

In Euren Ansichten steckt viel Gutes drin, und wir werden auf jeden Fall den einen oder anderen Gedanken aufgreifen. Bei den "extremen" mal nachfragen, wie lange man da eine Probefahrt machen kann, ist wohl mit das Erste was kommen wird. Wenn das klappt, wird danach hoffentlich manches klarer. Auch wenn beide Gefährte optisch nicht vergleichbar sind, wird auch der FJ noch gefahren. Bei beiden bin ich gespannt, wie es bei Tempo 120-130 so klingt. Aber bei meinem bisherigen Auto höre ich ab 110 keine Windgeräusche mehr, da dröhnt der Wagen mehr als der Wind. Sehr positiv ist bisher das urige Aussehen und der Langlebigkeitsgedanke. Das Auto nach und nach auf sich ggf änderne Bedürfnisse/Wünsche anzupassen zu können, ist auch toll. Der FJ sieht da schon mehr nach Funmobil aus, scheint aber auch einiges auf dem "Kasten zu haben".

Händler mit langer Ausleihe suchen, nächste Ausfahrt entschleunigt machen, dabei Spaß haben und hinhören. Bei dem Wetter kann ich auch gleich testen, wie gut die Kühlung ist.

Danke nochmal und gute Fahrt allerseits

Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“